Was hört ihr zur Zeit?

  • Auf Empfehlung:


    Das Buch Ana - Sue Monk Kidd


    17 Stunden ungekürzte Fassung ?(. Ich höre quasi bei jeder Gelegenheit weiter und trotz allem habe ich bisher nur 3 Stunden geschafft.


    ASIN/ISBN: 344275903X


    Mein Name ist Ana. Ich war die Frau von Jesus aus Nazareth. So beginnt der lange erwartete neue Roman von Bestsellerautorin Sue Monk Kidd. Es ist die fiktive Lebensgeschichte von Ana, der Gefährtin Jesu. Die Erzählung setzt im Jahr 16 nach Christus ein, im von den Römern besetzten Galiläa. Dort wächst Ana in einer wohlhabenden jüdischen Familie auf. Sie ist ein kluges Mädchen mit rebellischem Geist und messerscharfem Verstand. Ana lernt Lesen und Schreiben, studiert die Thora und beginnt heimlich die Geschichten der vergessenen Frauen der Heiligen Schrift aufzuzeichnen: Eva, Sarah, Rebecca, Rachel und Ruth. Als Ana vierzehn ist, soll sie an einen alten Witwer verheiratet werden. Auf dem Markt wird sie ihm vorgeführt, sie ist entsetzt. Ein junger Mann mit dunklen Locken und sanften Augen erkennt ihre Verzweiflung und hilft Ana. Ihre Begegnung wird alles verändern.

    Wie keine andere Autorin versteht es Sue Monk Kidd, Frauen eine Stimme zu geben, die sich dem Rollenverständnis ihrer Zeit widersetzen. »Das Buch Ana« ist eine spannende Geschichte weiblicher Selbstfindung in einer Zeit, in der Frauen Lernen und Schreiben verboten war. Ana folgt ihrer Sehnsucht, sie kämpft für ihre Freiheit, und sie schreibt die Geschichte, die wir alle zu kennen glauben, neu.

    Sue Monk Kidd wollte Jesus als Menschen zeigen und hat ihm eine Frau zur Seite gestellt, die ihm auf Augenhöhe begegnet. Beide ergänzen sich in ihrem spirituellen Sehnen und in ihrer Liebe und Weitsicht. Ihr gelingt ein Roman, der von der ersten Seite an fesselt, der berührt und rührt.

  • Mit meiner Tochter habe ich im Auto dieses angefangen, noch reißt es mich aber nicht so vom Hocker:


    Der Fluch der Götter (Kingswood Castle Academy-Reihe 1)


    Als Laurie wegen eines tragischen Schicksalsschlags aufs Internat verbannt wird, ist sie fest entschlossen, niemanden an sich heranzulassen. Doch in dieser Schule scheinen seltsame Dinge vor sich zu gehen – Laurie kann einen Jungen sehen, den niemand sonst sieht. Trotzdem beginnt sie sich Maris zu öffnen und schließt dank ihm sogar neue Freundschaften. Aber wer ist er wirklich und wohin verschwindet er immer wieder? Als Laurie herausfindet, dass Maris etwas innerhalb des Internats beschützt, das niemand entdecken darf, überschlagen sich die Ereignisse. Doch was ist Lauries Rolle in diesem gefährlichen Spiel? Und kann sie das Geheimnis um ihr Schicksal lüften, bevor es zu spät ist?


    ASIN/ISBN: B08CFRXYXY

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe heute damit begonnen. Ich mag Mai Thi Nguyen-Kim einfach gerne.:)


    Der Alltag dient Mai Thi Nguyen-Kim als roter Faden, der durch die Welt von organischer, anorganischer und physikalischer Chemie führt: Der Tag beginnt mit der Chemie des Aufwachens, wir erfahren, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Kaffee und was das Geheimnis perfekter Bratkartoffeln ist, wie Stoffwechsel- und Jo-Jo-Effekt chemisch funktionieren, warum nur Aluminiumsalze die Schweißbildung verhindern, andere Stoffe aber den Schweiß nicht stinken lassen ... Und natürlich geht es am Abend um die „Chemistry of Love“.

    ASIN/ISBN: 3837146219

  • Bei mir geht es weiter mit dem zweiten Band. Inzwischen habe ich mich an die Sprecherin gewöhnt. Der Schreibstil ist trotzdem weiterhin gewöhnungsbedürftig. Aber ich habe nun mal alle drei Hörbücher und spannend ist es allemal:


    Marie Lamballe - Café Engel - Schicksalhafte Jahre

    Sprecher: Irina Scholz


    Wiesbaden, 1951. Das Café Engel hat Konkurrenz bekommen. Neben dem Traditionscafé der Familie Koch hat sich das modernere Café König niedergelassen. Während Hilde Koch vergeblich versucht, ihre Eltern von einer Modernisierung des Cafés zu überzeugen, droht auch ihre hart erkämpfte große Liebe zu scheitern. Um das Glück ihres Bruders August steht es nicht besser. Nach seiner Rückkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft fällt seine Wahl ausgerechnet auf eine junge Russin, deren Ankunft die Familie zu spalten droht ...


    ASIN/ISBN: 3785759797

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319

  • Ich höre gerade:

    Grausame Frauen: Schockierende Fälle einer forensischen Psychiaterin von Nahlah Saimeh


    Deutschlands profilierteste psychiatrische Gutachterin berichtet von ihren Erfahrungen mit Frauen und dem Bösen

    Wie kann es sein, dass eine Frau ihren eigenen Mann umbringt? Dass sie ihr Kind nicht vor einem gewalttätigen Partner schützt? Oder dass sie ihr Baby sogar selbst tötet?

    Solche Gewalttaten lösen häufig große Erschütterung aus, denn Frauen gelten als empathisch, warmherzig und friedfertig. Doch diese Attribute führen dazu, dass die Gefährlichkeit von Frauen unterschätzt wird. Die forensisch-psychiatrische Gutachterin Nahlah Saimeh gibt in ihrem neuen Buch Einblicke in die Psyche von Täterinnen. Anhand von acht eindringlichen Fällen aus ihrer Praxis schildert sie, unter welchen Umständen Frauen zu Täterinnen werden und warum erste Anzeichen von Gewalt durch Frauen oft unentdeckt bleiben – bis es irgendwann zu spät ist.

    ASIN/ISBN: 3492062202

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Unterm Schinder von Andreas Föhr, gelesen vom tollen Michael Schwarzmaier.


    Inhalt:

    Der 9. Fall für das Ermittlerduo Wallner und Kreuthner in Andreas Föhrs beliebter Regionalkrimi-Reihe aus Bayern - wie immer mit viel skurrilem Humor, der von Dialekt-Spezialist Michael Schwarzmeier gekonnt in Szene gesetzt wird.
    Um eine äußerst attraktive junge Kollegin zu beeindrucken, hat sich Polizeiobermeister Kreuthner etwas ganz Spezielles einfallen lassen: Bei einem nächtlichen Einbruch samt Schießerei will er die Neue heldenhaft aus ihrer Notlage retten.
    Freilich soll das Ganze fingiert sein – doch da hat Kreuthner die Rechnung mal wieder ohne den Wirt gemacht: Der abgelegene Hof, den er sich für seine Show ausgesucht hat, ist just in derselben Nacht Ziel eines echten Überfalls. Statt Platzpatronen fliegen Kreuthner plötzlich echte Kugeln um die Ohren. Und dann gibt es auch noch eine Leiche in der Kühltruhe...


    ASIN/ISBN: 3839818540

  • Blutroter Schatten - Nur du kannst ihn aufhalten von Patricia Walter

    gelesen von Julia Fischer


    Deinem Schatten kannst du nicht entkommen

    Innerhalb weniger Tage werden in München mehrere Leichen gefunden, bei denen jeweils ein Zettel liegt: "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde." Die Polizei steht vor einem Rätsel. Denn der verurteilte Serienmörder Rohde sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Weiß er, wer der Täter ist? Rohde ist bereit zu sprechen - aber nur mit einer einzigen Person: seiner Tochter Sam. Obwohl sie den Kontakt zu ihrem Vater vor langer Zeit abgebrochen hat, willigt Sam ein - und gerät bald selbst ins Visier des Killers ...


    ASIN/ISBN: 3404183185


    Gefällt mir bisher gut. Julia Fischer hat eine angenehme Stimme. Ich kann ihr gut zuhören.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich werde es jetzt mal mit einem Hörbuch von Kurt Tucholsky probieren.


    »Das Schloss, aus roten Ziegeln erbaut, stand leuchtend da, seine runden Kuppeln knallten in den blauen Himmel …«

    Lydia und Peter verbringen ihre Sommerfrische auf Schloss Gripsholm in Schweden. Sie lassen die Seele baumeln, albern herum und amüsieren sich über die anderen Touristen. Immer wieder stellt sich Besuch ein, erst von Peters Freund Karlchen, dann von Lydias Freundin Billie, mit der sie eine erotische Nacht zu dritt verbringen. Doch die heitere und ungezwungene Stimmung wird durch ihre Begegnung mit Ada getrübt, einem kleinen, zutiefst verstörten Mädchen aus dem nahegelegenen Kinderheim. Und auch den sorgenvollen Gedanken an daheim können die Verliebten nicht entfliehen …

    ASIN/ISBN: 3839891930

  • Rosenstolz "Unterm Schinder" habe ich von NetGalley bekommen und bin gerade durch. Um in Bayern zu bleiben und einfach nur etwas zu hören, dass mich in all dem Corona-Stress entspannt, höre ich nun Jörg Maurer "Am Abgrund lässt man gern den Vortritt". Leider beginnt seine Schilderung mit einem völlig falschen Bild vom Arbeiten im Krankenhaus und so etwas mag ich gar nicht, denn das lässt sich leicht recherchieren...:fetch


    ASIN/ISBN: B079Z5DP9S

  • Das wird mein nächstes Hörbuch:


    Bornholmer Falle: Sara Pirohl ermittelt 2


    Inhalt:

    Tatort Bornholm.

    Sarah Pirohl, ehemalige Polizistin in Rostock, möchte sich auf Bornholm einrichten, als sie der Hilferuf des BKA erreicht. Der achtzehnjährige Stiefsohn eines renommierten Berliner Arztes ist verschwunden. Zuletzt ist er gesehen worden, als er die Fähre von Bornholm nach Sassnitz bestieg, doch auf Rügen scheint er nicht angekommen zu sein. Sarah Pirohl beginnt sich umzuhören. Doch sie findet lediglich heraus, dass Sohn und Stiefvater vor einer Eisdiele in heftigen Streit gerieten. Dann jedoch erfährt sie, dass auf einem Musikfestival ein Junge umgebracht worden ist: ein Freund von Timo, der auch zuvor auf Bornholm gewesen ist.


    ASIN/ISBN: B094HC6YW4