Coronavirus - Nummer 3

  • Wow, da fehlen mir jetzt echt die Worte! 8| Die Mitarbeiter unserer Hausverwaltung sind immer freundlich und hilfsbereit, zumindest bei den Dingen, für die sie zuständig sind (wenn ein Nachbar laut ist, muss ich mich auch an meinen Vermieter wenden).

    ja vor allem haben wir das jetzt fast 4 Jahre mitgemacht. Immer wieder Lärmprotokolle eingereicht von mein neuer Nachbar ( wohnt seit 1 Jahr hier ) hat sogar mehrmal seinen Anwalt eingeschaltet .. nichts denen egal. Es gab Nächte da konntest nicht mehr al 20 Min schlafen dann hat der Irre wieder gegen meine Küchenwand gedroschen. Ich hab noch nicht mal so viel gehört wie die Partein drunter. Er hat da gegen die Heizung geschlafen gegen Wände . Wir haben uns immer gefragt wo der die Kraft her nimmt. Weil er doch so arm und krank ist ;-) . Krank war er ja tatsächlich aber unsäglich bösartig. Die unter denen wohnt hatte schon mehrmals verbrannte Balkonteppiche und Sonnenschirme .. Bratensoße an der Wand. Bei uns gehen die Balkone nicht bis an die Wand da ist ein Spalt und da liegen Gitter drauf . Es haben sich halt regelmäßig 6 Parteien beschwert . Die aus dem Erdgeschoss gegenüber im Haus waren dabei auch was zu unternehmen . Unser Haus hat 4 Stockwerke der Typ und seine Frau wohnen in dem Block ganz oben Links außen . Auf jedem Stockwerk hast du 5 Wohnungen. Die aus dem Erdgeschoss wohnt auf der anderne Seite des Hauses rechts und ist aufgewacht . Den Lärm kannst dir ja dann denken

  • Unsere Bücherei gab bekannt, dass Büchereien von den Maßnahmen nicht betroffen sind.

    Ist bei uns auch so. Haben sie heute bei Instagram geschrieben. Ich werde es zwar nicht schaffen, meinen SuB die nächsten Wochen runterzulesen, aber immer gut, wenn man weiß, dass die Bücherei auch offen ist.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Und was die Quarantäne betrifft: Ich geh mal davon aus, dass die Schulkinder während der Quarantäne irgendwie online unterrichtet werden. Und dass die Kabinettskollegen entsprechend gestestet werden und auch diese ihre Kontakte weiter reduzieren (sofern es möglich ist)

    Mein Sohn war diese Woche ja in Quarantäne und es fand Unterricht statt. Natürlich kann ein normaler Unterricht nicht ersetzt werden. Aber sie bekamen täglich Arbeitsaufträge, Hausaufgaben, die sie an die Lehrer per Email schicken mussten. Die Biolehrerin hat Videos bei Mebis eingestellt, in denen sie Unterrichtsstoff erklärt hat. Mit dem Mathelehrer hatten sie Videokonferenz. Es geht schon was. Ferien waren das jetzt nicht. Aber dafür nächste Woche, wo aber weitergelernt wird, weil danach jede Menge Schulaufgaben anstehen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Man kann nicht davon ausgehen, dass sich alle in der Gastronomie an die Hygienemaßnahmen halten. Die klassischen Speisen Lokale haben bestimmt Platz und Möglichkeit, um die Abstands Regeln einzuhalten, die kleine Eckkneipe bei uns im Ort allerdings nicht, die dortigen Gäste noch viel weniger. Als ich heute Abend auf dem Weg zu meiner Mutter dort vorbei gegangen bin standen in einem 20 Quadratmeter Raum vielleicht 20 Gäste ohne Maske direkt nebeneinander am Tresen und haben sich mit Bier zu geprostet...

    Da braucht man sich nicht wundern.


  • Nachtrag: die Maskenpflicht im Unterricht hat keinen vor Quarantäne bewahrt, die wurden trotzdem wegen einem positivem Mitschüler in Quarantäne geschickt.

    War bei uns jetzt auch so. Aber von den 108 Schülern in Quarantäne hat sich anscheinend keiner angesteckt. Ob das der Verdienst der Masken ist....keine Ahnung.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich kann zu der ganzen Diskussion nur sagen, dass es ein enormer Kraftakt ist, die Schulen offen zu halten, Klassen, die in Quarantäne sind, zu unterrichten, Klassen, die präsent sind in immer größeren Gruppen und vermehrt, weil Kolleg Innen, die nicht so stabil sind, extrem ausgelaugt sind. Wir reißen uns alle extrem zusammen und arbeiten mit hoher Moral und viel Idealismus, seit Monaten. Das Verständnis der AHAL- Regeln unter der Elternschaft sowie unter der Bevölkerung nimmt aber extrem ab. Deswegen haben wir immer mehr Corona-Fälle in der Schule. Ich halte das nicht mehr lange durch, meine

    Kolleg Innen auch nicht. Ähnlich ist die Situation in Krankenhäusern, KiTas und Altenheimen, zuindest dort, wo ich Leitungen persönlich kenne.

    Die Maßnahmen dienen genau dazu, den Kindern und Jugendlichen Bildung zu ermöglichen. Ich bin geschockt, wie wenig dieses Ziel in euren Beiträgen vorkommt und wie gering das Verständnis ist.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich kann zu der ganzen Diskussion nur sagen, dass es ein enormer Kraftakt ist, die Schulen offen zu halten, Klassen, die in Quarantäne sind, zu unterrichten, Klassen, die präsent sind in immer größeren Gruppen und vermehrt, weil Kolleg Innen, die nicht so stabil sind, extrem ausgelaugt sind. Wir reißen uns alle extrem zusammen und arbeiten mit hoher Moral und viel Idealismus, seit Monaten. Das Verständnis der AHAL- Regeln unter der Elternschaft sowie unter der Bevölkerung nimmt aber extrem ab. Deswegen haben wir immer mehr Corona-Fälle in der Schule. Ich halte das nicht mehr lange durch, meine

    Kolleg Innen auch nicht. Ähnlich ist die Situation in Krankenhäusern, KiTas und Altenheimen, zuindest dort, wo ich Leitungen persönlich kenne.

    Die Maßnahmen dienen genau dazu, den Kindern und Jugendlichen Bildung zu ermöglichen. Ich bin geschockt, wie wenig dieses Ziel in euren Beiträgen vorkommt und wie gering das Verständnis ist.

    Genauso sieht es wohl überall an den Einrichtungen aus und ich habe dafür großes Verständnis.

    Deshalb kritisiere ich die Lösungen für Schulen und Kitas wie auf Lüften, Zwiebelprinzip, warme Decken und nur auf Maskenpflicht zu setzen, um weiter 30 Kinder dicht an dicht in einem Raum zu unterrichten.

    Die Kultusminister und Schulministerien hatten 8 Monate Zeit sich individuelle Konzepte zu überlegen, Luftfilter anzuschaffen, Hybridunterricht zu ermöglichen etc. und getan wurde nichts. Es wird sich noch nicht einmal an die Vorgaben des RKI gehalten, die ganz klar ab einem gewissen Inzidenzwert geteilte Klassen fordern, um so den nötigen Abstand, den es in vollen Klassen nicht geben kann, zu ermöglichen. Hier in NRW erhöht das Schulministerium den Druck auf Träger und Schulen, die das umsetzen wollen und muss erst prüfen, ob das erlaubt ist (Beispiel Solingen mit einer Inzidenz von knapp unter 300). Das Offenhalten der Schulen wird mit Zahlen aus dem Sommer gerechtfertigt und aktuelle Studien werden nicht berücksichtigt. Die Einhaltung der AHA-L-Regeln sind unter den Umständen einfach auf Dauer nicht möglich.

    Bei einigen Schulministern könnte man glauben, dass sie denken, das Virus macht am Schultor halt und existiert dort nicht. Zumindest wollen sie es uns einreden.

    Das Bestehen auf reinen Präsenzunterricht hat nichts mit der Ermöglichung von Bildung zu tun, es geht hier rein um Betreuung. Hier wird bewusst die Gesundheit von LehrerInnen, SchülerInnen und allen, die an Schulen tätig sind auf Spiel gesetzt. Als würde das Virus nicht in Schulen eingetragen und von dort auch weiter in die Familien verteilt. Das entsetzt mich.


    Und den Argumenten, nicht alle Kindern könnten zu Hause lernen, es kommt zu Missbrauch und Misshandlung, es gibt nur in der Schule warmes Mittagessen, kann ich nur teilweise folgen. An unserer Schule gibt es z. B. seit März keine Mensa mehr, weil die entsprechenden Verträge coronabedingt gekündigt wurden.

    Wer sagt denn, dass bei geteilten Klassen, nicht Rücksicht genommen werden kann auf Kinder aus schwierigen Verhältnissen? Im Gegenzug dazu gibt es auch immer noch viele Kinder, die mit dem Distanzunterricht gut zurecht kommen und vielleicht an weniger Tagen in die Schule gehen könnten. Man muss nur offen sein für individuelle Konzepte, die viele Schulen bereits erarbeitet haben, die sie aber nicht anwenden dürfen.

    Man muss hier natürlich auch sehen, dass die Situation an Grundschulen eine andere ist, als an weiterführenden Schulen. Bei Kindern ab Klasse 7 ist Distanzunterricht sicher besser durchzuführen als bei jüngeren Kindern.

    Und natürlich stehen solche Lösungen nicht von von heute auf morgen zur Verfügung, aber sie hatten verdammte 8 Monate Zeit! Ich kann dir gar nicht sagen, wie wütend mich das macht und wie verzeifelt manchmal.


    Edit: Dass die Situation in den Krankenhäusern und Altenheimen so vielen egal ist, entsetzt mich übrigens genauso.

  • Ich kann zu der ganzen Diskussion nur sagen, dass es ein enormer Kraftakt ist, die Schulen offen zu halten, Klassen, die in Quarantäne sind, zu unterrichten, Klassen, die präsent sind in immer größeren Gruppen und vermehrt, weil Kolleg Innen, die nicht so stabil sind, extrem ausgelaugt sind. Wir reißen uns alle extrem zusammen und arbeiten mit hoher Moral und viel Idealismus, seit Monaten. Das Verständnis der AHAL- Regeln unter der Elternschaft sowie unter der Bevölkerung nimmt aber extrem ab. Deswegen haben wir immer mehr Corona-Fälle in der Schule. Ich halte das nicht mehr lange durch, meine

    Kolleg Innen auch nicht. Ähnlich ist die Situation in Krankenhäusern, KiTas und Altenheimen, zuindest dort, wo ich Leitungen persönlich kenne.

    Die Maßnahmen dienen genau dazu, den Kindern und Jugendlichen Bildung zu ermöglichen. Ich bin geschockt, wie wenig dieses Ziel in euren Beiträgen vorkommt und wie gering das Verständnis ist.

    :freundschaft...ich stelle mir das schwierig vor . Ich hab keine Schulkinder mehr , bin ich ehrlich in diesen Zeiten auch froh. Ich denke man sieht einfach jetzt extrem die Mängel des Bildungssystems ohnehin . Was ich nicht verstehe die Regierung oder die Länderregierungen wie auch immer, hatten jetzt Monate Zeit auch für die Schulen einen Plan aufzustellen der hilft den Unterricht und das ganze darum herum besser gestalten zu können. Es gibt eine Menge arbeitslose Lehrer die bisher keine Anstellung gefunden haben da hätte man zur Unterstützung welche einstellen können. Ich glaube jede Schule würde sich über ein paar zusätzliche Lehrer freuen die sie einsetzen könnten. Auch was diese Lüfterei betrifft hätte man etwas tun können , Entlüftungslanlagen sind nicht nur während Corona hilfreich sondern auch in der klassichen Grippe-Erkältungsaison könnten sie durchaus hilfreich sein denke ich mir . Ich habe auch den Verdachte das es nie oder kaum eine Fortbildung für Lehrer gab für den digitalen Unterricht, das erklärt wieso die Qualität so unterschiedlich ist. Gar nicht zu reden davon das micht alle Kinder die Möglichkeit haben entsprechende Geräte benutzen zu können. Seien es jetzt Pc´s oder Drucker. Ich denke es fehlt an so vielem und niemand , schon gar nicht die Regierung macht sich Gedanken die die Lehrer das alles auf die Reihe bringen sollen . Je mehr Eltern gegen die AHA Regeln sind und gegen Masken um so mehr Widerstand kommt natürlich von den Kindern . Wenn die Eltern das überflüssig und als Schikane sehen kann man von den Kindern nicht erwarten dass es reibungslos klapppt :-(. Da ist es an den Eltern die Schulen zu unterstützen , den es geht ja um die Bildung ihrer Kinder. Im Kindergarten oder in der Krippe ist das noch viel schwieriger , den die Kinder sind viel zu klein um da was zu vermitteln . In den Altenheimen wird es auch sehr schwierig sein das den Leuten zu vermitteln , vor allem dementen Bewohnern da halte ich das für unmöglich. Ich kann mich an das Heim erinnern in dem meine Mutter war , alleine die Leute zum Händewaschen zu bringen nach der Toilette usw war teils ein Kraftakt, so konnte sich da auch der Novovirus ausbreiten egal wie sehr sich das Personal damals bemüht hat.

    Es fühlt sich an wie damals als die große Masse an Flüchtlingen kam , nach dem Motto wir schaffen das und dann umdrehen und sich nicht mehr drum kümmern *wie * es zu schaffen ist. Es wird dicht gemacht groß angegeben wie viel Geld verteilt wird und wie toll man ist das man Schulen und Kindergärten geöffnet bleiben . Vorschriften wegen der Hygieneregeln machen und sich dann nicht drum kümmern wie und wer das alles regeln soll. Die Zeche zahlen wie immer die Leute auf deren Schultern das ganze lastet . Ich vermute den Gesundheitsämtern geht es auch nicht besser . Sie sollen auch machen und tun und niemanden interessiert es wie sie das machen ?(

  • :write auch wenn ich selber nicht betroffen bin kann ich dir nur zustimmen. Aber die Herrschaften Politiker loben sich in den Himmel wie toll sie alles organisieren <X

  • Was ich genauso Entsetzlich finde das die Regierung sich nicht um die Leute kümmern die am Rande der Gesellschaft leben . Harz 4 Empfänger , Aufstocker ( was sowieso eine Schande ist das es das gibt ) da vor allem mit Kindern werden irgnoriert . Niemand kümmert sich drum wie sie alles finanzieren sollen. Die Leute müssen extrem rechnen , dann kommen diese Hamsterer und kaufen ihnen genau das was auf das sie leider angewiesen sind , sie sollen Masken kaufen Desinfektionsmittel , Homeschooling ermöglichen mit den entsprechenden Geräten . Wie sollen die das stemmen. Dann die ganzen Rentner die auf Nebenjobs , Flaschensammeln usw angewiesen sind ( auch das ist mehr als eine Schande für unser Land ) für die das alles auch weg fällt , interessiert die Regierung überhaupt nicht von was die Menschen leben sollen. Wir haben Herbst die Menschen müssen ohnehin schon immer sparen mit dem Heizen ..und jetzt ...wo sollen sie den noch einsparen . Was ist mit den Obdachlosen wieso werden die Einrichtungen geschlossen wie ich vor einer Weile gelesen habe . Es gab da auch einige Dokus auf ZDF Info, ich weis nicht ob sie noch in der Mediathek sind .Die Linken haben von Anfang an gefordert das man auch an diese Menschen denken muß und die Hilfe brauchen. Interessiert einfach niemanden :fetch.

  • :write auch wenn ich selber nicht betroffen bin kann ich dir nur zustimmen. Aber die Herrschaften Politiker loben sich in den Himmel wie toll sie alles organisieren <X

    Und trotzdem finde ich nicht, dass die Politik nichts tut, wie ich oben schon mal schrieb (klick). Ich finde, dass man auch hier dringend differenzieren muss.

    Ich sehe ein, dass diese November-Maßnahmen wichtig und nötig sind, nicht nur zum Eigenschutz, sondern aus Solidarität zu den von Regenfisch genannten Gruppen, den vielen Risikopatienten und betroffenen Familien. Ich möchte in keiner Gesellschaft leben, die bewusst Menschenleben gegeneinander abwägt und von der die Gaulands dieser Welt träumen.

  • Und trotzdem finde ich nicht, dass die Politik nichts tut, wie ich oben schon mal schrieb (klick). Ich finde, dass man auch hier dringend differenzieren muss.

    Ich sehe ein, dass diese November-Maßnahmen wichtig und nötig sind, nicht nur zum Eigenschutz, sondern aus Solidarität zu den von Regenfisch genannten Gruppen, den vielen Risikopatienten und betroffenen Familien. Ich möchte in keiner Gesellschaft leben, die bewusst Menschenleben gegeneinander abwägt und von der die Gaulands dieser Welt träumen.

    ja es muß was passieren , aber sie hatten Zeit genau dafür Pläne zu machen zu organisieren und es besser der Bevölkerung vermitteln zu können . Gerade damit so viel Akzeptanz wie möglich zu erreichen . Den mein Gefühl sagt mir das diese 4 Wochen die jetzt kommen nicht den Einbruch an Infektionzahlen bringen wird die die Politik erwartet. Ich glaube da nicht dran , man merkt ja jetzt schon beim Einkaufen so auf der Straße usw ..das es den Leuten egal ist und sich sehr viele so verhalten wie früher. So viel Polizei haben wir überhaupt nicht um alles zu überwachen das die neuen Regeln eingehalten werden. Ich glaube da nicht dran das die Leute jetzt ihren Po zusammenkneifen und sich dran halten.


    Ich hatte mir die Tage wieder mal ein paar Debatten angehört , ich schau da meistens nicht in ;-). Als der Gauland wieder angefangen hat Corona mit dem Straßenverkehr zu vergleichen den wir ja auch nicht verbieten und Todesfälle in Kauf nehmen hätte ich gerne mit einem Hammer auf seinem Kopf rumgehauen bis er das kapiert das sein Vergleich hirnrissig ist.

  • Ich danke dir sehr für deinen Beitrag. :anbet Das kann ich vollkommen unterschreiben.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Es gibt eine Menge arbeitslose Lehrer

    Wo gibt es die? Der Markt ist leergefegt. Es gibt keine Erzieher Innen, keine Sozialpädagog Innen und keine Leher Innen mehr und wenn es welche gibt, kommt im Moment niemand freiwillig an eine Brennpunktschule.


    Ich wollte eigentlich in meinem Beitrag nicht so sehr auf die Versäumnissen der Schulpolitik aufmerksam machen, sondern dass ich die Maßnahmen der Regierung bzw. die Vorschläge, sehr richtig finde, aber viel zu spät. Der Leichtsinn der letzten Wochen schwappt jetzt wieder in die Einrichtungen. Wir arbeiten immer noch die vielen Fälle der Misshandlungen ab, die der erste Lockdown brachte und versuchen mit Leibeskräften, Versäumtes aufzuholen. Ich rede da nicht von Unterrichtsstoff, sondern von kleinen Kinderseelen, die Schlimmes erlebt haben, was sich nicht wiederholen darf. Und jetzt stehen wir wieder kurz davor, dass die Schulen teilweise oder ganz geschlossen werden müssen, weil die Weitsicht einiger Mitbürger einfach nicht reicht. Ich finde das zum :uebel.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Und trotzdem finde ich nicht, dass die Politik nichts tut, wie ich oben schon mal schrieb (klick). Ich finde, dass man auch hier dringend differenzieren muss.

    Ich sehe ein, dass diese November-Maßnahmen wichtig und nötig sind, nicht nur zum Eigenschutz, sondern aus Solidarität zu den von Regenfisch genannten Gruppen, den vielen Risikopatienten und betroffenen Familien. Ich möchte in keiner Gesellschaft leben, die bewusst Menschenleben gegeneinander abwägt und von der die Gaulands dieser Welt träumen.

    :write

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Wo gibt es die? Der Markt ist leergefegt. Es gibt keine Erzieher Innen, keine Sozialpädagog Innen und keine Leher Innen mehr und wenn es welche gibt, kommt im Moment niemand freiwillig an eine Brennpunktschule.


    Ich wollte eigentlich in meinem Beitrag nicht so sehr auf die Versäumnissen der Schulpolitik aufmerksam machen, sondern dass ich die Maßnahmen der Regierung bzw. die Vorschläge, sehr richtig finde, aber viel zu spät. Der Leichtsinn der letzten Wochen schwappt jetzt wieder in die Einrichtungen. Wir arbeiten immer noch die vielen Fälle der Misshandlungen ab, die der erste Lockdown brachte und versuchen mit Leibeskräften, Versäumtes aufzuholen. Ich rede da nicht von Unterrichtsstoff, sondern von kleinen Kinderseelen, die Schlimmes erlebt haben, was sich nicht wiederholen darf. Und jetzt stehen wir wieder kurz davor, dass die Schulen teilweise oder ganz geschlossen werden müssen, weil die Weitsicht einiger Mitbürger einfach nicht reicht. Ich finde das zum :uebel.

    die Tochter meine Cousine und ihr Mann sind beide Lehrer die schon lange versuchen eine Anstellung zu finden.

  • Was ich genauso Entsetzlich finde das die Regierung sich nicht um die Leute kümmern die am Rande der Gesellschaft leben . Harz 4 Empfänger , Aufstocker ( was sowieso eine Schande ist das es das gibt ) da vor allem mit Kindern werden irgnoriert . Niemand kümmert sich drum wie sie alles finanzieren sollen. Die Leute müssen extrem rechnen , dann kommen diese Hamsterer und kaufen ihnen genau das was auf das sie leider angewiesen sind , sie sollen Masken kaufen Desinfektionsmittel , Homeschooling ermöglichen mit den entsprechenden Geräten . Wie sollen die das stemmen.

    Ich weiss, dass es auch hier kein bundesweit einheitliches Vorgehen gibt, aber in unserer Stadt gab und gibt es z.B. für alle Schüler die Möglichkeit bei Bedarf Laptops auszuleihen fürs Homeschooling.

    Also es ist nicht immer alles nur schlecht (auch wenn es natürlich an sehr vielen Ecken sehr viel Optimierungspotential gibt)


    Mein Arbeitgeber spendet seit Corona aussortierte Laptops an Schulen, was mich sehr freut. Wir haben jahrelang versucht, die als Mitarbeiter abkaufen zu dürfen, war aber nie möglich, die wurden lieber verschrottet, aber man hat endlich umgedacht.

  • Ich habe auch das Gefühl, dass einiges einfach so weiter gelaufen lassen wurde. Mir ist bewusst, dass unsere Politiker mehr zu tun haben als sich nur um die Corona Einwirkungen zu kümmern, aber sie haben ja selber im Frühjahr von einer zweiten Welle im Herbst gesprochen, und das nicht nur einmal.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen wie viele Berufszweige und Personengruppen sich jetzt allein gelassen fühlen. In einem Land wie unserem bzw. wie wir uns überall dargestellten hätte sowas niemals passieren dürfen.