Ich bin genervt, weil....

  • Bin ich froh, daß ich mit solchen Dingen nichts zu tun habe.

    Ich weiß aber auch, daß Hausverwaltungen ein Kreuz sind und man von Glück sagen kann, wenn alles reibungslos verläuft. Ich dürfte allerdings kein Eigentümer sein, ich würde die alle rundmachen. Kann doch nicht sein, daß die viel Geld für nichts verdienen!

    Tante Li

    Kann man nicht außerordentliche Eigentümerversammlungen einberufen, wenn es was Wichtiges zu entscheiden gibt? Kann doch nicht sein, daß man ein Jahr auf einen Beschluß warten muß.

    Kari-Jeanne

    Durfte der das überhaupt? Von wegen Interessenkollision oder so?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Sternschnuppe5887 Wahrscheinlich könnte man das schon machen. Aber da doch viele auswärts wohnen und erst dafür anreisen müssten, werden solche Entscheidungen entweder mit dem Beirat diskutiert oder auf das nächste reguläre Treffen verschoben. Akute Sachen werden von der Verwaltungsgesellschaft geregelt, bisher haben die recht vernünftig entschieden.

    Nach meinem Gefühl ist deren Entlohnung schon gerechtfertigt. Sie reagieren prompt, haben seit Jahren den selben Ansprechpartner und versuchen nach Möglichkeit die laufenden Kosten für das Haus gering zu halten. Sie wissen auch immer die neuesten Gerichtsbeschlüsse oder Gesetzesänderungen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Sternschnuppe5887

    wenn ich es richtig verstehe, dann wohnt Tante Li in einer sehr großen Wohnanlage und da dürfte alles noch eine Spur komplizierter sein - spontane Eigentümerversammlung etc.

    Ja, bei 150 Wohnungen geht das nicht so einfach.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • mazian

    Wie geht's denn deinem Nerv? Hat er sich beruhigt?


    Tante Li

    Ja, Hausverwaltungen und Warten auf Reparaturen... davon kann ich auch ein Lied singen. Wobei das u.a. auch daran liegt, dass gerade im Sanitärbereich einfach der Nachwuchs fehlt. Wer möchte heutzutage schon noch Gas- , Heizungs- und Wasserinstallateur werden, um mit verdreckten/verstopften Abflussrohren arbeiten zu dürfen - dafür muss man aber möglichst einen guten Realschulabschluss vorzeigen können.

    Für handwerklich geschickte Flüchtlinge (ohne Studium) ist der Beruf oft zu schwierig zu erlernen, da man gute Mathekenntnisse benötigt und natürlich auch genug Deutsch, um in der BBS in allen Fächern mitzukommen.

    Aber immerhin einen von den Jungs in unserem Deutschkurs konnte ich auf die Idee bringen. Dank Sprinttklasse (Deutsch-Förderklasse für junge Geflüchtete), Nachhilfe und Fleiß hat er den Sprung geschafft und macht jetzt die Ausbildung.

    Da kann man nur hoffen, dass er nicht eines Tages abgeschoben wird, weil er aus dem falschen Kriegsgebiet geflüchtet ist.

  • Ja, erst heute früh haben sie im Frühstücksfernsehen gezeigt, wie händeringend die Handwerker Nachwuchs suchen.


    Zum Glück hat unser Hausmeister einen so guten Draht zu den Handwerkern, dass er sie sofort herbekommt, wenn etwas akut anfällt. Wir haben in den wichtigsten Sparten, wie Sanitär- oder Heizungsdingen seit Jahren unsere bewährten Haus- und Hofhandwerker.

    Leider ist unser altgedienter Schreiner vor einiger Zeit gestorben und hat seinen Betrieb nicht entsprechend vererben können. Der hatte uns noch ein schönes Angebot für die Wohnungstüren gemacht, aber nicht mehr ausführen können. Da haben wir bis jetzt nichts Vergleichbares finden können.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Bei uns hat der Versicherungsgutachter auch festgestellt, dass die Zähler teilweise nur bis 1998 geeicht waren. Die früheren HV wurden vom Ableser darauf hingewiesen, haben sich aber nicht gekümmert. Weder Beirat noch irgendein Eigentümer wusste von dem Missstand, selbstverst. kaufen oder mieten wir nun neue Zähler/ was am praktischsten ist.

    Ja, bei 150 Wohnungen geht das nicht so einfach.

    Wir sind ja nur 16 Wohnungen in zwei Hauseingängen, davon sind neun vom Eigentümer bewohnt. Zu der außerordentlichen Eigentümervers. bekamen wir am Do., 7.3. Einladung für Mo., 11.3. und es waren 13 Eigentümer so spontan anwesend und restliche hatten Vollmachten erteilt. Da war ich sehr überrascht. Themen wie neuer Heizkessel/ Leitungsstränge/ Legionellen etc. mussten jetzt zwischendurch entschieden werden. Im Mai/ Juni wird dann vermutlich die ordentliche Versammlung sein mit Beschluss Wirtschaftsplan & Co und was bis dahin noch beschlossen werden muss.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Tante Li

    Ich drück dir die Daumen, dass das mit dem Wasserschaden schnell behoben wird.

    :) Danke! Ja, das hoffe ich auch.

    Mal sehen, ob ich auch einen neuen Deckenanstrich spendiert bekomme. Beim letzten Mal vor ein paar Jahren wurde das anstandslos miterledigt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • .....unsere Hausverwaltung sich null um unser Haus kümmert!! Seit Monaten telefonieren und schreiben wir Mieter uns die Finger wund, weil der Putz von der Fassade großflächig abfällt! Nix passiert! Am Sonntag ist durch den Sturm ein Teil der Fassade weggeflogen und am Dienstag kamen die erst zur Begehung! Ich bin so was von sauer!! Hier ist einiges im Argen und keine xxx interessiert es!! Uns wurde aber telefonisch mitgeteilt, das wir bis auf weiteres nicht auf unsere Terrassen dürfen!

    Wir haben die Nase voll und werden noch dieses Jahr ausziehen! Ist hier in München nicht ganz einfach, aber das wird schon..:fetch

  • :) Danke! Ja, das hoffe ich auch.

    Mal sehen, ob ich auch einen neuen Deckenanstrich spendiert bekomme. Beim letzten Mal vor ein paar Jahren wurde das anstandslos miterledigt.

    Das Überrollen gehört dazu. Aufgrund der Wasserschäden im Bad ist dieser Raum der einzige in meiner Wohnung mit regelm. frischem Farbanstrich. Auch beim aktuellen Schaden werden neben den Stromkosten für Trocknungsgeräte auch das Malern von Decke und Wänden übernommen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • .....unsere Hausverwaltung sich null um unser Haus kümmert!! Seit Monaten telefonieren und schreiben wir Mieter uns die Finger wund, weil der Putz von der Fassade großflächig abfällt! Nix passiert! Am Sonntag ist durch den Sturm ein Teil der Fassade weggeflogen und am Dienstag kamen die erst zur Begehung! Ich bin so was von sauer!! Hier ist einiges im Argen und keine xxx interessiert es!! Uns wurde aber telefonisch mitgeteilt, das wir bis auf weiteres nicht auf unsere Terrassen dürfen!

    Wir haben die Nase voll und werden noch dieses Jahr ausziehen! Ist hier in München nicht ganz einfach, aber das wird schon..:fetch

    Das ist ja echt ärgerlich. Ob das etwas damit zu tun hat, dass mehr Mieter und weniger Eigentümer in dem Haus wohnen? Was sagen denn die/der Vermieter zu dem Umstand?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • ginger ale Vielleicht kann man über diese Aktion mehr junge Menschen für die Ausbildung im Handwerk begeistern. Handwerk. Deine Chance.


    Zitat
    Azubi-Reporter aus dem Handwerk

    Am 11. März trafen sich zehn Azubis aus dem Handwerk – von Elektronikerin bis Zimmerer, von Aurich bis Göttingen.

    Hinter der Aktion steckt die Kampagne „Handwerk. Deine Chance.“, die die niedersächsischen Handwerkskammern und das Team des Norddeutschen Handwerks auf die Beine gestellt haben, um Jugendlichen Lust auf das Handwerk zu machen und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Auf der gleichnamigen Facebook- und Instagramseite teilen junge Handwerkerinnen und Handwerker regelmäßig Berichte, Videos und Bilder aus ihrem Berufsalltag und geben Interessierten einen Einblick in ihre Tätigkeiten. Am Ende eines Jahres wird die Reporterin oder der Reporter mit den meisten Likes und der höchsten Reichweite zum Gewinner erkoren und erhält einen Preis. Danach bekommen „neue“ Azubis die Möglichkeit, ihre Geschichten von der Arbeit im Handwerk zu erzählen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Tante Li : hier wohnen nur Mieter im Haus. Die sind alle stink sauer, weil vieles im Argen liegt..dabei ist das Haus erst 15 Jahre alt. Aber wenn nie was gemacht wird, bleibt das nicht aus..wir Mieter haben schon Mieten gekürzt, falsche Nebenkostenabrechnungen nicht gezahlt, aber keine Reaktion, nichts! Ich verstehe das nicht!X(

  • Luckynils Ich kenne mich da selber nicht genügend aus - war selber (fast) nie Mieter - aber gibt es nicht Mietervereine oder Verbraucherschutzinstitutionen, an die Ihr Euch wenden und Euch Beratung holen könntet? :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Luckynils

    Es gibt Mieterschutzvereine, das kostet einen minimalen Jahresbeitrag und die helfen einem gezielt weiter, da dort Anwälte als Berater tätig sind - jedenfalls hier bei uns in der Umgebung.

    Wenn man ständig Ärger mit dem Vermieter/Hausverwaltung hat, sollte man über eine Rechtschutzversicherung für Mietrecht nachdenken, denn solche Rechtsstreit können sehr schnell ins Geld gehen, z. B. wenn Gutachten notwendig werden etc. pp.