Coronavirus - Runde 4 (ab 18.01.2021)

  • Ich bin auch mit AstraZeneca geimpft worden. Ich bin grad eher genervt als beunruhigt.

    Ich hoffe, dass es das Impftempo nicht nochmal mehr gravierend verlangsamt.

    Ich kenne einige Leute, die mit Astra geimpft worden sind. Die meisten hatten leichte Reaktionen (etwas Temperatur, Kopf- und Muskelschmerzen) für 1-2 Tage. Wie war es bei Dir?

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Gerade gab es dazu auch eine kurze Pressekonferenz von Spahn.

    Er sagte aber auch nur, daß es ausgesetzt wurde, um erneut zu prüfen und die Zusammenhänge zu klären.


    Auf die Reporterfragen, wie es denn mit dem imfen weitergehen solle, wollte er noch nicht antworten, da er erst das Ergebnis der EMA abwarten wollte.


    Wie ist das eigentlich mit dem Moderna Stoff? Über den hört man gar nix mehr. Wieviel Mengen haben wir von dem? und wieviele kommen da demnächst?
    Und angeblich soll es ja demnächst mehr Dosen von Biotech geben.Ich hoffe, es klappt auch.

  • Bei der Zweitimpfung mit AstraZenica kann man wohl die Zeitspanne auf 12 Wochen verlängern.

    Zudem gibt es sowieso Lieferprobleme der Firma, war doch nicht zu schlecht Reserve in der Hinterhand zu haben.

    Bei BioTech wird zur Zeit die Spanne auch auf vier Wochen verlängert, davor hat man den 2. Impftermin automatisch nach drei Wochen bekommen.

  • Konnte Spahn nicht sagen - er meinte nur, er hoffe, daß sie das in dieser Woche noch hinbekommen.


    Aber wie lange ein derartiges Verfahren normalerweise dauert, weiß ich leider auch nicht

    Ich hab grad selbst auch noch gelesen, trotzdem Danke:*!
    Hoffentlich stellt sich heraus, dass der Impfstoff gut und sicher ist, damit weiter zügig geimpft werden kann.

  • Die Situation in NRW:
    - Schulen offen unabhängig von der Lage vor Ort. Dabei hieß es ja, es sollte individuell vor Ort geschaut werden. Düren z.B. wollte die Schulen geschlossen lassen wegen hoher Inzidenzzahlen vor Ort. Wurde vom Schulministerium aber abgelehnt.
    - Testungen in der Schule: Unklar, wie viel getestet wird und zum Teil auch ob überhaupt (Eine Schule unserer Kinder meinte, das wäre nicht durchführbar, sie testen nicht. Und die Tests sind ja ohnehin freiwillig).
    - Impfungen mit Astra Zeneca komplett ausgesetzt, alle Impftermine damit zumindest hier bei uns bis auf Weiteres storniert.

    Gleichzeitig hat Laumann gesagt, er würde die Notfallbremse bei steigenden Inzidenzzahlen nicht zwingend umsetzen, da ja jetzt mehr getestet wird.

    Also:
    - Ein bisschen testen
    - Deutlich weniger impfen
    - Nicht auf lokal hohe Zahlen reagieren
    - Pläne bei steigenden Inzidenzzahlen ignorieren

    Man kann ahnen, wohin das führen wird...

    I never predict anything, and I never will. (Paul Gascoigne)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maarten ()

  • Die Schulpolitik in NRW ist einfach nur unterirdisch... Ein bisschen, alles freiwillig, ohne Konsequenzen. Fast so effektiv wie beten :bonk


    Aber die Inzidenzen werden natürlich bei mehr Tests steigen. Die Inzidenz ist ja nicht ein Prozentwert der getesteten Gruppe, sondern die Zahl Infizierter bezogen auf die Einwohnerzahl. Somit bleibt die Gesamtmenge (die "von 100.000") gleich aber es werden mehr Infektionen erkannt, weil auch symptomlose Träger entdeckt werden.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Breumel


    Ich glaube nicht das die steigenden Zahlen auf mehr Tests zurück zu führen sind. Die Lage ist nach wie vor angespannt. Selbst wenn jetzt viele Schnell- und Selbsttests durchgeführt werden, werden die Zahlen nach den positiven PCR Testergebnissen ermittelt.


    Am Gymnasium vom Küken wird auch getestet. Ich hatte der Elterninfo entnommen das es Schnelltests sind, aber es sind Selbsttests. Das Küken findet es ja sinnlos, da viel zu ungenau. Um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen muss man schon tief in den Rachen oder die Nase reingehen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Die Schulpolitik in NRW ist einfach nur unterirdisch... Ein bisschen, alles freiwillig, ohne Konsequenzen. Fast so effektiv wie beten :bonk


    Aber die Inzidenzen werden natürlich bei mehr Tests steigen. Die Inzidenz ist ja nicht ein Prozentwert der getesteten Gruppe, sondern die Zahl Infizierter bezogen auf die Einwohnerzahl. Somit bleibt die Gesamtmenge (die "von 100.000") gleich aber es werden mehr Infektionen erkannt, weil auch symptomlose Träger entdeckt werden.

    Es ist einfach vollkommen daneben eine Planung zu machen, bei der eine Steigerung der Tests dazugehört und diesen Plan dann mit einem Hinweis auf einen Teil des Plans - der Steigerung der Tests - nicht zu verfolgen.

    Genauso wie es vollkommen daneben ist Lockerungsmaßnahmen damit zu begründen, dass man stattdessen lokal genauer auf die Entwicklungen schaut und dort gezielt reagiert, um genau das dann nicht zu tun.

    Und wenn man schon Tests an Schulen plant, sollte man vielleicht wenigstens das machen. Zumal diese Tests, die dann anscheinend weniger stattfinden als eingeplant, jetzt zur Begründung der hohen Inzidenzzahlen dienen und zum Aussetzen der Bremse.

    Es wäre wirklich schön gewesen, wenn man irgendwann einfach mal einen kurzen richtigen Lockdown gemacht hätte, der die Infektionen wirklich runtergebracht hätte.
    Diesen richtigen Lockdown werden wir jetzt in ein paar Wochen zwangsweise bekommen...

  • Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass dieses Verfahren der Sargnagel für den AstraZeneca Impfstoff sein könnte. Selbst wenn erwiesen werden könnte, dass die Sterbefälle nicht auf den Impfstoff zurückzuführen sind - es bleibt kollektiv im Gedächtnis der Menschen haften.

    Damit können wir uns die Durchimpfung in diesem Jahr in die Haare schmieren. Wir hangeln uns dann mehr schlecht als recht mit diversen Maßnahmen bis zu den wärmeren Monaten durch, genießen den Sommer und im Herbst dreht sich das Rad wieder von vorne. In der Zwischenzeit wird weitergemacht wie immer.


    Und es macht mich schon ein bisschen fassungslos, wenn sich der Chef des Paul-Ehrlich-Instituts vor drei oder vier Tagen in einer Videoschaltung darüber auslässt, wie sicher der Impfstoff AstraZeneca ist und heute ist das Geschwätz von gestern und es wird so getan, als hätte man ja schon immer seine Bedenken geäußert.


    Es verunsichert einen bzw. vielmehr mich extrem. Ich finde auch die Kommunikation unserer Regierung oftmals mehr als unglücklich gewählt. Schon die damalige Aussage, dass Friseure zur Erhaltung der Menschenwürde beitragen, stand für mich auf einem extrem dünnen Brett.

  • Noch länger. Das ist kaum auszuhalten. Ich habe das Gefühl, dass man ununterbrochen gegen eine Wand rennt und niemand was tut. Heute ist wieder einer dieser Tage an denen ich mutlos bin. Vielleicht sollte ich nachher mal schlafen gehen und die Welt ausknipsen.

  • Viele werden den Astra Impftoff sicherlich ablehnen, damit rutschen andere in der Prioritätenliste vielleicht nach oben. Länger dauern wird der ganze Impfprozess mit der aktuellen Geschichte aber auf jeden Fall.

    Ich hoffe wirklich, dass es so kommen wird. Momenten wirft uns das insgesamt schon sehr zurück.

  • Noch länger. Das ist kaum auszuhalten. Ich habe das Gefühl, dass man ununterbrochen gegen eine Wand rennt und niemand was tut. Heute ist wieder einer dieser Tage an denen ich mutlos bin. Vielleicht sollte ich nachher mal schlafen gehen und die Welt ausknipsen.

    Ich habe aktuell auch wenig Mut, du bist mit diesem Gefühl also nicht alleine.

    Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass man mit den Selbst/Schnelltest symtomlose Infizierte rausfiltern kann und damit Infektionsketten schneller unterbricht oder diese gar nicht erst richtig anlaufen können. Dazu impfen, impfen, impfen...aber ohne Astra wird dies noch länger dauern. Ich hoffe, dass man Astra wieder freigeben kann...