Die ersten drei Sätze eures aktuellen Buches (ab 23.08.2020)

  • Draußen wurde es dunkel, und es schneite immer noch. Julia saß auf der Fensterbank und sah hinaus. Der Himmel war dunkelgrau, und die Bäume und Häuser sahen aus wie Scherenschnitte aus schwarzer Pappe.


  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    der oben genannte Minderjährige Thormann, Friedrich, ist am 11. August 1936 seiner Pflegefamilie entlaufen, allem Anschein nach, um sich einer Vernehmung durch die Geheime Staatspolizei zu entziehen, zu der er aufgrund mutmaßlicher Beleidigung des Führers und Verunglimpfung der nationalsozialistischen Bewegung vorgeladen war. Ein Fahndungsbefehl an alle Staatspolizeileitstellen ist ergangen, jedoch ist auch die Unterstützung der Jugendfürsorge in diesem Vorgang von größter Wichtigkeit.

    Es ist davon auszugehen, daß vorgenannter Minderjährige zu dem unsteten Leben auf der Straße zurückgekehrt ist, das er schon vor seiner Aufnahme durch Pflegeeltern im Juni 1933 führte, nachdem er sich, beginnend September 1930, wiederholt der Obhut der staatlichen Jugendfürsorge entzogen hat.

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Kai Koch war seit seiner frühsten Jugend ein Scheißkerl.

    Er selbst vermochte sich daran zu erinnern, wie er im Alter von dreieinhalb Jahren seine allererste Schandtat mutwillig verübte, als er eines Morgens in voller Absicht neben seinen nachtblauen Topf kackte und es hinterher genoss zuzuschauen, wie seine Mutter die Schweinerei aufwischte.

    Als er vier war, machte er die Erfahrung, wie genussvoll es ist, Mitmenschen gezielt ins Verderben zu führen.

  • Kai Koch war seit seiner frühsten Jugend ein Scheißkerl.

    Er selbst vermochte sich daran zu erinnern, wie er im Alter von dreieinhalb Jahren seine allererste Schandtat mutwillig verübte, als er eines Morgens in voller Absicht neben seinen nachtblauen Topf kackte und es hinterher genoss zuzuschauen, wie seine Mutter die Schweinerei aufwischte.

    Als er vier war, machte er die Erfahrung, wie genussvoll es ist, Mitmenschen gezielt ins Verderben zu führen.

    Das klingt super, bin sehr daran interessiert, wie Dir die Story gefällt.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Und Gott sprach zu Abraham: "Du sollst dein Weib Sarai nicht mehr Sarai heißen, sondern Sara soll ihr Name sein.


    Denn ich will sie segnen, und auch von ihr will ich dir einen Sohn geben; denn ich will sie segnen, und Völker sollen aus ihr werden und Könige über viele Völker.


    Da fiel Abraham auf sein Angesicht und lachte, und sprach in seinem Herzen: Soll mir, hundert Jahre alt, ein Kind geboren werden, und Sara, neunzig Jahre alt, gebären?"


  • Die Musiker spielten auf, und die Dame im langen Kleid sank in einen tiefen Knicks, während der Mann, der ihr gegenüberstand, sich verbeugte. Die beiden reichten sich die behandtschuhten Hände und schritten zwischen dem nächsten Paar hindurch. Unter ihren zierlichen Schuhen glänzte das alte Parkett des großen Tanzsaals wie neu.


  • Der Wolf kam aus den Bergen, und mit ihm kamen andere Wölfe, kamen ins Flachland. Drangen in Gebiete vor, in denen man sie nie zuvor gesehen hatte.

    Sie trieb der Hunger, das Wissen um Welpen, das Wissen um den Hunger der Welpen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • "Auf schillerndem Thron, unsterbliche Aphrodite, listiges Zeuskind, ich bestürme dich: Nicht mit Gram und innerer Leere brich mir, Herrin, das Herz.

    Nein: Wenn du jemals mein Rufen vernahmst, wie von weit her, dann eile zu mir, das goldene Haus deines Vaters verlassend.

    Hoch geschirrt war dein Wagen; Spatzen zogen ihn zum dunklen Erdenrund, flugs, vom Himmel hoch, hin durch den Luftraum."

  • "Zwei Anzüge, vier Hemden, mehrere Kragen, drei Krawatten, dazu Wäsche, Socken und ein Sommermantel." Kriminalkommissar Leo Wechsler durchsuchte die Taschen von Mantel und Jacketts. "Zwei saubere Taschentücher, ein Zelluloidkamm, eine Dose Hustenpastillen.


  • Es heißt, Bücher finden ihre Leser - aber manchmal brauchen sie jemanden, der ihnen den Weg weist.

    So war es auch an diesem Spätsommertag in der Buchhandlung, die sich Am Stadttor nannte, obwohl das Stadttor oder besser dessen Überreste, die die meisten Bürger für ein gewagtes Kunstwerk hielten, gute drei Kreuzungen entfernt lag.

    Die Buchhandlung war sehr alt und über mehrere Epochen errichtet und erweitert worden.


    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Die Statuten der Jugendliga von New Haven sahen vor, dass jeder Basketballspieler bei jedem Spiel mindestens zehn Minuten zum Einsatz kommen sollte. Ausnahmen gab es nur, wenn Spieler ihren Coach verärgerten, indem sie das Training schwänzten oder andere Regeln missachteten. In solchen Fällen verfasste der Coach vor dem Spiel einen Bericht, um den Scorekeeper zu informieren, dass der Spieler soundso wegen einer Regelverletzung nicht lange spielen werde - wenn überhaupt.


    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich schaue hoch und sehe, wie ein Mann mit roten Wangen und einem Bürstenhaarschnitt ins Restaurant tritt und den Regen von seiner Baseballmütze schüttelt. "Hey Süße" ruft er dem Mädchen mit den pinkfarbenen Haaren zu, das hinter dem Bartresen steht und Drinks mixt. "Könntest Du das vielleicht ins Fenster hängen?"


  • Schneelicht, dachte Waldemar Storch und warf einen Blick durch das hohe Fenster mit dem schwarzen Kreuz, eignete sich für dieses Modell hervorragend. Ein paar Flocken schwebten von draußen gegen das Glas und sanken auf die Fensterbank. Es war Mittag, von der Parochialkirche erklang das helle Glockenspiel.