Suchtklinik * * * 2 0 2 0 * * *

  • Ich auch nicht. Dank Homeoffice sind die Tage relativ normal für mich. So richtig konzentrieren aufs Lesen kann ich mich aber auch nicht. Irgendwie geht mir zuviel durch den Kopf.

    Mir auch. Nachdem ich gestern gelesen habe das auch in Sachsen viele Geschäfte ab morgen geschlossen haben, wird mir doch etwas Angst.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich auch nicht. Dank Homeoffice sind die Tage relativ normal für mich. So richtig konzentrieren aufs Lesen kann ich mich aber auch nicht. Irgendwie geht mir zuviel durch den Kopf.

    Das geht mir sehr ähnlich. Ich bin auch Daheim im Homeoffice, um die Öffis zu vermeiden. Ich habe ja zurzeit meine betagte Mutter bei mir, die im Moment nicht heim kann. Daher ist unsere Lage eigentlich entspannt.... aber eben nur eigentlich. Die Situation ist beängstigend und ich kann mich auch nur schwer auf's Lesen konzentrieren. Aber ich versuche weiter in die Bücher einzutauchen.

  • geht mir momentan auch so. Ich brauche zum Lesen jetzt wirklich Ruhe. Normalerweise kann ich gut Radio dabei hören, geht im Moment gar nicht.

    Ich versuche jetzt jeden Abend etwas früher ins Bett zu gehen und da dann noch ne halbe Stunde zu lesen, das hilft mir auch das Gedankenkarusell zu stoppen und dann halbwegs sinnvoll schlafen zu können.

  • geht mir momentan auch so. Ich brauche zum Lesen jetzt wirklich Ruhe. Normalerweise kann ich gut Radio dabei hören, geht im Moment gar nicht.

    Ich versuche jetzt jeden Abend etwas früher ins Bett zu gehen und da dann noch ne halbe Stunde zu lesen, das hilft mir auch das Gedankenkarusell zu stoppen und dann halbwegs sinnvoll schlafen zu können.

    Das kann ich zu 100 % für mich übernehmen.
    Stricken geht auch nicht. Am besten hilft mir im Moment, um zur Ruhe zu kommen, eine Runde durch den Wald zu drehen.

  • geht mir momentan auch so. Ich brauche zum Lesen jetzt wirklich Ruhe. Normalerweise kann ich gut Radio dabei hören, geht im Moment gar nicht.

    Ich versuche jetzt jeden Abend etwas früher ins Bett zu gehen und da dann noch ne halbe Stunde zu lesen, das hilft mir auch das Gedankenkarusell zu stoppen und dann halbwegs sinnvoll schlafen zu können.

    Mich stört aktuell auch jede zusätzliche Geräuschquelle. Gestern nachmittag habe ich bewusst alles ausgeschaltet und mich in die Sonne gesetzt. Lesen ging da zwar auch nicht, aber ein bisschen zur Ruhe kommen ging ganz gut.

  • Mich stört aktuell auch jede zusätzliche Geräuschquelle. Gestern nachmittag habe ich bewusst alles ausgeschaltet und mich in die Sonne gesetzt. Lesen ging da zwar auch nicht, aber ein bisschen zur Ruhe kommen ging ganz gut.

    Ich war ja erst drei Wochen zur Kur auf Norderney. Dort habe ich die Spaziergänge am Meer, und das bei Wind und Wetter, sehr genossen. Da habe ich den Kopf richtig frei bekommen.

    Ich vermisse bereits jetzt schmerzlich das Meer.

    Dazu kam: Kein Internet und Fernseher auf dem Zimmer und dadurch wenig Reizüberflutung durch die Medien. Klar habe ich im Internet gelesen, aber sehr wenig. Zumindest für meine Verhältnisse. Ich bin schon ein richtiger Nachrichten-Junkie

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Mir tut auch spazierengehn richtig gut.

    Für Eltern mit schulbefreiten Kindern ist diese Zeit sicher arg anstrengend. Bin ich froh, dass meine Bande schon groß und außer Haus ist.

    Da mein Buchladen auch Zeitungen hat, dürfen sie öffnen, aber der Bücherteil ist geschlossen. Ich kann aber meine bestellten Bücher abholen, habe ich auch gleich gemacht.

    Förderung der heimischen Wirtschaft.

  • Meine Kinder haben gerade Null Bock auf die Aufgaben von der Schule, und ich muss mich um meine eigene Arbeit kümmern ... :bonk

    Kenn ich. Der Große ist auch kaum dazu zu bewegen sich an den Schreibtisch zu setzen, dass der Kleine (noch Kiga Kind) dann unbedingt im selben Zimmer rumhampeln muss, macht die Sache nicht besser.:bonk

  • Kenn ich. Der Große ist auch kaum dazu zu bewegen sich an den Schreibtisch zu setzen, dass der Kleine (noch Kiga Kind) dann unbedingt im selben Zimmer rumhampeln muss, macht die Sache nicht besser.:bonk

    Da ich ja der Master of Desaster bin, soll heißen die Herrin über die Fritz Box, ist das kein Problem. Ich habe ja noch Internet, wenn sie keins mehr haben. :evil:


    Abgesehen davon, ist es auch von Vorteil, dass die Aufgaben bzw. Ergebnisse an die Lehrer geschickt bzw. in der Klassen-Cloud hochgeladen werden müssen.

    Ich musste bis jetzt noch nicht mal mit Internet-Entzug drohen. Sie wissen aber auch, dass ich das durchziehe.

  • Mein Großer ist erst in der zweiten Klasse, da finde ich es absolut in Ordnung, dass er sich noch nicht längere Zeit alleine hinsetzt und Aufgaben macht. Nur ständiges Gemotze und Gemecker, wenn ich mich mit ihm hinsetze ist extrem lästig, vor allem, weil es draußen endlich aufm Acker weiter gehen kann bzw. könnte :rolleyes:

  • Da hab ich wohl echt Glück, aber das jüngste Kind hier im Haus ist auch schon 13 und das, was man gemeinhin "Streber" nennt. :saint: Sie macht jetzt Arbeitsgemeinschaften über Whatsapp, wo sie sich gegenseitig helfen, ab und zu kommt sie auch mal mit einer Frage zu mir. Ansonsten muss ich echt die Lehrer loben, die sehr detaillierte Arbeitspläne ausgearbeitet haben mit Abgabeterminen, bis wann was hochgeladen sein muss, was dann auch bewertet wird. Hier läuft's also - jetzt darf nur das Internet nicht schlapp machen... :grin Und bei den beiden Großen läuft es eh von allein, da brauche ich gar nicht nachzufragen.

    Ich hab aber vollstes Mitgefühl mit allen, wo das nicht so ist - wir haben nämlich auch andere Zeiten hinter uns, als die Baggage noch jünger war und nicht so einsichtig! :keks


    Ich suche derweil im RUB nach neuem Lesestoff - bin momentan echt unentschlossen, was ich als nächstes lesen soll... :gruebel


    LG, Bella