Ich bin genervt, weil....

  • Stell den Antrag bei der Rentenversicherung und dein Hausarzt soll dir das Formular ausfüllen. So hat es bei mir ziemlich schnell geklappt.

    Nee Rentenversicherung ist dafür nicht zuständig. Es ist keine Rehamaßnahme, sondern läuft über das Müttergenesungswerk. Da muss ich offenbar vorher erst aus den Latschen kippen. Die Ärztin hatte auch das Formular ausgefüllt, die haben sich aber nur zwei Punkte, nämlich Rücken und Migräne rausgesucht. Pflege und Tod von Familienangehörigen haben die gar nicht beachtet. Das haben die offenbar alles gar nicht gelesen.

    Ich gehe auf alle Fälle in Widerspruch.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Angie Voon Die psychische Belastung durch die Pflege eines Angehörigen ist durchaus Grund für eine Rehamaßnahme, und Rücken und Migräne sind auch nicht ohne. Die Rentenversicherung zahlt sowas auch, damit du weiterhin ein fleißiges Arbeitsbienchen bleibst. Die Chancen stehen da gut! Lass dir einfach mal die Formulare zusenden.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Angie Voon

    ich weiß das ich da nur eine von vielen bin,

    aber es gibt "die Schule" ( an sich Schule nicht die auf die mein Kind geht) doch nicht erst seit gestern, da könnte man doch ein wenig mitdenken, die Lehrer haben zum Teil ja auch Kinder...

    da wäre es doch für alle schön wenn man die Sache ein wenig einfacher für alle macht.

    Habe die nächsten beiden Tage noch frei, gehe morgen nur kurz die Bleistifte kaufen und dann wieder am Samstag ( habe noch ein wenig Vorrat da hoffe das da möglichst viel noch passt)

    Du hast völlig recht! Aber irgendwann läuft es sich ein. Ich war auch jedes Jahr genervt. Immer zwei Kinder über zwanzig Jahre gleichzeitig in der Schule und jede Schule hatte andere Listen. Bei der letzten Schule meines Kükens zog es sich fast jedes Jahr bis zu den Herbstferien hin. Dazu noch die Koordination des Musikunterrichtes vom Kind, Theaterkurs usw. Das eine Kind benötigte für den Kunstunterricht mal Speckstein in einer bestimmten Größe. Der nächste Laden mit solchen Sachen liegt bei mir 20 km entfernt. Ich muss da von einem Ende der Stadt zum anderen quer durch die Stadt fahren. Meist haben wir dann Listen was wir alles auf dem Weg erledigen können. Zwei von drei Kids sind mittlerweile aus dem Haus. Beim studierenden Kind muss ich nur rechtzeitig den Semesterbeitrag zahlen und mit dem armen Studentenkind Klamotten shoppen gehen. :grin Das ist überschaubar.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Angie Voon Die psychische Belastung durch die Pflege eines Angehörigen ist durchaus Grund für eine Rehamaßnahme, und Rücken und Migräne sind auch nicht ohne. Die Rentenversicherung zahlt sowas auch, damit du weiterhin ein fleißiges Arbeitsbienchen bleibst. Die Chancen stehen da gut! Lass dir einfach mal die Formulare zusenden.

    Das hatte ich schon mal ins Auge gefasst. Die Antwort lautete immer gleich: Ich muss erst die Maßnahmen vor Ort ausgeschöpft haben, dann...

    Dafür geht es mir nicht schlecht genug. Es ist bei mir auch eher der psychische Druck durch die Mehrfachbelastung. Die Betreuung meines Vaters und letztes Jahr die Krebserkrankung meines Schwagers waren sehr hart für unsere Familie. Mein Schwager (mein Mann war sein Betreuer) ist Mitte November und mein Vater Ende Dezember gestorben. Tod eines Familienangehörigen (bei mir sogar zwei) und chronische Erkrankung eines Familienangehörigen standen alles mit auf dem Antrag. Aber das hat die Bearbeiterin offenbar gar nicht gelesen. Die hat sich nur an Migräne und Rücken festgehalten. :schlaeger


    Nacht!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Genau das ist das Problem. Ich kenne jemand die geht in drei Jahren das zweite Mal in Mütter- Kindkur. Die ist Topfit und das Kind auch. Begründung offiziell : Stress bei der Scheidung. Begründung des Vaters: Umgangsvereitelung. Die Kur lag nämlich schon wieder in seinem Ferienanteil.

  • Das mit der Mutterkind Kur hatte ich auch. Als Zwillingsmutter hat man in den ersten zwei Jahren ja auch keinen Stress und ich solle doch auch erstmal die lokalen Möglichkeiten ausnutzen. Bei zwei Kleinkindern, die noch nicht im Kindergarten waren ja auch so einfach möglich....

    Ich hab dann auch Widerspruch eingelegt und war dann wegen der psychischen Belastungen auch beim Psychologen, der nochmal was geschrieben hat, dann ging der Antrag durch.

    Die Bewilliger, egal ob Kasse oder anderer Träger setzen halt drauf, dass die Leute dann aufgeben und sie damit Geld sparen.

  • Zum Thema Schule: Bei uns darf sich nicht jeder Lehrer selber ausdenken, welche Heftumschlagsfarbe er gerne hätte und ob das Heft mit oder ohne Rand sein soll. Das finde ich ziemlich klasse. Es ist aber die einzige Schule in Erlangen, die das so handhabt, meine Freundinnen haben gestern auch wieder gemeckert.


    So Sondersachen für unters Jahr bestellen bei uns meistens die Lehrer, dann kriegen sie auch was sie brauchen, gerade bei Speckstein macht sowas doch auch Sinn.

  • ...ich bin genervt, weil: ein eigentlicher Grießknoten am Stirnansatz/Haaransatz hat sich als Sarkom herausgestellt. Nachdem das Ding Hühnerei groß geworden ist und ich den selber aufgedrückt hatte, fing er doch an, zu schmerzen. Also bin ich zum Hausarzt, Hautarzt und dann gleich zum Chirurgen.... der hat den dann weg gemacht. OP an sich kein Problem (der Doc konnte doch tatsächlich Spritzen setzen) aber dann: das wird weggeschickt, der sieht aber anders aus, als all die anderen, die ich bisher weggeschnitten habe.... OK, dann eben wegschicken. Letzten Donnerstag wurde geschnitten, am Dienstag bin ich hin, der Faden nervt, ich hab das Gefühl, er wächst ein.... Doc: Nein nein, der wächst nicht ein, der muss noch drin bleiben.... mittlerweile sehe ich selber, das das nicht stimmt. Der Faden ist eingewachsen und es sieht an den Rändern aus, als wäre Eiter drunter - ich gehe gleich rüber, damit der Doc das Ergebnis seiner Weigerung selber sehen kann..... Warum meinen die Ärzte eigentlich, das sie alles wissen? Ich höre auf meinen Körper, der zeigt nunmal an, das da etwas nicht stimmt.

  • hke

    von mir auch :gutebesserung


    Angie Voon

    Speckstein hatten wir noch nicht, hoffe das bleibt uns erspart ;-)

    eigentlich sollte ich das mit den Listen ja wissen, ist ja schon das 6. Jahr in dem wir das machen, nur dieses Jahr ärgert es mich besonders das nun jeden Tag ein neuer Punkt auf der Liste steht und du wenn eben klein Vorrat mehr da, wieder rum rennen darfst....war am Montag auch noch mit Kind shoppen, hatte ihr versprochen das sie sich im New Yorker was aussuchen darf (Limit waren 15€, Geburstag war ja erst)

    war jetzt die Bleistifte kaufen, Müller hatte die von Staedler und Faber Castell da, habe jetzt mal die von Staedler mitgenommen, mal sehen ob die ok sind.


    Zum Thema Schule: Bei uns darf sich nicht jeder Lehrer selber ausdenken, welche Heftumschlagsfarbe er gerne hätte und ob das Heft mit oder ohne Rand sein soll. Das finde ich ziemlich klasse. Es ist aber die einzige Schule in Erlangen, die das so handhabt, meine Freundinnen haben gestern auch wieder gemeckert.


    So Sondersachen für unters Jahr bestellen bei uns meistens die Lehrer, dann kriegen sie auch was sie brauchen, gerade bei Speckstein macht sowas doch auch Sinn.

    streifi

    das finde ich klasse das das vorgegeben ist:thumbup:

    Ab und an besorgt die Schule auch Sondersachen, aber selten.

  • Thema Schule:

    Das hatten wir hier auch jahrelang, ich hab mich aber irgendwann nicht mehr stressen lassen. Wir haben immer einen Fundus an Schulmaterial hier, der wird immer aufgefüllt, wenn Schulsachen irgendwo im Angebot sind. Da muss dann zu Schuljahresbeginn nur noch wenig dazu besorgt werden, höchstens mal Hefter/Umschläge in ausgefallenen Farben oder eben besonderes Material. Aber auch da lasse ich mich nicht mehr stressen und renne auch nicht jeden Tag los, sondern max. 1x die Woche. Dann müssen die Lehrer sich eben gedulden, wenn der passende Umschlag nicht gleich am nächsten Tag da ist und bis zum nächsten Kunstunterricht ist ja auch meist 1 Woche hin.

    Allerdings hat es sich bei uns deutlich entspannt, seit die beiden Großen in der Oberstufe sind, weil es da kaum noch Vorgaben gibt. Bleibt nur noch die Jüngste, aber die hat zur Not einen Schreibwarenladen auf dem Schulweg, der auch schon morgens um 7:30 Uhr öffnet - der hat zwar Apothekenpreise, aber im Notfall bekommt man da das meiste.


    LG, Bella

  • belladonna ,

    da ich nächste Woche wieder arbeiten darf versuche ich jetzt den Großteil der Sachen zu besorgen. Heute und morgen ist mir das jetzt aber egal wir müssen am Samstag einkaufen da wird dann das was noch anfällt mitgenommen.

    Mein Fundus ist zwar meist auch gut gefüllt, leider war aber nicht das dabei was gewünscht wurde;)

  • Ich mach das wie belladonna - wenn der Discounter wieder Schulsachen hat werden Hefte, Collegeblöcke und Schnellhefter auf Vorrat gekauft, und die Sonderwünsche werden erst am Samstag erledigt. Von heute auf morgen können die Lehrer nicht erwarten.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Bleibt nur noch die Jüngste, aber die hat zur Not einen Schreibwarenladen auf dem Schulweg, der auch schon morgens um 7:30 Uhr öffnet - der hat zwar Apothekenpreise, aber im Notfall bekommt man da das meiste.


    LG, Bella

    Echt, da kriegt man die Sachen die der Lehrer verordnet hat kostenlos?

  • Ich mach das wie belladonna - wenn der Discounter wieder Schulsachen hat werden Hefte, Collegeblöcke und Schnellhefter auf Vorrat gekauft, und die Sonderwünsche werden erst am Samstag erledigt. Von heute auf morgen können die Lehrer nicht erwarten.

    So mache ich das auch. Schnellhefter, Hefte, Bleistifte, Blöcke, Patronen und Minen etc auf Vorrat kaufen. Rossmann, etc haben da ja oft vor Schulbeginn gute Angebote.


    Aber dennoch kommen hier die Lehrer (Grundschule) auf die Idee, dass die Kinder ganz dringend Gegenstand X am nächsten Tag brauchen. Ist bei mir leider nicht immer machbar. Und wir wohnen auf dem Dorf. Hier gibts grad mal 2 Bäcker, 1 Wollgeschäft und einen Lebensmittelladen. Kind müsste also ins nächste Dorf, da gibts dann mehr Geschäfte oder in die nächste Stadt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Aber dennoch kommen hier die Lehrer (Grundschule) auf die Idee, dass die Kinder ganz dringend Gegenstand X am nächsten Tag brauchen.

    Ohja, Grundschullehrer können da sehr kreativ sein! 8) Eine Zeitlang hatte ich immer einen Sack leere Klorollen im Keller, weil die oft zu den unmöglichsten Zeiten spontan für Bastelprojekte gebraucht wurden. Und einmal habe ich mitten im Sommer spontan einen Riesentopf Tomatensuppe aus Dosentomaten gekocht, weil eins der Kinder unbedingt am nächsten Tag leere Konservendosen mitbringen sollte. :nerv


    Neuester Trend auf den Lehrer-Fortbildungen scheint jetzt das Kleben von Collagen zu sein - aber bitte mit Bildern aus Zeitschriften und Prospekten, Internetausdrucke sind streng verboten :hau Das hatten wir jetzt 3x innerhalb weniger Monate, einmal die Große (Oberstufengymnasium) und 2x die Kleine (Gesamtschule) - zum Glück habe ich die Stern View abonniert und hebe die Zeitschriften auch immer eine Weile auf, und da ich nicht so superordentlich bin, finden sich auch immer noch diverse Prospekte, aber ich frage mich echt, wie das Kinder aus Familien machen sollen, wo außer dem Aldi-Prospekt nichts mehr analog gelesen wird? :gruebel Meine Große z.B. brauchte Unmengen mediterrane Landschaftsaufnahmen, da habe ich sie ins Reisebüro geschickt, Prospekte holen - und was hat man ihr gesagt? Derlei Prospekte gibt es kaum noch, da viel zu teuer in der Produktion und kaum noch nachgefragt, da sich die Leute alles online anschauen. Im Reisebüro selbst bekommt man eher Hotelkataloge, aber die sind für Collagen wiederum weniger brauchbar. Manchmal frage ich mich schon, ob die Lehrer überhaupt nachdenken, ehe sie solche Aufgaben stellen, v.a. wenn diese Aufgaben dann auch noch benotet werden sollen... :rolleyes


    LG, Bella

  • Ohja, Grundschullehrer können da sehr kreativ sein! 8) Eine Zeitlang hatte ich immer einen Sack leere Klorollen im Keller, weil die oft zu den unmöglichsten Zeiten spontan für Bastelprojekte gebraucht wurden. Und einmal habe ich mitten im Sommer spontan einen Riesentopf Tomatensuppe aus Dosentomaten gekocht, weil eins der Kinder unbedingt am nächsten Tag leere Konservendosen mitbringen sollte. :nerv

    Ja, bringt morgen bitte alle silbernes, goldenes und rotes Geschenkband mit. XY Geschenkpapier, Kulleraugen, Wattebäuschchen, etc mit. Hat man ja immer alles zu Hause. :rolleyes

    Ab morgen braucht ihr ein Geodreieck, etc.

    Bei mir kommt dazu, dass solche Ideen ja immer an dem Tag kommen, wo ich es gerade so schaffe, mein Kind von der Schule/OGS abzuholen, die Mädels zu Oma und Opa zu bringen und sofort weiter zur Arbeit fahren muss. Und wenn ich Arbeitsschluss habe, haben alle anderen Geschäfte auch zu.

    Mein Papa fährt dann mit der Großen die Sachen besorgen. Aber als er so lange im Krankenhaus lag, ging das nicht.

    Und mein Kind kriegt dann immer Panik, weil die Lehrerin ja gesagt hat, das BRAUCHT ihr MORGEN!

    Da machste nix!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)