Vor allem ich kann mir nicht vorstellen, auf meiner Terrasse zu sitzen und gegen eine graue Mauer zu gucken Da muß man sich doch wie im Knast vorkommen
ILmeP 8.0 (2020 2.0)
- Breumel
- Geschlossen
-
-
-
-
Über die "Vorgärten des Grauens" kann man sich super streiten. Haben wir mittlerweile einige im Ort und können es nicht verhindern. Dazu müsste man die Gestaltungssatzung ändern. Im Neubaugebiet im Ort gab es leider dazu keine Vorgaben im genehmigten Bebauungsplan. Ich werde die Änderung der Gestaltungssatzung wieder ins Gespräch bringen müssen, um gegen diesen Unsinn anzugehen.
Das ist es, was ich schon lange sage. Die Gemeinden haben es doch in der Hand bei Vergabe der Bauplätze in der Bauordnung vorzuschreiben, wie die Gärten angelegt werden sollen.
-
Vor allem ich kann mir nicht vorstellen, auf meiner Terrasse zu sitzen und gegen eine graue Mauer zu gucken Da muß man sich doch wie im Knast vorkommen
Zudem heizen sich diese Steinmauern in heißen Sommern um ein vielfaches auf, während grüne Gärten Schatten spenden und Temperatur regulierend wirken.
-
In Erlangen sind diese grässlichen Steinwüsten mittlerweile verboten. Ich hoffe, dass dieses Beispiel Schule macht!
-
wow tolle Bilder Mariion
Vielen Dank...
-
Ich hätte gerne als Vorgarten so einen "Vorgarten des Grauens", mit vereinzelten Pflanzen zwischen Steinen. Ich finde die hübsch. Hinterm Haus habe ich reichlich Lavendel, riesige Hecken und auch reichlich blühendes Unkraut... Nur zum Umgestalten fehlt mir die Energie, also wuchert es wild im Blumenbeet und ich mähe ab und an den Rasen.
-
Guten Morgen....
Es gibt ja 'Vorgärten des Grauens' und 'Steingärten'... Da kann man schon viel Unterschiedliches machen.
In unserem Neubaugebiet im Ort sind z.B. zwei Stellplätze pro Haus/Grundstück Pflicht, da ist wenig mit Vorgarten, da diese als Parkplätze herhalten.Der Hof meiner Mom ist auch mit Platten und Rheinkieseln in den 70er Jahren gestaltet worden, mittlerweile stehen aber viele Topfpflanzen/Palmen/Hortensien dort rum und der Kiesboden ist natürlich auch Wasserdurchlässig. An den Mauern zum Nachbarn wächst wilder Wein, der gerne von den Insekten angenommen wird und im Herbst die Beeren für die Winterfütterung bietet. Wir haben vor 25 Jahren ein Pflanzrondel in die Mitte gebaut, dort steht seit einigen Jahren ein Kugelamber, der dieses Jahr einem Taubenpaar zum brüten dient...
Ein superschön gestalteter Japanischer Garten bietet auch wenig für die hiesige Fauna...
Mein Garten ist auch nicht jedermanns Sache... Neben meinem Grundstück stehen vier Reihenhäuser, die Eingänge gegen auf die Seite zu meinem Garten raus... Die Nachbarn schauen also direkt ins Grün. Das letzte Haus wurde nun verkauft, die neuen Besitzer standen vor Kurzem mit einem Handwerker vor ihrem Neuerwerb und diskutierten wohl die verschiedenen Mängel, die zu beheben sind und ließen sich nach einem Blick zu meinem Garten darüber aus, dass sie so ein buntes Durcheinander mit Wildniss nicht haben wollten... Jeder, wie er mag.
Ich sitze momentan vor dem Haus, die Nachbarn geben noch Ruhe und hier ist ein wildes Getümmel an der Futter- und Wasserstelle... Die Blau- und Kohlmeisen haben dieses Jahr schon zwei Bruten durch, die Amseln auch und ich habe eine Mönchsgrasmücke, die in meiner Zierquitte brütet und einen Höllenlärm veranstaltet...
in den alten Baumstämmen der Kirschen, die vor Jahren abgestoben sind, summt es, weil dort schon immer Holzbienen ihre Eier ablegen... Großartig !
Gerne hätte ich noch Eidechsen, die habe ich aber seit über zwanzig Jahren nicht mehr auf dem Grundstück... leiderIch beende heute mein Historical, dann werde ich schauen, auf was ich Lust habe...
Allen einen schönen Samstag
-
-
-
-
-
Wow, und tragen die auch, oder ist es zu kalt bei uns?
-
Nö, hier in Sudhessen klappt das gut mit der Ernte.
MeineMom hat sie in der Erde sitzen an einer Wand und wird dieses Jahr erschlagen mit Früchten...
-
-
Wow, und tragen die auch, oder ist es zu kalt bei uns?
Schau mal nach Bayernfeige, wenn du einen Feigenbaum im Garten haben möchtest.
-
In Erlangen sind diese grässlichen Steinwüsten mittlerweile verboten. Ich hoffe, dass dieses Beispiel Schule macht!
Ich bin ja gar nicht neugierig... Kommst Du aus Erlangen? (Ich wohn da ja gleich ums Eck...)
-
Wow!!! Was für ein tolles Foto!
-