Der Schreibwettbewerb - totgesagte Pferde traben länger.

  • Gar nicht schlecht, die Idee.

    "Wer wird denn gleich in die Luft gehen" - da läßt sich viel draus machen, ohne das HB Männchen erwähnen zu müssen.

    Oder "Sie baden gerade ihre Hände darin" - paßt perfekt zu einer Horrorgeschichte :grin

    :thumbup:Ja, damals als man noch für Zigaretten Werbung machen durfte! Diese Sprüche kennen die Jüngeren wahrscheinlich gar nicht mehr. :chen


    Ich denke, da bekäme man wohl kaum Schwierigkeiten mit Rechteinhabern - oder hat sich eine Firma mal ihren Werbespruch patentieren lassen? :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Tante Li

    Wie das mit den hier genannten Beispielen für Werbesprüche genau ist, weiß ich auch nicht, aber generell wäre ich mit solchen Werbeslogans eher vorsichtig, denn die sind oftmals rechtlich geschützt und als sogenannte "Wortmarken" eingetragen. Wahrscheinlich stört sich keiner dran, wenn ein Forum so einen Slogan als Wettbewerbsthema nimmt, aber es wäre wohl auch nicht sicher auszuschließen, dass nicht vielleicht doch ein Brief vom Anwalt ins Haus flattert. Aktuell wird ja wegen allem möglichen Kram abgemahnt. Und das wollen wir der lieben Wolke besser nicht antun.


    Bei Buchtiteln ist das wohl wieder anders. Das habe ich gerade hier nachgelesen. Die sind zwar auch oft als "Werktitel" geschützt, also es darf kein anderes Medium (Buch, Film) so heißen, aber für andere Zwecke dürfte man sie durchaus verwenden.


    Zu den Urheberrechten von Bildern, die wir verwenden könnten:


    Das einfachste wäre wohl, wenn die Schreiber oder Eulen selbst Fotos zur Verfügung stellen. Ich glaube, da muss dann auch irgendwo eine schriftrliche Erlaubnis vorliegen, aber das wäre ja wahrscheinlich machbar.


    Man könnte auch einen einfachen Link zu einem passenden Bild setzen, das wäre in jedem Fall erlaubt. So wie R.Bote das mit dem Mädchen-Foto gemacht hat. Da kann es dann aber passieren, dass das Bild von der Ursprungsseite plötzlich wieder verschwindet, vielleicht weil die Seite schließt o.ä.. Wenn man später die Wettbewerbsbeiträge nachliest, hat man zwar viele schöne Geschichten, aber man kann nicht mehr nachvollziehen, wie sie zustandegekommen sind, weil das titelgebende Bild nicht mehr da ist,


    Wenn ein Bild aber direkt hier im Forum eingestellt werden soll, braucht es dazu eine Erlaubnis vom Urheber. (Das Einstellen von Buchcovern, wie das hier im Forum üblicherweise gemacht wird, liegt da wohl in einer Art Grauzone, näheres dazu zB in diesem Artikel)


    Bei Wikipedia bzw Wikimedia Commons gibt es aber Unmengen an Fotos und Bildern, die unter einer sogenannten Creative Commons Lizenz veröffentlicht sind, und die man frei oder mit minimalen Auflagen benutzen darf. Bei jedem Bild sind genau die Details nachzulesen, wie man sie verwenden darf, ob komplett frei oder ob der Autor/Fotograf zum Beispiel eine Namensnennung und Quellenangabe wünscht.


    Ich hatte für einen Blog mal verschiedene Fotos von dort, da hatte ich im Impressum wie gefordert Autor und Quelle genannt und einen ordentlichen Link zur Wiki-Seite mit dem Foto als Quelle gesetzt, wo man den ganzen rechtlichen Kram nachlesen kann.


    Allerdings wird man bei Wikipedia wahrscheinlich vor allem allgemeine Themen finden, solche künstlerischen Bilder, wie etwa das Mädchen-Foto von R.Bote, dürften dort schwer zu finden sein.


    Eine weitere Möglichkeit wäre es, sich auf verschiedenen Online-Plattformen nach geeigneten Fotos umzusehen, wie zB auf fotocommunity.de. Falls man dort ein Bild findet, das man hier im Forum einstellen will, kann man den Fotografen anmailen und um Erlaubnis fragen, ob man es dafür verwenden dürfte. Der eine oder andere wäre vielleicht sogar interessiert daran, wie sein Foto als Kurzgeschichtenthema umgesetzt wird. Aber vorher fragen (und auch die Erlaubnis abwarten) muss man auf jeden Fall, ohne Genehmigung ist das nicht rechtens und auch unfair den Fotografen gegenüber.


    Alles wie immer ohne Gewähr. Ich bin kein Rechtsanwalt, musste mich nur schon öfter mit dem Thema Urheberrecht befassen.

  • Zum Thema Bilder: auf pixabay gibt es Copyright-freie

    Daher stammt ja auch das von mir verlinkte Foto (und einiges Material für meine Buchcover). Copyrightfrei sind diese Bilder übrigens nicht, das Copyright liegt nach wie vor bei den Urhebern, die aber das Recht einräumen, die Bilder privat oder kommerziell ohne Namensnennung zu nutzen.


    Bei Wikipedia bzw Wikimedia Commons gibt es aber Unmengen an Fotos und Bildern, die unter einer sogenannten Creative Commons Lizenz veröffentlicht sind, und die man frei oder mit minimalen Auflagen benutzen darf. Bei jedem Bild sind genau die Details nachzulesen, wie man sie verwenden darf, ob komplett frei oder ob der Autor/Fotograf zum Beispiel eine Namensnennung und Quellenangabe wünscht.

    Hier ist Vorsicht geboten. Die Creative-Commons-Lizenzen regeln grundsätzlich nur die Freigabe durch die Inhaber des Urheberrechts. Sie beinhalten nicht automatisch die Zustimmung abgebildeter Personen oder der Inhaber von Markenrechten. Das sollte man sicherheitshalber erfragen, ehe man die Fotos verwendet.

  • Bilder finde ich auch gut. Ich hab hier seit Ewigkeiten eines liegen, zu dem ich eine Geschichte schreiben will. Aber das mit den Rechten müsste ich vorher abklären, dürfte aber kein Problem werden, denke ich.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Hier ist Vorsicht geboten. Die Creative-Commons-Lizenzen regeln grundsätzlich nur die Freigabe durch die Inhaber des Urheberrechts. Sie beinhalten nicht automatisch die Zustimmung abgebildeter Personen oder der Inhaber von Markenrechten. Das sollte man sicherheitshalber erfragen, ehe man die Fotos verwendet.

    Wenn Personen abgebildet sind, ist das problematisch, das stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich hatte damals für den Blog nur Bilder von Gebäuden, da ist das kein Problem.


    Auf dem Pixabay-Bild, das du verlinkt hast, ist ja auch ein Mädchen abgebildet. Das würde man dann zwar verlinken dürfen, aber nicht direkt hier im Forum einstellen, obwohl die Bilder an sich frei verwendbar wären. Dann fallen Fotos mit Personen für den Wettbewerb generell flach, zumindest dürfte man sie nicht direkt hier posten.

  • Wenn Personen abgebildet sind, ist das problematisch, das stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich hatte damals für den Blog nur Bilder von Gebäuden, da ist das kein Problem.

    Auch Bilder von Gebäuden können problematisch sein, das hängt vom Land ab. In Deutschland ist es so (aus dem Kopf raus, ohne es nachgeguckt zu haben), dass Fotos von Gebäuden oder Werken, die zum dauerhaften Verbleib im öffentlichen Raum gedacht sind, kein Problem sind, solange sie von einem öffentlich zugänglichen Ort aus aufgenommen und keine Hilfsmittel verwendet wurden wie zum Beispiel eine Leiter, die den freien Blick über eine Mauer oder Hecke ermöglicht hat. In anderen Ländern bräuchtest Du dagegen die Zustimmung des Hausbesitzers, z. B. in Italien. Und bevor Du fragst - ich weiß nicht, wie Google das für Streetview geregelt hat.:)



    Auf dem Pixabay-Bild, das du verlinkt hast, ist ja auch ein Mädchen abgebildet. Das würde man dann zwar verlinken dürfen, aber nicht direkt hier im Forum einstellen, obwohl die Bilder an sich frei verwendbar wären. Dann fallen Fotos mit Personen für den Wettbewerb generell flach, zumindest dürfte man sie nicht direkt hier posten.

    Das hatte Tante Li ja auch schon angemerkt. Wer Bilder auf Pixabay hochlädt, ist verpflichtet, vorher zu klären, dass die abgebildeten Personen mit der Freigabe für private und kommerzielle Nutzung einverstanden sind.

  • Auch Bilder von Gebäuden können problematisch sein, das hängt vom Land ab. In Deutschland ist es so (aus dem Kopf raus, ohne es nachgeguckt zu haben), dass Fotos von Gebäuden oder Werken, die zum dauerhaften Verbleib im öffentlichen Raum gedacht sind, kein Problem sind, solange sie von einem öffentlich zugänglichen Ort aus aufgenommen und keine Hilfsmittel verwendet wurden wie zum Beispiel eine Leiter, die den freien Blick über eine Mauer oder Hecke ermöglicht hat. In anderen Ländern bräuchtest Du dagegen die Zustimmung des Hausbesitzers, z. B. in Italien. Und bevor Du fragst - ich weiß nicht, wie Google das für Streetview geregelt hat.:)

    Es ist sehr viel komplizierter. Du kannst die Bilder nicht nutzen, wenn der Gegenstand (Zug, Auto, Kochtopf) als Marke geschützt ist und du solltest z. B. Fotos vom Hundertwasserhaus nicht nutzen. Zu beachten ist auch, dass jeweils das Foto- und Urheberrecht des entsprechenden Landes gilt.


    Mir fällt z. B. auf, dass Stock-Fotos (z. B. von Schülern und Lehrern) in Lehrbüchern häufig im europäischen Ausland und nicht in Deutschland aufgenommen wurden - vermutlich sind die Gesetze dort weniger streng.

    -----------------------


    Rau: Recht für Fotografen. Rheinwerk Verlag 2017. 477 Seiten. ISBN-13: 978-3836245272. 39,90€

  • Auch Bilder von Gebäuden können problematisch sein, das hängt vom Land ab. In Deutschland ist es so (aus dem Kopf raus, ohne es nachgeguckt zu haben), dass Fotos von Gebäuden oder Werken, die zum dauerhaften Verbleib im öffentlichen Raum gedacht sind, kein Problem sind, solange sie von einem öffentlich zugänglichen Ort aus aufgenommen und keine Hilfsmittel verwendet wurden wie zum Beispiel eine Leiter, die den freien Blick über eine Mauer oder Hecke ermöglicht hat. In anderen Ländern bräuchtest Du dagegen die Zustimmung des Hausbesitzers, z. B. in Italien. Und bevor Du fragst - ich weiß nicht, wie Google das für Streetview geregelt hat.:)

    Keine Angst, ich frage nicht ;)

    Meine benutzten Bilder waren von Notre Dame de Paris und dem Kölner Dom und sahen aus wie ganz normale Touristenfotos, die waren nicht auf irgendeine Weise besonders fotografiert. Und sind auch schon lange wieder offline.


    Um das alles wirklich richtig und korrekt zu machen, muss man wohl doch erst ein Jurastudium absolvieren :(

  • Ich sehe eigentlich kein Problem damit, ein Bild nur zu verlinken. ich würde sowieso noch eine kurze Beschreibung hinzufügen, da ich von mindestens einer blinden Mitleserin weiß. Die wäre dann auch noch vorhanden, wenn das Bild eventuell in einigen Jahren nicht mehr unter dem Link existiert.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Liebe Tante Li, wenn man zu dem Titel, z. B. "Tante Lisbeth und das Mär" schreibt, "eine Hommage an Astrid Lindgrün", wäre das ja wohl eher als Anerkennung und Verbeugung zu verstehen und ich finde den Vorschlag immer noch schön.:zwinker

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Es gab und gibt schon immer Recht und Unrecht, leider bekommen die Unrechten fast immer Recht." :chen

  • Huhu Schreibereulen, könnten sich mal alle melden, die noch Interesse am Schreibwettbewerb haben?


    Das größte Problem sehe ich derzeit in der Realisierung anonymisierter Beiträge. Dazu müsste jemand neutrales, der weder mitschreibt noch abstimmen möchte, die Beiträge sammeln und zum Wettbewerbsstart veröffentlichen.

    Bei den Punkten sehe ich das weniger kompliziert, da würde ich mir und auch allen anderen durchaus zutrauen, die Bewertungen zu sammeln und erst meine Punkte zu vergeben, bevor ich in die Wertungen der anderen reinsehe.


    Für das erste Problem sehe ich zwei mögliche Lösungen (wenn sich nicht doch ein Helferlein findet):

    1.) Die Beiträge werden nicht mehr anonym eingestellt sondern direkt mit Autor/in versehen.

    2.) Die Beiträge werden ohne Autorennamen über eine neutrale Adresse eingesandt. Man könnte eine Email anlegen, für welche die Mitschreiber per PN User und Passwort bekommen. Erst nach dem Veröffentlichen schicken die Schreiber ihre Profilnamen an den Organisator, der vor dem Lesen dann seine Punkte vergibt. Oder die Autoren senden direkt zwei Mails, eine mit dem Beitrag und eine zweite mit dem Namen des Beitrags und des Autors. Die zweite öffnet der Organisator erst nach der Punktevergabe.


    Was haltet ihr davon? Habt ihr noch weitere Ideen?

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich sag erst einmal *hier* :grin


    Zu den anderen Punkten äußere ich mich später, schaffe es gerade nicht.

    Nur soviel, die Namen der Autoren im Beitrag fände ich nicht so gut - mag es auch unbewußt sein, aber es kann doch durchaus möglich sein, daß es etwas beeinflußt.

  • Ich bin dabei.

    Johannas Meinung teile ich, was den Namen im Beitrag angeht, da habe ich als Erpel ja gar keine Chance, bei soviel Eulinnen:cry

    (Leider habe ich kein eigenes Internet, deshalb bin ich ja ständig in "meiner Lieblingsbar" mit freiem WiFi, ich wäre sonst gar nicht mehr von meinem PC zu trennen, also kann ich auch nicht am SWB mitarbeiten.)

    Übrigens, was das Thema angeht für den jeweiligen WB, so schlecht fand ich die bisherigen Themenvorgaben nicht, das klappte ja eigentlich schon ganz gut. Aber vielleicht hat ja jemand da noch die glückliche Erleuchtung.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Es gab und gibt schon immer Recht und Unrecht, leider bekommen die Unrechten fast immer Recht." :chen