Lies ein Buch, das Du blind aus dem Regal / ebook-Stapel gezogen hast.

  • Nachdem mir das zuletzt gezogene Buch nicht zugesagt hat, wobei ich es noch nicht weglegen will, es schien interessant zu sein, habe ich neulich das gezogen.

    Ich muss sagen, das Leben auf Sumatra als Pflanzersangestelltenfrau, war echt schwierig aber auch erlebnisreich.


    ASIN/ISBN: 3805208871

  • Dieses Buch befindet sich auch noch in meinem Sub. Ich hatte es auch schon ein paar mal in der Hand und wollte es einfach aussortieren, weil mich das Thema nicht mehr so anspricht. Dann habe ich es aber doch immer wieder zurück gestellt. Ich bin mal gespannt, wie es Dir so gefällt.:wave

  • Die Hummerschwestern scheinen seinerzeit ja ein sehr beliebtes Buch gewesen zu sein - das liegt bei mir auch noch auf dem SuB :lache


    Ich habe auch schon wieder eines per Zufallsgenerator gezogen ... das hier ist ganz eindeutig meine derzeitige Lieblings-Lesechallenge :-]


    Diesmal habe ich zum Glück nicht wieder so eine Schrankleiche erwischt, sondern tatsächlich mal etwas Neueres, das erst seit 2017 subt:


    Larissa Brown - Feuer und Wind


    ASIN/ISBN: 3736302312


    Jen lebt in einer nicht allzu fernen Zukunft in einer kühlen Welt aus Glas und Stahl, der sie nur durch das Eintauchen in virtuelle Realitäten entfliehen kann.

    Beim Test einer historischen Simulation geschieht das Unglaubliche: Jen wird in das Island des 10. Jahrhunderts katapultiert, wo sie von einer Gruppe Wikinger aufgefunden wird. Deren Anführer Heirik ist zugleich geachtet und gefürchtet - wegen eines Blutmals gilt er als unberührbar. Für Jen jedoch ist er Sehnsucht, Glück, Verlangen und erfüllt ihre Seele mit der Macht eines Sommersturms. Doch kann sie das Tabu durchbrechen, das den einsamen Nordmann umgibt und die Vergangenheit zu ihrer Zukunft machen?



    Zieh-Blind-Liste 2021:

    Kurt Bartsch ~ Fanny Holzbein (aussortiert) ++

    Paul Kidd ~ Die Maus von Kerbridge ++++

    Brigitte Melzer ~ Whisper - Königin der Diebe +++++

    Larissa Brown ~ Feuer und Wind

  • Das subt bei mir auch noch :-)

  • Ich mochte das Buch, viel Spaß damit

  • Nachdem mir das zuletzt gezogene Buch nicht zugesagt hat, wobei ich es noch nicht weglegen will, es schien interessant zu sein, habe ich neulich das gezogen.

    Ich muss sagen, das Leben auf Sumatra als Pflanzersangestelltenfrau, war echt schwierig aber auch erlebnisreich.


    ASIN/ISBN: 3805208871

    daran kann ich mich auch noch erinnern, fand ich auch gut.


    Ich komme gar nicht dazu, etwas auszulosen. Jetzt stehen noch ein Bücherei-Buch, ein weiteres geliehenes Buch, zwei Leserunden und etliche Netgalleys auf der to-read-Liste.

  • Das Problem kenne ich. Ich scheine in dieser Zeit einige dieser "Familiendramen" gekauft zu haben. Heute habe ich kaum noch Interesse daran. Aber Ziel dieser Challenge ist für mich wenigstens alle zugelosten Bücher anzulesen. Zu Ende lese ich nur, was mir gefällt. :)

    Triffst Du da gleich die Entscheidung jetzt oder nie? Oder gibt es auch „gar nicht schlecht, aber jetzt nicht“?

  • Triffst Du da gleich die Entscheidung jetzt oder nie? Oder gibt es auch „gar nicht schlecht, aber jetzt nicht“?

    Das kommt darauf an, wie lange die Bücher auf dem SUB liegen. Die uralten Staubfänger kommen weg, wenn ich sie, wie z. B. dieses hier, schon 8 Jahre im Regal stehen habe, werde ich sie wohl sowieso nicht mehr lesen. Aber meistens bin ich da schon rigoros, vor allem bei Papierbüchern. Für eBooks habe ich auf meinem Gerät einen extra Ordner für die Aussortierten "Wird vermutlich nicht mehr gelesen", so zählen sie zwar nicht mehr zum SUB, sind aber auch nicht ganz verschwunden.


    Mein Kaufverhalten hat sich aber auch geändert seit ich meine eBook-Reader habe. Ich kaufe - neben eBooks - eigentlich nur noch Hardcover, weil von Lieblingsautor*innen, Neuerscheinungen oder Empfehlungen (Eulen-Rezis), "Muss-ich-im-Regal-haben-Bücher", Schätze, etc. und ganz, ganz selten ein Taschenbuch/Softcover.

    Die Bücher auf meinem Uralt-SUB sind so gut wie alle olle Taschenbücher. Da fällt mir das Aussortieren leichter als bei einem HC.

  • Mein Kaufverhalten hat sich aber auch geändert seit ich meine eBook-Reader habe. Ich kaufe - neben eBooks - eigentlich nur noch Hardcover, weil von Lieblingsautor*innen, Neuerscheinungen oder Empfehlungen (Eulen-Rezis), "Muss-ich-im-Regal-haben-Bücher", Schätze, etc. und ganz, ganz selten ein Taschenbuch/Softcover.

    Die Bücher auf meinem Uralt-SUB sind so gut wie alle olle Taschenbücher. Da fällt mir das Aussortieren leichter als bei einem HC.

    Geht mir auch so. Die meisten meiner Regale sind ja zweireihig (mit Erhöhung im hinteren Bereich). HCs gehen nur in die vordere Reihe. Hinten hätte ich noch Platz... vorne nicht mehr :(


    Die Idee mit dem „wird vermutlich nicht mehr gelesen - Ordner“ im ereader überleg ich mir auch mal.

  • Obwohl das Buch außergewöhnlich ist, breche ich es ab und sortiere es aus. Wäre mir vor dem Kauf klar gewesen, wie stark die Geschichte an „King Lear“ angelehnt ist, hätte ich das Buch gar nicht gekauft. Das Buch ist durchaus sehr gut geschrieben, und gibt auch mal andere Einblicke in Indien - die Geschichte zieht mich aber gerade herunter, und das brauch ich grad nicht.

  • Hilft nichts bei mir. Sowie ich mir etwas verbiete, legt mein Hirn Widerspruch ein...;)

    So geht es mir auch. :) Ich wollte bis März keine Bücher kaufen / tauschen. Tja, beides schon passiert + Bücher vorbestellt. :lache


    Ich habe nun auch nochmals den Zufallsgenerator befragt und er sagte mir Buch 222 von meiner Liste soll es werden.

    Da öffne ich mal die Liste und sehe mal nach, welches Buch das wohl ist.

    Oh oh, da hat der Generator auch wieder so eine Leiche ausgegraben. =O


    ASIN/ISBN: 3423212160


    Ich habe aber noch die ältere Ausgabe - anderes Cover.

    Aber so kommt man auch mal dazu wieder eine "Leiche" - im wahrsten Sinn des Wortes - zu lesen. 8o

  • Ich habs bisher nicht und finde, der Klappentext klingt vielversprechend. Ich bin gespannt auf dein Urteil.

    Möchtest du es haben? Es liegt nach ca. 70 gelesenen Seiten jetzt auf dem Stapel für den Büchereulentisch.


    Diese Karteileichen sind das einzige, was ich an meinem SUB nicht mag. Ich breche sie meistens ab.