Storniert!! Frühjahr-Eulentreffen 2020: 28.03.2020 in Hannover - Teilnehmer

  • Mmh. Ich war anfangs skeptisch, aber inzwischen teile ich die Meinung, dass man soziale Zusammenkünfte auf das wirklich Notwendige beschränken sollte. Wie wäre es damit, das Frühjahrs-Eulentreffen abzusagen und statt des späten Herbsttreffens schon im September zuzuschlagen, nach den Sommerferien?

  • Mmh. Ich war anfangs skeptisch, aber inzwischen teile ich die Meinung, dass man soziale Zusammenkünfte auf das wirklich Notwendige beschränken sollte. Wie wäre es damit, das Frühjahrs-Eulentreffen abzusagen und statt des späten Herbsttreffens schon im September zuzuschlagen, nach den Sommerferien?

    In der ersten Woche im September hätte ich auch Urlaub ;)

  • Ich dachte, dass wir schon angemekdet wären, ich freu mich doch schon seit Wochen darauf. :bonk


    Wir sind zu zweit dabei. Samstag habe ich noch einen Excel -Kurs bei der VHS, die schräg gegenüber vom Hennies ist.

  • Mmh. Ich war anfangs skeptisch, aber inzwischen teile ich die Meinung, dass man soziale Zusammenkünfte auf das wirklich Notwendige beschränken sollte. Wie wäre es damit, das Frühjahrs-Eulentreffen abzusagen und statt des späten Herbsttreffens schon im September zuzuschlagen, nach den Sommerferien?

    Die Skepsis teile ich. Ich beobachte die Lage und überlege mir dann kurzfristig, ob ich zum Treffen fahre oder nicht. Da ich davon ausgehe, dass sich die Situation in den nächsten 14 Tagen eher verschlimmert als verbessert, finde ich den Vorschlag über eine Alternative nachzudenken gar nicht schlecht.

  • Ein Verschieben würde mir auch sehr entgegenkommen. Mein Mann hatte vor 2 Tagen eine OP, kommt morgen nach Hause und muß anschließend auf Reha. Bei seiner momentanen Situation sollte ich auch Zugfahrten oder ähnliche Menschenansammlungen meiden.

  • Die Idee ist schon gut, nur habe ich mein Bahnticket bereits bezahlt und keine Umbuchung oder Stornierung dabei (wegen Sparpreis). Also muss ich warten bis solche Bahnfahrten von offizieller Seite verboten werden. :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Euch ist aber klar, dass die Virulogen für diesen Herbst eher Schlimmeres voraussagen - und dass auch der Sommer keine wirkliche Erleichterung bringen soll? Vielleicht wird dieses Frühjahrstreffen sogar das letzte Eulentreffen für längere Zeit, bei dem das Risiko noch so gering ist. Denn allem zum Trotz - im Augenblick ist die Wahrscheinlichkeit noch gering, sich anzustecken. Das wird von Woche zu Woche steigen mit dem Risiko. Ist einfach eine mathematische Sache. Geschätze Verdoppelungsrate innerhalb ca. 6 Tagen. Und da es sich um eine Pandemie handelt, wird das auch nicht in zwei, drei Wochen oder zwei, drei Monaten wieder abklingen. Ich stelle mich auf eine lange Phase ein. Ein Jahr Minimum - die Experten schätzen, Entwarnung kann man erst 2025 geben, wenn sich mehr als 65 % infiziert hatten.


    Wisst ihr natürlich alles. Richie deine Bedenken kann ich nachvollziehen.


    Ich fahre mit Rouge morgen nach Leipzig - auch ohne Messe. Eigentlich hatte ich das Herbst-Eulentreffen ins Auge gefasst.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Kannst Du mir die Quelle sagen, hollyhollunder ?

    Vor allem habe ich bisher immer gehört, dass es im Sommer etwas besser werden soll wegen der ansteigenden Temperaturen. Aber vielleicht bin ich da auch nicht auf dem aktuellen Stand.

  • z.B. hier sagt das der Virologe Drosten zum Sommer.

    drosten


    Das mit der Verdoppelung ist so ein Virologen/Biologen-Rechenexempel.

    Das mit dem 2025 auch - das habe ich heute oder gestern in einem öffentlich rechlichen Medium gehört. Weiß aber gerade nicht mehr genau, wo.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich teile eure Bedenken, habe aber für mich auch noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Die Kosten fürs Bahnticket würde ich im Zweifelsfall abschreiben, das kann ich leider auch nicht stornieren oder umbuchen. Da ich aber relativ früh gebucht hatte, würde sich der finanzielle Verlust da auch in Grenzen halten.


    Ich habe auch gelesen, dass der Scheitelpunkt der Infektionswelle zwischen Juni und August kommen soll; ebenso, dass Corona hitzebeständiger sein soll als andere (Grippe-)Viren und dass es im Herbst und Winter weitergehen soll. Aber wer weiß das schon so genau...

    Prinzipiell hätte ich im September Zeit für ein Treffen, würde eine Teilnahme aber von den Umständen abhängig machen - und davon, ob ich so kurzfristig dann noch ein bezahlbares Zugticket bekomme.


    LG, Bella

  • Mmh. Ich war anfangs skeptisch, aber inzwischen teile ich die Meinung, dass man soziale Zusammenkünfte auf das wirklich Notwendige beschränken sollte. Wie wäre es damit, das Frühjahrs-Eulentreffen abzusagen und statt des späten Herbsttreffens schon im September zuzuschlagen, nach den Sommerferien?

    Ich bin schon seit mehreren Wochen am grübeln, ob das Eulentreffen sinnvoll ist. (Mit JaneDoe und Batcat hatte ich schon mehrfach über das Thema gesprochen.)


    Ob wir im September bei Hennies überhaupt die Möglichkeit hätten, müsste man mal sehen. Für den Jetzt-Zeitpunkt möchte ich überhaupt erst einmal keine neue Buchung vornehmen, die man dann vielleicht auch stornieren müsste.


    Meiner persönlichen Meinung nach sollte das Treffen komplett ausfallen...

  • Die Bedenken kann ich verstehen, wobei das inzwischen sowie schon ein Treffen im relativ kleinen Kreis ist.


    Falls beide Treffen auf Anfang September zusammengelegt werden, würde für mich dieses Jahr auch noch das Eulentreffen ausfallen, weil ich dann auf keinen Fall Urlaub bekommen kann.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich möchte noch gar nicht darüber nachdenken, was im Herbst sein könnte. Für mich geht es im Moment nur darum, was mit dem Frühjahrstreffen ist. Das muss nicht heute entschieden werden, zum Anfang der nächsten Woche sollten wir aber zu einem Ergebnis kommen. :wave

  • Ich bin hin und her gerissen, einerseits möchte ich euch gerne sehen, andererseits habe ich selbst Bedenken, weil es ja an sich keine unbedingt nötige Reise ist.


    Wegen der Fahrkarten: Mir wurde an der Bahnhotline gesagt, wenn eine Veranstaltung wegen Corona abgesagt wird und es dazu eine Offizielle Absage gibt, per Mail oder anderweitig schriftlich, dann soll man das mit Einreichen und die Tickets werden dann trotz Spapreis erstattet. Leipzig habe ich so storniert, aber nichts mehr von der Bahn gehört, da ist wahrscheinlich gerade die Hölle los.

    Wolke könnte ja an alle Bahnfahrer so eine Mail schreiben, dass sie das Treffen absagt und dann kann man es ja einfach mal probieren zu stornieren.

    Mehr als es ablehenn können sie ja nicht. Wobei ich mit der Stornierung auch warten würde bis kurz vor Antritt der Fahrt, vielleicht gibt es ja auch noch ein generelles Reiseverbot.

  • Ich habe neulich noch gesagt, ich würde es erst mal so lassen, wie es ist.


    Aber inzwischen bin ich eigentlich auch einer Meinung mit Wolke, daß wir es diesmal wohl lieber ausfallen lassen sollten, auch wenn mir das im Herzen weh tut. :cry


    Aber vermutlich ist es sinnvoller, die Vernunft regieren zu lassen als unser aller Sehnsucht. :cry


    Ich würde dann aber nicht mit anderen Terminen herumeiern, sondern würde einfach das Herbsttreffen so belassen wie es ist, und feste die Daumen drücken, daß bis dahin der Spuk vorbei ist. Und wenn das so ist (worauf wir doch alle sehr, sehr, sehr hoffen), dann könnte man ja drüber nachdenken, ob der eine oder andere vielleicht einen Tag früher kommt... wir haben dann ja was nachzuholen.

    Das sind so meine Gedanken dazu. Wie gesagt, am Wochenende habe ich noch anders gedacht, aber ich denke, die Empfehlungen, Reisen etc. auf das Nötigste zu beschränken, machen wirklich Sinn.


    Die Idee von streifi mit der Mail finde ich gut, vielleicht bekommt der eine oder andere dann sein Ticket zurückerstattet. :fingerhoch (und wenn nicht, dann ist das einfach mal so. Es ist halt gerade ein Ausnahmezustand)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Para schaut die Karten mal an aber es sind keine Spar sondern Supersparpreise darum weiss ich nicht ob man was zurück bekommt. Lassen wir uns überraschen

    Meine Aussage bezog sich auch auf die Supersparpreise, die Bahn storniert mit der Corona Absage auch die nicht-stornierbaren Tickets

    https://www.bahn.de/p/view/hom…lanzregelung_corona.shtml

  • Ganz ehrlich? Das wäre mir wurscht. Man kann es versuchen und wenn es nicht akzeptiert wird, dann ist das so.


    Besser, man verliert einmalig das Geld fürs Ticket als schlimmstenfalls seine Gesundheit.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)