'Raum der Angst' - Seiten 105 - 202

  • Ach du Sch***! :yikes
    Hannah ist jetzt ganz alleine unterwegs und es gibt schon drei Tote bzw. insgesamt fünf.
    Aber ich muss ja mal sagen, dass der ominöse Täter sehr einfallsreich ist. Dass er Felix mit einspannt, kann ja nicht geplant sein.


    Alles deutet auf Alexander hin, aber der ist ja in der Klinik. Ich glaube nicht, dass er jemanden als Handlanger nutzt. :gruebel


    Die kurzen Kapitel und Perspektivwechsel gefallen mir gut. Genauso wie die Anzahl der Personen, die eingebunden sind und immer wieder dazu kommen.


    Kann der Professor nicht doch irgendwas damit zu tun haben? Will er vielleicht ein Experiment mit einem Irren machen?

  • Oh, oh, das wird ja immer gruseliger.

    Und schade um Leon, die Figur mochte ich irgendwie.


    Der Täter muß ja viel Geld, Zeit und Macht haben, oder eher Möglichkeiten, um das so auf die Beine zu stellen.

    Auch finde ich es schwer vorstellbar, daß er das alles alleine hinbekommen konnte. Schon die baulichen Maßnahmen des maroden Schlosses lassen sich kaum alleine bewerkstelligen.


    Noch habe ich keine Idee, wer dahinter stecken könnte. Der Professor mag als Anregung gedient haben, aber hat er das auch durchgezogen? Ich weiß nicht.

    Es sein denn er hat ein paar Leutchen hypnotisiert, unter Drogen gesetzt, die jetzt nicht mehr wissen, was sie tun - und damit alles für ihn tun.

    Glaub ich aber nicht - sooo einfach ist hypnotisierenn eines jeden ja auch nicht.



    Unheimlich finde ich die scheinbare Allgegenwärtigkeit des Täters. Daß er die Bengel im Wald findet, die Fahrräder nehmen kann, die Jungs im Dunklen findet. Ständig zu wissen scheint, wie der Stand im Schloß gerade ist.

    Ok, Nachtsichtgerät, Kameras - aber trotzdem kann er nicht überall zugleich sein.



    Na gut, ein paar Seiten noch, ich muß morgen arbeiten. Mist aber auch - ich könnt nun auch noch stundenlang weiterlesen :grin

  • Ich find's auch zunehmend gruselig. Liegt aber vielleicht auch daran, dass jetzt Abend ist und draußen alles dunkel. :lache Irgendwie bin ich heute doch nicht so zum Lesen gekommen, wie gedacht, aber auf diese Weise habe ich morgen noch was vom Buch.


    Zwischendurch schien sich Hannahs Theorie, dass immer der "erfolgreichste" des einen Raumes im nächsten Raum sterben muss, zu bewahrheiten. Damit wäre ja eindeutig klar gewesen, wer am Ende überlebt - nämlich Hannah, da sie als einzige keine vorgewählte Eigenschaft als Experiment-Teilnehmerin mitgebracht hat. Mit Sophies Tod scheint diese Theorie jedoch durchbrochen. Was ich gut finde, denn so bleibt es spannend!


    Dass Hannah nun ganz auf sich allein gestellt ist, behagt mir gar nicht. Ich glaube nicht, dass sie zur Gruppe zurückfindet... (irgendwie erinnert mich das an "Eine Leiche zum Dessert", da waren die Räume zeitweilig ja auch verschoben).


    Felix und Marvin waren eindeutig zur falschen Zeit am falschen Ort. Ob Felix die Zeit in diesem Raum überleben wird? Wohl kaum, aber die Hoffnung schwindet zuletzt. Ich frag mich, was es mit dieser Erde auf sich hat. Eine Art Treibsand, in dem jemand versickert?

    Alles deutet auf Alexander hin, aber der ist ja in der Klinik. Ich glaube nicht, dass er jemanden als Handlanger nutzt. :gruebel

    Vielleicht ist es aber auch Dr. Meyerhoff, der Alexander rächen und Prof. Zargert durch sein eigenes "Experiment" in Verruf bringen will?

  • Vielleicht ist es aber auch Dr. Meyerhoff, der Alexander rächen und Prof. Zargert durch sein eigenes "Experiment" in Verruf bringen will?

    Die Idee ist mir auch kurz gekommen.

    Ich würde sie auch noch nicht von der Hand weisen. Er ist ja derjenige, der bescheinigt, daß der Janus in Alexanders Kopf eine Stimme sei und nicht real.


    Ich hatte schon überlegt, ob Alexander manipuliert worden ist, so daß er etwas im Ohr, Gehörgang oder sonst wo hat, das diese - in dem Falle reale - Stimme erklingen läßt.

  • :write


    Bei diesem Buch kann man eigentlich nur jedem empfehlen, sich nicht allzu sehr an die Figuren zu gewöhnen - vermutlich wird am Ende kaum jemand übrig sein. (Wobei ich Hannah ein persönliches Glück mit Michael schon gönnen würde.)

    Das hab ich jetzt auch überlegt und gehe nun völlig emotionslos an die Leute ran. Das macht mich viel zu fertig, immer Figuren, die man mag, verschwinden zu sehen.


    Obs klappt? Keine Ahnung - vielleicht soll das Buch ja auch mit unseren Emotionen experimentieren.

    Ob wir weiterlesen, wenn alle netten Personen weg sind und wir vor Wut das Buch in die Ecke schmeißen, oder ob wir über unseren Schatten springen, die Neugier siegen lassen, damit wir erfahren, was es mit allem auf sich hat :lache

  • Also ich glaube, unsere Neugier wird uns immer besiegen. :lache

    Außerdem gehört Hannah ja zu den netten Figuren und sie wird uns sicher durch dieses undurchsichtige Dickicht der Räume führen... (vorausgesetzt, sie findet im nächsten Abschnitt überhaupt in einen zurück)

  • Das Ganze ist ja schon extrem gut geplant und war sicher auch aufwendig umzusetzen............


    Die Szene mit Felix und Marvin war/ist auch heftig...............


    Und ob Alexander noch eine größere Rollen spielen wird - darauf bin ich auf gespannt.


    Auf jeden Fall will man unbedingt weiter lesen und mehr erfahren.:lache

  • das mit dem Geld und Zeit hab ich mir auch gedacht. Wie krass aufwändig! Und was ist das Ziel?? Ich mein, wieso will er diese Leute umbringen? Warum genau diese? Weil sie einfach gemeinsam zu kidnappen waren? Mir fehlt noch das Motiv!

    Hm vll ist es einfach der psychiatrische Kollege? Habe mir auch schon überlegt dass es Janus vll wirklich gibt.

    Stimmt, Sophie hat nix beigetragen und ist nun trotzdem tot.

    Das mit der Erde gehört vll zu dem Himmel und Hölle? Dass sie da nicht drauf treten sollen?

    Echt krass wie schnell alle sterben 😱

  • So früh schon das Motiv zu verraten, wäre glaube ich keine gute Idee. Oder waas meint ihr?

    Das wäre wirklich keine gute Idee. Ich rate immer sehr gern mit und versuche hinter das Motiv zu kommen. Wenn es zu früh ersichtlich ist, kann es die Spannung extrem mindern. Muss nicht. Aber ehrlich gesagt, hatte ich das bisher nur bei ganz wenigen Thriller. Also, dass man schon früh wusste, wer der Täter ist und was das Motiv ist und die Geschichte trotzdem spannend blieb.


    Ich schau hier mal mit rein. Lese das Buch auch gerade und finde es bisher wirklich gut und gelungen. Die Personen finde ich allesamt interessant.

    Ich habe noch überhaupt keinen Plan bezüglich wer und warum. Rache an Professor Zargert kann ich mir gut vorstellen. Ein eigenes Experiment auch. Und wenn doch einer aus der Gruppe mit drin hängt?

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Was für ein Aufwand. All diese Räume. All diese Ideen. Was muss das für ein Mensch sein, der so viel Geld ausgibt, um irgendwelche Leute zu ermorden. Warum? Wieso? Ich musste auch versuchen völlig emotionslos bezüglich der Gruppe ranzugehen , obwohl wirklich sehr nette dabei sind. Aber auch der Klappentext hat ja schon verraten, dass hier einige sterben werden.


    Und das Morden beginnt. Bei den beiden Jungs ist mir ganz anders geworden. Da muss ich immer an meinen Sohn denken, dass hätte er auch sein können, obwohl er inzwischen älter ist, aber mit ihm war ich auch schon oft an und auf der Marienburg und sind dort oft drum herumgelaufen. Ich glaub, dass hat mich bis jetzt am meisten mitgenommen. Ich hoffe, dass wenigstens Felix überlebt. Aber hierbei sieht man, wie emotionslos der Killer vorgeht. Ich denke, dass die beiden einfach Zufallsopfer sind und er jetzt Felix mit einbaut.


    Sind in den Räumen versteckte Kameras eingebaut? Der Täter ist ja ziemlich auf dem Laufenden und weiß, wann er wen umbringen muss. Sehr gruselig. Hannah ist schon ziemlich mutig, aber die anderen geben auch ihr bestes und trotzdem stirbt einer nach dem anderen.


    Alexander könnte was damit zu tun haben. Aber er ist ja in der Klinik. Sind es vielleicht zwei Täter? Aber eigentlich bekommt Alexander ja auch keinen Besuch? Was hat es mit den Stimmen, der er hört und hörte auf sich?


    Irgendwie und irgendwas hat das mit dem Prof. Zargert zu tun. Da bin ich mir ziemlich sicher. Aber inwiefern habe ich noch keine Ahnung. Rache wäre eine gute Idee. Ein eigenes Experiment glaube ich nicht, das muss was mit Zargerts Exerpiment zu tun haben.

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319

  • Was für ein Aufwand. All diese Räume. All diese Ideen. Was muss das für ein Mensch sein, der so viel Geld ausgibt, um irgendwelche Leute zu ermorden. Warum? Wieso?

    Das frage ich mich auch. Vor allem stampft man so Räume ja nicht "mal eben" aus dem Boden. Das erfordert doch Zeit, exakte Planung und Vorbereitungen. Also muss es von langer Hand geplant worden sein. Das Material, Zubehör muss besorgt, zur Burg gebracht werden.


    Und das Morden beginnt. Bei den beiden Jungs ist mir ganz anders geworden. Da muss ich immer an meinen Sohn denken, dass hätte er auch sein können, obwohl er inzwischen älter ist, aber mit ihm war ich auch schon oft an und auf der Marienburg und sind dort oft drum herumgelaufen. Ich glaub, dass hat mich bis jetzt am meisten mitgenommen. Ich hoffe, dass wenigstens Felix überlebt. Aber hierbei sieht man, wie emotionslos der Killer vorgeht. Ich denke, dass die beiden einfach Zufallsopfer sind und er jetzt Felix mit einbaut.

    Das mit den Jungs fand ich auch hart. Und ich glaube auch nicht, dass Felix da unbeschadet raus kommt, geschweige denn überlebt. Der Killer ist zu abgebrüht.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich tippe mal auf Alexanders Vater als Urheber, der seinen Sohn rächen möchte. Alexanders Arzt käme aus ähnlichen Gründen eventuell auch in Betracht. Motiv? Niemand soll Zargert vertrauen.


    Eure ganzen Überlegungen hinsichtlich Technik, Finanzen, allwissender Kenntnisstand des Täters und Umsetzbarkeit stelle ich nicht an. Die Räume sind nicht realistisch, daher helfen diese Überlegungen nicht. Man müsste wohl zaubern können oder Multimilliardär sein, um dies alles umsetzen zu können. Dies würde den Täterkreis aber arg einschränken.


    Schade, dass Sophie nun auch schon geopfert wurde. Ich war gespannt, was sie irgendwann für die Gruppe leisten kann. Die jetzige Antwort "nichts" ist mir etwas zu schnell. Jetzt im Flughafenraum ist der Torwart die treibende Kraft. Ich vermute, dass mit ihm die Regel fortgesetzt wird und er ebenfalls nicht mehr lange lebt.


    Nebenbei:

    Das Schloss Marienburg ist übrigens sehr schön und keineswegs so gefährlich wie hier dargestellt. Wenn ihr mal einen Ausflug in die Region Hannover-Hildesheim macht, solltet ihr auch einen Abstecher nach Nordstemmen und zum Schloss einplanen.

  • Hab gestern weitergelesen, aber kam nicht zum schreiben. So schnell wie hier alle sterben frage ich mich, ob am Ende wirklich nur eine(r) überlebt? In dem Fall würde ich auf Hannah tippen.


    Der Killer hat schon etwas allgegenwärtiges - ob er Komplizen hat, oder man das einfach nicht so realistisch sehen sollte? Jedenfalls ist es ein heftiger Psychopath. Die beiden Jungs im Wald bestätigen das nur. Und von den Teilnehmern scheint er keinen zu kennen, außer vermutlich Hannah, die Gruppe ist mir dafür zu sehr zusammengewürfelt. Für Rache oder etwas in der Art mal eben eine Gruppe unbekannter Menschen perfide zu ermorden ist schon extrem, und dann noch soviel Geld und Aufwand da reinzustecken...


    Ich muss beim lesen immer an den Film Cube denken, kennt den jemand?

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Superspannend geht es weiter.


    Lorenz, wie kannst Du nur so grausam sein, und sie über die Klinge springen lassen??

    Erst Phil, dann Leon und Sophie - und Marvin. Marvin direkt vor Felix Augen. Ich war auf jeden Fall beruhigt, dass Felix so clever war und versucht hat zu fliehen und sich nicht auf den Stuhl setzen wollte. - Auch wenn es ihm schlussendlich vorerst nichts nützt.


    Die Marienburg werde ich auf jeden Fall das nächste Mal mit gemischten Gefühlen betreten. Lorenz, Du sagst, man kann sie gefahrlos betreten - aber sicher sein, kann man sich nie.


    Ich bin jedenfalls total gespannt, wie der Täter auf Hannah kam. Ich suche noch nach einer Verbindung. Alexander? - War ihr Freund. Wolfgang? - Wäre ihr Schwiegervater geworden. Prof. Zargert? - Dieses Doppelspiel traue ich ihm nicht zu. Dr. Meyerhoff? - Der wiederum wirkt sehr glatt. Doch was wäre sein Motiv? Und wer hat das Knowhow und das Geld all diese ausgeklügelten Fallen und Rätsel zu aufzubauen?


    Fragen über Fragen. - Michael hätte jedenfalls das Wissen. Wie war sein Kontakt zu Zargert nochmal?

    Und was ist mit Dr. Brettscheid, dem Dekan? - Stille Wasser sind bekanntlich tief.


    Ich bin jedenfalls total gespannt, wie es weiter geht.