Der SuB muss weg! - Bücherfasten 2020

  • Allerdings lunger ich schon den halben Nachmittag auf der Büchergilde-Homepage rum und habe sooo Lust, mir eine sehr schön illustrierte Ausgabe von Jon Krakauers "In die Wildnis" zu bestellen. Aber ich bleibe stark!... hoff ich... :lache

    Du hast ja zwei Notfalleulen. Wenn Du die aber schon am ersten Wochenende verbrätst könnte es lang werden...

  • Mooney

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 198

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 1/7

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 0

    Anzahl SuB am 22.03.2020: -

    Anzahl SuB am 12.04.2020: -


    Alles in allem 7 Bücher ausgemistet und eines gelesen. Ist ja schon mal ein guter Start. Jetzt les ich erstmal ein geliehenes Buch, das beim SuB-Abbau natürlich nicht hilft, aber danach geht's dann wieder weiter :)

  • Mariion:

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 1308

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 2/0

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 0

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020:



    Mal sehen... Vielleicht komme ich heute dazu, ein paar Bücher auszusortieren...

  • streifi

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 792

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 2

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 2

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020:


    So, heute kam ein Reziexemplar dazu, das ich auch heute bei NetGalley angefragt hatte. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass das Buch auch für meine Tochter ist, die hat da schon drauf gewartet...

    ASIN/ISBN: 3846600954

  • Das liegt auch frisch auf meinem SuB...Allerdings gekauft-war ne Vorbestellung...

  • Anzahl SuB am 26.02.2020: 146

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 1 gelesen

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 2 Rezensionsbücher

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020:

  • Du hast ja zwei Notfalleulen. Wenn Du die aber schon am ersten Wochenende verbrätst könnte es lang werden...

    Ich bin stark geblieben. Allerdings von meinem Plan abgewichen, nur alte Sachen von meinen SuB zu lesen.

    Da mir nach was Neuem war, lese ich nun was erst vor kurzem gekauftes. Gefällt mir bisher sehr gut.

    ASIN/ISBN: 3499268086

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Mariion:


    Anzahl SuB am 26.02.2020: 1308

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 3/0

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 0

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020:


    Der Plan, erst mal Altlasten abzubauen, klappt hier leider auch nicht so gut - Momentan lese ich ein eher 'neues' Buch, habe mir aber schon mal den nächsten Teil der J.D. Robb Serie hingelegt... Da besitze ich fast vierzig Tele, bin aber erst bei Buch Nr. 6.... :pille

  • Jetzt mal was anderes zu SuB. Immer wenn ich dieses Wort sehe macht mein Hirn sofort Bus draus. Wahrscheinlich, weil ein Bus etwas ist, was real ist, im Gegensatz zu SuB, das eigentlichkein Wort, sondern nur eine Aneinanderreihung von beliebigen Abkürzungen ist. Das bringt mich schon ins Grübeln im Bezug auf Realität, wenn ich unsere Sprache betrachte, die immer mehr auf beliebige Kürzel geschrumpft wird, die wahrscheinlich nur noch von der KI verstanden wird, die, im Gegensatz zum Hirn von der Realität abgekoppelt ist.

  • Ich bin stark geblieben. Allerdings von meinem Plan abgewichen, nur alte Sachen von meinen SuB zu lesen.

    Da mir nach was Neuem war, lese ich nun was erst vor kurzem gekauftes. Gefällt mir bisher sehr gut.

    ASIN/ISBN: 3499268086

    Hmm. Das Fasten ist gefährlich. Tyll muss ich mir mal merken :gruebel


    Ich stehe vor dem Endspurt vom jetzigen Buch. Mal sehen wie lange ich heute durchhalte, vielleicht klappt es ja noch. Gleich geht es auf jeden Fall ins Hotelzimmer, da ich da aber nur gemütlich im Bett liegen kann und kein Sofa habe könnten die Augen auch fix zufallen.


    Spätestens morgen schaffe ich es aber und kann dann endlich mit einem Fastenbuch anfangen. Invader hatte ich ja noch vorher gestartet.


    ASIN/ISBN: 0886776872

  • So gesehen hast du natürlich Recht Mariion, natürlich steckt hinter diesen ganzen Wortkürzeln etwas Reales. Es ging mir hauptsächlich nur darum, wie unser Hirn funktioniert. Es kann nur zuordnen, was es bereits erkennt oder erlernt hat.Wenn ich noch nie mit einem Bus in Kontakt gekommen wäre, wüsste ich auch nicht, was das Wort bedeutet. Tja, unser Hirn ist zwar ein Riesencomputer, muss aber auch erst einmal mit den Daten gefüttert werden, die ihm unser Bauch (hören, sehen, riechen, schmecken, be-greifen, fühlen) übermittelt. Danke für deinen Like. :zwinker

    LG

    Leselampe

  • Ärgerliches ist mir heute Morgen passiert. Auf dem Heimweg von einem Arzttermin habe ich sogar einen Umweg genommen, um die Buchhandlung zu umgehen. Dass der öffentliche Bücherschrank zur Falle werden könnte, hätte ich nicht gedacht, weil ich dort noch nie etwas mitgenommen (nur abgegeben) habe.

    Ausgerechnet heute, in der "Bücherfastenzeit" stand dort nun eine perfekte Ausgabe der "Dornenvögel" aus dem Jahr 1981. Das Buch wurde sicher nicht oft gelesen und sehr pfleglich behandelt. Sogar das Cover ist in einem tadellosen Zustand, an den Rändern nicht eingerissen und ohne irgendeinen Kratzer.

    Unmöglich so einem schönen Exemplar zu widerstehen.

    Und nun muss ich den Stand also wieder aktualisieren, aufgrund dieses Ausrutschers. Jetzt darf aber wirklich nichts mehr passieren ... :rolleyes


    Anzahl SuB am 26.02.2020: 146

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 1 gelesen

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    2 Rezensionsbücher,

    1 aus dem öffentlichen Bücherschrank

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020:

  • Mist, Hab ne Vorbestellung vergessen,

    Grad ne Mail bekommen: kommt nächste Woche. Der neue Marah Woolf


    piper1981

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 578

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 1

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 1

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020:

  • Das Fasten fällt immer in meine Hauptarbeitszeit, wo ich in kürzester Zeit soviele Überstunden anhäufe, dass es für die gesamte Abdeckung der Kinderbetreuung in den Ferien reicht. Soll heißen, ich hatte jetzt schon zweimal das Gefühl, ich würde mir gerade so richtig gern als Belohnung ein hübsches neues Buch kaufen. Die Atmosphäre in einem Bücherladen genießen.

    Aber ich bleibe stark. Tut körperlich weh. Dann läuft es wohl gut, oder?


    Ich habe mir statt neuer Bücher nun also endlich einen ebook-Reader gekauft, der war gestern bei Thalia so schön im Angebot. Herr Killerb. freut sich auch schon darauf.


    Und zum "Wort" SuB möchte ich noch hinzufügen, dass das nach 12 Jahren (und längerer) Nutzung eine eindeutige Daseinsberechtigung hat. Es ist ja nicht nur eine Beschreibung oder Abkürzung für ungelesene Bücherstapel oder Büchermassen, sondern auch ein Gefühl, ein Mitbewohner, ein... Freund. Für manche vielleicht auch ein Feind.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“