Qualitätsverlust bei der Büchereule

  • Voltaire Kindle-Deal sind Bücher, die in bestimmten Zeiträumen günstig sind. Das können neu erschiene Bücher sein oder Bestseller oder auch total unbekannte Autoren bzw. deren Bücher. Manche lesen ganz viele davon, weil sie nicht viel Geld für Bücher ausgeben möchten.

  • Zitat

    Bitte vor dem Erstellen einer Buchvorstellung/-Rezension erst einmal im Verzeichnis schauen, ob das Buch nicht schon bei uns vorgestellt wurde. Danke!

    Und genau da liegt mein Problem. Ein "Verzeichnis" ist nirgends zu finden, jedenfalls für mich nicht. Wenn man den rot gefärbten Link anklickt, landet man im Nirgendwo, wenn ich "Verzeichnis Rezensionen" im Suchfeld eingebe, gibt´s keine Einträge dazu, wenn ich die Themen im Forum durchgehe, finde ich nichts dazu. Mir bleibt also nur, entweder hunderte von Threads zu durchsuchen oder den Titel des Buches, das ich besprechen will, im Suchfeld einzutragen und zu hoffen, dass es noch nicht hier vorgestellt / rezensiert wurde, wenn sich dort kein Treffer ergibt.

    Schon oft hatte ich nach der Neuordnung des Forums Lust, rasch mal einen Leseeindruck von einem Buch hier zu hinterlassen, aber ich komme damit rein forentechnisch nicht zurecht, sorry. Die Suche, z. B. was wohin gehört und ob es eine Erst- oder Folgerezi sein würde, ist mir oft zu zeitraubend. Wenn ich es doch gewagt habe, bekam ich mehrmals den freundlichen Hinweis, das Buch sei dort und dort bereits besprochen worden. Das hatte ich nicht gefunden, also stand ich wieder als Depp da - vermutlich völlig zurecht, aber wer mag das schon? :lache

  • Naja, an mir liegt es nicht. Ich trage das alles ein.

    Ich meinte auch nicht dich persönlich, sondern wollte eher drauf hinaus, dass es schwierig wird es jedem Recht zu machen.


    Anders als mariion bräuchte ich zb keine extra Kommentare zu meiner Rezension und hab auch keine Lust mich erst durch solche zu wühlen, wenn ich nach Meinungen/Rezensionen zu einem Buch suche.

    Was ich aber durchaus mal mache: In meinen eigenen Rezensionen schreibe ich manchmal sowas wie: "Aufgrund von xx-Rezension habe ich dieses Buch gekauft" oder "Anders als bei meinen Vorgängern hat mir das Buch gefallen/nicht gefallen"

  • Ich denke, es gibt zwei Typen von "Rezensenten". Bei den einen sprudeln die Formulierungen nur so heraus, die wollen sich mit dem normierten Drumherum nicht abgeben.

    Für andere ist es Schwerstarbeit, ihre Gedanken schriftlich niederzulegen. Für die sind die Formalien Kleinigkeiten.

    Es gibt auch noch einen Unterschied zwischen gesprochenen und geschriebenen Texten. Sprechen geht schnell. Wenn man aber genau diese gesprochenen Sätze mal aufschreibt merkt man erst, wie verworren das manchmal ist. Bei einem schriftlichen Text, auch wenn er vielleicht nur aus fünf bis acht Sätzen besteht, muss man aber plötzlich seine Gedanken strukturieren und in eine logische, grammatikalisch und orthografisch richtige Form bringen. Dieses strukturierte Schreiben sind viele nicht mehr gewohnt und hadern damit ein wenig.

  • Und genau da liegt mein Problem. Ein "Verzeichnis" ist nirgends zu finden, jedenfalls für mich nicht. Wenn man den rot gefärbten Link anklickt, landet man im Nirgendwo, wenn ich "Verzeichnis Rezensionen" im Suchfeld eingebe, gibt´s keine Einträge dazu, wenn ich die Themen im Forum durchgehe, finde ich nichts dazu. Mir bleibt also nur, entweder hunderte von Threads zu durchsuchen oder den Titel des Buches, das ich besprechen will, im Suchfeld einzutragen und zu hoffen, dass es noch nicht hier vorgestellt / rezensiert wurde, wenn sich dort kein Treffer ergibt.

    Schon oft hatte ich nach der Neuordnung des Forums Lust, rasch mal einen Leseeindruck von einem Buch hier zu hinterlassen, aber ich komme damit rein forentechnisch nicht zurecht, sorry. Die Suche, z. B. was wohin gehört und ob es eine Erst- oder Folgerezi sein würde, ist mir oft zu zeitraubend. Wenn ich es doch gewagt habe, bekam ich mehrmals den freundlichen Hinweis, das Buch sei dort und dort bereits besprochen worden. Das hatte ich nicht gefunden, also stand ich wieder als Depp da - vermutlich völlig zurecht, aber wer mag das schon? :lache

    Das Verzeichnis ist leider seit der Umstellung Vergangenheit. Die Anleitung ist auch noch aus der Zeit davor und muss auch mal überarbeitet werden ;-)


    Wegen des Findens der Rezis: Ich mach das immer so, dass ich die erweiterte Suche aufrufe und nach dem Titel des Buches suche. Dabei hake ich immer an, dass nur der Betreff durchsucht werden soll.


    Das klappt eigentlich immer man muss bei den Ergebnissen nur schauen in welchem Forum die gefunden wurden.


  • Anders als mariion bräuchte ich zb keine extra Kommentare zu meiner Rezension

    Ich brauche sie nicht, aber ich freue mich über eine Rückmeldung zur Rezi. Das kann auch einfach nur ein :thumbup: sein. Falls dann noch jemand das Buch aufgrund der Rezi liest und es auch gut findet und eine Rückmeldung dazu geben würde... wen würde das nicht freuen ????

  • Ich brauche sie nicht, aber ich freue mich über eine Rückmeldung zur Rezi. Das kann auch einfach nur ein :thumbup: sein. Falls dann noch jemand das Buch aufgrund der Rezi liest und es auch gut findet und eine Rückmeldung dazu geben würde... wen würde das nicht freuen ????

    War nicht bös oder persönlich gemeint von mir...


    Ich finde Kommentare in einem Rezithread nur nicht nötig, manchmal spoilern sie auch ...

  • Aber da sind wir dann ja wieder am Anfang angelangt. Wenn nur das erwünscht ist, was tatsächlich einer Rezension oder einem Leseeindruck entspricht, werden wieder kaum Leute rezensieren.

    Ich finde es völlig ausreichend, wenn man Spoiler mit der entsprechenden Funktion verdeckt.

    Ich erinnere mich an Threads, in denen seitenweise über das Buch, eine Verfilmung, die vorgeschlagenen Schauspieler etc. geschrieben wurde. Das hat richtig Spass gemacht. Ich sehe das Forum nicht nur als Infogeber für Bücher an, sondern auch als Zeitvertreib und nicht ohne Grund sage ich dauernd, dass es mein virtuelles Wohnzimmer ist. Das ist damit ein wenig verloren gegangen, als viele meinten, in Rezi Threads nichts mehr sagen zu dürfen.

  • Jetzt schreibe ich auch mal meinen Senf dazu.


    Rezension ist ja gut und schön, aber die Rückmeldungen und begeisterten Diskussionen haben mir das Buch näher gebracht und den Wunsch verspüren lassen es zu lesen. Es gibt tolle Rezensionen ja, ich sag nur Nevernight :grin und hinterher die Begeisterungsstürme. Ich bin auch dafür vielleicht die Erstrezension etwas ausführlicher zu gestalten und hinterher Leseeindrücke und Diskussionen ohne größere Spoiler. Ansonsten umziehen in "ich lese gerade oder wohin auch immer" ;-)

  • Das ist damit ein wenig verloren gegangen, als viele meinten, in Rezi Threads nichts mehr sagen zu dürfen.

    Ich sage immer etwas, wenn ich meine etwas sagen zu müssen.

    Und es wäre sinnvoll, dann vielleicht mitzuschreiben, damit das von mir Gesagte ordentlich nachgearbeitet werden kann.:grin

    Es kann für das weitere Leben sehr hilfreich sein, meinen Worten zu lauschen und sie zu verinnerlichen.:)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich sage immer etwas, wenn ich meine etwas sagen zu müssen.

    Und es wäre sinnvoll, dann vielleicht mitzuschreiben, damit das von mir Gesagte ordentlich nachgearbeitet werden kann.:grin

    Es kann für das weitere Leben sehr hilfreich sein, meinen Worten zu lauschen und sie zu verinnerlichen.:)

    Mache ich ja schon die ganze Zeit :S:lache

  • Jetzt schreibe ich auch mal meinen Senf dazu.


    Rezension ist ja gut und schön, aber die Rückmeldungen und begeisterten Diskussionen haben mir das Buch näher gebracht und den Wunsch verspüren lassen es zu lesen. Es gibt tolle Rezensionen ja, ich sag nur Nevernight :grin und hinterher die Begeisterungsstürme. Ich bin auch dafür vielleicht die Erstrezension etwas ausführlicher zu gestalten und hinterher Leseeindrücke und Diskussionen ohne größere Spoiler. Ansonsten umziehen in "ich lese gerade oder wohin auch immer" ;-)

    Das ist genau das, was auch ich damit sagen wollte.

  • Ist es denn unbedingt notwendig, dass Rezensionen/Leseeindrücke/wasauchimmer einem bestimmten Schema folgen? Trotz der hinterlegten Anleitung hat doch jede Eule, die regelmäßig rezensiert (hat), ihr eigenes Schema - mal mit mehr oder weniger ausführlichen bibliographischen Angaben zum Buch, mal komplett ohne irgendwelche allgemeinen Angaben. Ich finde das völlig ok so. Die Coververlinkung finde ich wichtig, weil ich tatsächlich ein sehr optisch ausgelegter Mensch bin und mir Bücher, bei denen ich das Cover kenne, einfach besser merken kann, alles andere könnte den persönlichen Vorlieben überlassen bleiben.

    Eine Anleitung, wie eine Rezension aussehen könnte, ist sicher nicht verkehrt für jemanden, der das zum ersten mal machen möchte, aber es könnte freier und als Vorschlag/Anregung formuliert werden.


    Mittlerweile schreibe ich fast keine Rezensionen mehr, weil meine Zeit für anderen Daddelkram im Internet drauf geht und weil ich seit längerem überwiegend über ein Tablet ins Internet gehe, ich aber die Tastatur beim Tablet (oder Smartphone) einfach furchtbar finde. Das ändert sich jetzt langsam wieder, einmal, weil mir dieses sinnlose Rumsurfen selbst auf den Geist geht und auch, weil ich mir endlich eine Bluetooth-Tatstatur zugelegt habe. Seitdem ich die habe, schreibe ich wieder längere Beiträge und komme auch eher wieder dazu, einen Leseeindruck zu posten. Die Bequemlichkeit spielt also zumindest bei mir eine große Rolle - nur um eine Rezension zu schreiben, mag ich nicht den großen Rechner anschmeißen. Bekloppt.

  • Aber da sind wir dann ja wieder am Anfang angelangt. Wenn nur das erwünscht ist, was tatsächlich einer Rezension oder einem Leseeindruck entspricht, werden wieder kaum Leute rezensieren.

    Ich finde es völlig ausreichend, wenn man Spoiler mit der entsprechenden Funktion verdeckt.

    Ich erinnere mich an Threads, in denen seitenweise über das Buch, eine Verfilmung, die vorgeschlagenen Schauspieler etc. geschrieben wurde. Das hat richtig Spass gemacht. Ich sehe das Forum nicht nur als Infogeber für Bücher an, sondern auch als Zeitvertreib und nicht ohne Grund sage ich dauernd, dass es mein virtuelles Wohnzimmer ist. Das ist damit ein wenig verloren gegangen, als viele meinten, in Rezi Threads nichts mehr sagen zu dürfen.

    Hm, vll muss ich mich deutlicher ausdrücken...

    wenn alle die da schreiben, das Buch gelesen haben, fände ich es auch noch ok..


    ABER und vorab: Es ist nicht bös gemeint, es soll sich bitte niemand persönlich angesprochen fühlen.

    Kommentare wie : "Ich werde das Buch jetzt auch kaufen/lesen" oder Diskussionen allg zum Autor/Bücher von ihm/ihr finde ich in Rezi-threads unnötig.. Mir persönlich wäre es da lieber, wenn es dann buchbezogen bleibt..

  • Ich sage immer etwas, wenn ich meine etwas sagen zu müssen.

    Und es wäre sinnvoll, dann vielleicht mitzuschreiben, damit das von mir Gesagte ordentlich nachgearbeitet werden kann.:grin

    Es kann für das weitere Leben sehr hilfreich sein, meinen Worten zu lauschen und sie zu verinnerlichen.:)

    Weisen älteren Herren sollte man immer lauschen. :wave;)

  • Hm, vll muss ich mich deutlicher ausdrücken...

    wenn alle die da schreiben, das Buch gelesen haben, fände ich es auch noch ok..


    ABER und vorab: Es ist nicht bös gemeint, es soll sich bitte niemand persönlich angesprochen fühlen.

    Kommentare wie : "Ich werde das Buch jetzt auch kaufen/lesen" oder Diskussionen allg zum Autor/Bücher von ihm/ihr finde ich in Rezi-threads unnötig.. Mir persönlich wäre es da lieber, wenn es dann buchbezogen bleibt..

    Ich finde, es wird dann aber auch jedes Mal gepusht, was auch nicht von Nachteil ist. Wenn bei mir ein Rezi Thread mit einem Buch jeden Tag ganz oben auf der Liste ist, gucke ich irgendwann vielleicht doch mal rein, wenn mich bisher der Titel und der Autor nicht interessiert hat.

    Ich meine es übrigens auch nicht böse ;-) Ich finde den Austausch hier eigentlich ganz gut, weil man so mal sieht, was für wen wichtig ist und warum. Das kann ja die eigene Perspektive unter Umständen auch ändern.