Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.01.2021

  • *winkt mal vorsichtig in die Runde*


    Ich teile mal die ersten Bücher des Jahres mit euch, die heute bei mir Einzug gehalten haben. Spiele seit einiger Zeit die Assassin's Creed-Reihe zur Entspannung, weil die Konzentration für's Lesen oft nicht reicht und finde vor allem die historischen Ereignisse und Schauplätze interessant.


    The Art of Assassin's Creed Unity

    "The Art of Assassin's Creed Unity" führt uns mitten ins Zentrum der Französischen Revolution und somit in das Chaos und das Elend einer Stadt, die sich im Umbruch befindet. Frühe Entwürfe, eine Fundgrube an nie zuvor gesehener Konzeptarbeit und die lebhaften Erläuterungen durch die Macher lassen Paris, wie es der Assassine Arno Dorian erlebt, in berauschender und teilweise schauerlichen Details zum Leben erwachen.

    Auf ihrer bisher größten Leinwand haben die Künstler und Entwickler von Ubisoft Montreal und anderen Studios eine lebendige, atmende Stadt erschaffen, die geprägt ist durch die ruhelosen Anwohner, die aufgetürmten Barrikaden und den allgegenwärtigen Schatten der Guillotine.

    Erkundet das Schloss Versailles, erklimmt die Türme der Notre Dame und stürmt los auf die Bastille, zusammen mit dem französischen Volk und historischen Figuren wie Napoleon, Robespierre und dem berüchtigten Marquis de Sade. Taucht ein in eine Welt der Schönheit und der Bedrohung mit einem einzigartigen Desgin, das seinesgleichen sucht.


    ASIN/ISBN: 3842012640


    The Art of Assassin's Creed Syndicate

    "The Art of Assassin's Creed Syndicate" entführt uns in die Schatten des viktorianischen Londons während der industriellen Revolution. Hunderte nie zuvor gezeigte Concept Arts, bestehend aus Skizzen, vollwertigen Gemälden, 3-D-Renderings und Texturstudien, werden durch aufschlussreiche und lebhafte Erläuterungen der Künstler und Macher ergänzt.


    Die Stadt London, von Westminster bis Whitechapel, von dem berüchtigten Tower of London bis zur Themse, erwacht in außergewöhnlichen Details zum Leben. Aufwendig konstruierte Gebäude überblicken die Elendsviertel und ikonischen Verkehrsadern, und auf den Flüssen wimmelt es nur so von Booten und Dampfschiffen. Mit der gesamten Stadt zu ihren Füßen dürsten die Assassinen Jacob und Evie Frye nach Gerechtigkeit, um das Volk vor den Bürgerunruhen und der ungehinderten Korruption zu schützen.


    ASIN/ISBN: 3842022964


    Und zur Himmelsscheibe von Nebra habe ich schon viele Artikel und auch ein Buch gelesen, daher habe ich mir mal sicherheitshalber dieses Begleitbuch zur Ausstellung geholt, ich rechne ehrlich gesagt nicht damit, diese Sonderausstellung besuchen zu können, auch wenn sie bis Anfang 2022 geht.


    Die Welt der Himmelsscheibe von Nebra: Neue Horizonte - Harald Meller, Michael Schefzik

    Die älteste konkrete Himmelsdarstellung der Menschheitsgeschichte


    Die Himmelsscheibe von Nebra ist ein herausragender Fund aus der frühen Bronzezeit. In ihrem Bild ist geheimes kalendarisches Wissen verschlüsselt: Wer wusste, wie die Himmelsscheibe zu lesen war, hatte Macht über die Zeit.


    In diesem prächtigen Band werden die neuesten Forschungsergebnisse präsentiert. Wie lebten die Menschen zur Zeit der Himmelsscheibe in Mitteldeutschland? Gab es auch hier ein frühes Staatswesen? Befehligten die Herrscher Armeen, deren Waffen wir in großen Bronzehorten wiederfinden? Und reisten Abenteurer in ferne Länder, um Kontakte zu knüpfen und neues Wissen mit in die Heimat zu bringen? Denn die Himmelsscheibe ist ein Zeugnis weitverzweigter Netzwerke: Ihr Kupfererz stammt aus Österreich, ihr Gold aus Cornwall. Der Mythos vom Sonnenschiff kommt wohl aus dem Alten Ägypten, das Wissen um die Plejaden aus dem Orient.


    ASIN/ISBN: 3806242232

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • ASIN/ISBN: 3608949712


    Vaelin Al Sorna, der berühmteste Gefangene des Reichs und sein größter Kämpfer, erzählt die atemberaubende Geschichte seines Lebens. Er ist an Bord eines Schiffes, das ihn zu dem Ort bringen soll, an dem es für ihn um Leben und Tod geht. Einst war er von seinem Vater als Zögling in das Kloster des Sechsten Ordens gebracht worden, wo er zum Krieger ausgebildet wurde. Nun sind die Namen, die er sich im Kampf verdient hat, über alle Grenzen hin bekannt: Schwert des Königs, Dunkelklinge, Rabenschatten und am gefürchtetsten: Hoffnungstöter.

  • Claire Winter, Die verbotene Zeit

    ASIN/ISBN: 3453291689

    Ich meine, das Buch schon einmal im Regal stehen gehabt zu haben oder es waren "nur"

    Die Schwestern von Sherwood. Zu meinen 2020er Jahreshighlights gehört "Kinder ihrer Zeit", auf dem SUB ist noch "Die geliehene Schuld" und zu dem Zeitpunkt stellte ich fest, wohl mal versehentlich die/den früheren Claire Winter-Roman(e) ungelesen weitergegeben zu haben. Jetzt habe ich meinen Fehler teilweise korrigieren können, was mich sehr freut. Bin gespannt auf diesen Roman.

    Ich bin gar nicht so schlimm! Es hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich nun doch "Die Schwestern von Sherwood" in meinem Regal wiedergefunden. Habe sie nicht versehentlich weggegeben und es bestätigt, dass ich Die verbotene Zeit nicht schon einmal stehen hatte. So habe ich jetzt noch drei Claire Winter-Romane zum Entdecken.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Schurken der Landstraße: Eine Abenteuergeschichte - Michael Chabon


    »Ein Wortmagier, ein Spieler in allen Genres, einer der es versteht, eine gute Geschichte zu erzählen« Die Welt.

    Michael Chabon taucht in diesem Abenteuerroman klassischer Provenienz tief ein in die Kaukasusregion des 10. Jahrhunderts und schafft mit Zelikman und Amram zwei liebenswerte, lebenskluge Schurken, die dem Sohn des ermordeten Königs helfen sollen, den rechtmäßigen Nachfolger auf den Thron zu bringen.


    »Fein sind die Ironien, fein ist die Konstruktion, und wie es nur bei echten Kunstwerken der Fall ist, ist der Bedeutung kein Ende.« Die Welt


    ASIN/ISBN: 3462052373

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Wie die wilden Tiere - Philippe Djian


    Marc ist ein angesagter Künstler, als Vater und Ehemann hat er jedoch versagt. Eines Morgens liest er in der Metro eine junge Frau mit einer Alkoholvergiftung auf und bringt sie zu sich nach Hause. Kurz darauf ist Gloria schon wieder weg, die schicke Einrichtung zertrümmert, der Kühlschrank leer, und die Drogen sind geklaut. Dennoch kümmert sich Marc um sie, als sie wiederauftaucht. Denn an ihr hofft er wiedergutzumachen, was er bei seinem Sohn versäumt hat.


    ASIN/ISBN: 3257243995

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Drakon - Tod unter Segeln von H. Dieter Neumann


    "Malte Janssen überführt die luxuriöse Segelyacht des Oligarchen Timur Krylow, die auf seiner Bootswerft gebaut wurde, von der deutschen Ostseeküste nach Sankt Petersburg. Doch der Törn, der Malte helfen sollte, über den kürzlichen Tod seiner Frau hinwegzukommen, wird zum Albtraum: In den Hoheitsgewässern der Russischen Föderation entern schwer bewaffnete Piraten das Schiff, rauben die Besatzung aus und töten Maltes besten Freund. Die russischen Behörden starten eine aufwändige Untersuchung des Vorfalls, die aber im Sande verläuft. Auf sich allein gestellt, geht Malte selbst auf die Suche nach der Wahrheit und beginnt, brisante Fragen zu stellen. Dadurch gerät er nicht nur ins Fadenkreuz einer skrupellosen Verbrecherorganisation, sondern unversehens auch ins Visier mächtiger Geheimdienste … "


    Mal schauen, wie es mir gefällt.


    ASIN/ISBN: 3492503969

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Gestern ist dieses Buch für die nächste "abstruse" Leserunde bei mir eingezogen: ;)


    Ein weißer Schwan in Tabernacle Street -- Ben Aaronovitch


    Peter Grant, unser Londoner Lieblings-Bobby und Zauberlehrling, steht vor völlig neuen privaten Herausforderungen. Welche ihn zu gleichen Teilen mit Panik und Begeisterung erfüllen.

    Beruflich bekommt er es mit der Serious Cybernetics Corporation zu tun, dem neuesten Projekt des Internet-Genies Terrence Skinner. Und prompt holt die Magie ihn wieder ein. Denn in den Tiefen der SCC ist ein Geheimnis verborgen: eine geheime magische Technologie, die bis weit ins 19. Jahrhundert zurückreicht, dem Zeitalter von Ada Lovelace und Charles Babbage. Und die brandgefährlich ist für die gesamte Welt. (Text amazon)


    ASIN/ISBN: 3423262788

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Imkersterben von Patricia Brandt


    Inhalt:

    Imkern ist der neueste Trend - und ein gefährliches Geschäft? Als sich Imker Kurt Tietjen auf seinem Moped wegen eines über den Feldweg gespannten Drahtes das Genick bricht, spielt die Polizeiführung den Fall herunter. Doch Kommissar Oke Oltmanns spürt, dass mehr dahintersteckt. Dann findet er heraus, dass Tietjens Honig mit Glyphosat verseucht war. Als es ein weiteres Opfer aus der Bienen-Branche gibt, ist Oke sich sicher, dass an der Küste neben dem Bienensterben das Imkersterben beginnt …


    ASIN/ISBN: B08M46STW8

  • Nochmal 3 Bücher aus dem Bereich Videospiele. Ein Kompendium zu Assassin's Creed und zwei Story-Bücher zu Final Fantasy 7 <3


    Assassin's Creed - Das ultimative Kompendium

    Der Krieg zwischen der Bruderschaft der Assassinen und dem Orden der Templer, zwei mächtigen Geheimorganisationen, tobt seit Jahrtausenden. Reich illustriert mit wunderschönen Bildern und Artworks, erkundet "Assassin's Creed: Das ultimative Kompendium" die epische Geschichte dieses Konflikts anhand spannender Informationen zu sämtlichen Hauptfiguren, wichtigen historischen Ereignissen und einzigartigen Technologien sowie zur mysteriösen Ersten Zivilisation.

    "Assassin's Creed: Das ultimative Kompendium" beleuchtet das gesamte Franchise und ist damit nicht bloß die ideale Einführung in diese atemberaubende Welt, sondern gleichermaßen der perfekte Führer ins umfangreiche Assassin's Creed-Universum!

    "Wir wirken im Dunkel, um dem Licht zu dienen. Wir sind Assassinen."

    ASIN/ISBN: 3833235187



    Final Fantasy VII: On the Way to a Smile - Kazushige Nojima

    The Apocalypse is over, but the journey is only beginning.

    The world may not have ended after the Meteor fell, but life has forever changed for the survivors of the cataclysm. Mako is no longer a viable source of energy, and an incurable new disease is spreading amid the societal upheaval. But even when brought face-to-face with grief, regret, and despair, people will find a way to pave their own path to the future - to stand tall and live.

    This collection of short stories serves as an epilogue to one of the most beloved installments of the hit "Final Fantasy" video game series, as well as a prequel to the cinematic follow-up, "Final Fantasy VII: Advent Children". A must-own for enthusiasts and newcomers alike!

    ASIN/ISBN: 1975382358



    Final Fantasy VII: The Kids are alright (A Turks Side Story) - Kazushige Nojima

    "I thought my place in the world was gone but the world is so much bigger than I ever realized."

    Evan Townshend is just one of many who lost everything during Meteorfall two years ago, and like the others, he has had to rebuild his life. In his case, this means working for Mireille's Investigative Services, a small company that tracks down missing friends and family. But when a case of mistaken identity drags him into a run-in with the Shinra Company's intimidating Administrative Research Department (better known as the Turks), Evan and his fellow investigator Kyrie Canaan begin a journey to discover the truth - about both the world around them and themselves.

    And the truths they uncover may run deeper than they expect...

    Experience another side of the world of "Final Fantasy VII" with this prequel to "Advent Children"!

    ASIN/ISBN: 1975382366

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ann Granger - Mord ist eine harte Lehre


    März, 1870. In Piccadilly wird die Leiche einer Frau gefunden. Die Spur führt Inspector Ben Ross nach Yorkshire, während Lizzy, Bens Frau, sich mit einem anderen mysteriösen Fall beschäftigen muss: In einem Haus sehen die Leute immer wieder ein geheimnisvolles Mädchen auftauchen, von dem aber niemand etwas Genaues weiß - bis es eines Tages plötzlich verschwindet. Bald schon weisen Indizien auf eine Verbindung zwischen den Fällen. Und es wird wieder einmal gefährlich für Lizzy und Ben!


    ASIN/ISBN: 3404183355

  • Aus dem Öffentl. Bücherschrank:

    Lucinda Riley - Die Mondschwester

    ASIN/ISBN: 3442490782

    Tiggy d’Aplièse ist wie ihre Schwestern ein Adoptivkind und kennt ihre Herkunft nicht. Als ihr Vater Pa Salt stirbt, hinterlässt er ihr einen Brief, in dem er sie auffordert, nach Granada zu reisen, zu den sieben Hügeln von Sacromonte vor den Toren der Stadt. Tiggy taucht ein in die üppige und exotische Schönheit Spaniens und stößt dabei auf die unglaubliche Geschichte ihrer Großmutter Lucía – einer schillernden Persönlichkeit, die im vergangenen Jahrhundert die berühmteste Flamenco-Tänzerin ihrer Zeit gewesen ist. Zum ersten Mal versteht Tiggy, welch reiches Erbe sie in sich trägt – und dass sie bereit ist, in ein neues Leben aufzubrechen.


    Passt sich doch gut, dass ich im letzten Jahr den vierten Band gelesen habe, jetzt habe ich den fünften zum Weiterlesen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Hier kann ich mir jetzt auch mal die Trilogie vornehmen, denn seit gestern habe ich den dritten: Jennifer Donelly - Die Wildrose

    ASIN/ISBN: B0077ROWBW

    De Herzen von Willa Alden und Seamus Finnegan schlagen für die Gipfel der Welt – und füreinander. Doch auf einer schicksalhaften Bergtour erleidet Willa einen Unfall und ist fortan für ihr Leben körperlich gezeichnet. Voller Vorwürfe wendet sie sich von Seamus ab – die Trennung bricht ihm das Herz. Jahre später kreuzen sich ihre Wege ein zweites Mal, und ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt …

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Susanna Ernst - So wie die Hoffnung lebt

    ASIN/ISBN: 3426519054

    In ihrem berührenden Roman "So wie die Hoffnung lebt" erzählt Erfolgsautorin Susanna Ernst von Schicksalsschlägen, einer lebenslangen Freundschaft und von der Liebe, die alles überwindet.

    Woran hältst du fest, wenn du alles verlierst?

    Als sich Katie und Jonah kennenlernen, geschieht ein kleines Wunder: Der sensible Junge dringt mit viel Einfühlungsvermögen und seinem außergewöhnlichen Talent für die Malerei zu dem Mädchen durch, das sich nach einer fürchterlichen Familienkatastrophe von allem zurückgezogen hat und verstummt ist. Katie beginnt wieder zu sprechen. Doch als aus ihrer Freundschaft viele Jahre später zarte Liebe keimt, schlägt das Schicksal erneut zu …

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe mir was gegönnt:


    Andrej Kurkow - Graue Bienen


    Der Bienenzüchter Sergej lebt im Donbass, wo ukrainische Kämpfer und prorussische Separatisten Tag für Tag aufeinander schießen. Er überlebt nach dem Motto: Nichts hören, nichts sehen – sich raushalten. Ihn interessiert nur das Wohlergehen seiner Bienen. Denn während der Mensch für Zerstörung sorgt, herrscht bei ihnen eine weise Ordnung. Eines Frühlings bricht er auf: Er will die Bienen dorthin bringen, wo sie in Ruhe Nektar sammeln können.


    ASIN/ISBN: 3257070829

  • Und noch eins:


    T. C. Boyle - Sprich mit mir


    Sam, der Schimpanse, den Professor Schemerhorn in eine TV-Show bringt, kann in der Gebärdensprache nicht nur einen Cheeseburger bestellen, sondern auch seinen Namen sagen. Wie ein Kind wächst er umsorgt von Wissenschaftlern auf. Als die schüchterne Aimee dazu stößt, entspinnt sich eine einzigartige Beziehung: Sam erwidert ihre Gefühle und entwickelt sich regelrecht zu einem Individuum. Als jedoch die Vision Schemerhorns, der an das Menschliche im Tier glaubt, keine Schule macht, wird er für Tierexperimente von einer anderen Universität beschlagnahmt. Aimee ist am Boden zerstört und fasst einen verrückten Plan. T.C. Boyle geht ebenso komisch wie mitfühlend der Frage nach, ob uns Tiere ähnlicher sind, als wir vermuten.


    ASIN/ISBN: 3446269150

  • Und last but not least habe ich dieses Buch hier für meinen Jüngsten und für mich gekauft. Wir haben da gemeinsame Interessen. :-]


    Simek Rudolf - Sagas aus der Vorzeit: Band 1 Heldensagas: Von Wikingern, Berserkern, Untoten und Trollen


    Es wird spannend in der Welt der nordischen Vorzeit: Seltsame Kreaturen stören den Frieden der tapferen Wikinger, unheilvolle Prophezeiungen werfen ihre Schatten über strahlende Helden, Zwerge schmieden magische Schwerter, schier unmenschliche Aufgaben, Verwünschungen und Verwandlungen treiben die Recken um und versetzen ganze Völker in Angst und Schrecken. Kommt Ihnen irgendwie bekannt vor? Kein Wunder, denn genau hier, bei der Urquelle, haben Tolkien, George R.R. Martin und Co. genüsslich gefrühstückt.


    ASIN/ISBN: 3520613018

    Teil 2 und 3 werden sicherlich noch folgen.

  • Ich hab heute zwei Bücher von netGalley bekommen


    Romalyn Tilghman; Die Bücherfrauen


    Mit ihrer Liebe zu Büchern schenken drei mutige Frauen einer zerstörten Kleinstadt neue Hoffnung

    In Prairie Hill, einer Kleinstadt irgendwo in Kansas, steht nach einem Tornado nur noch die Fassade der Bibliothek.

    Angelina kehrt für ihre Doktorarbeit zurück an den magischen Ort ihrer Kindheit. Ihre Liebe zum Lesen erbte sie von ihrer Großmutter Amanda. Frauen wie Amanda, die zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts Kultur in die entlegensten Winkel des Landes brachten, widmet Angelina ihre Studien. In Kansas begegnet sie zwei Frauen, die wie sie an einem Wendepunkt stehen. Gemeinsam entwickeln sie eine Schaffenskraft, die der Kleinstadt neue Hoffnung gibt. Am Ende der Welt finden die drei Frauen einen neuen Lebenssinn und ihr ganz persönliches Glück.

    »Ein warmherziger Roman über den Wert der Gemeinschaft. Eine inspirierende Geschichte über Frauen aus heutigen und vergangenen Zeiten.« Library Review Journal


    ASIN/ISBN: 3103970803


    Stephanie Schuster; Die Wunderfrauen: Von allem nur das Beste


    Der zweite Band der Bestseller-Serie »Die Wunderfrauen«: Vier starke Frauen zwischen Wirtschaftswunder und Hippiezeit, zwischen Nylons und Emanzipation, zwischen Liebe und Freundschaft.

    Zu Beginn der 1960er Jahre, den Swinging Sixties, ist viel zu tun in Luise Dahlmanns kleinem Laden, er ist ihr ganzer Stolz. Die Regale sind prall gefüllt mit allem, was das Herz begehrt: frische Waren aus dem Umland und Feinkost aus der ganzen Welt. Luise möchte mit der Konkurrenz mithalten, die Kunden wünschen sich plötzlich Selbstbedienung, suchen nach Angeboten und fragen nach dem Rezept für das Sonntagsessen.

    Drei Frauen sind in diesem Jahrzehnt voller Umbrüche an ihrer Seite: Die alleinerziehende Helga, die nun als Ärztin arbeitet, ihre Schwägerin Marie, die inzwischen vier Kinder hat und Annabel, deren Familie nach einem Schicksalschlag zu zerbrechen droht. Das Leben hat die vier Frauen in den letzten Jahren enger verbunden als sie dachten. Und sie merken: Gemeinsam kann man aus Träumen Echtes erschaffen.


    ASIN/ISBN: 3596705657


     
  • Das wär bestimmt was für mein eines Kind. Die hat zum Geburtstag das hier bekommen


    Nordische Wesen: Gesammelt, Niedergeschrieben und Illustriert von Johan Egerkrans


    Wild und gefährlich sind die Wesen, die in den dunklen Wäldern, tiefen Seen und schroffen Bergen des hohen Nordens leben. Sie halten sich vor uns Menschen verborgen, und doch sind sie allgegenwärtig: Wenn ein Wanderer auf rätselhafte Weise in der Wildnis verschwindet, wenn am Fluss die Klänge einer Flöte ertönen oder geheimnisvolle Nebelschwaden aufziehen … Dieses Buch stellt die wichtigsten und faszinierendsten Naturwesen des skandinavischen Volksglaubens vor und entführt in eine Welt voller Magie. Die sagenhafte Welt der Trolle, Elfen und Drachen - ein unverzichtbares Hausbuch für Fans von Sagen, Märchen und Fantastik



    ASIN/ISBN: 3961770417