Online Buchberatung - jetzt noch kostenlos!

  • Hallo zusammen,

    es gibt einen neuen Service im Internet, und ich möchte wissen, was ihr davon haltet.


    https://online-buchberatung.de


    Hier kann man sich einen Zeitslot aussuchen, und sich dann ca. 15 Minuten von einem echten Buchhändler beraten lassen.

    Das geht über Zoom, und zur Not über Telefon.


    Probiert es gerne mal aus, aktuell ist es noch kostenlos, aber das wird der nicht ewig so machen können.

    Und ganz ehrlich, dank Buchpreisbindung kosten Bücher überall dasselbe, da gebe ich es lieber einem Rosenheimer als dem großen "A".


    In Corona-Zeiten gar nicht schlecht - mich würde Eure Meinung dazu interessieren!

  • Und ganz ehrlich, dank Buchpreisbindung kosten Bücher überall dasselbe, da gebe ich es lieber einem Rosenheimer als dem großen "A".

    Das ist ein lobenswerter Ansatz, aber so, wie Du es formulierst, klingt es, als wärst Du selbst Kunde bei "bücher johann" (deren Webauftritt wirklich sehr sympathisch ist). Der Ehrlichkeit und Offenheit halber wäre es aber okay, zu erwähnen, dass Du der technisch Verantwortliche bist: https://broedl.de/

  • Ich habe mir dies auch vorhin schon gedacht, dass ein Frischangemeldeter gleich erst einmal Werbung macht für ein Produkt, für das er Verantwortung trägt. Ich hatte es nur noch nicht geprüft.


    edit: Wobei es eingestellt ist unter "Deine Website", also dahingehend korrekt.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Warum soll das in Zukunft was kosten? Statt im Laden berät er halt übers Internet. Ich wäre zum Beispiel froh, wenn mir jemand wirklich gut geschriebene Bücher empfehlen könnte. Ich steh immer da wie der Ochs vorm Berg und kapituliere vor den Lobpreisungen der Verlage. Seit ich weiß, dass die Verlage Bonuszahlungen ausschütten, vertraue ich auch den Buchhändlern nicht so richtig. Schließlich müssen sie von ihrem Geschäft leben, was ich durchaus verstehe.

  • Mmh. Ob eine Buchhandlung, die sich für die Beratung ihrer Kunden bezahlen lässt, ein langfristiges Geschäftsmodell sein kann? :gruebel Möglicherweise durchaus. Wir übernehmen als Kunden in Supermärkten ja auch immer mehr die Aufgaben, die die Angestellten dort eigentlich ausführen müssten, vom Einkaufswagenaufräumen übers Versteckteprodukteselbstfinden bis hin zum Hoch- und Runtersortieren und komplett selbstorganisierten Zahlungsvorgang an der Kasse. Vielleicht ist das auch die Zukunft anderer Branchen: Die Dienstleistung, die man eigentlich erwartet, erbringt man als Kunde letztlich selbst.


    Aber ich denke, der Thread kann auch einfach gelöscht werden. "mbroedl" ist hier reinmarschiert, um Werbung für seinen Kunden zu machen, und das war's dann auch schon.

  • Ich wäre zum Beispiel froh, wenn mir jemand wirklich gut geschriebene Bücher empfehlen könnte.

    Das passiert in diesem Forum fortwährend. Trotz der vielen Nicht-Buch-Threads übers tägliche Essenkochen, übers Stricken etc. tauschen sich die Eulen ja nach wie vor vor allem über Bücher aus - und das ist gut so. Nicht nur ich mache mir immer wieder die Mühe, Leseeindrücke oder auch Buchbesprechungen hier einzustellen und Bücher zu empfehlen - oder (selten) auch von deren Lektüre abzuraten. Ich hab´s mal überschlagen: Allein in diesem Jahr sind hier schon etwa zwei Dutzend Bücher empfohlen worden, und zwar von Eulen für Eulen.

    Was willst du noch mehr, leselampe?

  • Allein in diesem Jahr sind hier schon etwa zwei Dutzend Bücher empfohlen worden, und zwar von Eulen für Eulen.

    Das ist der Monatsdurchsatz, Didi, und zwar in schlechten Monaten. Allein im Bereich Belletristik läuft pro Jahr eine dreistellige Zahl von Buchempfehlungen auf.

  • Für "Neuleser bestimmt ganz toll und sehr Informativ. Aber für mich- ein Vielleser und das seit schon seit Jahren, brauche ich so etwas nicht. Ich habe genug Bertung in meinen Seiten hier und gehe auch öfters in die Buchhandlung..

    Ich finde immer ein passendes Buch..

  • Warum soll das in Zukunft was kosten? Statt im Laden berät er halt übers Internet. Ich wäre zum Beispiel froh, wenn mir jemand wirklich gut geschriebene Bücher empfehlen könnte. Ich steh immer da wie der Ochs vorm Berg und kapituliere vor den Lobpreisungen der Verlage. Seit ich weiß, dass die Verlage Bonuszahlungen ausschütten, vertraue ich auch den Buchhändlern nicht so richtig. Schließlich müssen sie von ihrem Geschäft leben, was ich durchaus verstehe.

    Wenn du die Quintessenz aus 16 Jahren Büchereule haben/erfahren möchtest, dann gib mal „Lieblingsbuch Lese-Event“ in die Suche ein. Davon gibt es mittlerweile acht Threads mit Lesestoff für die nächsten... :gruebel...

    3 Jahre?


    Dann gibt es auch noch die monatlichen Leseauswertungen mit mind. 30 Monatshighlights pro Thread.

    Noch mehr Vorkauen geht dann auch nicht. Manchmal muss man allerdings auch mal ein Risiko eingehen.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“