Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

  • Nö, das habe ich bisher nicht gemacht und will das auch eigentlich nicht. Ich tendiere dazu, sowas dann zu vergessen... :saint:


    Von den Smarticular Büchern habe ich schon eines in Papierform, zwei weitere durften eben auf dem Kindle einziehen. Um das Plastiksparbuch bin ich ja eh schon herumgeschlichen. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zum Online-Handel mein Erlebnis von vorletzter Woche: Ich schrieb hier schon, dass ich Kernseife sieden möchte. Dazu brauche ich Natriumhydroxid. Das ist frei verkäuflich, aber Feuer legen kann man damit auch. Vermutlich auch andere schlimme Dinge, aber das interessiert mich nicht weiter. Jedenfalls stand im Rezept, dass man das auch in Apotheken bekommt. In einer der größeren Apotheken vor Ort hat man mich aber völlig fassungslos gefragt, was ich DAMIT vorhabe - ich habe mich direkt als potentielle Bombenlegerin gefühlt. :yikes

    Am Ende bekam ich die Antwort, es sei nicht über (diese) Apotheke zu beziehen - und wurde freundlich an den Online-Handel verwiesen.:bonk

  • Übrigens gibt es heute die smarticular-Bücher als ebooks für 0,99€!


    z.B. bei Thalia

    oder

    bei Amazon

    Danke für den Hinweis, ich habe mir gerade das Plastiksparbuch gekauft.

  • Zum Online-Handel mein Erlebnis von vorletzter Woche: Ich schrieb hier schon, dass ich Kernseife sieden möchte. Dazu brauche ich Natriumhydroxid. Das ist frei verkäuflich, aber Feuer legen kann man damit auch. Vermutlich auch andere schlimme Dinge, aber das interessiert mich nicht weiter. Jedenfalls stand im Rezept, dass man das auch in Apotheken bekommt. In einer der größeren Apotheken vor Ort hat man mich aber völlig fassungslos gefragt, was ich DAMIT vorhabe - ich habe mich direkt als potentielle Bombenlegerin gefühlt. :yikes

    Am Ende bekam ich die Antwort, es sei nicht über (diese) Apotheke zu beziehen - und wurde freundlich an den Online-Handel verwiesen.:bonk

    in Apotheken habe ich das auch nie gekriegt, weil es halt doch sehr ätzend ist und man sich ganz schön verletzen kann, wenn man die Sicherheitsmaßnahmen nicht einhält. Ich habe mein NaOH immer bei einem Onlinehandel für Seifensieder-Bedarf oder über Ebay bestellt. In USA habe ich schon bei Seifensiedern gesehen, dass sie WC-Reiniger benutzen, das scheint dort reines NaOH zu sein.

    Genauso sieht es mit Weingeist aus, wenn man mehr als 250 ml benötigt. Da schauen sie in der Apotheke immer als wäre man ein Verdächtiger. :lache

  • Hat jemand von euch eigentlich schon mal Seife selber gesiedet? Ich traue mich da irgendwie nicht so dran.

    Bei uns ist jedes Jahr eine Seifensiederin (Seifenmanufaktur) auf unserem kleinen örtlichen Weihnachtsmarkt. Da kaufe ich meine Vorräte für das Jahr. Da muss ich nicht erst selbst experimentieren. Im Gäste-WC habe ich derzeit eine Seife mit zugesetztem Sand. D.h. ein kleiner Streifen ist mit Sand versetzt. Super Reingungseffekt nach der Gartenarbeit. Für die Küche habe ich mir ein Stück mit Kaffee gegen Gerüche gekauft. Hilft tatsächlich, egal ob bei Knoblauch, Zwiebel oder Fischgeruch.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Hat jemand von euch eigentlich schon mal Seife selber gesiedet? Ich traue mich da irgendwie nicht so dran.

    Ja, ich habe eine Zeitlang jede Menge Seife gesiedet, hatte sogar einen eigenen Seifen- und Rühr-Blog. Momentan pausiere ich, weil ich noch ganz viele Reste habe, die ich erst so nach und nach aufbrauchen muss. Man sollte halt einige Sicherheitsmaßnahmen beherzigen und entweder ein vertrauenswürdiges Rezept nutzen oder die Menge über den Seifenrechner bestimmen, damit das Ergebnis nicht zu scharf wird.

  • Ich habe es schon ewig vor, habe auch zwei Bücher und extra auf dem Flohmarkt einen Emailletopf für einen Euro mitgenommen, aber irgendwie habe ich mich noch nie wirklich aufgerafft ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Bei uns ist jedes Jahr eine Seifensiederin (Seifenmanufaktur) auf unserem kleinen örtlichen Weihnachtsmarkt. Da kaufe ich meine Vorräte für das Jahr. Da muss ich nicht erst selbst experimentieren. Im Gäste-WC habe ich derzeit eine Seife mit zugesetztem Sand. D.h. ein kleiner Streifen ist mit Sand versetzt. Super Reingungseffekt nach der Gartenarbeit. Für die Küche habe ich mir ein Stück mit Kaffee gegen Gerüche gekauft. Hilft tatsächlich, egal ob bei Knoblauch, Zwiebel oder Fischgeruch.

    Ich habe auch eine Kaffeeseife und bin begeistert. Neben der Geruchsbeseitigung ist das Kaffeepeeling auch gut für meine eher trockenen Hände.

  • Ich suche/möchte eine reine Kernseife (nicht überfettet, ohne Duftstoffe) als Basis für Waschmittel. Die ist weder in den Drogerieketten, noch auf dem Weihnachtsmarkt zu bekommen. Im Online-Handel ist sie ziemlich teuer, dazu kommen weite Transportwege.

    Ich habe mich inzwischen in die Herstellung eingelesen, so schwer scheint das nicht zu sein. Probieren möchte ich das jetzt auf jeden Fall - bin inzwischen auch einfach neugierig, wie es wird. Das NaOH habe ich inzwischen online gekauft, das reicht für mehrmals sieden.

    Wenn es mit der Kernseife funktioniert, probiere ich mit dem Rest noch eine Handseife. Aber eins nach dem anderen :grin

  • Das Problem ist vermutlich das "nicht überfettet". Das macht für Seife für die Haut halt keinen Sinn ...

    In unserem Kaufland gibt es die gewöhnliche Dallli-Kernseife für wenig Geld, aber etwas überfettet wird die auch sein.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Das Problem ist vermutlich das "nicht überfettet". Das macht für Seife für die Haut halt keinen Sinn ...

    In unserem Kaufland gibt es die gewöhnliche Dallli-Kernseife für wenig Geld, aber etwas überfettet wird die auch sein.

    Genau. Die Dalli-Seife ist nach allem, was ich bisher zu dieser Thematik gelesen habe, eigentlich keine Kernseife - eben weil sie (laut Packungsaufdruck mit 10 %) überfettet ist. :gruebel

    Das Problem kann man aber mit dem Aussalzen der Seife lösen (macht zwar auch Arbeit, aber deutlich weniger, als die Seife selbst zu sieden).

    Nur: Die Dalli-Seife ist parfümiert. Und gerade das will ich nun nicht haben.

    Letztlich bleibt dann noch die Frage, was für ein Fett bei der Herstellung der Drogerie"Kern"seife verwendet wird. Bei Palmöl sträuben sich mir auch die Haaren. (Ich will hier keine falschen Behauptungen aufstellen, ich weiß nicht mehr, was auf der Packung steht. Ist ein paar Wochen her, dass ich die in der Hand hatte. "Überfettet" und "parfümiert" haben mich eh schon abgeschreckt. Da werde ich bei nächster Gelegenheit noch mal einen Blick drauf werfen.)

  • Ich würde das auch gerne mal ausprobieren. Wir sollten uns mal nach einem Kurs dazu umschauen Booklooker .

    Solltet ihr keinen Kurs finden, kann ich euch die Seite Naturseife.com sehr empfehlen. Dort gibt es nicht nur den von mir verlinkten Seifenrechner, sondern auch umfassende Informationen zur Seifen-Herstellung, zu allen Zutaten und eigentlich alles, was man rundherum berücksichtigen muss. Auch Rezepte gibt es dort sehr viele, auch für einfache "Küchenseifen". Die Rezepte sind zwar zum Teil mit Palmöl, weil das zu der Zeit, als sie entstanden, noch nicht als problematisch thematisiert wurde, aber Palmöl kann man ja austauschen.

    Leider ist das Forum, das es auf der Website mal gab, nicht mehr aktiv, denn dort hat man quasi jede Frage rund ums Thema beantwortet bekommen, aber alle sonstigen Infos sind glücklicherweise noch zugänglich.

  • Ja, ich habe eine Zeitlang jede Menge Seife gesiedet, hatte sogar einen eigenen Seifen- und Rühr-Blog. Momentan pausiere ich, weil ich noch ganz viele Reste habe, die ich erst so nach und nach aufbrauchen muss. Man sollte halt einige Sicherheitsmaßnahmen beherzigen und entweder ein vertrauenswürdiges Rezept nutzen oder die Menge über den Seifenrechner bestimmen, damit das Ergebnis nicht zu scharf wird.

    Kannst Du vielleicht ein paar grundlegende Tipps geben? Ich habe keine Ahnung, wie ich es angehen soll.

  • Ich suche/möchte eine reine Kernseife (nicht überfettet, ohne Duftstoffe) als Basis für Waschmittel. Die ist weder in den Drogerieketten, noch auf dem Weihnachtsmarkt zu bekommen. Im Online-Handel ist sie ziemlich teuer, dazu kommen weite Transportwege.

    Ich habe mich inzwischen in die Herstellung eingelesen, so schwer scheint das nicht zu sein. Probieren möchte ich das jetzt auf jeden Fall - bin inzwischen auch einfach neugierig, wie es wird. Das NaOH habe ich inzwischen online gekauft, das reicht für mehrmals sieden.

    Wenn es mit der Kernseife funktioniert, probiere ich mit dem Rest noch eine Handseife. Aber eins nach dem anderen :grin

    Ich meine auf der Smarticular Seite findet man dazu einen Anbieter. Ich müsste da aber jetzt länger suchen. Vielleicht guckst du da mal?

  • Kannst Du vielleicht ein paar grundlegende Tipps geben? Ich habe keine Ahnung, wie ich es angehen soll.

    Gerne stehe ich mit Tipps zur Verfügung, aber das ist in wenigen Sätzen kaum möglich. Zuerst vielleicht mal die Sicherheitsvorkehrungen: Bei der Seifenherstellung IMMER!! eine Schutzbrille und Gummihandschuhe tragen, die möglichst lang sind, denn durch Spritzer der Lauge oder auch von der frisch gerührten Seife kann man sich ganz übel verätzen. Alle Gerätschaften (Töpfe, Löffel, Messbecher, Förmchen etc.), die man zur Seifenherstellung verwendet, wirklich NUR dafür benutzen, nicht mehr für Lebensmittel.

    Ich arbeite in der Küche und decke die Arbeitsfläche großzügig mit Zeitungspapier ab. Alles Essbare unbedingt aus der Arbeitszone entfernen.

    Möchte man nach Rezepten arbeiten, kann ich das Naturseifen-Buch von Claudia Kasper sehr empfehlen, da sind auch jede Menge Tipps und Seifenvarianten drin vorgestellt. Sie ist auch die Betreiberin der o.g. Naturseifen-Seite, und bei ihren Rezepten kann man sich auch darauf verlassen, dass die Zusammensetzung stimmt. In ihrer aktualisierten, erweiterten Ausgabe hat sie auch palmölfreie Varianten für die meisten ihrer Rezepte.

    Es gibt natürlich auch andere Bücher, und da kommt es dann drauf an, in welche Richtung man gehen möchte, denn viele setzen einen Schwerpunkt auf Design oder spezielle Duft-Zusätze.

    Ich muss gestehen, dass ich keine einzige meiner Seifen nach festem Rezept gemacht habe, denn Palmöl habe ich immer versucht, zu ersetzen. Man braucht auch kein aufwändiges Rezept, sondern kann für den Anfang auch mal die Pflanzenöle und -fette verwenden, die man im Haus hat. Ich habe beispielsweise auch schon mal eine reine Olivenseife gesiedet, die ist allerdings am Anfang sehr weich und muss lange ablagern, bis man sie verwenden kann, ohne dass sie einem "zermatscht". Eine härtere Seife erzielt man durch Zugabe von Kokosöl. Welche Öle man verwendet, davon hängt auch die Stärke der Schaumentwicklung ab. Olivenseife schäumt fast nicht, während z.B. Kokosöl für stärkere Schaumentwicklung sorgt, wie sie beispielsweise bei Rasierseife erwünscht ist.

    Noch ein paar Worte zur Überfettung: die kann man mit Hilfe des Seifenrechners ganz individuell selbst bestimmen, indem man das Verhältnis zwischen Lauge und Ölen verändert. Stärker überfettete Seifen sind halt sehr pflegend für die Haut. Wenn du spezielle Fragen hast, gebe ich dir gerne weitere Tipps.