Storniert!! Frühjahr-Eulentreffen 2020: 28.03.2020 in Hannover - Teilnehmer

  • Moin, ihr Lieben,


    ich bin wieder online. Gestern war ich über Tag unterwegs und gegen Abend hat hier in der Nähe ein Trafohaus gebrannt. Wir hatten unfassbares Glück, es waren nur das Internet mit allen Telefonleitungen betroffen, Eine Straße weiter, sowie das komplette Gebiet dahinter hatte keinen Strom mehr...

    Über Nacht wurde die Stromversorgung wieder hergestellt und insofern bin ich (zumindest für den Moment, es können noch Nacharbeiten erfolgen) wieder online.


    Das Schreiben von Clare ist wunderbar, sie kümmert sich um alles weitere. :*


    Zu Hennies: ich hatte sofort auf die E-Mail, dass mir eine Stornorechnung zugehen würde reagiert. Die Antwort kam gestern, sie würden überlegen, wie hoch sie die ansetzen auf Grund der aktuellen Ereignisse. Eigentlich kann die Antwort ja nur sein, dass sie keine Gebühren erheben! Ich halte euch auf dem Laufenden. :wave

  • Bahnfahrt-Eulen, die das Absageschreiben haben möchten, können mir ihre Mailadresse per PN schicken, ein paar habe ich schon bekommen. Wenn ich nachher am Laptop bin, schicke ich euch die PDF- Datei als Anhang :wave

    :wave Herzlichen Dank! :*

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Ich habe weiter oben auch signalisiert, dass ich dabei wäre, wenn es um Kosten geht.

    Ich möchte aber auch zur Kenntnis geben, dass ich es als unfassbare Dreistigkeit empfinden würde, wenn das Hotel, in das wir seit einigen Jahren jedes halbe Jahr einkehren, angesichts der besonderen Situation auf seinen AGB beharrt. Ich kann auch kaum glauben, dass sie das wirklich durchziehen werden.

    Genau dieses habe ich auch schon gedacht...

    Klar, sicher sind es nicht nur wir Eulen, die nun dort storniert haben und wir werden auch nicht die Letzten sein.

    Aber gerade in der jetzigen Situation und gerade weil wir schon soooo viele Märker und Euronen im Laufe der Jahre dort gelassen haben, fände ich es tatsächlich arm, wenn sie es sich mit uns als "Haselnussschlürfende 2x im Jahr Stammkunden" auf diesem Wege verderben wollen ...

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • :blume Vielleicht war die Absage nur zwei oder drei Tage zu früh - wenn wir gewartet hätten bis von ganz offizieller Stelle sämtliche Treffen oder jeglicher Hotelbetrieb verboten worden wäre, hätten sie keine Stornogebühren verlangen können. :schnellweg

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Man sollte nicht vergessen, dass die AGB's Teil des Beherbungsvertrages sind. Insofern wären Stornogebühren rechtlich nicht zu beanstanden.


    Zudem stellt sich die Frage, ob die Betriebe der Gastronomie und des Beherbungsgewerbes überhaupt aus wirtschaftlichen Gründen in der Lage sind hier im Kulanzwege zu agieren. Die Kosten des Betriebes laufen ja weiter (Gehälter, Energiekosten etc.) - und diese Kosten müssen irgendwie gedeckt werden. Stornierungen in diesem Umfang sind für diese Betriebe ohne Frage eine Katastrophe. Manchmal geht es eben nicht mit dem sprichwörtlichen "Guten Willen".


    Aber glücklicherweise gibt es ja die Eulen-Solidarität, ein hohes Gut in dieser Zeit.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Wie hoch sind denn die Kosten überhaupt? Die Zimmer sind ja von jedem einzelnen gebucht worden, und da kam noch nichts von wegen Stornokosten, sonst hätte es bestimmt schon jemand erwähnt. Ist es die Nutzung des Tagungsraumes, oder haben wir sowas wie einen Mindestverzehr?

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe weiter oben auch signalisiert, dass ich dabei wäre, wenn es um Kosten geht.

    Ich möchte aber auch zur Kenntnis geben, dass ich es als unfassbare Dreistigkeit empfinden würde, wenn das Hotel, in das wir seit einigen Jahren jedes halbe Jahr einkehren, angesichts der besonderen Situation auf seinen AGB beharrt. Ich kann auch kaum glauben, dass sie das wirklich durchziehen werden.

    Das habe ich ja direkt gesagt. Aber irgendwie hatten alle Verständnis fürs Hennies :gruebel

  • Das habe ich ja direkt gesagt. Aber irgendwie hatten alle Verständnis fürs Hennies :gruebel

    Klar hofft man auf Kulanz - gerade als Kunden, die zweimal im Jahr kommen und dann auch nicht unbedingt wenig Geld dalassen. Aber auf der anderen Seite macht man sich doch auch Gedanken darüber, dass auch im Hennies Menschen arbeiten (in nicht unbedingt hochbezahlten Berufen), die auch bezahlt werden müssen. Ich war letzte Woche in einem Hotel, in dem es durch die Ausfälle gespenstisch still war und der Barkeeper berichtete, dass erste Entlassungen schon geplant sind. Deshalb sehe ich im Moment die Probleme beider Seiten.

  • Das habe ich ja direkt gesagt. Aber irgendwie hatten alle Verständnis fürs Hennies :gruebel

    Wir haben alle signalisiert, dass wir uns an den etwaigen Kosten beteiligen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Dreistigkeit und Kulanz vielleicht unangebrachte Vokabeln sind.


    Man könnte es auch von der Seite des Hotels sehen:

    Jahrelang waren wir für die Eulen da. Wir haben immer versucht, auf alle Wünsche einzugehen. Wir haben bei den Zimmerbuchungen Sonderkonditionen eingeräumt usw.

    Und jetzt haben wir einmal ein Problem und unsere Kunden halten nicht zu uns.


    Jede Situation hat immer mindestens zwei Perspektiven.

    Warten wir es doch einfach ab, was passieren wird. ;)

  • Ich sage mal so: Schön ware es nicht, wenn "nach all den gemeinsamen Jahren" Stornogebühren auf uns zu kommen würden.


    Ich könnte es aber aufgrund der einzigartigen Situation nachvollziehen, da das Hennies mit Sicherheit auch ziemlich darunter leiden wird.


    Und wenn es so ist, dann lassen wir das "Eulensparschwein" rumgehen, damit Wolke nicht allein dasteht.


    Wir können nur hoffen, daß das Hennies - wie alle anderen Betriebe natürlich auch! - diese Zeit überlebt und im Herbst wieder seine Türen weit für uns öffnet. Und dabei hoffe ich auch ganz einfach inständig, daß sich die Lage bis dahin wieder beruhigt hat.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Gibt es inzwischen konkrete Nachrichten vom Hennies wegen der Stornierung anfallenden Kosten, Wolke ?

    Nein, gibt es nicht. Hätte ich den Termin nicht storniert, hätten sie uns ja stronieren müssen - soweit sollte das ja auch bei denen eigentlich angekommen sein. Sollte ich noch etwas hören, schreibe ich es hier. :wave