Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab 24.09.2019

  • ASIN/ISBN: 3426304929


    Kurzbeschreibung laut Amazon.de:

    Hamburg 1946/47 - Steineklopfen, Altmetallsuchen, Schwarzhandel.

    Der 14jährige Hanno Dietz kämpft mit seiner Familie im zerstörten Hamburg der Nachkriegsjahre ums Überleben. Viele Monate ist es bitterkalt, Deutschland erlebt den Jahrhundertwinter 1946/47.

    Eines Tages entdeckt Hanno in den Trümmern eine nackte Tote - und etwas abseits einen etwa dreijährigen Jungen. Der Kleine wächst bei den Dietzens in Hamburg auf. Monatelang spricht der Junge kein Wort. Und auch Hanno erzählt niemandem von seiner grauenhaften Entdeckung. Doch das Bild der toten Frau inmitten der Trümmer verfolgt ihn in seinen Träumen.

    Erst viele Jahre später wird das einstige Trümmerkind durch Zufall einem Verbrechen auf die Spur kommen, das auf fatale Weise mit der Geschichte seiner Familie verknüpft ist …

  • Gestern in der Post und gleich gelesen

    ASIN/ISBN: 3734106257

    Willkommen zurück in der Valerie Lane – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    Ruby verkauft in ihrem kleinen Antiquitätenladen Trödel aus aller Welt, den sie mit liebevoller Sorgfalt restauriert. Auch wenn sie insgeheim von einem Buchladen träumt, liebt sie die Arbeit in Ruby's Antiques, das sie von ihrer Mutter übernommen hat, und verliert sich oft in der Vergangenheit der Stücke. Und ein Leben ohne ihre Freundinnen aus der Valerie Lane kann sie sich sowieso nicht mehr vorstellen! Diese sind in diesem Frühling noch stärker für Ruby da, denn nicht nur das mit der Liebe gestaltet sich schwieriger als gedacht, sondern auch Rubys eigene Vergangenheit holt sie ein – und wird die eine oder andere Überraschung bereithalten ...

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Gestern in der Post und gleich gelesen

    ASIN/ISBN: 3734106257

    Willkommen zurück in der Valerie Lane – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    Ruby verkauft in ihrem kleinen Antiquitätenladen Trödel aus aller Welt, den sie mit liebevoller Sorgfalt restauriert. Auch wenn sie insgeheim von einem Buchladen träumt, liebt sie die Arbeit in Ruby's Antiques, das sie von ihrer Mutter übernommen hat, und verliert sich oft in der Vergangenheit der Stücke. Und ein Leben ohne ihre Freundinnen aus der Valerie Lane kann sie sich sowieso nicht mehr vorstellen! Diese sind in diesem Frühling noch stärker für Ruby da, denn nicht nur das mit der Liebe gestaltet sich schwieriger als gedacht, sondern auch Rubys eigene Vergangenheit holt sie ein – und wird die eine oder andere Überraschung bereithalten ...

    Das hat mir richtig gut gefallen. :thumbup:Ich mag Ruby. Sie ist ja die Stille der Truppe und soooo sympathisch und lieb.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Kerrigan Byrne - Victorian Rebels: Mein Ende und mein Anfang


    ASIN/ISBN: 3736310013


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Samantha Masters wird zur Gejagten, als sie ihren skrupellosen Ehemann erschießt, um der jungen Schottin Alison Ross das Leben zu retten. Diese bietet ihr jedoch eine einmalige Chance, ihrer Notlage zu entkommen: Sam soll sich als die junge Adlige ausgeben, um das Anwesen der Familie Ross zu retten, das sich der Highlander Gavin MacKenzie mit allen Mitteln aneignen will. Weder Drohungen noch Verführung können Sam beeindrucken, ganz gleich, wie sehr Gavin ihr Blut insgeheim in Wallung bringt. Doch als ihre Vergangenheit sie einholt, begreift sie, dass er ihr einziger Verbündeter sein könnte ...

  • Das hat mir richtig gut gefallen. :thumbup:Ich mag Ruby. Sie ist ja die Stille der Truppe und soooo sympathisch und lieb.

    Mir hat dieser auch richtig gut gefallen. Dieser Band war ja der einzige der mir fehlte und eigentlich hatte ich daher vor, die Reihe 1+2, 4,5,6 zu lesen. Doch habt Ihr Eulen mich überzeugt, alle Bücher und v.a. Dingen diesen nicht zu überspringen. Die Tatsache mit Violets Tagebüchern und Rubys Situation ist wichtig für den Fortgang der Serie.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das Buch hat mir richtig gut gefallen. :frech

  • Sehr gut, wie alle ihre Romane, kann es nur Empfehlen!!!

  • Von Tauschticket:


    Sula - Toni Morrison


    Ein berührender Roman über die Freundschaft zweier Frauen. Die fügsame Nel und die Rebellin Sula sind sich seit der Kindheit nahe. Beide leben in ärmlichen Verhältnissen in einer Kleinstadt in Ohio, die ausgerechnet «Bottom» heißt. Sie teilen all ihre Sehnsüchte, Gefühle und Geheimnisse miteinander. Ihre Freundschaft scheint unerschütterbar zu sein, bis Sula eines Tages «Bottom» verlässt und erst nach zehn Jahren wieder zurückkehrt.



    ASIN/ISBN: 3499238152

  • Tanis Gray - Harry Potter: Magisch Stricken :love:


    Lassen Sie zauberhafte Dinge geschehen, indem Sie die Magie der Harry-Potter-Filme von der Leinwand direkt auf Ihre Nadeln holen und tauchen Sie mit dem ultimativen Strick-Reiseführer ein in die Welt der Hexen und Zauberer. Mit über 25 magischen Strickideen, die in großartigen Fotografien abgebildet sind, enthält dieses Buch Anleitungen für Kleidung, Deko-Ideen und Andenken, die direkt aus dem Film kommen - und sogar ein paar Kultteile, wie sie auf der Leinwand zu sehen sind. Mit Garnvorschlägen, die auf den Originalfarben der Filme basieren, reichen die Anleitungen von einfachen Modellen wie den Hogwarts-Hausschals bis hin zu komplexeren Projekten wie den legendären Weihnachtspullovern von Mrs. Weasley. Ein wahres Fan-Must-have! Dieses Buch enthält zudem Fun-Facts, Original-Kostümskizzen, Fotos aus den Filmen und andere Behind-the-scene-Schätze. Harry Potter: Magisch stricken wird überall die Fans der magischen Gemeinschaft begeistern und sie dazu anregen, die Nadeln zu beschwören, das Garn herbeizuzaubern und ihre besten Strickzauber auszuüben.


    ASIN/ISBN: 3772448305

  • Und noch ein Frustkauf:


    Douglas Preston & Lincoln Child - Pharaoh Key: Tödliche Wüste


    Das finale Abenteuer für Gideon Crew, den modernen Indiana Jones – ein actiongeladener Wissenschafts-Thriller aus der Feder des Bestseller-Duos Preston/Child

    Was tut man, wenn man weiß, dass man nur noch zwei Monate zu leben hat? Gideon Crew geht auf Schatzsuche, denn soeben hat ein jahrelanger Rechenprozess den mysteriösen Phaistos-Diskus entschlüsselt. Zusammen mit Manuel Garza bricht Gideon in eine gottverlassene Wüstengegend an der Grenze zwischen Ägypten und dem Sudan auf. Bereits bei der abenteuerlichen Anreise verlieren sie ihre gesamte Ausrüstung und fast alles Bargeld. Und am Zielort angelangt, müssen sie feststellen, dass sie nicht die Einzigen sind, die sich plötzlich für eines der menschenfeindlichsten Gebiete der Welt interessieren.


    ASIN/ISBN: 3426514990

  • Pascal Merdier - Das Gewicht der Worte


    „Jetzt, da er wieder eine Zukunft hatte, wollte er verschwenderisch mit seiner Zeit umgehen.“ – Der neue Roman von Pascal Mercier, dem Autor des Bestsellers „Nachtzug nach Lissabon“

    Seit seiner Kindheit ist Simon Leyland von Sprachen fasziniert. Gegen den Willen seiner Eltern wird er Übersetzer und verfolgt unbeirrt das Ziel, alle Sprachen zu lernen, die rund um das Mittelmeer gesprochen werden. Von London folgt er seiner Frau Livia nach Triest, wo sie einen Verlag geerbt hat. In der Stadt bedeutender Literaten glaubt er den idealen Ort für seine Arbeit gefunden zu haben – bis ihn ein ärztlicher Irrtum aus der Bahn wirft. Doch dann erweist sich die vermeintliche Katastrophe als Wendepunkt, an dem er sein Leben noch einmal völlig neu einrichten kann. Wieder ist Pascal Mercier ein philosophischer Roman gelungen, bewegend wie der "Nachtzug nach Lissabon."


    ASIN/ISBN: 3446265694

  • James Baldwin - Giovannis Zimmer


    Kurzbeschreibung (amazon.de):


    Keine Liebe ist jemals unschuldig

    Im Paris der Fünfzigerjahre lernt David, amerikanischer Expat,in einer Bar den reizend überheblichen, löwenhaften Giovanni kennen. Die beiden beginnen eine Affäre – und Verlangen und auch Scham brechen in David los wie ein Sturm. Dann kehrt plötzlich seine Verlobte zurück. David bringt nicht den Mut auf, sich zu outen. Im Glauben, sich selbst retten zu können, stürzt er Giovanni in ein Unglück, das tödlich endet.

    Baldwin brach mit ›Giovannis Zimmer‹ 1956 gleich zwei Tabus: Als schwarzer Schriftsteller schrieb er über die Liebe zwischen zwei weißen Männern. Sein amerikanischer Verlag trennte sich daraufhin von ihm, seine Agentin riet ihm, er solle das Manuskript verbrennen. Heute gilt ›Giovannis Zimmer‹ als Baldwins berühmtester Roman.


    ASIN/ISBN: 3423282177

  • Verlage mögen es, mit Superlativen zu werben.

    Ist der Roman in den Staaten Baldwins berühmtester Roman? Oder in der Schwulenszene?

    Meine erste Begegnung mit Baldwin fand in den 1990-er Jahren statt (Beale Street Blues). Das vorgenannte Buch wurde stark beworben, "Giovannis Zimmer" ist mir damals nicht aufgefallen, was allerdings nichts zu bedeuten hat, da Schriftsteller und Thematik mich nicht restlos begeistert haben.

  • Verlage mögen es, mit Superlativen zu werben.

    Ist der Roman in den Staaten Baldwins berühmtester Roman? Oder in der Schwulenszene?

    Meine erste Begegnung mit Baldwin fand in den 1990-er Jahren statt (Beale Street Blues). Das vorgenannte Buch wurde stark beworben, "Giovannis Zimmer" ist mir damals nicht aufgefallen, was allerdings nichts zu bedeuten hat, da Schriftsteller und Thematik mich nicht restlos begeistert haben.

    Ich habe es mir in erster Linie aufgrund der vielen - für mich interessanten - Rezis bei goodreads gekauft und weil ich "Beale Street Blues" und "Von dieser Welt" gerne gelesen habe. "Nach der Flut das Feuer" liegt noch auf meinem Hörbuch-SUB. Irgendwelche Werbungen im Superlativ interessieren mich persönlich wenig. ;-)

  • Ich habe es mir in erster Linie aufgrund der vielen - für mich interessanten - Rezis bei goodreads gekauft und weil ich "Beale Street Blues" und "Von dieser Welt" gerne gelesen habe. "Nach der Flut das Feuer" liegt noch auf meinem Hörbuch-SUB. Irgendwelche Werbungen im Superlativ interessieren mich persönlich wenig. ;-)

    James Baldwin hat sein Handwerk durchaus verstanden, nur manchmal ist die Leserin das Problem ;). Ich kann mit amerikanischer Literatur immer weniger anfangen, von Ausnahmen abgesehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Salonlöwin () aus folgendem Grund: Edit: Liebe Saiya, bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte keineswegs ausdrücken, dass Du das Buch aufgrund von Werbeversprechen gekauft hast. Ich wundere mich nur allgemein, in welcher Weise Verlage ihre Produkte anpreisen und ob das von Erfolg gekrönt ist. Sollte ich mich im vorherigen Beitrag missverständlich ausgedrückt haben, dann entschuldige ich mich hiermit.

  • Liebe Salonlöwin, ich habe dich richtig verstanden. Und ich wundere mich nicht nur über die Art und Weise der Anpreisung, sie nervt mich sogar sehr. Ich habe schon Bücher nur deshalb nicht gekauft oder gelesen. Hier auf bin ich aber auf anderen Wegen gestossen.


    Baldwins Art zu schreiben, liegt mir im Moment sehr. Inhaltlich fordert er mich aber auch zum Widerspruch heraus und ist eben nicht nur schön geschrieben (insbesondere bei "Von dieser Welt", denn die dort beschriebene Bigotterie finde ich mehr als grenzwertig).

  • Mir haben die ersten drei Bände der Reihe von Maryrose Wood sehr gut gefallen, so dass ich vorhin in der Stadt gebraucht den vierten gekauft habe. Erst werde ich ihn lesen und dann in die Bücherei für andere Leser geben - zu den anderen Bänden.

    Das Geheimnis von Ashton Place 4: Wer wagt, gewinnt

    ASIN/ISBN: 3522183800

    Penelope ist hocherfreut. Die zauberhafte Gouvernante von Ashton Place hat eine Einladung ihrer alten Schule erhalten. Gemeinsam mit ihren drei Schützlingen reist Penelope umgehend nach London. Zu ihrem Entsetzen hat sich die alte Schule jedoch völlig verändert. Unterrichtsfächer wie Kunst, Literatur und Gesang sind abgeschafft worden. Wer Geburtstag hat, darf ihn nicht mehr feiern. Was steckt bloß dahinter? Während Penelope einer großen Intrige auf die Spur kommt, machen ihre drei Schützlinge die Schule unsicher und bringen den Hühnern im Hühnerstall das Tanzen bei …

    „Sehr unterhaltsam und ein bisschen schräg (...)“ Michael Schmitt, 3sat Kulturzeit/Kinderbuchtipps

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Tyll - Daniel Kehlmann


    Von amazon.de:

    Sprachgewaltig, modern, mitreißend: Der Spiegelbestseller über eine legendäre historische Figur und eine aus den Fugen geratene Welt vom international gefeierten Daniel Kehlmann. Tyll Ulenspiegel - Vagant, Schausteller und Provokateur - wird zu Beginn des 17. Jahrhunderts als Müllerssohn geboren. Sein Vater, ein Magier und Welterforscher, gerät mit der Kirche in Konflikt. Tyll muss fliehen, die Bäckerstochter Nele begleitet ihn. Auf seinen Wegen durch das von den Religionskriegen verheerte Land begegnen sie vielen kleinen Leuten und einigen der sogenannten Großen. Ihre Schicksale verbinden sich zu einem Zeitgewebe, zum Epos vom Dreißigjährigen Krieg. Und mittendrin Tyll, jener rätselhafte Gaukler, der eines Tages beschlossen hat, niemals zu sterben.

    ASIN/ISBN: 3499268086

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor