Die Querbeet-Eulen lesen ab 14. Mai 2021 "Apeirogon" von Colum McCann

  • Im Mai steht folgende Querbeet-Runde an:


    Colum McCann - Apeirogon


    Rami Elhanan und Bassam Aramin sind zwei Männer. Rami braucht fünfzehn Minuten für die Fahrt auf die West Bank. Bassam braucht für dieselbe Strecke anderthalb Stunden. Ramis Nummernschild ist gelb, Bassams grün.

    Beide Männer sind Väter von Töchtern. Beide Töchter waren Zeichen erfüllter Liebe, bevor sie starben. Ramis Tochter wurde 1997 im Alter von dreizehn Jahren von einem palästinensischen Selbstmordbomber vor einem Jerusalemer Buchladen getötet. Bassams Tochter starb 2007 zehnjährig mit einer Zuckerkette in der Tasche vor ihrer Schule durch die Kugel eines israelischen Grenzpolizisten.

    Ramis und Bassams Leben ist vollkommen symmetrisch. Ramis und Bassams Leben ist vollkommen asymmetrisch. Rami und Bassam sind Freunde.

    Apeirogon: eine zweidimensionale geometrische Form mit einer gegen unendlich gehenden Zahl von Seiten.

    Während "Apeirogon" nach und nach seine nahezu unendlichen Seiten auffächert und die beiden Männer in seiner Mitte rahmt, entfaltet sich der Palästinakonflikt in seiner ganzen Historie und Komplexität. Dies ist Colum McCanns überwältigendes Meisterwerk - ein Roman, der das Unbeschreibliche sinnlich und sinnhaft erfahrbar, greifbar macht. Ein kaleidoskopischer Text stellt die zeitlose Frage: Wie leben wir weiter, wenn das Liebste verloren ist? Und: Wie kann der Mensch Frieden finden? Mit sich selbst, mit anderen.

    Coum McCann ist nominiert für den Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2021.



    Mitlesen möchten:

    Regenfisch

    Findus

    Rumpelstilzchen

    Zwergin

    baro

    Frettchen

    SamtpfoteXL

    Rouge ?

    Booklooker ?

    mazian

    Saiya


    Weitere Mitleserinnen sind - wie immer - herzlich willkommen! :wave



    Starttermin:

    14.05.2021



    Einteilung:

    1. 2016 Kap. 001 bis Kap. 146

    2. 2016 Kap. 147 bis Kap. 337

    3. 2016 Kap. 338 bis Kap. 500

    4. 1001 Kap. 500 bis Kap. 334

    5. 1001 Kap. 333 bis Kap. 153

    6. 1001 Kap. 152 bis Kap. 001




    ASIN/ISBN: 3498045334

  • Ihr Lieben, könnt Ihr kurz was zu den Terminvorschlägen sagen?


    Die Einteilung sieht nur auf den ersten Blick kompliziert aus.

    Im Teil 2016 gibt es 500 Kapitel, durchnummeriert von 1 bis 500. Im Teil 1001 wird dann von 500 rückwärts gezählt. Jeder Abschnitt hat knapp 100 Seiten. Da ich nicht wusste, wer von euch das eBook oder das Papierbuch liest, hielt ich die Einteilung nach Kapiteln für sinnvoller, aber auch wegen der besonderen Kapitelnummerierung des Autors selbst.

    Ist das für euch so okay?

  • Ich hatte mich ursprünglich nicht für diese Leserunde angemeldet. Das Buch würde mich zwar sehr reizen, aber ich bin mir nicht sicher, wie es mit meiner Lesezeit im Mai aussieht. Im Moment komme ich unter der Woche fast gar nicht zum Lesen. Und ich denke, dieses Buch kann man auch nicht mal so schnell nebenher lesen.


    Ich werde Eure Planung mal im Auge behalten, und mich eventuell kurzfristig noch anschließen:wave

  • Ich hatte mich ursprünglich nicht für diese Leserunde angemeldet. Das Buch würde mich zwar sehr reizen, aber ich bin mir nicht sicher, wie es mit meiner Lesezeit im Mai aussieht. Im Moment komme ich unter der Woche fast gar nicht zum Lesen. Und ich denke, dieses Buch kann man auch nicht mal so schnell nebenher lesen.


    Ich werde Eure Planung mal im Auge behalten, und mich eventuell kurzfristig noch anschließen:wave

    Ich glaube aber, dass es durch die kurzen Kapitel sehr gut lesbar ist, obwohl man nicht viel Zeit hat.

    Ich habe euch beide mit "?" eingetragen.


    Ich hoffe, ich bin dann auch wieder leserundentauglich.

  • Über die Kapiteleinteilung habe ich mich auch erst gewundert. :grin Nachdem ich aber kürzlich ein Buch gelesen habe, bei dem die Seiten rückwärts gezählt wurden, war es fast vertraut.


    Mir ist jeder Termin recht. Wir hatten zwar Ende Mai Urlaub geplant. Aber ob das was wird? Wie auch immer, es wird mich nichts am lesen hindern.


    Danke Saiya

  • Ich glaube aber, dass es durch die kurzen Kapitel sehr gut lesbar ist, obwohl man nicht viel Zeit hat.

    Ich habe euch beide mit "?" eingetragen.


    Ich hoffe, ich bin dann auch wieder leserundentauglich.

    Danke Saiya.:)

    Ich würde gerne mal wieder mit Dir zusammen lesen. Ich hoffe jetzt einfach mal, es klappt dann bei uns beiden.:knuddel1

  • Hallo ihr Lieben. Aus der Zeitplanung möchte ich mich lieber raushalten, da ich momentan leider noch nicht abschätzen kann wie es im Mai aussieht.

    So geht es mir auch. Ich kann noch nicht einmal sagen, ob ich bis dahin wirklich mitlesen kann. Also plant mal ohne mein Zutun.