ILmeP 4.0 (ILmeP ab 01.05.2018)

  • Guten Morgen,


    gestern war ein seltsamer Sonntag. Trotz tollem Spätsommerwetter haben wir faul auf dem Sofa herumgelungert, waren mittags beim Thai, haben nachmittags Tee getrunken, uns unterhalten und ein wenig herumgezappt. Mein Held hat zwischendurch sein Werkzeug aufgeräumt und ich habe ein MM Päckchen geschnürt und meinen dunklen Gedanken freien Lauf gelassen - ein typischer November-Sonntag.


    Nun ist für Melancholie keine Zeit mehr.


    Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche


    :* Tzuki


    PS: Lebkuchen lasse ich mir von Schmidt schicken. Wir haben hier in der Provinz zwar nicht so viele Einkaufsmöglichkeiten, beherrschen aber Online-Shopping.

  • Morgen!


    tzuki66


    Online Shopping ist immer gut! Zu viele Einkaufsmöglichkeiten führen nur in Versuchung. :lache

    Bei Lebkuchen Schmidt hatte ich anfänglich auch online bestellt:grin


    Kommt gut in die neue Woche. Bei mir ist Ärger vorprogrammiert. :cry

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Guten Morgen :sun


    hier strahlt die Sonne und der Himmel ist dunkelblau... schön.


    tzuki66 - wenn die trüben Gedanken nicht gewesen wären, würde es nach einem sehr entspannten Sonntag klingen...


    Was ich dieses Wochenende für mich entdeckt habe ist..... die 'einstärken Lesebrille'.... Habe ich am Freitag noch gedacht, ich hätte wirklich noch gute Augen fürs Lesen, wurde ich am Samstag eines Besseren belehrt, als ich die Aldi-Lesebrille meiner Freundin aufgesetzt habe.... auf einmal ging auch das Kleingedruckte wieder... unfassbar :wow


    Lebkuchen - zum Glück langt es mir, zu Beginn der kalten Jahreszeit ein bis zwei Schoko-Lebkuchen zu verspeisen, dann bin ich damit durch :-)


    Ich wünsche euch einen schönen Montag !

  • Da freue ich mich jetzt, dass dir meine/unsere Heimatstadt gefallen hat und ihr Mädels einen schönen Aufenthalt hattet :heisseliebe


    Ich finde Nürnberg auch wunderschön. Außenrum ist es natürlich einfach eine Großstadt wie andere auch, aber wenn man durch die Altstadtgassen läuft, diese uralten Straßennamen liest, die wunderbaren alten Häuser anschaut und die Burg mit ihren gewaltigen Mauern und Türmen oben auf ihren Felsen thronen sieht, kann man sich schon vorstellen, dass es im Mittelalter mal eine prächtige Handelsstadt gewesen ist.

    Und der Tiergarten ist auch sehenswert, das stimmt, vor allem diese neue Anlage mit den Delphinen, den Manatis und diesem tollen "Blauen Salon". Aber in diesem Zoo muss man wirklich gut zu Fuß sein, da sind die Wege lang und die Aufstiege steil

  • Moin zusammen!


    Mariion

    Willkommen im Club der Brilleneulen 😂. Mit Ende vierzig musste ich schon eine Lesebrille haben. Zuerst auch ein Billigteil, dann eine Optikerbrille. Ich hatte das gleiche Aha-Erlebnis:

    Das Kleingedruckte war plötzlich lesbar. Aber mach Dir nichts draus, früher oder später werden wir alle zu Brilleneulen :caipieule

    Vor einigen Monaten wurde dann eine Gleitsichtbrille fällig ... hätte ich bleibe lassen sollen, bei dem Fernsehprogramm sollte man dankbar sein, wenn man nichts sieht. Ich brauche die allerdings auch zum Autofahren. Nur lesen ist mit dem Teil (für mich) sehr schwierig, da ziehe ich doch lieber weiterhin meine Lesebrille an...


    Nach Nürnberg möchte ich auch mal. Allerdings wahrscheinlich eher nicht zur Weihnachtszeit, obwohl der Christkindelsmarkt (??) schon toll sein soll. Aber ich bin nicht so sehr für Menschenmassen, bekomme ich Platzangst. Das reicht mir schon bei den Kölner Weihnachtsmärkten, vor allem, wenn Busse aus England, Russland, Polen und/oder Holland am Neumarkt oder Alter Markt ausgekippt werden.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Sternschnuppe5887 Nicht zu vergessen die Asiaten ... :chen Aber mich stört das Getümmel nicht, auf den Weihnachtsmärkten ist das wie eine große, glühweinselige Familie :suppeln Familiärer ist es auf dem Weihnachtsmarkt bei uns vor Ort, da trifft man immer Bekannte.


    Brille/Kontaktlinsen habe ich seit der zweiten Klasse, die erste Lesebrille wurde mit Anfang 40 gekauft. Nicht zum Lesen, aber für extrem Kleingedrucktes und um fieselige Näharbeiten etc. durchzuführen. Wat mutt, dat mutt ... Die nächste Brille wird dann wohl auch eine Gleitssichtbrille. So weit wie ich die Brille zum Lesen inzwischen herunterschiebe reicht meine Nase bald nicht mehr. :groehl

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Breumel

    Ja, ja, wenn der Autofokus einen zwingt, immer längere Arme zu kriegen 😱.


    Gibt es nicht Kontaktlinsen mit Leseteil? Ich stelle mir die Umstellung ziemlich schwierig vor von Linsen zu Brille. Mein Bruder war auch ein Vollmaulwurf mit -7 und -9 Dioptrien und hatte stets Kopfweh, wenn er von einem zum anderen wechselte.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Gibt es nicht Kontaktlinsen mit Leseteil? Ich stelle mir die Umstellung ziemlich schwierig vor von Linsen zu Brille. Mein Bruder war auch ein Vollmaulwurf mit -7 und -9 Dioptrien und hatte stets Kopfweh, wenn er von einem zum anderen wechselte.

    Gibt tatsächlich solche Kontaktlinsen, aber da ist mir die Lesebrille lieber. Und wenn man jeden Abend von Kontaktlinsen auf Brille wechselt, ist es auch kein Problem. Inzwischen trage ich sogar tagelang wieder Brille, weil es im Homeoffice ganz bequem ist. Ich bin genau so ein Maulwurf wie dein Bruder :lache - nach 20 cm wird die Sicht unscharf ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Breumel


    Vor allem die Asiaten! Bei uns bevölkern die zur Weihnachtszeit die Dresdner Innenstadt mit den Märkten, das ist Wahnsinn!

    Was ich an denen mag: Die sind auch betrunken noch höflicher als so mancher Deutsche ... :chen:prost Wenn dich einer mit seinem vollen Glühwein anrempelt, ist es eigentlich fast immer ein Einheimischer.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Eigentlich bin ich mit meinem Umfeld sehr zufrieden, aber jetzt will ich nach Nürnberg, mit einem Abstecher in Darmstadt.


    Seitdem ich eine GLEITSICHTBRILLE :cry habe, sehe ich wie schmuddelig mein Haushalt ist :yikes- darauf hätte ich auch verzichten können. Nun muss ich es auf meinen schlimmen Rücken schieben :lache

    Lesen geht nämlich ohne Brille und schont den Rücken ;)

  • Was sind das hier eigentlich für Themen??? Morgen wird es fast 30°C warm und wir sprechen über Weihnachtsmärkte, Glühwein und Lebkuchen!!!

    (das erste Weihnachtsgeschenk habe ich allerdings schon im August gekauft):engel

    Du wirst sehen, bald ist Advent! Mein Winzer hat ab Ende September den Glühwein im Angebot, da werde ich mich eindecken für den Winter. Was Frau hat, hat sie. :lache

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Morgeeeeeeen.....


    heute soll es hier nochmal über dreißig Grad werden.... Ich mag nicht mehr... Was soll ich mit den ganzen Wintersachen in den Schränken machen, wenn es keinen Winter mehr gibt ?


    Ich werde heute noch ein wenig im Garten wuseln, damit dbBdW nicht so viel zu tun hat die nächsten Tage. Tasche ist schon gepackt, das habe ich gestern schon gemacht :-)


    Einen sonnigen Dienstag allen Mitlesenden !