Diäteulen 2019/20

  • Bei mir ist das Büro fies. Tage, an denen nichts klappt, bei denen der Blutdruck vor lauter Ärger permanent an der Decke klebt... da darf mir keine Schokolade vor die Beißer kommen... *seufz*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das mit dem Stress ist ja auch noch eine ganz große Baustelle bei mir. Ich esse da dann auch immer Süßes. Es ist schon viel besser geworden, aber eben nicht so wie ich es gerne hätte.

    Allerdings habe ich letzte Woche über die App "7Mind" einen Kurs ABSM (Achtsamkeitsbaisertes Stressmanagement) gestartet und ich bilde mir ein, dass es schon hilft. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für die gestressten von euch? Meine Krankenkasse erstattet mir den Kurs, sobald ich den abgeschlossen habe. Dazu habe ich dann noch ein Jahr Zugang zu allen Bereichen für ein Jahr bei 7Mind.

  • Interessante Diskussion. Ich hatte letztes Jahr in der Reha vier Kilo abgenommen und angefangen mich mehr zu bewegen. Im Alltag, mit ständig greifbarem Essen (und Nachschlag) war das leider ganz schnell wieder drauf...
    Low Carb ist nichts für mich, ich brauche Reis, Nudeln, Kartoffeln und Brot um nicht unausstehlich zu werden. Es ist ja auch nicht jeder der Protein-Typ.


    Was mich noch auf die Beine bringt:

    - Nordic Walking mit Hörbuch (ich nutze Handy, Audible und bequeme Bluetooth-Kopfhörer mit großem Akku, eventuell hole ich mir für den Winter ein Kopfhörer-Stirnband oder eine Mütze)

    - Pokemon Go (hab meine Tochter mittlerweile deutlich überholt - spielt hier sonst noch jemand?)

    - Wii Fit (habe ich gebraucht günstig für die Wii gekauft) mit dem Spiel "Step to the Beat", da muss man laufen um Gegenstände und Musik freizuschalten

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Das ist ein toller Tipp.

    Ich habe mir gleich mal ein Konto bei meiner Krankenkasse angelegt und warte nur noch auf den Aktivierungscode.

    Die App werde ich dann ausprobieren. Danke!:kiss

    Stressbewältigung brauche ich auch, dringend.

  • Ich laufe/walke nur ohne Musik/Podcast/Hörbuch, weil ich festgestellt habe, dass dieser Effekt, den echte Läufer immer beschreiben, dann auch eintritt. Ich bin danach tatsächlich total geerdet und mein Kopf ist frei. Das hätte ich niemals für möglich gehalten. Den gleichen Effekt hat auch schwimmen für mich. Sogar noch mehr.

  • Walken mach ich auch gerne, allerdings mittlerweile ohne Stecken. Seit dem Handgelenksbruch ist mir das unangenehm.

    Schwimmen ist mir meistens zu langweilig. Im Urlaub geht's immer noch, aber daheim ist im Schwimmbad noch nicht mal ne nette Aussicht dabei.


    Bei ww haben sie die Woche ihr neues Konzept vorgestellt. Man kann jetzt aus drei Programmen wählen. Ich hab das mit den wenigsten Tagespunkten und den meisten 0-punkte Lebensmitteln gewählt. Da kann ich jetzt auch wieder Vollkorn-Nudeln und Reis sowie Kartoffeln für 0 Punkte satt essen.

    Mal schauen ob ich da jetzt wieder in die Spur komme.

  • Ich laufe/walke nur ohne Musik/Podcast/Hörbuch, weil ich festgestellt habe, dass dieser Effekt, den echte Läufer immer beschreiben, dann auch eintritt. Ich bin danach tatsächlich total geerdet und mein Kopf ist frei. Das hätte ich niemals für möglich gehalten. Den gleichen Effekt hat auch schwimmen für mich. Sogar noch mehr.

    Da ich ja bei allen Tätigkeiten Hörbuch höre (laut, ohne Kopfhörer, denn die mag ich nicht), gehe ich tatsächlich ganz bewusst ohne irgend etwas auf den Ohren in den Wald zum Walken (mal mit, mal ohne Stöcke). Ich fühle mich dann besser. Beim Schwimmen ziehe ich nur Bahnen, da möchte ich weder mit jemandem reden noch etwas hören. Das ist tatsächlich die einzige (sportliche) Betätigung, bei der ich an rein gar nichts denke, außer die Zahl der Bahn, die ich gerade schwimme. Ich schwimme mir quasi jedesmal den Kopf frei.

  • Ich laufe/walke nur ohne Musik/Podcast/Hörbuch, weil ich festgestellt habe, dass dieser Effekt, den echte Läufer immer beschreiben, dann auch eintritt. Ich bin danach tatsächlich total geerdet und mein Kopf ist frei. Das hätte ich niemals für möglich gehalten. Den gleichen Effekt hat auch schwimmen für mich. Sogar noch mehr.

    Das geht mir inzwischen ganz genauso. Am Anfang bin ich immer nur mit Musik gelaufen. Dann habe ich es mal ohne probiert und dabei festgestellt, dass es mir ohne Ablenkung viel besser geht dabei. Ich kann mich ganz auf mich, meine Atmung und die Umwelt duch die ich laufe/walke konzentrieren und ich fühle mich dabei und danach einfach nur gut.

    Schwimmen mochte ich bisher nie so gerne. Aber nachdem ich esjetzt im Herbst/Winter wegen der Dunkelheit und dem Wetter nicht mehr so gut zum Laufen schaffe habe ich doch mal wieder mit Schwimmen begonnen. Ich war jetzt 3 Wochen hintereinander beim Schwimmen und ich muss sagen, dass mir das Bahnenschwimmen tatsächlich gefallen hat. Ich kann dabei auch gut abschalten und fühle mich danach zwar fertig aber auch erholt und entspannt. Ich möchte versuchen, dass weiter regelmäßig beizubehalten.

  • Musik kann ich beim laufen/walken nicht brauchen, da stört mich der Rhytmus. Ich finde dann nicht meinen eigenen Takt. Aber Hörbücher funktionieren für mich sehr gut, ohne ist es mir arg langweilig.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Das geht mir inzwischen ganz genauso. Am Anfang bin ich immer nur mit Musik gelaufen. Dann habe ich es mal ohne probiert und dabei festgestellt, dass es mir ohne Ablenkung viel besser geht dabei. Ich kann mich ganz auf mich, meine Atmung und die Umwelt duch die ich laufe/walke konzentrieren und ich fühle mich dabei und danach einfach nur gut.

    Schwimmen mochte ich bisher nie so gerne. Aber nachdem ich esjetzt im Herbst/Winter wegen der Dunkelheit und dem Wetter nicht mehr so gut zum Laufen schaffe habe ich doch mal wieder mit Schwimmen begonnen. Ich war jetzt 3 Wochen hintereinander beim Schwimmen und ich muss sagen, dass mir das Bahnenschwimmen tatsächlich gefallen hat. Ich kann dabei auch gut abschalten und fühle mich danach zwar fertig aber auch erholt und entspannt. Ich möchte versuchen, dass weiter regelmäßig beizubehalten.

    Nachdem ich jetzt gelernt habe, wie man richtig schwimmt und nicht wie eine Entenmutti, bin ich auch richtig schnell unterwegs. :lache

    Ich bin vorher so geschwommen, wie man das in der ersten Klasse beim Brustschwimmen lernt. Das war viel anstrengender als jetzt so vor sich hin zu gleiten :S

  • Ich bin vorher so geschwommen, wie man das in der ersten Klasse beim Brustschwimmen lernt. Das war viel anstrengender als jetzt so vor sich hin zu gleiten

    Ich habe mir auch schon überlegt, noch mal eine Schwimmkurs zu machen um richtiges Kraul - und Rückenschwimmen zu lernen.

  • Langweilig ist mir nie. Ich habe genug Gedanken, die gedacht werden möchten und die danach verschwinden dürfen.

    Das hast du schön beschrieben, Booklooker. Ich gehe auch am liebsten alleine (oder mit meinem Mann, der redet beim Laufen nicht), es stört mich, wenn jemand quasselnd neben mir her läuft.


    Und Geräusche und die Beobachtungen, die ich um mich herum beobachten kann, unterhalten mich genug.


    Ich schwimme leider nicht gerne, dafür gehe ich zum Krafttraining und zum Tanzen. Das sollte reichen.