ILmeP 6.0 (ab 14.08.2019)

  • Eure Vorschläge sind eher Jugendbücher, oder? Dann enthalten sie sicher nicht so detaillierte Szenen. Ich hab ja eigentlich nichts gegen solche Szenen, aber doch nicht auf fast jeder Seite.

    Da sind auch detaillierte Szenen drin. Ich dachte auch, es wären Jugendbücher, deshalb hat mein Tochter sie zu Lesen gekriegt. Die Warnung stand nur bei der Kindle-Ausgabe :lache Aber ich habe dann reingesehen und es wird alles ganz liebevoll beschrieben. Lieber sowas, als brutale Morde und belanglose One Night Stands in Romanen. Da habe ich bei den Panem Büchern mehr Bedenken gehabt wegen des Gemetzels, vor allem in Band 3.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Guten Morgen....

    hier sind es aktuell 12° mit böigem Wind.... Ich will Winter....


    Gestern habe ich, wie berichtet, mit dem Samantha Young Buch begonnen und finde es bisher köslich, allerdings bin ich noch am Anfang....


    Habt einen guten Dienstag !

  • Guten Morgen, hier ist es auch frühlingshaft...na ja...ich sitze drinnen am PC und lese für eine Freundin ihre Masterarbeit Korrektur. Das wird ein langer Tag heute...und dann gönne ich mir heute Nachmittag auf jeden Fall eine weitere Lesedosis und schmökere weiter Diana Wintermeers Buch. Ansonsten habe ich einfach gar nichts vor und das ist wunderbar. :-]

  • Heute war der große Tag, bzw. Abend für uns. Wir waren zum Auftritt unseres Kükens im Theater. Genauer, zum Stück "2084" der Bürgerbühne Dresden. Das ganze ist ziemlich futuristisch, mit dystopischer Musik und Videoanimationen. Eben ein Ausblick auf das Jahr 2084. Der Titel ist kein Zufall, sondern eine Homage an das Buch 1984. Wir waren begeistert, auch wenn das Stück die eine oder andere Länge hat.

    Bei Bürgerbühnen-Stücken spielen ausschließlich Laierdarsteller mit. In diesem Projekt sind es Jugendliche von 14 bis 24 Jahren. Tolle Leistung!

    Mein Mann und die Große sind stolz auf das Küken. Und ich bin froh das mein Mann nicht mehr mault weil die Kleine lieber Theater spielt statt ihr Abi ernst zu nehmen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich würde jetzt gerne weiterschlafen... :sleeping: Ich habe gestern Abend Band drei der Asperischen Magier beendet, das war so spannend dass ich nicht aufhören konnte. Die Serie ist einfach zauberhaft!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Guten Morgen


    Das Hörbuch von Jojo Moyes habe ich nun beendet und es hat mir leider nur mittelmäßig gefallen.

    Ich hab mal eine Frage. Wie bewertet ihr eigentlich Bücher? Wie sie geschrieben sind, oder wie sie euch gefallen haben, oder eine Mischung daraus. Das sind ja verschiedene Kritikpunkte. Zum Beispiel bei Jojo Moyes würde ich 5 Sterne geben, wie es geschrieben ist, aber nur 3, wie es mir gefallen hat. Für die erste Hälfte sogar nur 2 Sterne. Ich weiß nicht, ob ihr versteht, was ich meine. Ist schwer zu erklären.

    Ich meine, ob ein Buch mir gefällt, ist ja nur mein persönliches Empfinden, und ich möchte ja fair gegenüber der Autorin/ dem Autor sein. Ich finde das schwierig, deshalb schreibe ich auch keine Rezensionen.

  • Jenya Gut geschrieben erwarte ich eigentlich von einem Buch. Mein Bewertungssystem sieht in etwa so aus:


    * = Völliger Schrott. Inhalt schlecht, meistens auch Form schlecht. Auch bei Plagiaten oder ganz miesem Schreibstil.

    ** = Form in Ordnung aber Inhalt taugt nichts.

    *** = Form ist in Ordnung, aber die Geschichte konnte mich nicht überzeugen. Langweilig, unlogisch, nicht empfehlenswert, sowas in der Art. Das würde jetzt auf dein Buch zutreffen.

    **** = Hat mir gut gefallen, aber kein echtes Highlight. Eingeschränkt weiterzuempfehlen.

    ***** = Hat mir sehr gut gefallen, zum Weiterempfehlen geeignet.


    Wenn der Inhalt bei vier oder fünf Sternen liegt, kann ich über Rechtschreib- oder Tippfehler hinwegsehen (wenn es jetzt nicht auf jeder Seite passiert). Aber eine Frau Moyes hat ein Lektorat, daher ist das für mich kein Kriterium und an deiner Stelle würde ich drei Sterne vergeben und eine Begründung (finde ich immer wichtig) dazuschrieben.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Guten Morgen


    Angie Voon - das ist großartig, dass das Küken so eine Freude am Spiel hat... vielleicht steckt eine begnadete Schauspielerin in ihr....:unschuld:unschuld


    Jenya - entweder ein Buch gefällt mir im Ganzen, oder eher nicht. Dass ich der Autorin für ihr Schreiben 5 Punkte gebe und für den Inhalt 3 und für den Plot 4 ist eher selten - für mich zählt das Gesamtpaket.

    hat mich das buch gefesselt, abgeholt, berührt... hatte ich Herzklopfen, musste ich weinen, lachen, etc... War es gruselig, war ich ärgerlich... oder passiert gar nix mit mir...

    Gerade bei dem Buch, bei dem Breumel und ich unterschiedlicher Meinung waren, ist der Anfang eher ruhig, manche empfanden ihn sogar als schleppend.... Im Hinblick auf den Rest der Storie und der Auflösung musste aber genau dieser ruhige Anfang sein, um die Geschichte zu erklären... Hätte man das früher aufgelöst, wäre alles in sich zusammen gefallen - daher war das Buch in sich stimmig und großartig -------- für mich :-)

    Daher bin ich für Leserunden auch nicht so zu gebrauchen - dieses Aufdröseln/Bewerten der einzelnen Szenen oder Kapitel liegt mir nicht...


    Ich bin übrigens mit meinen Samantha Young äußerst zufrieden - zwei echt zickige Protas :keule i like it !

  • Mariion Zickige Protas kann ich ja so gar nicht ab :lache

    Siehste.... :lache so unterschiedlich ist das Leseempfinden... Die Beiden im Buch schenken sich nix - köstlich.

  • Für mich zählt auch das Gesamtpaket. 5 Sterne gibt es, wenn für mich alles stimmt:

    toller Schreibstil/Erzählstil, gelingt es dem Autor/der Autorin, mir die Protas nahezubringen (wenn nicht, ist es ein Abbruchgrund), die Story muss mich mitnehmen, sie darf gerne komplex sein mit verschiedenen Handlungssträngen, oft funktioniert es aber auch mit nur einem Handlungsstrang.

    Ich hatte das noch nicht, dass ich den Schreibstil besser als die Story und die Protas an sich fand.

    Abbruchgrund war aber auch schon, dass es nur einen Handlungsstrang gab und andere mir gefehlt haben, weil mir Story und Protas einfach zu simpel waren und ich andere nicht kennenlernen durfte.

    Komischerweise gehe ich nicht nach dem Kritikpunkt, ob eine Prota zickig ist oder nicht (oder ich hatte das noch nicht?), sondern, ob sie Charakter, Stärke und Persönlichkeit hat bzw. das im Laufe der Geschichte entwickelt.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Jenya Ich sehe deinen Spoiler auch nicht wirklich als Spoiler, das kannst du so ruhig in die Rezi schreiben.

    Okay, ich schreibe aber keine richtige Rezi, wollte nur hier etwas zu dem Buch sagen. Ich habe es im Spoiler geschrieben, weil ich Rouge nicht die Freude auf das Buch nehmen wollte.

    In meiner letzten Leserunde hatte ich aus Versehen gespoilert.

    Das war mir gar nicht recht und so peinlich, ich hatte mich dann auch entschuldigt. Deshalb bin ich nun sehr vorsichtig.

  • Ich hab mal eine Frage. Wie bewertet ihr eigentlich Bücher? Wie sie geschrieben sind, oder wie sie euch gefallen haben, oder eine Mischung daraus. Das sind ja verschiedene Kritikpunkte. Zum Beispiel bei Jojo Moyes würde ich 5 Sterne geben, wie es geschrieben ist, aber nur 3, wie es mir gefallen hat. Für die erste Hälfte sogar nur 2 Sterne. Ich weiß nicht, ob ihr versteht, was ich meine. Ist schwer zu erklären.

    Ich meine, ob ein Buch mir gefällt, ist ja nur mein persönliches Empfinden, und ich möchte ja fair gegenüber der Autorin/ dem Autor sein. Ich finde das schwierig, deshalb schreibe ich auch keine Rezensionen.

    Das Gute an Rezensionen ist ja, dass man da die Möglichkeit hat seine Gedanken zum Buch wortreich mitzuteilen.


    Ich mische auch Schreibstil, Geschichte, Gefallen, Charaktere etc , schreibe meist zu jedem ne Kleinigkeit und mache daraus dann eine Gesamtbewertung in Eulen.

    Meist schreib ich noch ein kleines Fazit dazu: zB Schreibstil genial, Geschichte leider nur Durchschnitt, deshalb vergebe ich 7/10 Eulen

  • Jenya


    Für mich macht es die Mischung und die Sterne beziehen sich auf meinen persönlichen Eindruck


    5 Sterne - ein Highlight, ich bin rundum zufrieden mit dem Buch, den Figuren, dem Schreibstil, der Story ....


    4 Sterne - es ist gut und solide, aber nicht vollkommen

    3 Sterne - naja, ganz gut, genügend Luft nach oben

    2 und 1 Stern vergebe ich eigentlich nie, weil ich dann entweder abgebrochen habe oder einfach keinen Bock habe, über ein solches Buch mir noch groß Gedanken zu einer Rezi zu machen