Qualitätsverlust bei der Büchereule

  • Ich denke schon, Voltaire würde gerne mit den bestehenden (oder zukünftigen) Eulen die Qualität verbessern... Nur die Definition von Qualität ist nicht so ganz einheitlich bei den Eulen. ;)

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Wenn wir zur Ausgangsfrage zurückkommen - genau betrachtet - dann müssten wir das Rezi-Thema eigentlich spezifizieren auf Rezensionen mit "Niveau". Also für Bücher mit Niveau. Darum ging es ja anfangs mal. Womit wir bei der Frage sind, was Qualität ist bei einem Buch und damit auch bei einem Beitrag. Es ging wohl eher um "gehobene" Literatur, nach der hier gefragt wurde.... Wir sind wirklich vom Thema abgekommen. :lache Ich denke, dass ist auch die Furcht in der Rezi-Debatte, dass wir vom Hundersten ins Tausendste kommen. (Wobei das auch mal ganz nett sein kann.)


    Sei`s drum. Bei den literarischen anspruchsvollen - womöglich etwas älteren - Werken bin ich meistens eher raus. Ich mag zwar Anspruch aber lieber Aktuelles. Und ob meine Beiträge besonders gehoben sind... wohl eher nicht. ;) Ich finde ja, dass die Qualitätsecke mit den Querbeeteulen durchaus stark vertreten ist. Hier wird sehr viel gute Literatur gelesen und auch qualitativ hochwertig drüber gesprochen. Mir fällt der "Verfall der Qualität" und "Quantität" der Beiträge eher in der mittleren Schiene auf. Also nicht Trivial-Literatur. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Aber auch hier sind die Querbeeteulen mein Anker. :love:


    Ob dieses Qualitätsproblem ganz allgemein damit zu tun hat, dass weniger Leute Bücher lesen und die Aufmerksamkeitsspanne bei vielen jungen Menschen abnimmt? :/ Oder spricht die Büchereule einfach nicht die richtige Zielgruppe bei den jüngeren Leserinnen an?

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Voltaire

    Schade - du hast meine Ironie noch nie verstanden :respekt

    Nur die Definition von Qualität ist nicht so ganz einheitlich bei den Eulen.

    Stimmt :grin

  • hollyhollunder


    ich habe es schon mal bei dem 2018 von Voltaire begonnen Thread geschrieben und kopiere das hier rein, weil ich 1:1 immer noch dieser Meinung bin:



    Was ist denn ein literarischer Anspruch ?


    ""

    Zitat
    1808-45c338e229654a41302a494b1b69c037025ddf4c.jpg Voltaire schrieb: So haben beispielsweise zwei Leute ihre Leseeindrücke zu Botho Strauss "Der Fortführer" geschrieben - aber das Interesse daran hält sich doch sehr in Grenzen. Wäre es aber ein 08/15-Krimi oder ein ChickLit-Produkt, die Reaktionen würden sich hier überschlagen. ""



    Ich habe hier schon mehrere Rezensionen verfasst und auch keine schriftliche Reaktion darauf erhalten - es stellt sich für mich daher die Frage, ob ich aus Versehen literarisch wertvolle Bücher rezensiert habe (glaube ich nicht) oder vielleicht nicht jede Rezension kommentiert wird.



    Was ist denn ein 08/15 Krimi ? Und warum klingt dass so abwertend dem Roman gegenüber, den ein Autor mit bestem Gewissen und Wissen verfasst hat (über Wochen und Monate....)


    Und was ist verwerflich daran, sich über ein Chick-Lit-Produkt auszutauschen ?

    Ich habe mich vor vielen Jahren mit Austen und ihren Freundinnen befasst, habe Krieg und Frieden gelesen, Thomas Hobbes und seinen Leviathan studiert, mich mit dem Holocaust, seinen Geigern, den Schindlern und ähnlichem auseinandergesetzt...

    Muss ich mich jetzt immer noch rechtfertigen, wenn ich mich mit anderen Lesern über sprachlich wunderbare Bücher austausche, die sich um die schönen Dinge im Leben drehen - was übrigens auch bei vielen Klassikern der Fall ist ( z.B.Stolz und Vorurteil)


    Eigentlich finde ich, die Eulen haben es nicht nötig, auf die literarische Schiene zu pochen - das Forum lebt von der Vielfalt, an einem Tag eher schlicht, an einem anderen eher anspruchsvoll...



  • Ich denke schon, Voltaire würde gerne mit den bestehenden (oder zukünftigen) Eulen die Qualität verbessern... Nur die Definition von Qualität ist nicht so ganz einheitlich bei den Eulen. ;)

    Dann versuche ich´s noch ein letztes Mal, und zwar mit einer Zusammenfassung:


    Aus meiner Sicht hat sich in dieser Debatte klar herausgestellt, dass

    a. sich alle wünschen, dass wieder mehr Leseeindrücke / Buchbesprechungen / Rezensionen hier gepostet werden

    b. alle dazu beitragen können, indem sie sich dazu aufraffen, wenigstens zwei, drei aussagekräftige Sätze zu den von ihnen gelesenen Büchern hier posten

    c. die Qualität einer Buchbesprechung nicht abhängig ist von formalen Vorgaben, sondern vielmehr von der Verständlichkeit / Nachvollziehbarkeit der Begründung des jeweils geäußerten positiven oder negativen Urteils abhängt und nicht vom (pseudo)wissenschaftlichen Aufbau des Rezi-Elaborats selbst.


    Hat sich sonst noch eine Erkenntnis ergeben, die ich vergessen habe? Dann her damit!:wave

  • Finde ich eigentlich gut zu verstehen..........................................

  • Was ist denn ein 08/15 Krimi ? Und warum klingt dass so abwertend dem Roman gegenüber, den ein Autor mit bestem Gewissen und Wissen verfasst hat (über Wochen und Monate....)

    Ich liebe Krimis und bin die letzte, die so etwas abwertet.


    Eigentlich finde ich, die Eulen haben es nicht nötig, auf die literarische Schiene zu pochen - das Forum lebt von der Vielfalt, an einem Tag eher schlicht, an einem anderen eher anspruchsvoll...

    Voll und ganz meine Meinung. Ich wollte nur aufgreifen, was Voltaire "vielleicht" meinte, als der diesen Thread eingestellt hat. Er denkt vielleicht, oh Mann, wo läuft denn das wieder hin. Meine Frage wird hier gar nicht mehr beachtet. :lache


    Stimmt, das sind unsre Erkenntnisse. Und ich finde den Austausch und das Fazit genial. :love:

    Aber ob das wirklich etwas mit Voltaires Frage zu tun hatte. :D


    Das schöne an den Eulen ist wirklich, worauf wir nach solchen Fragestellung kommen. Wohin es geht mit unseren Diskussionen UND ... das dabei oft etwas rauskommt, was keiner vorher so gedacht hatte. Also für mich ..... Voltaire alles richtig gemacht.... auch wenn deine Frage nicht unbeding beantwortet wurde, so ist es doch eine tolle Debatte, die daraus resultiert.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • Ich gebe zu, jetzt nicht den ganzen Thread gelesen zu haben, möchte aber trotzdem nachfragen, was um Himmels willen es denn z.b. auf Facebook für Diskussionen gibt? Ich nutze Facebook so gut wie gar nicht kann mir nicht vorstellen, was es dort und vor allem wo zu diskutieren gibt. Ist dort irgend eine Büchereule-Gruppe oder ähnliches :/


    Ich bin seit Jahren hier, obschon ich kaum beachtet werde, zählte mich nie zu den grossen Eulennamen, aber dennoch, auch mir fehlen die früheren Zeiten mit den "alten Eulen", als man noch Beiträge las wo man die Eulennamen kannte. Aber eben, meine Meinung hat hier noch nie irgendjemanden interessiert und dennoch bin ich 13 Jahre und zwei Kinder später immer noch hier :grin

  • Ich gebe zu, jetzt nicht den ganzen Thread gelesen zu haben, möchte aber trotzdem nachfragen, was um Himmels willen es denn z.b. auf Facebook für Diskussionen gibt? Ich nutze Facebook so gut wie gar nicht kann mir nicht vorstellen, was es dort und vor allem wo zu diskutieren gibt. Ist dort irgend eine Büchereule-Gruppe oder ähnliches :/

    Es geht um die allgemeinen und zuweilen arg niveaulosen Diskussionen auf Facebook. Nicht um die Büchereulengruppe dort. Die Diskussionen über Flüchtlinge, Covid-19, Trump o.ä. sind teilweise zum Fremdschämen, nicht nur unter Artikeln von BILD oder Express. Auch Spiegel, Stern und andere Zeitschriften und Zeitungen ziehen Reichsbürger und Hildmann-Gleichgesinnte an. Ganz schlimm finde ich es oft auf Tag24-Dresden (nicht meine Ecke, aber eine Freundin schreibt da und dann wird mir das angezeigt).

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich rufe die Büchereulengruppe bei Facebook immer mal wieder auf, weil ich da wenigstens finde , welche Klarnamen sich hinter bestimmten Nicknames verbergen. Sowas habe ich hier nirgends gefunden, Klappt aber natürlich nur bei den wenigen Eulen, die in der fb-Gruppe sind. Ansonsten ist da tatsächlich nicht viel los - muss ja auch nicht, schließlich ist unser Nest ja hier!