Rindfleisch-Suppe und Hühnersuppe - das ultimative Rezept?

  • Hallo Ihr Carnivoren und Suppenfans,

    mein Sohn wünscht sich eine selbstgekochte Rindfleischsuppe, so richtig mit Markknochen und allem Drum un Dran.

    Ich hab sowas früher schon mal gemacht, kann mich aber erinnern, dass der Brühe immer irgendwie der letzte Pfiff gefehlt hat... :gruebel


    Gleiches gilt für das Thema "Hühnersuppe" - auch da habe ich früher schon experimentiert, gerade zur Erkältungszeit, aber irgendwie hat mich das Ergebnis nie so recht überzeugt. :unverstanden


    Darum jetzt meine Frage: habt Ihr ein ultimatives Rezept, auf das Ihr schwört, möglichst ohne Fertigprodukte als Hilfsmittel? Das Euch und Eurer Familie schmeckt und das Ihr immer wieder kocht? Irgendwelche Geheimzutaten, die Eure Suppen einfach nur unwiderstehlich machen? :P


    Dann bitte her damit, große Töpfe und hungrige Esser habe ich hier genug! :grin


    Vielen Dank schon mal,

    Bella

  • belladonna

    Etwa 1kg Suppenfleisch(gut durchwachsen), Markknochen und Rosenknochen,1Zwiebel, 1 Bund Suppengrün und ungefähr 1 1/2 Liter Wasser . Knochen und Fleisch aufkochen abschäumen, dann Salz und Suppengrün und Zwiebel zufügen. Ungefähr 2 Std. kochen lassen.anschließend kannst du entweder Reis oder Suppennudeln zufügen. Reis und Nudeln sollten separat gekocht werden.


    Für die Hühnersuppe brauchst du ein schönes Suppenhuhn. Die Zutaten sind gleich. Kochzeit etwa 1 Std.


    Wenn du noch Fragen hast, kannst dich gerne bei mir melden.


    Jetzt wünsche ich dir gutes Gelingen:mahlzeit.

  • Wie steht der junge Mann zu asiatischer Küche und zu Schärfe?

    Wir lieben die vietnamesische Phở bò, doch diese Suppe wird eher etwas für die Mutter des jungen Mannes sein. Wenn Schärfe nicht gewünscht ist, wird Chili einfach weggelassen.

    Aus Korea kenne ich Yukgaejang, die auch sehr mag. Ein Rezept habe ich nicht, höre mich gern bei Bedarf in meinem Bekanntenkreis um.

    In Yukgaejang sind Gochujang (Chilipaste) und fermentierte Bohnenpaste enthalten. Ob diese Zutaten unter Fertigprodukte definiert werden sollten, lasse ich offen.

    Schau Dir zu dieser Suppe die Bilder im Internet an; sie sind auch ein Gaumenschmaus fürs

    Auge.


    Mit Hühnersuppen kenne ich mich leider gar nicht aus.

  • Bei der Hühnersuppe schließe ich mich Ingeborg an.

    Manchmal entfette ich sie noch, dazu lasse ich sie auskühlen und schöpfe dann das oben schwimmende Fett ab - Fett ist allerdings ein Geschmacksträger, für mich entfette ich die Suppe deswegen nicht.

    Wenn die Suppe wässrig schmeckt, reduziere ich sie (ohne das Huhn oder die anderen Zutaten drin) noch etwas ein.

  • Ich mache meine Hühner- und Rinderbrühe jetzt immer im slowcooker. Da wird die richtig schön intensiv.

    Zur Hühnersuppe gebe ich außer dem üblichen Suppengemüse ein Lorbeerblatt. Die halbierte Zwiebel lasse ich vorher in einer Pfanne gut braun werden, mit ganz wenig Öl. Das gibt noch einen Extra kick.

    Petersilie oder andere Kräuter nicht mitkochen. Lieber eine Petersilienwurzel nehmen.

  • Danke euch schon mal - im Prinzip macht ihr es auch nicht anders als ich. :gruebel Den Tipp mit dem Einreduzieren werde ich mir mal merken, vielleicht hilft das, wenn sie zu lasch schmeckt.


    Salonlöwin Der junge Mann ist leider beim Essen nicht sehr experimentierfreudig, sodass ich für ihn lieber bei den traditionellen Rezepten bleibe. Wobei "scharf" per se nicht das Problem ist. Aber er möchte einfach nur Rinderbrühe mit Fleisch und Nudeln drin und dann werden wir es erstmal auch dabei belassen.

    Deine Vorschläge werde ich trotzdem mal googeln, vielleicht kann ich es ja mal kochen, wenn Göga und ich allein sind - dann muss es allerdings mild sein, Göga ist da leider sehr empfindlich.


    Ich glaub', ich probier's morgen einfach nochmal mit einer Rindfleisch-Suppe. Richie hat mir da eh letztens noch so einen Floh ins Ohr gesetzt von wegen Rindfleischsuppe mit Knoblauch. 8) Wenn dann morgen noch das Wetter umschlägt und es draußen ungemütlich wird, dann wird das bestimmt doppelt lecker! :-)


    LG, Bella

  • Das sieht doch gut aus.


    Die halbierte Zwiebel bräune ich mit Schale ohne Fett gleich im Suppentopf, das gibt eine schöne Farbe.

    An Gewürzen kommt bei mir Lorbeerblatt, Knoblauch, ein Stück Ingwerwurzel, Pfefferkörner, ein paar

    Wacholderbeeren und eine getrocknete Chili rein.

    Die losen Gewürze gebe ich in ein Teeei. Petersilienwurzel ist super, ich mag auch gern noch Gemüsestreifen, etwa vom Fenchel oder Staudensellerie. :mahlzeit


    Hier noch mein ultimativer Filmtipp zur Nudelsuppe:

    Tampopo


    Ich liebe diesen Film!

  • Falls in der Hühnersuppe gern etwas zum kräftig Kauen dabeisein darf, kann ich empfehlen ein Paket Hühnerherzen mitzukochen. Die machen wir auch gern in die Gemüse- oder Kürbissuppe.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Hühnersuppe mache ich auch nur im Slowcooker, am besten auf Low über Nacht.


    Meine Zutaten:

    1 Suppenhuhn

    1 Packung Suppengemüse, kleingeschnitten

    Saft einer halben Zitrone

    ein Esslöffel kleingeschnittener Ingwer

    etwas geriebenen Zitronenschale

    Pfeffer, Salz und Zucker


    Mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher übergießen bis das Huhn bedeckt ist, dann 8-10h auf Low garen.

    Abkühlen lassen, Huhn rausnehmen und das Fleisch auslösen.

    Brühe durch ein Sieb geben (das Gemüse hat Null Geschmack mehr).

    Fleisch wieder in die Brühe geben und Suppengemüse oder TK-Erbsen hinzufügen. Wir geben auch gerne noch separat gekochten Reis hinzu.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss