Was kocht ihr heute? (ab 15.03.19)

  • Spargel braten? Das habe ich ja noch nie gehört. Kochst Du ihn da erst weich und schmeißt ihn dann in siedendes Öl?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Tom Liehr: Im wechselnden Licht der Jahre

  • @ Tante Li: Das Zitieren klappt irgendwie nicht.

    Am besten sind dafür dünne Stangen geeignet. Ich schäle den Spargel, schneide ihn in längere Stücke (so 5 cm), erhitze normal viel Öl in einer Pfanne und brate ihn dann vielleicht so 5 Minuten. Dann stäube ich ein ganz bisschen Puderzucker darüber und schmecke mit Zitrone und Salz oder Sojasoße ab. Fertig. Am liebsten nehme ich dafür Spargelköpfe, die gibt es nur nicht immer.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Interessant! Werden die Stangen dadurch richtig kross? (ähnlich wie Pommes Frites?)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Tom Liehr: Im wechselnden Licht der Jahre

  • Interessant! Werden die Stangen dadurch richtig kross? (ähnlich wie Pommes Frites?)

    Bissfest, so würde ich es beschreiben. Aber wenn man sie länger brät oder die Pfanne höher erhitzt, wird der Spargel bestimmt auch knusprig. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Das könnte ich beim nächsten Spargelessen mit den dünneren Stangen ausprobieren :wave


    Ich mag sie eigentlich schon schön weich.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Tom Liehr: Im wechselnden Licht der Jahre

  • Das könnte ich beim nächsten Spargelessen mit den dünneren Stangen ausprobieren :wave


    Ich mag sie eigentlich schon schön weich.

    Wenn du einen Deckel benutzt, dann gart der Spargel vielleicht noch im eigenen Saft weiter. Der lässt sich bestimmt irgendwie ganz weich bekommen. Gutes Gelingen! :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Spargel lasse ich in heißer Butter so lange sieden, bis er schön weich ist, dann muss er nur noch mit ein wenig Salz und Pfeffer aufgepeppt werden und fertig, was besserer gibt es nicht.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Also ich koche Spargel schon im Wasser. Allein, damit ich am nächsten Tag vom Rest Spargelsuppe machen kann. Aber man muss ja nicht so lange kochen, damit sie nicht so sehr weich werden. ich mag auch am liebsten nur heiße Butter dazu.

  • Ich finde, er schmeckt aromatischer - oder ist es nur Einbildung? Außerdem habe ich dann weniger Abwasch.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Irri Nein, ist mir bei hundert Mal noch nie passiert, die Spargel schwimmen ja direkt in der Butter, es ist sozusagen ein Spargelbutterbad, und es schmeckt vorzüglich, Kalorienfettcholesterinbombe nehme ich mal an. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf für ein gutes Essen.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • @ Tante Li: Das Zitieren klappt irgendwie nicht.

    Am besten sind dafür dünne Stangen geeignet. Ich schäle den Spargel, schneide ihn in längere Stücke (so 5 cm), erhitze normal viel Öl in einer Pfanne und brate ihn dann vielleicht so 5 Minuten. Dann stäube ich ein ganz bisschen Puderzucker darüber und schmecke mit Zitrone und Salz oder Sojasoße ab. Fertig. Am liebsten nehme ich dafür Spargelköpfe, die gibt es nur nicht immer.

    Grüner oder weißer Spargel? Deutscher Spargel? Ich habe noch keinen gesehen.

    Was die Sojasauce betrifft, habe ich von meiner Chinesischlehrerin einen ausführlichen Vortrag zum Thema Sojasauce und Farbe eines Gerichts bekommen. Danach würde sie nie, niemals Sojasauce an ein helles Essen geben.

  • Gar keine. Wir mögen keine Hollandaise. Manchmal mache ich eine Kräutervinaigrette dazu. Ich brate den Spargel in der Pfanne und dazu einfach Kartoffeln.

    Das gibt es genau so auch oft bei uns. Der gebratene Spargel schmeckt wirklich sehr lecker.

    Heute hatte ich aber mal wieder Lust auf eine Hollandaise.

    Falls ihr noch gute Ideen für Gerichte mit Spargel habt würde ich mich freuen.:wave