Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit (ab dem 14.05.2020)

  • Dan Simmons - Der Berg


    Wir schreiben das Jahr 1924. Auf der Nordostseite des Mount Everest machen sich die beiden englischen Bergsteiger George Mallory und Andrew Irvine auf den Weg zum Gipfel – und verschwinden für immer. Bis heute weiß man nicht, was mit ihnen geschehen ist. Waren es die Wetterbedingungen, die an diesem Tag herrschten? Oder war noch etwas dort oben bei ihnen auf dem Berg, etwas Tödliches? Mit Der Berg erzählt Bestsellerautor Dan Simmons die packende Geschichte von der Erstbesteigung des Mount Everest – ein Roman, den man nie wieder vergisst.

    ASIN/ISBN: 3453418492

    Ich bin gespannt, wie es dir gefällt. Ich habe es damals abgebrochen, weil ich es so langweilig fand.

  • Ich bin gespannt, wie es dir gefällt. Ich habe es damals abgebrochen, weil ich es so langweilig fand.

    Bisher gefällt es mir gut :) Ich bin jetzt auf Seite 400, es gab aber zwischendurch schon Längen, da war "Terror" spannender.

    Ein Buch, das nicht wert ist, zweimal gelesen zu werden,

    ist auch nicht wert, daß man's einmal liest.
    (Jean Paul, 1763 - 1825)

  • Saiya So ähnlich ging es einer Freundin auch, die kurz vorher Terror gelesen hatte. Ich hab den Berg noch vor mir, mal sehen wie er mir gefällt.


    Zum Thema: Ich hab heute den zweiten Bobiverse-Band beendet und wie schon beim ersten möchte ich es so machen, dass ich vor dem Nachfolgeband erst noch ein anderes Buch dazwischenschiebe. Dieses hier schlummert seit Juni 2019 auf dem SUB und hat mich vorhin angesprungen:


    Washington Black - Esi Edugyan

    Escape is only the beginning

    When two English brothers take the helm of a Barbados sugar plantation, Washington Black - an eleven-year-old field slave - finds himself selected as personal servant to one of these men. To his surprise, the eccentric Christopher "Titch" Wilde is a naturalist, explorer, inventor and abolitionist, and he wants Washington to help him create the perfect aerial machine.


    ASIN/ISBN: 1846689597

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Das ist schön! Mir ist es auch so ergangen, als ich die Bücher las. Ich bin heute noch froh darüber, die Bücher entdeckt zu haben. Und wenn ich dir bzw. deiner Tochter helfen konnte, freut mich das sehr. Hab ich gerne gemacht! :knuddel1

    Für sind die Buchtipps so toll, weil du ja in ähnlicher Situation bist und mir Bücher empfohlen hast, die euch geholfen haben, Klarheit gebracht haben. Es gibt so viele Bücher zu dem Thema, aber sind die alle hilfreich? Da war/ bin ich über gute Buchtipps sehr dankbar. :knuddel1 Und ja, sie helfen vieles zu verstehen. :)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Teufelchen_Yvi

    Hast du das Gefühl, selber auch hochsensibel zu sein? Oder nur deine Tochter?

    Ich weiß nicht mehr, ob ich dir dieses Buch schon mal empfohlen habe. Mir hat es sehr, sehr stark geholfen. Ich war so froh, dieses Buch gelesen zu haben. Darin habe ich ganz viele Texte markiert, was ich sonst nie mache. Dieses Buch kann ich dir wirklich ans Herz legen, wenn du selber auch hochsensibel bist!:thumbup::knuddel1

    ASIN/ISBN: 3775154418

  • Elizabeth Gilbert - City of Girls


    Das Leben ist wild und gefährlich. Wer sich ihm kopfüber anvertraut, gerät in einen Wirbel von Leidenschaft und Liebe. So geschieht es Vivian, die aus der Provinz in die große Stadt geschickt wird. Über Nacht findet sie sich im Glamour New Yorks wieder – in den turbulenten Vierzigern mit Musicals, Bars, Jazz und Gangstern. Als ihr im Privaten ein Fehler unterläuft, kommt es zu einem öffentlichen Skandal, der ihre Welt auf den Kopf stellt. Sie wird Jahre brauchen, um ihn zu verstehen.

    Vivian findet schließlich einen Anker in ihrer besten Freundin Marjorie. Gemeinsam eröffnen sie das exklusivste Schneideratelier der Stadt. Tagsüber näht Vivian mit Hingabe und Phantasie die schönsten Brautkleider Manhattans, abends feiern sie gemeinsam Partys auf dem Dach. Und sie findet einen Weg, alles wieder gut zu machen, ohne sich untreu zu werden


    ASIN/ISBN: 3100024761

  • Tupoka Ogette - exit RACISM. rassismuskritisch denken lernen


    Obwohl Rassismus in allen Bereichen der deutschen Gesellschaft wirkt, ist es nicht leicht, über ihn zu sprechen. Keiner möchte rassistisch sein, und viele Menschen scheuen sich vor dem Begriff. Das Buch begleitet die Leser*innen bei ihrer mitunter ersten Auseinandersetzung mit Rassismus und tut dies ohne erhobenen Zeigefinger. Vielmehr werden die Leser*innen auf eine rassismuskritische Reise mitgenommen, in deren Verlauf sie nicht nur konkretes Wissen über die Geschichte des Rassismus und dessen Wirkungsweisen erhalten, sondern auch Unterstützung in der emotionalen Auseinandersetzung mit dem Thema.

    Übungen und Lesetipps eröffnen an vielen Stellen die Möglichkeit, sich eingehender mit einem bestimmten Themenbereich zu befassen. Über QR-Codes gelangt man zu weiterführenden Artikeln, Videos und Bildern. Ergänzend dazu finden sich in fast jedem Kapitel Auszüge aus sogenannten Rassismus-Logbüchern – anonymisierte Tagebücher, die ehemalige Student*innen von Tupoka Ogette in ihrer eigenen Auseinandersetzung mit Rassismus geführt haben und in denen sie über ihre Emotionen und Gedankenprozesse berichten. Auch Handlungsoptionen kommen nicht zu kurz. Ziel des Buches ist es, gemeinsam mit den Leser*innen eine rassismuskritische Perspektive zu erarbeiten, die diese im Alltag wirklich leben können.


    ASIN/ISBN: 389771230X

  • Saiya Hätte dieses Buch nicht Potenzial für eine Leserunde?

    Welches der beiden?

    Zu Elizabeth Gilbert gibt es einen Thread in "Ich lese gerade" und "exit RACISM" ist mit nur 136 Seiten ein relativ kurzes Sachbuch, dessen Inhalt manche vielleicht lieber unter "Weltgeschehen" diskutieren würden.

    Ich habe gerade das Buch von Alice Hasters beendet und möchte jetzt Tupoka Ogettes Buch lesen. Wir sprechen gerade in der Familie viel über das Thema. Es ist besonders für meine (fast) erwachsenen Kinder wichtig. Aber auch für mich gibt es da viel zu reflektieren und neu einzuordnen, zuzuhören und zu lernen. Für mich wäre das in einer Leserunde wohl nichts.

  • Washington Black - Esi Edugyan

    Escape is only the beginning

    When two English brothers take the helm of a Barbados sugar plantation, Washington Black - an eleven-year-old field slave - finds himself selected as personal servant to one of these men. To his surprise, the eccentric Christopher "Titch" Wilde is a naturalist, explorer, inventor and abolitionist, and he wants Washington to help him create the perfect aerial machine.

    Viel Spaß mit diesem schönen Buch, ich hoffe, es gefällt dir! Ich habe es letztes Jahr gelesen und denke gerne an die Geschichte und Washington zurück.

  • Ich beginne heute mit Komische Vögel sterben tragisch von Donna Andrews.


    Kurzbeschreibung (lt. Amazon):


    Drei Hochzeiten und ... ein Mordfall! Herrlich skurrile Krimikomödie um eine Ermittlerin wider Willen

    Die Kunstschmiedin Meg Langslow ist verzweifelt. Sie soll für drei Verwandte deren jeweilige Hochzeit planen und hat nun alle Hände voll zu tun, um ihre exzentrische Familie zufriedenzustellen. Zu allem Überfluss deutet eine Unbekannte auch noch an, eines der Hochzeitspaare hätte eine "Leiche im Keller". Kurz darauf wird diese Fremde tot aufgefunden. Auf Megs endlos scheinender Liste der zu erledigenden Dinge steht plötzlich neben Blumenarrangements und lebenden Pfauen für die Trauung auch noch die Jagd nach einem Mörder. Und das nächste große Familienereignis droht ihre eigene Beerdigung zu werden ...


    ASIN/ISBN: B07G7BQY99

  • Gestern Abend noch angefangen:


    Die Mädchen aus der Firefly Lane von Kristin Hannah.


    Inhalt:

    Die einmalige Kraft einer Frauenfreundschaft.
    Im Sommer 1974, zum Sound von Fleetwood Mac und Abba, lernt die Außenseiterin Kate die schöne, aufregende Tully kennen, die alles zu haben scheint, was ihr fehlt. Aus den sehr unterschiedlichen Mädchen werden Freundinnen, die weder Tullys Karrierestreben noch Kates Entscheidung für Kinder und Familie trennen kann. Jahrelang umschiffen Tully und Kate die Klippen jeder engen Freundschaft – Eifersucht, enttäuschte Liebe – und halten zueinander. Bis zu jenem Tag, als ein Verrat ihr Vertrauen auf die Probe stellt …

    Ein so kraftvoller wie einfühlsamer Roman über Liebe, Verlust und Zusammenhalt – voller Zeitkolorit und großer Gefühle.


    Große Serienverfimung auf Netflix.

    Die deutsche Erstausgabe erschien unter dem Titel „Immer für dich da“.


    ASIN/ISBN: B081S6LSMH