ILmeP 6.0 (ab 14.08.2019)

  • Morgen :grin


    Jepp, mir geht's besser, bin aber nicht wirklich gesund. So geht's mir im Herbst immer mal wieder.


    Heute Abend gehe ich ins Konzert in den Kulturpalast. "Klassic Radio live in Concert" steht auf dem Programm. Da wollte ich schon immer mal hin, bisher gab es aber kein Konzert in Dresden.

    Ich freue mich darauf :freude

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Jenya

    Danke für das Rezept. So mag ich es. Alle Zutaten sind im Supermarkt zu finden und es ist schnell gemacht.

    Auch für deine Liste mit den Autorinnen von Historicals bin ich dir dankbar.


    Bei uns gab es gestern (und heute) einen Eintopf. Die Kartoffel habe ich separat gekocht und die Salzkartoffeln heute zur Bratkartoffeln verarbeitet.


    500 g Gehacktes

    1 - 2 rote Paprika

    1 mittelgroßen Wirsing.

    1 Be Sahne

    1 Tasse Brühe

    Gewürze z. B.

    https://www.amazon.de/Hela-Hackfleisch-Fertigw%C3%BCrzung-Set-Beutel/dp/B00E8V75TQ (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)



    500 g Gehacktes anbraten

    gewürfelte Paprika dazugeben, anbraten

    1 Wirsing, in dünne Streifen geschnitten dazugeben, anbraten

    sehr kräftig würzen (3 Beutelchen o. g. Gewürz)

    mit etwas Brühe ablöschen und eine Weile köcheln lassen

    1 Be Sahne dazugeben.

    Falls das ganze zu flüssig ist, evtl. mit Mehl oder Soßenbinder andicken.


    Beim Würzen muss man darauf achten, dass man nicht zu sparsam ist. Die besten Erfahrungen habe ich mich dem Hela Hackfleischgewürz gemacht. Ich habe keine Ahnung was wirklich drin ist (womöglich Glutamat???), aber damit schmeckt es einfach am besten. Bei uns gibt es das an der Fleischtheke und es kostet nur einen Bruchteil des Preises von Amazon.


    Das Gericht riecht übel und macht auch optisch nicht viel her. Eine Freundin unserer Kinder, die ganz überraschend zum Mittagessen da war, hat sich 3 x Nachschlag genommen ( "meine Mama kocht so was nicht") was mich wirklich sehr überrascht hat. Für meinen Helden war dann nichts mehr übrig.


    Also: Vor dem Mittagessen nochmal kräftig lüften


    Ich wünsche allen einen kuscheligen Novemberabend.

    Bleibt bzw. werdet gesund

  • Beim Würzen muss man darauf achten, dass man nicht zu sparsam ist. Die besten Erfahrungen habe ich mich dem Hela Hackfleischgewürz gemacht. Ich habe keine Ahnung was wirklich drin ist (womöglich Glutamat???), aber damit schmeckt es einfach am besten. Bei uns gibt es das an der Fleischtheke und es kostet nur einen Bruchteil des Preises von Amazon.

    Auf Amazon kannst du im zweiten Bild die Zutaten sehen, und ja, es ist Glutamat enthalten. Genauso wie in Fondor, welches meine Oma immer verwendete und (zu meinem Entsetzen, das hatte ich so nicht erwartet) auch ein Nobelkoch, bei dem ich mal als Geschenk eine Einladung zu einem Kochabend hatte - der kippte das in seine Rahmkartoffeln ... Andererseits nutzen das Millionen Chinesen als Zutat seit Jahrzehnten und ich habe es auch im Haus. Und gekörnte Brühe hat mir besser geschmeckt, als noch Glutamat drin war.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Abend ...


    bei uns in der Familie wurde schon seit immer mit Vegeta gewürzt... Früher hat es meine Oma aus dem Jugoslavienurlaub (Opatia) mitgebracht und bewacht, heute bekommt man es entspannt im Edeka. Ich würze zwar nicht alles damit, aber es kommt z.B. an die Salatsoße, wenn ich sie so mache, wie mein Vater - oder an eine Bratensoße...

    Manchmal muss es einfach so schmecken wie in der Kindheit :unverstanden

  • Abend ...


    bei uns in der Familie wurde schon seit immer mit Vegeta gewürzt... Früher hat es meine Oma aus dem Jugoslavienurlaub (Opatia) mitgebracht und bewacht, heute bekommt man es entspannt im Edeka. Ich würze zwar nicht alles damit, aber es kommt z.B. an die Salatsoße, wenn ich sie so mache, wie mein Vater - oder an eine Bratensoße...

    Manchmal muss es einfach so schmecken wie in der Kindheit :unverstanden

    Oh Got Mariion :staunich bin mit Vegeta aufgewachsen :lache (aus der ehemaligen Jugoslavien), ich würze alles was ich koche damit. Und wenn meine Mama zu Besuch kommt, bringt sie mir immer so etwas mit.

  • Guten Morgen....


    hatte ich schon mal erwähnt.... das ich keinen Bock habe.... wahrscheinlich...

    Drei Tage da, gestern und heute hat der Röntgen PC gesponnen, meine Kollegin hat dann gemeint, dass es wohl an mir liegt, während ich Urlaub hatte war keine einzige Störung... Super. Dankeschön :|


    Ich bin angestrengt....


    Becky Bee - ja, Vegeta ist das Zaubergewürz unserer Wahl. Ich kann gar nciht sagen, wie oft meine Oma mit dem Busunternehmen, mit dem wir heute noch fahren, ins ehemalige Jugoslavien gereist ist... es war aber mindestens einmal im Jahr. Und sie hatte immer viele Päckchen dieses Gewürzes dabei, damals gab es dass hier nicht ... Ich mags....

  • Mariion :wave:knuddel


    In meinem Haushalt gibt's überhaupt kein künstliches Würzmittel mehr. Ausnahme: Tütensuppen für den Krankheitsfall. Da gibt's schöne salzige Tütensuppe. :yikes

    Da mein Mann chronisch krank ist musste ich die Ernährung vollständig umstellen. Keine künstlichen Geschmacksverstärker. Jetzt habe ich ein sehr gut gefülltes Gewürzfach. Die Instandbrühe kaufe ich im Bioladen, ohne Glutamat und Hefe. Funktioniert super und schmeckt lecker.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Angie Voon - die Gemüsebrühe mache ich selbst, ansonsten habe ich auch das Bio-Produkt von Alnature... aber die Salatsoße meines Vaters (mit Schmand und feinen Zwiebelchen) schmeckt NUR mit Vegeta genau so wie früher :knuddel1

    Ansonsten habe ich es nicht so mit Geschmacksverstärkern, nicht mal mehr mit Tütensuppen.... wobei.... so eine scharfe YumYum-Suppe muss ab und an mal sein....:gruebel

  • Mariion


    Ja ein re-read mache ich dann auch meistens oder ein Buch von einem der Lieblingsautoren. Aber ich konnte mich an dem Abend nicht mal dazu entscheiden.


    Den Spruch hätte sich deine Kollegin aber sparen können. Als wärst du nicht so schön genervt gewesen.


    hoffnung


    Das Buch von Jenny Hale habe ich auch auf meiner Merkliste. Mich hatte nur das mit den beiden Brüdern in der Beschreibung etwas abgeschreckt. Das hörte sich an, als würde sie mit beiden etwas anfangen wollen.



    Mein Buch liest sich sehr gut. Ich mag den Schreibstil und auch die Geschichte ist spannend.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Klassik Radio Live in Concert gestern Abend war super. Tolle Filmmusik, sehr charmante Moderatorin und tolle Lichtshow. Es gab allerdings kleine Minuspunkte. Der Flügel hatte einen gewöhnungsbedürftigen Klang, die Bläser stachen stellenweise etwas raus. Bei der Filmmusik von Herr der Ringe hatte sich die Soloflöte zweimal tierisch verspielt. Klang so als ob er das Stück zum ersten Mal gespielt hätte.

    Ist aber jammern auf hohem Niveau.

    Es gab zwei Zugaben. Den Song "New York, New York" und die Titelmelodie von "Sherlock". Ich liebe die Serie!

    https://images.app.goo.gl/7sE99HQiffN6EagX8


    War ein schöner und entspannter Abend!

    tzuki66

    Klassik Radio kommt 2020 auch nach Bremen. In Dresden waren sie das erste Mal, da endlich der Kulturpalast wieder eröffnet ist. Er wurde die letzten Jahre grundlegend saniert.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Für die Adventszeit habe ich mir ein neues Buch von Sarah Morgan gegönnt.


    ASIN/ISBN: 374570035X


    Habe heute den 5. Band der Bullheads Serie ausgelesen.


    ASIN/ISBN: 3743956470


    Das Buch war echt hart. Es geht um China und Ghost, ehemals Jared. Beide haben echt kranken Scheiß erlebt.

    China ist bereits in den ersten drei Bänden präsent und spielt im 3. Teil eine eher unrühmliche Rolle. Im 5.Teil wird die traurige Geschichte von der ehem. Clubmaus, die aus dem Club geschmissen wurde, erzählt. Sehr berührend! Für den der es mag zumindest. Jenya hatte ja den ersten Teil abgebrochen. Ich dagegen bin regelrecht süchtig nach den harten Bikern, die alle eine Achillessehne haben, die sie extrem angreifbar macht.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Breumel


    Bei welchem Band bist du gerade? Nicht das ich hier etwas ausplaudern. :grin

    Ich bin noch in Band 2, weil ich zwischendurch die Leserunde von Jennifer Benkau hatte und vor dem Eulentreffen in das Buch von Tom reinlesen wollte, welches mal im Kindle Deal war. Bei den Bikern werde ich vermutlich morgen weiterlesen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss