Schlafprobleme

  • Was mir schon etwas geholfen hat, ist Dunkelheit. Also richtig stockfinster. Alle Rollos runter und nicht die kleinste Lichtquelle an. Leider kann mein Mann das überhaupt nicht haben und so haben wir uns auf einen Zwischenweg geeinigt. Für ihn geht das prima, für mich ist es aber zumindest im Sommer einfach doch noch immer zu hell.

    Dann wäre für dich vielleicht eine Schlafmaske ein gangbarer Weg. :/

  • Stimmt, ich schlafe auch mit Stöpseln. Wenn man das mal angefangen hat, geht es nicht mehr ohne.:lache Aber das war mir bewusst und habe ich in Kauf genommen. Wobei ich mich wahrscheinlich schon wieder umgewöhnen könnte.


    Für mich die geeignetsten ( und ich habe viele ausprobiert ;-) )


    ASIN/ISBN: B00M3RXZS2

    Bei mir sind die hier als die Besten für meine Ohren hängengeblieben.


    Umgewöhnen wäre bestimmt möglich, aber wozu? Ich habe keine Probleme mit den Ohren, es drückt nichts und ich genieße die Stille.

  • Dann wäre für dich vielleicht eine Schlafmaske ein gangbarer Weg. :/

    Ja, das habe ich tatsächlich versucht. Ich hatte da sogar ein richtig schickes Teil mit Lavendel drin. Aber länger als ein paar Stunden halte ich es damit nicht aus.


    Ich kann irgendwie gar nichts dauerhaft am/im Kopf haben. Es muss schon massive Minusgrade geben, damit ich überhaupt mal eine Mütze aufsetze. Auch Ohropax pule ich mir unbewusst immer wieder raus. Die liegen dann irgendwo im Schlafzimmer verstreut.


    Ich fürchte, ich bin ein schwieriger Fall... :lache

  • Eine Verbesserung habe ich mit Melatonin. Das ist in Deutschland aber rezeptpflichtig und soll nur für Personen ab 65 Jahren verschrieben werden (warum auch immer). Hin und wieder bringen mir Freunde aus Österreich mal einen Vorrat mit, dann geht es wieder eine Weile ganz gut.

    Das mit der Rezeptpflicht stimmt nur teilweise. Für Melatonin als Schlafmittel liegt die empfohlene Dosis bei 2 mg. Das ist in der Tat rezeptpflichtig und soll nur an ältere Menschen abgegeben werden.

    1 mg Melatonin gilt aber als Nahrungsergänzungsmittel und ist frei verkäuflich. Jetzt kann jeder schnell nachrechnen. Frei verkäufliche Tabletten enthalten meist 1 mg, dass von mir gekaufte Spray 0,5 mg pro Sprühstoß, wobei die empfohlene Dosis laut Beipackzettel bei 2 Sprühstößen liegt.

    Ich hatte mich vor ein paar Wochen auch sehr gewundert über die rechtliche Situation, habe mir aber inzwischen sagen lassen, dass dies bei vielen Produkten/Medikamenten so ist.:pille

  • Das mit der Rezeptpflicht stimmt nur teilweise. Für Melatonin als Schlafmittel liegt die empfohlene Dosis bei 2 mg. Das ist in der Tat rezeptpflichtig und soll nur an ältere Menschen abgegeben werden.

    1 mg Melatonin gilt aber als Nahrungsergänzungsmittel und ist frei verkäuflich. Jetzt kann jeder schnell nachrechnen - gilt für Tabletten und Spray.

    Ich hatte mich vor ein paar Wochen auch sehr gewundert über die rechtliche Situation, habe mir aber inzwischen sagen lassen, dass dies bei vielen Produkten/Medikamenten so ist.:pille

    Oh, danke für die Information. Das mit den 1 mg müsste aber relativ neu sein, oder? Ich hatte mal so Tabletten aus dem dm, in denen war glaube ich 0,25 mg drin. Die sind dann aber schnell wieder vom Markt verschwunden, weil das eben doch nicht erlaubt war.


    Ich werde gleich mal schauen, ob ich fündig werde. Das wäre wirklich toll :anbet

  • Ich möchte das aber ganz ausdrücklich nicht verharmlosen. Ich bin da selbst sehr zögerlich rangegangen und heilfroh, dass ich es nicht dauerhaft brauche.

    Melatonin ist ein Hormon. Es kann nicht gut sein, sowas ohne ärztlichen Rat dauerhaft einzunehmen.

    Ja, das ist sicher richtig. Am liebsten wäre mir auch, wenn es eben überhaupt nicht notwendig wäre, irgendetwas zu nehmen. Mit 1 mg käme ich aber gut klar. Das ist auch die Dosis, die ich sonst verwende.


    Was ich aber schon hinterfrage, ist die allgemeine gesetzliche Lage. Es ist ja nichtmal so, dass das EU-weit verboten wäre. Fahre ich nach Österreich, Holland oder Frankreich, kann ich das freiverkäuflich überall bekommen. Warum kommen die Behörden da zu anderen Ergebnissen? Und das gilt ja nicht nur für Melatonin, sondern für viele andere Nahrungsergänzungsmittel/Medikamente auch.

  • Oh, danke für die Information. Das mit den 1 mg müsste aber relativ neu sein, oder? Ich hatte mal so Tabletten aus dem dm, in denen war glaube ich 0,25 mg drin. Die sind dann aber schnell wieder vom Markt verschwunden, weil das eben doch nicht erlaubt war.

    Das weiß ich nun nicht. Es kann aber stimmen. Ich war auch auf dem Stand, dass es rezeptpflichtig ist und habe mich dann über die ständig wiederholten Werbespots für das Spray gewundert. Deshalb habe ich überhaupt Infos dazu gesucht.

    Und ich kann mich nicht erinnern, die Spots schon vor Jahren gesehen zu haben.

  • Melatonin in Kapseln und als Spray gibt's im Drogeriemarkt, habe ich letztens erst gesehen.


    Ich habe selten Schlafprobleme, gehe nur zu spät ins Bett. Wenn ich nicht einschlafen kann hilft Kopfkissenspray (meine Favoriten sind von Durance), und Hörbuch hören. Da stelle ich mir einen Schlaftimer auf dem Handy in der Audible App. Das geht aber erst seit ich alleine schlafe. Schlaf und Nerven Tee ist auch ganz gut, oder Bier. Alkoholfreies Bier enthält Hopfen, hat verhältnismäßig wenig Kalorien und ich mag's. Kann aber auch zum unfreiwilligen Aufstehen führen. Deshalb habe ich im Bad ein automatisches Nachtlicht, das ist nicht so hell und ich muss kein Licht einschalten.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Jetzt mal eine Frage an die Ohrstöpselnutzer: Hört ihr euch nicht selber atmen? Ich finde das so schlimm und könnte dann gar nicht einschlafen :gruebel

    Und: Wie hört ihr denn dann euren Wecker?

    Ich höre mich nicht selbst atmen.


    Und mein Wecker guter laut genug, dass ich das trotz Ohrstöpseln wahrnehme und davon aufwache. Aber normalerweise bin ich eh schon kurz vor dem Wecker wach.


    LG, Bella

  • - Schlafhygiene: Während der Woche gehe ich meist ungefähr zur selben Zeit ins Bett. Da bin ich dann auch schon müde. Am Wochenende wird es 1-2 Stunden später. Da kann ich aber insgesamt besser schlafen, weil ich länger schlafen kann.


    - Kopfkissenspray habe ich, nehme ich immer mal wieder. Riecht prima, hilft aber nicht. *ggg*


    - Schlafzimmer ist prinzipiell ungeheizt, ich nutze das Bett auch nur zum Schlafen und lese z.B. tagsüber woanders. Ich lese auch nur selten vor dem Einschlafen, weil ich mich da eh kaum mehr auf irgendwas konzentrieren kann/will.


    - Schlafzimmer wird weitestgehend abgedunkelt - noch dunkler empfinde ich aber als unangenehm. Das Licht des Radioweckers ist dezent und hat mich noch nie gestört.


    - Ich wohne sehr ruhig


    - Bettwäsche: Baumwolle, kein Microfaserkram


    - Hörbücher oder leise Musik sind keine Alternative, die haben mich schon immer beim Einschlafen genervt


    - Aufstehen und was anderes machen nervt mich Nachts nur. Da komme ich nicht zur Ruhe, sondern rege mich nur noch auf.


    - Aktuell bleibe ich einfach liegen und bemühe mich um schöne/entspannende Gedanken. Mal hilft das und mal nicht. Wenn ich Dinge habe, die mir nicht aus dem Kopf wollen, stehe ich auf und schreibe sie auf. Aber das ist aktuell nicht mein Problem.


    - Das "normale" Einschlafen funktioniert super, da helfe ich gegebenenfalls mit positiven Gedanken, Entspannungstechniken etc. nach. Nur das "2. Einschlafen" und das anschließende Durchschlafen sind das Problem. Oder vielleicht ist auch eher das Unruhige das Problem, denn davon werde ich ja wieder und wieder wach.


    Das Problem besteht seit Eintritt in die Wechseljahre, mal mehr und mal weniger. Eine Zeitlang habe ich mir mit LASEA Tabletten beholfen. Aber zum Einen haben die auch nur zeitweise geholfen und zum anderen mag ich nicht dauerhaft Tabletten einnehmen (reichen schon die, die ich einnehmen MUSS)...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Jetzt mal eine Frage an die Ohrstöpselnutzer: Hört ihr euch nicht selber atmen? Ich finde das so schlimm und könnte dann gar nicht einschlafen :gruebel

    Und: Wie hört ihr denn dann euren Wecker?

    Selber atmen höre ich mich nur, wenn sie nicht richtig sitzen. Bei passendem Sitz klingt mein Atem nicht anders als ohne Ohrstöpsel.


    Wecker ist gar kein Problem. Es ist ja nicht so, dass man mit den Stöpseln gar nichts mehr hört - es ist nur alles gedämpfter. Meinen alten Wecker habe ich einfach einen kleinen Tick lauter gemacht (gar nicht viel). Beim aktuellen ist das nicht nötig, denn mit dem Wecker geht auch das Display an und meistens reicht das schon, damit ich reagiere. Ich sage bewusst "reagieren", denn mit wach werden oder sein hat das bei mir noch lange nix zu tun, wenn der Wecker angeht - egal ob mit oder ohne Stöpsel :lache

  • Lavendelduft hilft mir manchmal beim Einschlafen. Meist stören mich meine Hitzewallungen mit Schweißausbrüchen. Da bin ich lange mit aus- und anziehen, mit in große Frotteetücher wickeln, auf - und zudecken, frieren und wieder schwitzen beschäftigt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Lavendelduft hilft mir manchmal beim Einschlafen. Meist stören mich meine Hitzewallungen mit Schweißausbrüchen. Da bin ich lange mit aus- und anziehen, mit in große Frotteetücher wickeln, frieren und wieder schwitzen beschäftigt.

    Ui! Da bin ich ja heilfroh, daß ich da keine habe. Mir ist nur mal ein wenig wärmer als sonst, aber keine echten Wallungen. *aufatem*


    Der einzige Unterschied zu "vorher" ist nur, daß ich früher dicke Pyjamas gebraucht habe und nun ganzjährig normale Nachthemden "reichen", um mich wohl zu fühlen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat - eigentlich machst du alles richtig... Vielleicht eine Wasserader unterm Bett ???

    Schon mal umgestellt ???

    Ich habe schon immer gut in meinem Bett geschlafen, aber nachdem ich es vor einigen Jahren umgestellt habe schlafe ich noch besser. Nun liege ich mit dem Kopf nach Osten und schaue beim Aufwachen aus dem Fenster - ich habe nämlich keine Rollos oder Fensterläden... Schlafe trotzdem wie ein Stein...