Sommer-Challenge ab 01.07.2020 (8.Runde)

  • Also eigentlich war der Gedanke, dass tatsächlich eine Schildkröte als Tier vorkommt (Kuscheltier, ausgestopft oder lebendig). Aber ich merke schon, die Kategorie ist schwer und wird eher als "Schildkröte erwähnt" umgesetzt. :lache Das ist völlig ok, mache ich wahrscheinlich am Ende auch so, wenn mir ansonsten keine über den Weg läuft. Allein, dass eine erwähnt wird, scheint schon eine Herausforderung zu sein. :)

    :* Ich lasse es mal dort stehen. Sollte ich noch eine andere Schildkröte finden, die eine größere Rolle spielt, tausche ich. Schildkröten kommen glaub ich nicht so oft in den Büchern vor, die ich lese und bisher gelesen habe.

  • 7.5 … bei dem du dir nicht sicher bist, ob es dir gefallen wird


    Arundhati Roy - "Das Ministerium des äußersten Glücks"


    Zuerst hat mich der Titel angesprochen, dann der Klappentext. Und nach ca. 130 Seiten war ich mir nicht mehr so sicher, ob ich das Buch zu Ende lesen werde. Und ob es mir gefallen hat... Ich glaube, darüber muss ich erstmal eine Nacht schlafen.


    ASIN/ISBN: 3100025342

  • Hast du es zu Ende gelesen? Ich habe es abgebrochen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • 7.34 … das in einem alten Thread vorkommt, in dem schon ewig nicht mehr gepostet wurde.

    Ein Mord wird angekündigt - Agatha Christie

    Der Leserunden-Thread ist von 2009, also aus der Zeit, bevor ich eine Eule wurde.

    ASIN/ISBN: 3455650244

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • 7.34 … das in einem alten Thread vorkommt, in dem schon ewig nicht mehr gepostet wurde.


    Sarah Shepard: Pretty Little Liars 1 - Unschuldig.


    Erwähnt in: Welche Bücher habt ihr im Oktober 2012 gelesen? gepostet von Nina83


    ASIN/ISBN: 3570305627

  • Der wohl schnellste Reread meiner bisherigen Lesekarriere ;) Im Sommer habe ich das Buch gekauft und auch zeitnah gelesen, aber irgendwie ist mir das Buch auch nach Beendigung nie wirklich aus dem Kopf gegangen. Daher habe/musste ich es nun erneut ge/lesen und bin sehr froh darum, denn es hat mich nun wirklich begeistert.


    Jane Gardam: Weit weg von Verona


    Aber zur Challenge: Im Sommer hatte ich es bei der Kategorie

    7.4 … in dem eine besonders große oder kleine Figur vorkommt.

    vermerkt, da hier gleich zwei Personen auftauchen, die als sehr klein beschrieben werden.

    Nach dem erneuten Lesen möchte ich das Buch nun lieber einer anderen Kategorie zuordnen, die auch passender ist, denn es geht um den Beginn einer Schriftstellerlaufbahn, und was wäre da passender als die Kategorie:

    7.37 … in dem ein (Schreib-)Wettbewerb vorkommt.

    Daher schiebe ich das Buch nun von 7.4 -> auf 7.37 und 7.4 bleibt vorerst offen.


    ASIN/ISBN: 3446260404

  • Ich muss mal wieder ein paar Bücher nachtragen. Meine Liste habe ich gerade schon ergänzt. Ich trage die Bücher zuletzt meist nur auf meiner privaten Liste ein und vergesse dann, sie hier auch einzutragen. Da will ich mich aber bessern.


    Ich fange mal mit den von mir beendeten Hörbüchern der letzten Zeit an.


    7.12 … in dem jemand Zaubertricks vorführt/ein Zauberkünstler/ein Zauberer ist.

    Gandalf und Saruman aus The Lord of the Ring: The Return of the King sind Zauberer :-)

    Die Bücher sind meiner Meinung nach übrigens grandios gelesen von Rob Inglis!

    ASIN/ISBN: B00NTPDMHG


    7.28 … dessen Titel in einer anderen Farbe als schwarz oder weiß geschrieben ist.

    Der Titel von Ans andere Ende der Welt von Philip Pullman ist in zwei verschiedenen Blautönen geschrieben, auch wenn der eine davon sehr hell ist.

    ASIN/ISBN: B084BP733R


    7.16 … in dem ein (historisches oder aktuelles) gesellschaftskritisches Thema aufgenommen wird. (sowohl verdeckt als auch direkt)

    Suzanne Collins Die Tribute von Panem sind für mich stark gesellschaftskritisch, auch wenn es sich hier um eine (mögliche) zukünftige Gesellschaft handelt, ist doch vieles auf heute anwendbar. Dies gilt natürlich auch für Das Lied von Vogel und Schlange, welches ich wirklich gerne gehört habe.

    ASIN/ISBN: B0885VGNCS

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Durch mein Verschieben ist nun die Kategorie


    7.4 … in dem eine besonders große oder kleine Figur vorkommt.


    vorerst offen geblieben. Das hat nicht lange angehalten. Ich habe mich durch den Eintrag von Lady Eliza inspirieren lassen, die unter dieser Kategorie


    Alex Beer: Die rote Frau


    vermerkt hatte.

    Das Buch wollte ich schon länger von meinem Papa ausleihen und lesen, am Wochenende habe ich es mir dann mitgenommen. Wieder ein sehr spannendes Leseabenteuer von Alex Beer.

    Zur Kategorie:

    Im Buch erscheinen zwei Personen, die als klein bzw. kleinwüchsig beschrieben werden. Zum einen der kleinwüchsige Mann ‒ oder auch als Zwerg bezeichnet ‒ der als Moderator bei dem Boxkampf in der Wiener Unterwelt auftritt (S. 99, 100, 101, 102 und 104). Zum anderen die Zirkusdirektorin bzw. Anführerin der Zirkusleute auf dem Böhmischen Prater, Frau Melek: „(…) dort saß eine winzige Frau, die nicht einmal so groß war wie das Kind, das ihn gerade eben übers Ohr gehauen hatte. (…) Sie hatte das Gesicht einer erwachsenen Frau und den Körper einer Sechsjährigen.“ (S. 149)


    ASIN/ISBN: 3734107512

  • So, jetzt geht es endlich auch weiter :-)


    7.5 … bei dem du dir nicht sicher bist, ob es dir gefallen wird.

    Mein Mann hat mir Die Hyperion-Gesänge von Dan Simmons sehr ans Herz gelegt, aber ich konnte mich nie so recht aufraffen. Da habe ich letztes Jahr die Leserunde hier im Forum genutzt. Das Buch hat mir letztendlich ganz gut gefallen, ich denke aber, dass es besser gewesen wäre, wenn ich es in einem Stück hätte lesen können und nicht so verzögert, wie ich es leider tun musste.

    ASIN/ISBN: 3453529782


    7.23 … das mit einem Epilog endet.

    Ilona Andrews' Dina - Macht des Zaubers endet mit einem Epilog.

    ASIN/ISBN: 2919800965


    7.19 … dessen übersetzter Titel etwas anderes bedeutet als der Original-Titel.

    Das Buch Dina - Stunde des Schicksals heißt im englischen One fell sweep.

    ASIN/ISBN: 2919802488


    7.29 … welches du dir aufgrund des Covers (spontan) gekauft hast, das heißt: Erst war
    das Cover interessant, ohne, dass du etwas vom Inhalt wusstest.Vanitas - Schwarz wie Erde von Ursula Poznanski habe ich mir zwar nicht spontan gekauft, jedoch ist es spontan auf dem Wunschzettel gelandet und hat so seinen Weg zu mir gefunden, ohne dass ich,bis ich das Buch angefangen habe, wirklich wusste, worum es geht.

    ASIN/ISBN: 3426226863

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • 7.3 … in dem jemand im Gefängnis war/ist.

    In Rainer M. Schröders Abby Lynn - Verbannt ans Ende der Welt wird Abby Lynn direkt zu Anfang unschuldig ins Gefängnis geworfen und anschließend nach Australien verbannt. Ich fürchte, da muss ich mir jetzt auch noch die nächsten Teil zu organisieren...

    ASIN/ISBN: 3570401685


    7.39 … in dem ein (hand- oder maschinell geschriebener) Brief abgedruckt ist.

    Da kann ja eigentlich nur J.R.R. Tolkiens Briefe vom Weihnachtsmann hin gehören, indem die wundervoll geschriebenen und illustrierten Briefe "vom Weihnachtsmann" an die Tolkien-Kinder abgedruckt sind. Ich habe hier soweit möglich versucht die englischen Texte auf den Bildern zu lesen und habe nur ab und an auf die deutsche Übersetzung gelinst, die ich jedoch an manchen Stellen doch sehr ungenau fand.

    ASIN/ISBN: 3608983856


    7.9 … in dem der/die Protagonist/in ihre bisher versteckten Wünsche//Bedürfnisse
    auszuleben beginnt und damit den Vorurteilen in Familie, Freundeskreis, Nachbarschaft oder unter Kollegen ausgesetzt ist.Hier passt für mich Die Schwester der Königin von Philippa Gregory perfekt hin

    ASIN/ISBN: 3746633702

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Kam für mich überraschend, aber tatsächlich hat mich das halbe Buch an mein eigenes Leben erinnert.

    Ansonsten: Gut recherchiert, aber mir war die Liebesgeschichte dann doch etwas zu zuckersüß, zu sehr Happy End


    7.15 … in dem dich mindestens eine Handlung oder Redewendung an ein eigenes (früheres) Erlebnis erinnert.

    Emma Scott- Light up the sky

    ASIN/ISBN: 3736311656

  • Chroi : :danke für den Tipp zur Kategorie:

    7.39 … in dem ein (hand- oder maschinell geschriebener) Brief abgedruckt ist

    und Deinem Eintrag: J.R.R. Tolkiens Briefe vom Weihnachtsmann

    Das fand ich auch ganz toll und geht in jedem Fall mehrfach und immer wieder als Reread.

    Das werde ich mir als Idee mal vermerken.

  • Chroi : :danke für den Tipp zur Kategorie:

    7.39 … in dem ein (hand- oder maschinell geschriebener) Brief abgedruckt ist

    und Deinem Eintrag: J.R.R. Tolkiens Briefe vom Weihnachtsmann

    Das fand ich auch ganz toll und geht in jedem Fall mehrfach und immer wieder als Reread.

    Das werde ich mir als Idee mal vermerken.

    Ich habe das Buch auch schon diverse Male gelesen, dieses Mal halt in der neuen Luxusausgabe und ich liebe es einfach. Das Buch gehört für mich einfach zu Weihnachten dazu. Ich habe mir auch überlegt, das dieses Jahr quasi als Adventskalender zu lesen. Mal schauen, ob ich da Ende des Jahres noch dran denke. ;)

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich habe das Buch auch schon diverse Male gelesen, dieses Mal halt in der neuen Luxusausgabe und ich liebe es einfach. Das Buch gehört für mich einfach zu Weihnachten dazu. Ich habe mir auch überlegt, das dieses Jahr quasi als Adventskalender zu lesen. Mal schauen, ob ich da Ende des Jahres noch dran denke. ;)

    Als Adventskalender lesen .... das ist auch eine tolle Idee :thumbup:

    Ich habe es 'nur' als Taschenbuchausgabe. ISt die Luxusausgabe lohnend?

  • Sindolino Ich bin ganz begeistert von der Ausgabe. Erst einmal macht sie natürlich von außen schon einiges her. Der Schuber ist komplett rot, in der Mitt sieht man "nur" eine von Tolkiens Briefmarken und am oberen Rand einige Eiszapfen. Das Buch selber hat dann das Cover, das auch hier in der Cover-Vorschau zu sehen ist, allerdings sind die Schneeflocken und Sterne auf dem Cover silber-glänzend, auf der Rückseite sieht man den Polarbären, wie er mit Pinguinen tanzt. Außerdem hat das Buch ein Lesebändchen.

    Schön finde ich auch die gesammelten Briefmarken vom Nordpol, die vorne abgebildet sind. Allein schon daran sieht man, wie viel Mühe sich Tolkien mit den Briefen gemacht hat. Im Buch sieht man dann auch zu vielen Briefen die entsprechenden Briefumschläge, so zum Beispiel auch die Briefumschläge, die der Schneemann mit seinem Finger beschriftet hat (dunkle Umschläge mit weißer Schrift).

    Allerdings ist das Format der Luxusausgabe etwas kleiner als das der gebundenen Ausgabe, was ich persönlich etwas schade finde, da die Bilder der Briefe und Zeichnungen dadurch natürlich auch etwas kleiner werden.

    Das Buch soll zudem einige bisher noch nicht veröffentlichte Briefe enthalten, da kann ich so leider nicht sagen, wie viele das genau sind, da ich meine beiden Ausgaben so genau nicht verglichen habe. Wenn es dich interessiert, kann ich bei Gelegenheit mal genauer schauen. Es gab auf jeden Fall zu jeder angegebenen Übersetzung auch den Original-Brief. Ich meine, das war vorher nicht so.

    Mit der Taschenbuch-Ausgabe kann ich das Buch leider nicht vergleichen, da ich wie gesagt die unten verlinkte gebundene Ausgabe besitze.

    Leider fand ich halt an manchen Stellen die Übersetzung nicht so gelungen, manche Textpassagen fehlen auch komplett. Daran konnte ich mich zwar nicht mehr erinnern, da die Übersetzer allerdings dieselben wie die der gebundenen Ausgabe sind, wird sich da wohl nicht viel getan haben. Das finde ich doch etwas schade, hier hätte man die Übersetzung vielleicht doch mal komplett überarbeiten können.


    ASIN/ISBN: 3608911553

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Und auch hier passt das Buch:

    7.4 … in dem eine besonders große oder kleine Figur vorkommt.

    --> Alan Dean Foster - Das Tar-Ayim Krang


    Es gibt hier einige große Figuren, aber am besten passt hier wohl der Kneipenwirt "Small Symm", der mit seiner Größe und seiner gewaltigen Muskelmasse dafür sorgt, dass sich seine Gäste auch in heftig betrunkenem Zustand anständig benehmen.