'Die Manufaktur der Düfte' - Seiten 217 - 334

  • Ich glaube ja, sie haben immer primär auf die Reputation geachtet. Das Geld war dann nur das Ergebnis der guten Reputation.

    Also zumindest bei Carl und Emma hatte ich schon den Eindruck, dass es ums Erbe ging. Wenn Sie noch einen Sohn bekommen ist der ja dann der Erbe der ganzen Firma.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Hallo Ihr,

    das mit dem Cover werde ich mit dem Verlag besprechen. Dann ändern wir das vielleicht beim Taschenbuch. Ich bin übrigens ganz Eurer Meinung - und danke, dass Ihr das Buch trotzdem gekauft habt!!!


    ZU Sascha: Nachdem ich in Liebesdingen ziemlich realistisch bin, glaube ich, dass auch sie nicht recht glücklich mit Fritz geworden wäre. Allerdings hätte sie als Tochter eines Tragant-Ostereierfabrikanten vielleicht mehr Verständnis für das Familienethos aufgebracht. Tja, müßig, zu spekulieren - er hat sie im richtigen Leben nicht gekriegt und im Buch auch nicht...

  • Ehrlich, mich hätte das Cover auch eher abgeschreckt. Ich habe es wegen dir als Autorin gekauft.


    Bei Käthe blieb mir die Spuke weg, da kommt ein Enkelsohn und sie schickt ihn weg. Auch Fritz kann sich nicht durchsetzen, das fand ich wirklich schade. Vor allem hat jetzt Fritz die Erklärung weshalb Sascha nicht zum Bahnhof gekommen ist - tragisch :(


    Sophie durfte wirklich für kurze Zeit glücklich sein, so ein blöder Unfall aber auch!


    Die Ausführungen über die Goldschläger fand ich auch höchst interessant.

  • Je weiter ich in diesem Buch vorankomme, desto mehr bin ich ehrlich gesagt erleichtert, in dieser Zeit nicht leben zu müssen.


    Es geht schon wieder entsetzlich weiter. irgendwann haben wir ja alle geahnt, das Sascha oder ein Kind von ihr noch mal auftauchen würde. Nun ist das auch passiert, und Käthe hat genau gesehen, das das ihr Enkelkind ist. Und sie schmeisst diesen kleinen Jungen raus, einfach auf die Strasse. Wie kann man bitte so grausam sein ? Ich hab sie so gehasst in dem Moment. Genau wie in dem Moment, wo sie ihrer Tochter Lisette auf die Schliche kommt und sie einfach einsperrt und der Liebe zu dem Mann ihrer Tochter somit einfach den Garaus macht. Und sie dann noch mit jemandem verheiratet, den sie überhaupt nicht will. Warum tut eine Mutter sowas ? Für mich ist die Frau ehrlich gesagt kein Mensch.


    Das Viktor dann ein paar Jahre später wieder auftaucht hat mich umso mehr gefreut.Sasch ist leider ja auch schon tot,wie wir dann erfahren müssen..Leider hat Fritz natürlich nicht den Mut ihn zu sich zu nehmen,weil ja alle Ribots dagegen sind.Unfassbar, er sagt doch er hat Sascha geliebt...tsss.Wenigstens unterstützt er ihn finanziell und ermöglicht ihm eine vernünftige Ausbildung ,in meinen Augen ist das das Mindeste.


    Auch Carl bringt aus Amerika eine Frau mit, nun ist er also auch unter der Haube,später macht auch Konrad eine Reise dorthin und bringt eine Frau mit. Komisch, das die alle ihre Partner in Amerika finden.

    Und endlich ist auch Leos leiblicher Vater gestorben, ich hab schon gedacht, der will niemals sterben.Für die damalige Zeit ist das ja wirklich ungewöhnlich.Auch Philiip stibt bald darauf an Herzversagen.


    Auch Sophie ist weiterhin unglücklich, nach 2 Mädchen verliert sie ihren ersten Sohn bei der Geburt und ist danach auch noch unfruchtbar, was für ein Schicksal. Und dann stürzt sie sich in eine Affäre mit Leo, ausgerechnet mit Leo, und stellt auf einmal fest, wie schön doch körperliche Liebe sein kann.. Na wenigstens kann sie nicht mehr schwanger werden. Das das dann irgendwann rauskommt, war aber auch klar..Die Konsequenz daraus finde ich ehrlich gesagt ganz schön bitter..ich hatte schon das Gefühl das war Liebe..Bis dann Sophie mal wieder den nächsten kennenlernt und auch dort wieder eine Affäre beginnt. kopfschüttel. Die Frau sehnt sich offenbar nach Liebe,ganz schön mutig ihren Ehemann zu bitten, sie frei zu geben.Ihr Tod dann ist umso tragischer, besonders für die beiden Mädchen


    Naja so finden sich dann halt irgendwann Anna und Leo und Hans heiratet Hermine..war wohl damals so, das man nicht unbedingt aus Liebe geheiratet hat


    Und nicht nur das kommt ja raus, bei der Ausprache mit Leo erfährt ja Rosa die ganze Wahrheit....


    Ein Abschnitt der über unglaublich viele Jahre geht, ich musste mir vieles aufschreiben um nichts zu vergessen

  • Sophie in Cannstatt zur Kur. Das habe ich sehr gern gelesen, weil Cannstatt hier um die Ecke ist und ich die Orte kenne und weiß, wie "toll" das Sauerwasser schmeckt. :lache

    Auch Sophie ist weiterhin unglücklich, nach 2 Mädchen verliert sie ihren ersten Sohn bei der Geburt und ist danach auch noch unfruchtbar, was für ein Schicksal. Und dann stürzt sie sich in eine Affäre mit Leo, ausgerechnet mit Leo, und stellt auf einmal fest, wie schön doch körperliche Liebe sein kann.. Na wenigstens kann sie nicht mehr schwanger werden.

    Ich hatte ja immer ein wenig befürchtet, dass sie doch noch schwanger wird und die Unfruchtbarkeit eine Fehldiagnose war. War aber froh, dass das nicht passiert ist. :-)

  • Je weiter ich in diesem Buch vorankomme, desto mehr bin ich ehrlich gesagt erleichtert, in dieser Zeit nicht leben zu müssen.

    Tja, ich werde immer wieder gefragt, ob in in der Zeit meiner Romane leben möchte, und dann sag ich immer: Ich bin doch nicht wahnsinnig! Rückblickend kann man sich ja ganz schön in diese Jahre hineinversetzen, aber damals leben? Da wäre ich sicherlich nicht Autorin geworde sondern braves Heimchen am Herd. Und die Geburt meines Sohnes hätte ich nicht überlebt - hatte eine Schwangerschaftsvergiftung samt Notkaiserschnitt, das war ganz kritisch. Also sehnt Euch nicht zurück in alte Zeiten. Nostalgie ist ja ganz schön, aber nur im Rückblick!


    Und, liebe Chiclana,

    das wollte ich der Sophie nun doch nicht antun, dass sie auch noch ungewollt schwanger wird. Sie hat´s ja schon schwer genug gehabt.

  • Auch ich muss sagen, dass mir das Cover nicht so richtig gefällt, aber vor allen Dingen wird das Cover dem Inhalt nicht gerecht. Somit ist die "Verpackung" eine Mogelpackung, denn dieser Roman ist mehr als ein Frauen- oder Familienroman, aber das muss ich hier glaube ich keinem sagen ;-) Leider ist gerade dieses Genre sehr angesagt und verkauft sich dementsprechend gut, sodass die Verlage gerne auf diesen Zug aufspringen...


    Zuerst zu Sophie, sie tut mir unendlich leid und ich habe ihr das bisschen Glück am Ende so sehr gegönnt. Sie hatte es nie leicht, die fremde Welt, eine Ehe mit einem Mann der sie nicht zu 100% liebt, die Schwiegermutter, die Firma, der Tod des Sohnes, nur zwei Töchter usw. Aber vielleicht war dieser Tod auch Erlösung und ihr ist so die Schmach erspart geblieben.


    Viktor ist für mich die zweite tragische Gestalt dieses Abschnitts, von der eigenen Großmutter hinausgeworfen. Dann ein Vater der aufgrund des Ansehens, der Familie und der Firma nicht zu ihm steht. Ich bin sehr gespannt wie er seine Rolle im Leben noch finden wird. Das Missverständnis mit Sascha ist wirklich tragisch...


    Lisette wird in eine Ehe gedrängt, die sie sehr wahrscheinlich auch nicht glücklich machen wird. Auch ihr hätte ich eine große Liebe gewünscht.


    Christian verliert seinen Arm, Leo kommt zurück und heiratet Anna. Hier bin ich gespannt, wie sich dieser Strang der Geschichte weitentwickelt.


    Es tat richtig gut heute etwas mehr Zeit zum Lesen zu haben, ich muss mir in der Woche immer die Zeit zum Lesen "stehlen" hoffe, dass es kommende Woche klappt.

  • Um Sophie tut es mir richtig leid! Nach dem klärenden Gespräch mit Fritz und seinem Brief hatte ich gehofft, dass sie jetzt glücklich wird - aber es hat nicht sollen sein. :(


    Bei dem Gespräch zwischen Käthe und ihrem Enkel Viktor wurde ich richtig wütend. Da hat sich der kleine Kerl auf die Suche nach seinem Vater gemacht und reist dafür extra in ein fremdes Land. Und die liebe Oma hat nichts wichtigeres zu tun, als ihn wegzuschicken :schlaeger


    Fritz hatte ja auch eine tolle Art seinen Sohn vorzustellen - kein Wunder, dass die arme Sophie erstmal auf ihr Zimmer gelaufen ist. Vor versammelter Mannschaft von dem Sohn zu erfahren und dann auch noch zu hören, dass Fritz nur eine wahre Liebe hatte, kein Wunder, dass sie krank geworden ist. Und die lieben Brüder wollen auch nichts von einem weiteren Erben wissen...:gruebel