Suchtklinik *** 2 0 2 1 ***

  • Die Klinikleitung trauert hier selbst noch, weil der schöne öffentliche Bücherschrank in der Nähe von irgendwelchen Vandalen wiederholt demoliert wurde und nun endgültig abgebaut wurde. Idioten. :bonk

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Die Klinikleitung trauert hier selbst noch, weil der schöne öffentliche Bücherschrank in der Nähe von irgendwelchen Vandalen wiederholt demoliert wurde und nun endgültig abgebaut wurde. Idioten. :bonk

    Über so etwas kann ich mich auch aufregen bzw. kann es einfach nicht verstehen - was soll das??? :fetch


    Ich darf der Klinikleitung berichten, dass ich heute dem hiesigen Bücherschrank einen Besuch abgestattet habe, ohne etwas mitzunehmen. (Zugegeben, ich stand unter Aufsicht von Mr. Samtpfote, der ja sowieso meint, ich habe zu viele Bücher)

  • Die Bücherschränke in Frankreich sind - meiner Meinung nach - auch nicht so interessant bestückt wie die in Deutschland. Ich habe das Gefühl, hier laden die einfach ihre alten Schinken ab, um sie nicht ins Altpapier zu geben. :unverstanden

    Batcat solche Vandalen würde ich gern mal erwischen und :schlaeger:hau:schlaeger

  • Die Aufsicht hat sehr konstruktiv zu Keksen geraten - sinnvoller Ratschlag, denn die Buchhandlung war heute nicht geöffnet...


    🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Die Aufsicht hat sehr konstruktiv zu Keksen geraten - sinnvoller Ratschlag, denn die Buchhandlung war heute nicht geöffnet...


    🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪

    Das macht nichts. Morgen ist auch noch ein Tag :grin.

    Ich bin auch geständig: Den heutigen Buchhandlungsbesuch haben wir gecancelt... und auf morgen verschoben.

    Vielleicht kommt dann noch ein anderer Besuch hinzu.

  • Im Urlaub gehört touristisches Sightseeing dazu, Land und Leute. Du musst doch "verstehen!" was die Bevölkerung in diesem Laden sucht und findet. Im Urlaub besucht man aus dem Grund doch häufig auch den Wochenmarkt und kauft sich örtliche Produkte.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Die Klinikleitung trauert hier selbst noch, weil der schöne öffentliche Bücherschrank in der Nähe von irgendwelchen Vandalen wiederholt demoliert wurde und nun endgültig abgebaut wurde. Idioten.

    Bei meiner BücheboxX wurde schon beobachtet, dass da mit einem Lieferwagen vorgefahren wird und Bücher eingeladen werden. Gerade jetzt, wo es wieder vermehrt Flohmärkte gibt.


    Ich stimme mazian zu und finde solches Verhalten einfach respektlos. :bonk:schlaeger:keule

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • In "meinem" wurden in der SilvesterNacht vor einigen Jahren angezündete Böller hineingeworfen. Auch der gelbe Postbriefkasten und auch unsere BriefkastenAnlage teilten dies Schicksal. In den Folgejahren patrouillierte Polizeistreife, zuhause habe ich meinen Briefkasten zugeklebt und aus dem Öffentlichen Bücherschrank einen Teil der Bücher rausgeräumt. Weil ich im angrenzenden Gebäude feierte und wir auf dem Platz des Schrankes angestoßen haben, wie auch Raketen abgeschossen wurden, hatte ich ihn zusätzlich durch Anwesenheit etwas abgesichert.


    Seit er umgestellt wurde, vom Bürgersteig auf den Kirchplatz, ist auch kein Vandalismus mehr passiert. In meinem Stadtteil stehen vor drei von vier Kirchen Öffentliche Bücherschränke und ein weiterer vor der Post. So wie es sich gehört, im öffentlichen Raum und wer mag, kann gleich auf Bänken, Kirchenstufen zu schmökern beginnen.


    Den Abtransport größerer Mengen habe ich auch schon beobachtet und dann zur Rede gestellt. Es gibt daher auch einige Paten, die die Bücher im Buchschnitt stempeln. Dadurch, dass es in meiner Stadt schätzungsweise über 30 Bücherschränke gibt, sucht sich ein Halunke dann den nächsten. Ich freue mich😊, dass immer mal wieder etwas Tolles für mich drin steht. Für viele gehört das Reingucken zum täglichen Weg und häufig treffe ich auch Leute dort an, die gerade wieder reinstellen oder auch mit zwei FahrradKörben Bücher wegfahren. Das Gleichgewicht stimmt, wir haben immer nur mal Lücken, aber keine leeren Fächer.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe an unserem Bücherschrank bisher weder Vandalismus noch Plünderungen beobachtet - ich hoffe, das bleibt so.

    Was ich allerdings immer mal wieder sehe, ist so eine Tendenz zu "Bücherschrank statt Altpapier". Neulich hatte jemand ein 10-bändiges Lexikon eingestellt. :rolleyes:

  • Das ist auch Auslegungssache, was ist Altpapier? Schulbücher, Wörterbücher stehen auch immer wieder im Öffentlichen Bücherschrank und manch Ausländer freut sich wegen Sprache/ Grammatik lernen über "Schulfibel". So war früher seitlich von unserem ein Kiosk und der freute sich über Bücher zum Deutsch lernen. Auch bei Wörterbüchern sagen sich viele, "braucht man doch nicht mehr - gibt doch das Internet", trotzdem diese finden auch jemanden, der sie mitnimmt. Wenn etwas lange Platz wegnimmt, dann kann man es doch rausnehmen. Ich habe bei uns auch gerade den Eindruck, dass ein Schrankfach Reader Digest Auswahlbücher von Schrank zu Schrank wandern. Viele Bücher finden ihren Leser und auch das Blättern in Lexikas hat für andere einen Reiz. Man muss es doch nicht ewig behalten. Es gibt auch so viele Sammler von irgend etwas, seien es Inselbücher oder Bücher mit Frakturschrift oder eben die 90-jährige, die ein Buch entdeckt, was sie vor 80 Jahren gelesen hat und sich darüber freut.


    Mit mir haben mal ältere Damen das Bücherschrankpatenamt gemacht und unabhängig voneinander haben wir zum Schrank geguckt. Diese Damen waren der Meinung, dass Konsalik, Simmel, Marieluise Fischer.... doch heute keiner mehr liest, erst recht nicht in unserem Akademikerviertel. Bücher wurden rausgeschmissen, weil das Buch SCHON vor 30 Jahren erschienen ist oder ehem. Büchereiexemplare. Diese haben tatsächlich am Vorabend für Altpapier rausstellen, den halben Schrankinhalt an den Straßenrand gestellt. Der Nachschub an Büchern war jahrelang sicher, die Einfamilienhausbewohner waren froh zu wissen, wohin sie Bücher bringen konnten. Die Lücken schnell gefüllt.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Auch bei Wörterbüchern sagen sich viele, "braucht man doch nicht mehr - gibt doch das Internet",

    Nur muss man das Internet auch entsprechend "bedienen" können. Und die gefundenen Informationen auch entsprechend bewerten und einordnen können. Mein persönlicher Eindruck ist, dass es da bei vielen gewaltig hapert.

    Und ich bin immer wieder erschrocken, wie oft ich oder meine Kollegen in den letzten Jahren Azubis erklären mussten, wie man die gesuchten Informationen aus einem Fachbuch entnimmt.


    Vielleicht sollten wir nicht alle Lexika und Wörterbücher ins Altpapier verbannen.