Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 17.10.2020)

  • Ooohhh, Terry Pratchett:love:

    Ich kenn leider alles von ihm, auch die nicht so guten Bücher.

    Aber den würd ich wem empfehlen, der keine Fantasy liest. Ich les nämlich auch keine Fantasy und liebe sehr viele Bücher von ihm.

    Das überrascht mich jetzt total. :) Ich hätte nicht gedacht, dass Pratchett auch jemandem gefällt, die Fantasy eigentlich nicht mag.

  • Das geht mir auch so. Ich habe 3 Bücher von ihm gelesen, und ich konnte mit allen nicht viel anfangen.

    Ist wohl nicht mein Humor. Das "Problem" ist, dass ich noch so 3 - 4 Bücher von ihm auf dem SuB habe.

    Werde es wohl irgendwann noch mal probieren.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Richie ich geh mal davon aus, dass du die Inselkommissarin von Anna Johannsen schon gelesen hast?


    ASIN/ISBN: 1542047900

    yep, hast du richtig vermutet :lache





    Und heute habe ich mit dem 2. Band Enna Andersen begonnen, liest sich wieder fluffig weg


    Anna Johannsen - Enna Andersen und die Tote im Mai




    Ein neuer ungelöster Fall für Enna Andersen und ihr Team von #1-Kindle-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

    Vor beinahe 20 Jahren verschwand eine Studentin nach einer großen Maifeier, ihre Leiche wurde Monate später vergraben im Wald gefunden. Die SoKo-Ermittlungen führten zu keinem Erfolg.

    Hauptkommissarin Enna Andersen und ihre Kollegen Pia Sims und Jan Paulsen rollen den Fall neu auf. Das Opfer war auf den ersten Blick äußerst beliebt und ehrgeizig, doch schnell stellt sich bei Befragungen ihres Umfelds heraus, dass sie sich mit ihrem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn nicht nur Freunde gemacht hat. Auch die erzkonservative Familie der jungen Frau reagiert zurückhaltend und scheint etwas zu verschweigen. Die Lage spitzt sich zu, als einer der Zeugen tot aufgefunden wird …


    ASIN/ISBN: B089Y69PZY

  • Für die ABC-Challenge habe ich doch noch ein Buch gefunden:


    Debbie Macomber - Rosenträume

    Das Leben der Bibliothekarin Grace Shermans im beschaulichen Cedar Cove ist ruhig und unbeschwert, bis ihr Mann Dan von einem auf den anderen Tag verschwindet. Grace hat keine Ahnung, was ihn als hingebungsvollen Vater und wunderbaren Ehemann dazu gebracht hat, sie wortlos zu verlassen. Auch Grace‘ Tochter hält verzweifelt an der Hoffnung fest, dass er zurückkommen wird. Zu unvorstellbar ist der Gedanke, dass er ihre kleine Tochter, sein erstes Enkelkind nicht im Arm halten wird. Trotz des Schmerzes muss die Familie lernen, was es heißt, ohne Dan weiterzuleben und es sind ihre Freunde und die Gemeinschaft der Kleinstadt, die ihr in dieser schweren Zeit zur Seite stehen und ihnen zeigen, was es heißt, eine Familie zu sein.


    ASIN/ISBN: 3959674376

  • Ich lese gerade "Das Winterkarussell von Anna Liebig. Die ersten 100 Seiten sind gestern nur so geflogen. :love:


    Kurzbeschreibung:

    Ein nostalgisches Karussell im Schnee, verlorene Träume und ein neuer Anfang …


    Nachdem die fünfzehnjährige Antonia ihre Mutter bei einem Unfall verloren hat, findet sie sich bei ihrem bislang unbekannten Großvater Otto auf dessen Bauernhof im Taunus wieder. Die Annäherung zwischen dem mürrischen Greis und dem Teenager gestaltet sich schwierig – bis Antonia ein altes Karussell in der Scheune entdeckt. Sie ist ganz verzaubert von dem nostalgischen Fahrgeschäft, und eines Abends beginnt ihr Großvater schließlich zu erzählen: von damals, als er noch ein junger Schausteller war und sich auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt zum ersten Mal im Leben unsterblich verliebte …


    Ein modernes Weihnachtsmärchen – perfekte Unterhaltung für kuschelige Winterabende!


    ASIN/ISBN: B086V6F886

  • Sternenwinternacht - Karen Swan

    Die begeisterte Snowboarderin Meg lebt und arbeitet in den Rocky Mountains. Eines Nachts kommt es während eines Schneesturms zu einer folgenschweren Katastrophe. Meg greift zum Funkgerät und setzt einen Hilferuf ab, der versehentlich bei einem Unbekannten landet. Jonas, berührt von Megs Verzweiflung, kann ihren Anruf nicht vergessen und funkt tags darauf zurück. Schon bald entwickelt sich eine zarte Freundschaft, und ganz langsam beginnt Meg sich zu fragen, ob sie vielleicht mehr für ihn empfindet. Doch kann man sich in jemanden verlieben, von dem man nur die Stimme kennt?


    ASIN/ISBN: 344248670X


    Und mein Wichtelbuch


    Die Frauen vom Nikolaifleet - Katharina Lansing

    Hamburg, 1899: Für Leonore gibt es keinen schöneren Ort als den Kolonialwarenladen ihres Vaters mit seinen deckenhohen Regalen, der klingelnden Kasse und den vielen exotischen Gerüchen. Sie würde am liebsten den ganzen Tag Kunden bedienen, aber davon will ihr Vater nichts wissen. Denn er sieht Leonores Platz im Haushalt - bald an der Seite des Bäckers Mathias. Als Leonore den Künstler Julius aus Lübeck kennenlernt, spürt sie zum ersten Mal die Kraft der Liebe und ist bereit, dafür zu kämpfen. Aber kann sie ihr Glück mit ihm finden, wenn sie dafür ihrem geliebten Laden den Rücken kehren muss?


    ASIN/ISBN: 3548061494



  • Ich lese gerade den zweiten Band der Karen-Pirie-Reihe.


    Val McDermid: A Darker Domain


    Twenty-five years ago, a woman and her baby son were kidnapped and held to ransom. Catriona Grant ended up dead and little Adam's fate has remained a mystery ever since.
    When a new clue is discovered in a deserted Tuscan villa - along with grisly evidence of a recent murder - cold case expert DI Karen Pirie is assigned to follow the trail.
    She's already working a case from the same year. During the Miners' Strike of 1984, pit worker Mick Prentice vanished. Where did he really go? And is there a link to the Grant mystery?
    The truth is stranger - and far darker - than fiction.



    ASIN/ISBN: 0007243316

  • Federica de Cesco - Die Tochter des Windes


    Die japanische Architektin Mia stammt von den Windmenschen ab – Ninjas, die nicht nur gefährliche Kämpfer waren, sondern auch begabte Baumeister, die uneinnehmbare Festungen entwarfen. Auf einer Reise in Europa begegnet sie dem deutschen Historiker Rainer – es ist Liebe auf den ersten Blick. Bereits nach einigen Tagen muss Mia jedoch nach Japan zurück, und Rainer trifft zum ersten Mal eine spontane Entscheidung: Er kündigt seine Stelle und folgt ihr nach Tokyo – im Gepäck nur eines: den Wunsch auf ein neues Leben. Im Land der aufgehenden Sonne erwartet ihn aber nicht nur eine völlig fremde Welt, sondern auch die ruhmreiche Vergangenheit von Mias Familie – sowie ein unglaubliches Geheimnis...


    ASIN/ISBN: 376450322X

  • Louis Begley - Wie Max es sah


    In La Rumorosa, einer Villa am Comer See, begegnet Max dem Lie­besgott Eros in Menschengestalt, dem jungen Amerikaner Toby. Max, ein Mann in den besten Jahren, ist an sich ein Typ, an dem »Beziehungen nicht haften« bleiben: Eines seiner Wesensmerkmale ist es, Gefühle streng auf Distanz halten zu können. Der junge Adonis ist in Begleitung von Charlie, einem alten Freund von Max und - wer weiß? ― Tobys Liebhaber. Es vergehen etliche Jahre, bis Max während eines Lehrauftrages in Peking zufällig wieder auf Toby und Charlie trifft, die jetzt offen als Paar auftreten. Schließlich werden sie in Massachusetts Nachbarn. Max frischt seine Freundschaft mit Charlie auf, aber dann kommt alles zu einem überraschenden und ergreifend jähen Ende: Toby stirbt an Aids.


    ASIN/ISBN: 351839195X


    Und heute Abend wie jedes Jahr:

    Robert Gernhardt - Erna, der Baum nadelt!


    Unglaublich! Es hätte ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest für Schorsch und Erna Breitlinger werden können. Doch völlig unerwartet werden sie zu Zeugen eines schrecklichen Unglücks: Der Baum beginnt zu nadeln. Schorsch und Erna sind fassungslos, die Kinder spotten und keiner weiß, was zu tun ist. Ein dramatisches Schauspiel nimmt seinen Lauf.


    ASIN/ISBN: 3596178088

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Klingt, als hätte Dir der erste Band gefallen.

    Ja, mit Abstrichen. Der erste Band hat so seine Längen, und wer der Mörder ist, fand ich dann zu leicht ersichtlich. Aber die Atmosphäre, die Val McDermid im Buch geschaffen hat, fand ich sehr gut. Der zweite Band ist jetzt deutlich gestraffter. Er spoilert allerdings den ersten; wenn man alle Bände lesen will, sollte man vorne anfangen.

  • Über Liebe und Magie – John Burnside

    I put a spell on you



    Kurzbeschreibung:

    Das autobiographische Schreiben ist für John Burnside existenziell. Mit »Lügen über meinen Vater« und »Wie alle anderen« hat er radikal ehrlich aufgedeckt, woher die dunklen Stoffe stammen, die er ins seinen hochgelobten Gedichten und Romanen literarisch verarbeitet. Im vorliegenden Band wendet er sich nun jener Kraftquelle zu, aus der er wohl am meisten schöpft: der Liebe in all ihren Ausprägungen. Mal beschützend wie die Liebe einer Mutter in kleinen, zärtliche Gesten, mal berauschend wie das erste Verliebtsein, mal gefährlich wie heimliche Liebschaften, mal destruktiv wie sexuelle Hörigkeit. Es ist diese gefährliche Seite der Liebe, die den Autor fasziniert und ihn in menschliche Abgründe blicken lässt.

    Ein Memoir der Sonderklasse: John Burnside verbindet in »Über Liebe und Magie« persönliche Erinnerungen, Reflexionen und ungeschönte Selbsterforschung zu einem einzigartigen Kunstwerk.


    ASIN/ISBN: 3328600892


    Erster Eindruck:

    Grandiose Form. Burnside wechselt zwischen autobiografischen Episoden seiner Jugend und Essays.

  • Jetzt brauchte ich doch mal wieder etwas Spannung, deshalb habe ich mir White Sleep - Unschuldig in den Tod von Mark Griffin geschnappt. Liest sich, wie schon der erste Teil um Holly Wakefield sehr gut.


    Kurzbeschreibung:

    Ein Junge wird ermordet in einem Londoner Park gefunden, fast nackt und arrangiert, als würde er schlafen. In seiner Hand befindet sich eine Kette mit einem Engelsanhänger. Der ermittelnde Detective Inspector Bishop bittet Profilerin Holly Wakefield um Hilfe. Es ist ihr zweiter gemeinsamer Fall. Doch sie kommen dem Täter nicht auf die Spur. Stattdessen finden sie eine zweite Leiche. Zahlreiche Jungs im Teenageralter werden in London vermisst. Wie viele von ihnen hat der Mörder bereits auf dem Gewissen?


    ASIN/ISBN: 3959673760

  • Ich werde jetzt mit dem Südtirol Krimi weitermachen :)



    Kauzige Gustav-Mahler-Liebhaber, verrückte Fußballfans und misstrauische Dorfbewohner: In seinem fünften Fall ermittelt das beliebte Südtiroler Duo im Pustertal.

    Ein Anruf stört die sommerliche Ruhe in der Bozner Questura. Ispettore Saltapepe, der gerade in Toblach Urlaub macht, bittet Commissario Grauner um Hilfe: In dem Ort, in dem im Juli immer der SSC Neapel trainiert, sei ein junger Spieler verschwunden. Nichts findet der Commissario langweiliger als Fußball. Er interessiert sich für Kühe. Und für klassische Musik – da passt es gut, dass im Pustertal gerade die alljährlichen Gustav-Mahler-Musikwochen stattfinden.
    Dort angekommen, landet er unversehens auf einer feucht-fröhlichen Hotelzimmerparty der Napoli-Spieler, die nicht nur Gutes über den Vermissten zu erzählen haben. Als im Kofferraum eines abgestellten Wagens eine grausige Entdeckung gemacht wird und das gesamte Dorf einen Hirtenjungen sucht, ahnen die Ermittler: Hier spielt niemand nach den Regeln.


    ASIN/ISBN: 3462053035