Coronavirus

  • Derzeit gehe ich auch davon aus, dass wir in NRW spätestens nächste Woche die Maskenpflicht bekommen in Öffis und beim Einkaufen. Da kann man sich jetzt besser gleich schon dran gewöhnen. Längere Zeit könnte ich damit aber auch auf keinen Fall rumlaufen.

    Ich hoffe nicht, dass diese Pflicht kommt, denn ich fahre täglich mit dem Zug zur Arbeit und mich würde das dann betreffen. Und ich weiß jetzt schon, ich kriege nach ein paar Minuten einen Anfall mit so einem Ding im Gesicht, womöglich bei sommerlichen Temperaturen. Wer es freiwillig machen möchte, okay, jeder wie er meint. Aber eine Pflicht halte ich für übertrieben.

  • Ich habe jetzt immer eine selbstgenähte und ein Haargummimaske im Rucksack dabei - werde sie aber nur in Extremfällen anziehen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ist nicht so schwer, wie es vielleicht aussieht. Es gibt ganz tolle einfache Schnittmuster.

    Die größte Herausforderung ist die Bedienung der Nähmaschine :lache Ich möchte mich ja schon seit längerem mit dem Nähen befassen, aber es fehlte halt immer die Zeit und irgendwie wusste ich nie, wo ich anfangen soll. Jetzt ist das anscheinend der entscheidende Tritt in den Hintern.

  • Ist das nicht auch unhygienisch, wenn man die immer mit dabei hat?

    Ist wohl nicht klinisch sauber, aber sie sollen ja hauptsächlich demonstrieren, dass ich die Ängste meiner Mitbürger respektiere.


    Die Idee mit dem Gefrierbeutel ist gut! :thumbup:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Das "Krisenmanagement" in Bund und Länder ist immer am Rande der Peinlichkeit. Da wird so getan als hätte man die Lage im Griff, stochert aber auch nur im Nebel.


    Es hätten den Regierenden gut zu Gesicht gestanden einfach mal zuzugeben, das sie mit der Situation überfordert sind. Denn man darf nicht vergessen, es geht auch um unsere durch die Verfassung geschützten Rechte. Der Herr Gesundheitsminister Spahn hat ja schon Probleme damit die Atemschutzmaske richtig anzulegen.


    Und was Frau Schwesig dort in MeckPom abzieht ist eindeutig verfassungswidrig.


    Wirklich überlegt und nicht hektisch werdend ist meinen Augen vor allen Dingen Söder. Der kann auch Kanzler. Frau Merkel macht es wie immer: Erst einmal die Stimmung im Volk ausloten und dann populistisch entscheiden. Und der Herr Bundespräsident versucht es staatstragend - gibt aber nur sinnleere Worthülsen von sich.


    Dieses Land hätte in dieser Situation einen Helmut Schmidt gebracht, der wusste wie man wirklich mit Krisen umging. Aber was wir erleben, ist oftmals nur einer Aktionismus. Warum soll man sich nicht auf eine Parkbank setzen und ein Buch lesen? Nur als Beispiel jetzt.


    Jetzt ist es an der Zeit der Wissenschaft das Feld zu überlassen - die Politik hat dagegen deutlich gezeigt wie Versagen geht.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Voltaire

    Welche Maßnahmen hättest Du konkret umgesetzt? Bitte sag mir mal nicht, was Du kritisch findest, oder was Dir nicht gut gefällt, sondern sag mir, welche Maßnahmen Du konkret als Entscheider beschlossen und kommuniziert hättest.

    Wir warten immer noch gespannt auf deine Antwort Voltaire ...

  • Ist wohl nicht klinisch sauber, aber sie sollen ja hauptsächlich demonstrieren, dass ich die Ängste meiner Mitbürger respektiere.


    Die Idee mit dem Gefrierbeutel ist gut! :thumbup:

    Naja, ich sehe das anders. Wenn ich sowas trage, dann nicht um anderen zu zeigen, dass ich ihre Ängste respektiere, sondern weil ich überzeugt bin, dass das was ich mache was hilft. Und ich bin mir halt nicht so sicher, ob das so Sinn macht.

  • Das habe ich deutlich gesagt. Einfach mal den Versuch machen aufmerksam zu lesen.

    Sorry... Ich lese da keinen konstruktiven Vorschlag. Das machst du dir zu einfach.

  • Sorry... Ich lese da keinen konstruktiven Vorschlag. Das machst du dir zu einfach.

    Du begreifst es nicht, oder?

    Es wird deutlich, dass das förderale System an seine Grenzen gekommen ist. Insofern müssen die 16 Länder einheitlich handeln. Entweder eine Ausgangsbeschränkung für alle oder für keinen. Die Krankenhäus der un Pflegeheime sind optimal auszustatten - aber das kennt man ja in diesem Land. Auch unsere Soldaten werden mit mangelhafter Ausrüstung zu den Auslandseinsätzen geschickt.


    Die Strategie die gefahren werden muss, die muss einheitlich sein. Müsste ich entscheiden, würde ich die Notstandsgesetze in Kraft setzen, was übrigens durch unsere Verfassung möglich ist. Kleinstaaterei bringt uns aber nicht weiter. Das Ganze ist nicht nur ein gesundheitliches sondern auch ein verfassungsrechtliches Problem. Bund und Länder agieren teilweise gegeneinander. Manchmal schadet es nicht, sich mit den verfassungsrechtlichen Grundlagen unseres Landes zu beschäftigen.


    Was wir brauchen ist die Rigorosität anderer Länder, wie beispielsweise Israel in der Krise handelt. Und wie ich bereits sagte, ist es an der Zeit der Wissenschaft das Feld zu überlassen. Die Politik kriegt es nicht auf die Reihe - also müssen die ran, die wirklich wissen worum es geht.


    Bezüglich der Maßnahmen die zu treffen sind, berufe ich mich auf die Notstandsgesetze. Einfach da mal reinschauen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Voltaire ... Danke, geht doch.


    Ich gebe dir Recht, dass das Gepuzzel der einzelnen Länder nicht sinnvoll ist. Eine einheitliche Regelung wäre mit Sicherheit einfacher.

  • Die größte Herausforderung ist die Bedienung der Nähmaschine :lache Ich möchte mich ja schon seit längerem mit dem Nähen befassen, aber es fehlte halt immer die Zeit und irgendwie wusste ich nie, wo ich anfangen soll. Jetzt ist das anscheinend der entscheidende Tritt in den Hintern.

    Hast du vielleicht eine Schneiderei in der Nähe, die Stoffmasken näht? Ich hab es heute bei mir um die Ecke versucht, da, wo ich immer meine Hosen usw. hinbringe. DAS darf sie gerade nicht machen, aber sie näht Masken, in die man noch ein Taschentuch, Zewa... packen kann. Ich habe welche mitgenommen, da ich in diese Richtung zwei linke Hände habe.


    In Berlin zeichnet es sich ab, dass demnächst vermutlich das Tragen von Masken in den Öffis und im Supermarkt "empfohlen" wird.

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Schal, Halstuch, Buff o.ä. ist auch zulässig. Und Halstücher haben wir doch alle noch daheim, oder?

    Ich hab ganz viele Loops und anderweitige Schals hier.... Aber ich werde auch nur zum Einkaufen was brauchen, ich denke nicht dass wir zum Spazierengehen ne Maske tragen werden müssen. Wobei ich eh irgendwo gelesen habe, dass sie Masken wohl empfehlen werden und nicht verpflichtend einführen werden


    Edit sagt: warten wir ab, was die PKs so bringen werden

  • Hast du vielleicht eine Schneiderei in der Nähe, die Stoffmasken näht? Ich hab es heute bei mir um die Ecke versucht, da, wo ich immer meine Hosen usw. hinbringe. DAS darf sie gerade nicht machen, aber sie näht Masken, in die man noch ein Taschentuch, Zewa... packen kann. Ich habe welche mitgenommen, da ich in diese Richtung zwei linke Hände habe.


    In Berlin zeichnet es sich ab, dass demnächst vermutlich das Tragen von Masken in den Öffis und im Supermarkt "empfohlen" wird.

    Ich habe notfalls eine Freundin, die mir welche nähen würde, allerdings weckt das ja auch einen gewissen Ehrgeiz in mir.

  • Bin im Moment gerade unheimlich sauer und wütend!

    Auf wen?

    Natürlich auf unsere Bundeskanzlerin!


    Die sagte in der Pressekonferenz doch soeben, dass die Menschen in den medizinischen Berufen nicht überfordert werden würden. Weiß die eigentlich wovon sie redet?

    Diese Menschen gehen weit über ihre Leistungsgrenzen hinaus - und leisten wirklich übermenschliches. Und dann kommt diese Dame mit einem solchen Satz um die Ecke.


    Manchmal frage ich mich, hat sie wieder ihre Medikamente nicht genommen - oder hat sie vielleicht zuviel genommen.


    Es sind die Menschen in den medizinischen Berufen, im Einzelhandel, in der Logistik die dieses Land am Laufen halten, die verdienen unseren Dank- nicht aber Frau Merkel.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • :chen Ja, mein Rucksack enthält auch manche geheime Zutat.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle