'Todesmal' - Seiten 077 - 174

  • Mir war ja klar, dass Sneijder speziell ist ... aber sich mit einer Leiche zu unterhalten?? Heftig! :uebel


    Ansonsten war mir in diesem Abschnitt auch das ein oder andere zu "glatt" (beispielsweise der Auftritt bei Janus - Krysztof unterhält sich kurz mit ihm, und schon werden alle zum Kaffee eingeladen, und eine beiläufige Bemerkung eines Angestellten führt mal eben zum zweiten Opfer), aber spannend war's trotzdem.


    Sneijder arbeitet im Team? Das kann ich mir kaum vorstellen. Allerdings sind seine Teammitglieder auch Leute, die ihn zu nehmen wissen und ihm durchaus auch mal Kontra geben - und das ist auch gut so.


    Wie sich der Fall weiterentwickelt, ist mir im Moment noch völlig unklar - Grit und Thomas sind offenbar Zwillinge und ich denke, dass ihre Mutter eine Nonne ist - möglicherweise nicht "unsere" Nonne, sondern eine andere aus dem Kloster, in dem offenbar vielfacher Missbrauch stattgefunden hat. Möglicherweise sind die beiden auch die Komplizen der Nonne?


    Die Geschichte des Apothekers fand ich auch sehr grausam - auch dass Sneijder scheinbar genau wusste, wie der Apotheker reagierte und ihn gezielt in den Selbstmord getrieben hat, um Krysztof von seiner selbst auferlegten Verpflichtung zu befreien, damit dieser ihm zur Verfügung steht. Aber ist sie für den Fall noch von Bedeutung? Erst einmal ist das nicht zu erkennen,


    Ich tappe zur Zeit noch völlig im Dunkeln und bin gespannt, wie es weitergeht.

  • Ich denke, dass es auch um Kinderhandel geht... die Nonnen, die schwanger sind, werden gezwungen, die Babys zur Welt zu bringen und diese werden dann verkauft. Da die Zwillinge ein Feuermal im Gesicht haben sind sie quasi 'beschädigt' und finden keine Abnehmer und werden ausgesetzt. Ich würde mal tippen, dass es da noch jemand höher gestelltes im Kloster gibt, der mitgemischt hat... Oberin/Priester/Abt etc...

    Vielleicht sollten die beiden auch umgebracht werden und der/die Killer waren zu gutherzig und haben sie daher ausgesetzt (ein bisschen wie bei Schneewittchen....)


    Genau das ist auch mein Gedanke, nachdem ich diesen Abschnitt beendet habe. Ich habe mich zwar erste gefragt, warum die Nonne sich überhaupt stellt und damit den geplanten Opfern die Chance gibt gefunden zu werden und zu überlegen. Aber mir ihrer Forderung nach täglichen Presseberichten und einer großen Pressekonferenz am Ende habe ich auch dafür eine Erklärung. Sie will die Verantwortlichen nicht einfach nur umbringen, sie will, dass die Öffentlichkeit von diesen Vorgängen erfährt. Und wenn tatsächlich jemand überlebt, dann ist dessen Leben durch die öffentlichen Enthüllungen trotzdem zerstört. Aber da hat sie sich mit Sneijder den falschen ausgesucht. Er ignoriert ihre Forderungen natürlich und holt sich seine Hinweise eben auf andere Art.


    Dass er jemanden in den Selbstmord treibt, nur um sein gewünschtes Teammitglied aus dem Knast zu bekommen, ist natürlich richtig heftig. Auch wenn dieser es aus seiner Sicht raus vielleicht verdient hat.


    Dass er seine Methode versucht zu erweitern, indem er sich die Leiche ins eigene Wohnzimmer holt, passt allerdings wie die Faust aufs Auge. Das hat mich in keinster Weise überrascht, das hätte ich ihm jederzeit zugetraut. Das mit dem Selbstmord finde ich selbst für ihn ziemlich krass.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie es weitergeht und werde jetzt direkt mit dem nächsten Abschnitt weiter machen. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass es ihnen bei den nächsten 2 - 3 Opfern gelingt, diese zu retten. Dafür sind wir noch viel zu weit vorne im Buch.

  • Herzlichen Glückwunsch lieber Andreas, soweit wie ich das Buch gelesen habe, kann ich verstehen, dass du im Moment auf Platz 1 oder 2 der Spiegel-Bestseller-Liste stehst.


    Sneijder wie er leibt und lebt. Tja, das ist also die Steigerung, wenn er er mit dem visionärem Sehen nicht mehr weiterkommt. Er spricht mit den Toten. Die Idee ist gut, kann auch nur von Gruber, ähm, Sneijder kommen. Sehr speziell der Mann, aber genial und spannend.


    Wenn er will, kann er sogar teamfähig sein, aber nur, wenn es um „sein“ Team geht. Ich freue mich, dass all die dabei sind, von denen ich gehofft habe, dass sie dabei sind. Spannend zu lesen, wie er sie alle „einfängt“. Die Sache mit Krysztof und dem Apotheker ist schon sehr speziell und widerwärtig. Ich glaube nicht, dass das noch eine Rolle spielen wird, sondern einfach nur mal wieder Sneijder charakterisiert, mit all seinem Charme. Aber es ist unabdingbar: Sneijder und Krysztof passen perfekt zusammen, natürlich auch mit den beiden Mädels.


    Aber auch Sabine hat sich super entwickelt und man merkt, dass sie viel von Sneijder gelernt und angenommen hat, jedenfalls, was das Analysieren betrifft.


    Ein sehr interessanter Fall und natürlich wieder sehr „widerwärtig“, gut ausgeklüngelte Morde. Das mit dem Bambus ist echt schon heftig.


    Ich bin gespannt, was Grit und Thomas damit zu tun haben. Also für mich ist klar, dass sie Zwillinge sind. Und ich gehe auch in die Richtung zu tendieren, dass sie etwas mit der Nonne zu tun haben. Vielleicht sogar wirklich die Mutter ist? Aber ob sie sich noch mal wiedersehen?


    Ich denke, dass die Nonne auf einer Art Rachefeldzug ist. Allerdings scheinbar in größerem Ausmaß. Sie will auf irgendwas aufmerksam machen, aber warum dann dieser Alleingang?


    Also ich finde in dem Abschnitt nicht sehr viel fragwürdig. Das Kaffeetrinken bei Janus kam durch Krysztof zustande. Und ehrlich gesagt, soviel hinterfrage ich gar nicht. Für mich ist alles gut und spannend so wie es ist.

    :lesend Tom Voss - Dämmerung für Beck

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und der schöne Antonio

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 320

  • Die Zwillinge könnten die Kinder der Nonne sein, vielleicht aber auch nicht.


    Krzysztof mag ich irgendwie, er ist eine Bereicherung.


    Die Nummer mit dem S. in Sneijders Namen halte ich langsam für ausgereizt, finde sie nicht mehr wirklich witzig. Dass der Mann sich inzwischen mit Leichen unterhält, um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen, nun ja, warum nicht. Wenn's hilft :grin Was es ja wohl leider nicht tut. Sneijder hat für mich ein wenig von seinem Charisma verloren, vielleicht auch, weil er sich inzwischen so weit jenseits des Gesetzes bewegt. Sabine dagegen gefällt mir immer besser.


    Die Bambusfoltermethode kannte ich schon aus dem bemerkenswerten Film mit David Bowie " Merry Cristmas, Mr. Lawrence".


    Wirklich weitergebracht hat mich dieser Abschnitt nicht, vielleicht bringt der nächste mehr Licht ins Dunkel.

  • Dass die Nonne die Mutter der Zwillingeist, könnte zeitlich hinkommen. Sie ist 65 Jahre alt und ist mit 25ins Kloster gegangen. Das sind 40 Jahre. Die Zwillinge sind 37 ---passt.

    Passt, ist mir auch gleich so in den Sinn gekommen.

    Und wo hat sie die Narben her? Hat siesich die selbst zugefügt, ist sie misshandelt worden oder hat siesich bei dem Brand Verletzungen zugezogen? Das mit dem Brand scheintmir im Moment am wahrscheinlichsten.

    Nur Brandwunden, sah das nicht eher nach Ritzen aus.

    Aber dasMaarten scheinbar ein schlechtes Gewissen hinsichtlich seinerVorgehensweise hat mich gewundert.

    Er ist auch nur ein Mensch, wenn auch ein besonderer.

    Wenn der Apotheker, oder seine Angehörigen, keine weitere Rolle mehr spielen soll, warum ist er überhaupt aufgetaucht?

    Damit Maarten Krzysztofaus dem Knast ins Team holen kann, und weil Krzysztof nicht nur eine kriminelle Seite hat, sondern auch eine treue Seele ist.

    wie ist der denn drauf ?

    wie immer!