Nachdem mich ottifanta auf Hamnet auf Maggie O‘Farrell gebracht hat, bin ich über dieses ältere Buch von der Autorin gestolpert, das mir ganz nach einer Sommerlektüre aussieht.
ASIN/ISBN: 3442547318 |
Nachdem mich ottifanta auf Hamnet auf Maggie O‘Farrell gebracht hat, bin ich über dieses ältere Buch von der Autorin gestolpert, das mir ganz nach einer Sommerlektüre aussieht.
ASIN/ISBN: 3442547318 |
Hast Du vielleicht die "Brennenden Kammern" schon gelesen?
Noch nicht, steht aber ganz weit oben auf meiner Liste.
LG, Bella
belladonna und Pelican
Bin auf Eure Meinungen gespannt. Irgendwie entdecke ich dieses Jahr soooo viele interessante Bücher und habe deutlich weniger Zeit und Konzentration zum Hören & Lesen.
Ganz heftig wird es vermutlich, wenn irgendwann diese Woche das Programm für das Bookfest rauskommt.
Das ist eine sehr gute Frage.
Vielleicht könnte Batcat uns einen gestalten?
Ich überlege momentan, ob wir die
Einmal rund um die Welt - Listen
wiederbeleben könnten
oder einen neuen Thread für literarische Urlaubsreisen dieses Jahr anlegen.
Bin bestimmt nicht die einzige Eule, die gerne themen/ortsbezogen vor und während des Urlaubs liest und bei der die geplante Urlaubsreise ausfällt.
Alles anzeigenDas ist eine sehr gute Frage.
Vielleicht könnte Batcat uns einen gestalten?
Ich überlege momentan, ob wir die
Einmal rund um die Welt - Listen
wiederbeleben könnten
oder einen neuen Thread für literarische Urlaubsreisen dieses Jahr anlegen.
Bin bestimmt nicht die einzige Eule, die gerne themen/ortsbezogen vor und während des Urlaubs liest und bei der die geplante Urlaubsreise ausfällt.
Dafür.
Dafür.
Wiederbeleben oder neu "literarische Urlaubsreise".
Ich nehme alles und werfe die Bescheidenheit mal über Bord.
(Mein Mann würde auf "oder" mit einem klaren "Ja" antworten...)
Ich nehme alles und werfe die Bescheidenheit mal über Bord.
(Mein Mann würde auf "oder" mit einem klaren "Ja" antworten...)
Wie gewünscht
Rund um die Welt in 80 Büchern - Urlaub 2020 mit dem Finger auf der Landkarte
und
Ich wollte dieses Jahr im Urlaub unbedingt ein bestimmtes Mainstreambuch von vor ein paar Jahren lesen, habe das meinem Mann erzählt und dieser meinte "Ach ja, da war ja das Ende so doof".
Hgrrr....
Ich habe besagtes Buch also nicht gelesen, da mit die Lust darauf schlagartig verflogen war...
Dann dachte ich, ich könnte mir das Allgäu-Flair nach Hause holen und habe den ersten Teil von Kluftinger angefangen. Aber das war so so so strunzen-piefig, dass ich das nicht lesen konnte. Also mein erstes abgebrochenes Buch in diesem Jahr.
Weiterer Versuch: Manche mögens steil von Ellen Berg... Der Jahresflop schlechthin.
Wie gut, dass der Sommer noch nicht vorbei ist
Da im Strangtitel kein Jahr erwähnt wurde, schiebe ich das Thema neu an.
Der Sommer 2021 steht vor der Tür und mit ihm das passende Buch.
Ich freue mich auf Eure Anregungen .
gute Idee!
ich kann auf jeden Fall dieses hier empfehlen:
Ewald Arenz; Der große Sommer
Der erste Sprung, die erste Liebe, das erste Unglück
Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet beim gestrengen Großvater muss er lernen. Doch zum Glück gibt es Alma, Johann - und Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. In diesen Wochen erlebt Frieder alles: Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen, Liebe und Tod. Ein großer Sommer, der sein ganzes Leben prägen wird.
Hellsichtig, klug und stets beglückend erzählt Ewald Arenz von den Momenten, die uns für immer verändern.
ASIN/ISBN: 3832181539 |
und das auch.
Benedict Wells; Hard Land
Missouri, 1985: Um vor den Problemen zu Hause zu fliehen, nimmt der fünfzehnjährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Und einen magischen Sommer lang ist alles auf den Kopf gestellt. Er findet Freunde, verliebt sich und entdeckt die Geheimnisse seiner Heimatstadt. Zum ersten Mal ist er kein unscheinbarer Außenseiter mehr. Bis etwas passiert, das ihn zwingt, erwachsen zu werden. Eine Hommage an 80’s Coming-of-Age-Filme wie ›The Breakfast Club‹ und ›Stand By Me‹ – die Geschichte eines Sommers, den man nie mehr vergisst.
ASIN/ISBN: 3257071485 |
streifi, die beiden habe ich bereits ins Auge gefasst, den Wells jedoch aufgrund des Schauplatzes gecancelt.
"Der große Sommer" würde ich auf alle Fälle empfehlen. Das Buch ist so schön geschrieben.
streifi, die beiden habe ich bereits ins Auge gefasst, den Wells jedoch aufgrund des Schauplatzes gecancelt.
jetzt machst du mich neugierig
Salonlöwin ich hab grad gesehen, dass du momentan keine Bücher in denen der Tod eine Rolle spielt lesen magst, daher wäre Hard Land vielleicht eh nicht das richtige. Der Tod von Sams Mutter spielt ja durchaus ein wichtige Rolle.
jetzt machst du mich neugierig
Ich bin völlig simpel: Amerika mag ich literarisch nicht besuchen, eher reise ich nach Nordkorea oder Albanien oder warum nicht nach Bulgarien.
Was den Sommer literarisch betrifft, bin ich völlig unentschlossen.
Die Geschichten, die ich lesen möchte, sollen leicht sein, warmherzig, klug und dennoch anspruchsvoll erzählt sein, jegliche Schwere der letzten anderthalb Jahre muss weichen.
Ich bin sicher, dass sich derartige Bücher finden werden.
Da findet sich bestimmt etwas. Sehr begeistert bin ich von Patricia Koelles Ostseetrilogie. Die Nordseetrilogie habe ich auch auf meinem SuB, lese die sicher bei Gelegenheit am Stück.
ASIN/ISBN: 3596031885 |
ASIN/ISBN: 3596032970 |
ASIN/ISBN: B017JJ93V6 |
In den Büchern sind viele Rezepte drin, die ich zum Teil schon ausprobiert habe.
Vielleicht etwas von Andreas Izquierdo? Als eBook gibt es derzeit zwei seiner schönsten Bücher im Sammelband:
Ein Mistkerl und ein Spießer entdecken ihr Herz – und die Abenteuer, die das Leben für sie bereithält! Zwei herzerwärmende Romane von Bestsellerautor Andreas Izquierdo in einem Band!
›Der Club der Traumtänzer‹
Gabor Schöning sieht gut aus, ist erfolgreich, und die Frauen liegen ihm zu Füßen. Doch dann fährt er mit dem Auto die Direktorin einer Sonderschule an. Als Wiedergutmachung soll Gabor fünf Sonderschülern Tango beibringen. Das Problem ist nur, dass alle Schüler einen IQ unter 85 und eigentlich keinen Bock auf Tanzen haben. Die Sache gerät außer Kontrolle: Die Kids stellen sein Leben auf den Kopf, sein ärgster Konkurrent wittert die große Chance, ihn aus der Firma zu drängen, und zu allem Überfluss verliebt er sich in eine Frau, die ihm nicht gleich zu Füßen liegt. Als eines der Tangokids schwer erkrankt, setzt Gabor alles auf eine Karte – er wird diesen Jungen retten, egal, was er dabei aufs Spiel setzt.
›Das Glücksbüro‹
Albert Glück ist ein seltsamer Kauz. Er ist knapp über fünfzig, ein eher nüchterner Typ, penibel, und er arbeitet im Amt für Verwaltungsangelegenheiten. Formulare, Stempel, Dienstvorschriften sind seine Welt, in der er sich gut eingerichtet hat. Doch eines Tages wird Alberts sorgsam eingehaltene Ordnung durcheinandergebracht. Auf seinem Schreibtisch landet ein Antrag, den es eigentlich gar nicht geben dürfte, denn er beantragt – nichts! Albert tut alles, um diesen unseligen Antrag loszuwerden, doch vergeblich: Immer wieder kehrt er auf seinen Schreibtisch zurück. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich auf den Weg zum Antragsteller zu machen. So trifft Albert auf Anna Sugus, eine ziemlich wilde Künstlerin, die Alberts Welt ganz schön auf den Kopf stellt.
ASIN/ISBN: B08QNGWF7F |