Die Querbeet-Eulen lesen ab 14. Mai 2021 "Apeirogon" von Colum McCann
-
-
mazian wie schön
Ich werde heute anfangen.
Nach meiner langen Leserundenflaute und -pause habe ich richtig Lust mit euch zusammen zu lesen. Schönes Gefühl, vor allem, weil ich letzte Woche noch eher skeptisch war.
-
Gestern war es für mich nicht das richtige Buch für mich, daher habe ich gar nichts gelesen. Mal sehen wie es heute im Lauf des Tages ist.
Es freut mich sehr, mal wieder mit dir zusammen eine Leserunde zu haben, Saiya . Ich hoffe, es ist das richtige Buch. Aber Diskussionsstoff gibt es sicherlich genügend.
-
Ich habe schon angefangen und freue mich auf die Runde mit euch.
-
Heute Nachmittag will ich auch anfangen.
-
Ich habe vor ner Weile das Buch: "Während die Welt schlief" von Susan Abulhawa gelesen. Das ist dem Thema sehr ähnlich. Überhaupt ist dieser Konflikt wohl nicht aus der Welt zu schaffen, da jeder auf seiner Sicht der Geschichte beharrt.
ASIN/ISBN: 3453356624 -
Ich habe vor ner Weile das Buch: "Während die Welt schlief" von Susan Abulhawa gelesen. Das ist dem Thema sehr ähnlich. Überhaupt ist dieser Konflikt wohl nicht aus der Welt zu schaffen, da jeder auf seiner Sicht der Geschichte beharrt.
ASIN/ISBN: 3453356624Das hat mir auch gut gefallen.
Noch viel besser fand ich persönlich aber "Ismaels Orangen" von Claire Hajaj, das mittlerweile auf Deutsch "Der Duft von bitteren Orangen" heißt (keine Ahnung, warum die Umbenennung nötig war). Dazu hatten wir hier auch eine Leserunde.
ASIN/ISBN: 3734100461 -
Ich kann außerdem Who the Fuck is Kafka von Lizzie Dorn empfehlen.
Ich durfte Lizzie Dorn auf einer Lesung im Rahmen der Leipziger Buchmesse erleben und war von ihrer Persönlichkeit beeindruckt. Das Buch hat mir damals auch gut gefallen. Wir haben es auch in meinem Literaturkreis besprochen und haben darüber sehr lebendig diskutiert.
ASIN/ISBN: 3423260475 -
Das hat mir auch gut gefallen.
Noch viel besser fand ich persönlich aber "Ismaels Orangen" von Claire Hajaj, das mittlerweile auf Deutsch "Der Duft von bitteren Orangen" heißt (keine Ahnung, warum die Umbenennung nötig war). Dazu hatten wir hier auch eine Leserunde.
ASIN/ISBN: 3734100461Bei der Leserunde war ich auch dabei. Zumindest steht das Buch noch im Regal. Wegen des Titeltauschs, ich wollte mir das mal kaufen und dachte so beim anlesen, hm, das kenne ich doch unter einem anderen Titel. Vielleicht hat sich das buch mit Ismael im Titel nicht gut verkauft?
-
Ich habe noch keins der von Euch genannten Bücher gelesen, sie klingen aber alle sehr interessant und kommen auf meine Wunschliste.
Ich möchte auch unbedingt in diesem Jahr noch "Exodus" von Leon Uris lesen. Das steht schon so lange ungelesen in meinem Schrank und ich habe gerade das Gefühl, ich muss unbedingt noch mehr über die Geburt des Staates Israels lesen und lernen...
-
-
Ich habe mir das Buch jetzt auch gekauft. Solltet ihr nach meinen diversen Leserunden noch aktiv schreiben, lese ich es vielleicht auch noch zeitnah.
-
Ich habe mir das Buch jetzt auch gekauft. Solltet ihr nach meinen diversen Leserunden noch aktiv schreiben, lese ich es vielleicht auch noch zeitnah.
Ich werde auf jeden Fall noch länger für das Buch brauchen. Hier brauche ich wirklich Ruhe zum Lesen, und die habe ich selten.
-
Ruhe und auch eine gewissen innere Ausgeglichenheit. Wenn ich sowieso schon angespannt bin, kann ich ein solches Buch auch nicht lesen.
-
Ruhe und auch eine gewissen innere Ausgeglichenheit. Wenn ich sowieso schon angespannt bin, kann ich ein solches Buch auch nicht lesen.
Genau deshalb musste ich leider davon Abstand nehmen, ich bin zur Zeit wegen diverser Umstände nicht ausgeglichen und hab auch keine Ruhe dazu.
-
Ihr Lieben, ich melde mich von der Leserunde ab. Dieses gemeinsame Lesen und Diskutieren über das Gelesene ist im Moment nichts für mich. Es blockiert und belastet mich einfach auch.
Ich möchte das Buch lesen, weil ich es lesen will, nicht weil ich es wegen der Verpflichtung zur Leserunde lesen muss. Ich lese dann gar nicht mehr und das mag ich nicht.
Ich habe keine Ahnung, ob das nochmal anders wird (es geht mir ja jetzt schon über ein Jahr so). Aber im Moment kann ich es nicht ändern. Sorry.
-
-
-
-
Ich kann Dich gut verstehen Saiya - mir geht es oft auch über längere Zeit so, dass ich lieber für mich allein lese. Das wird bestimmt auch wieder anders.
Ich muss gestehen, dass es mir auch sehr schwer fällt, über das Buch zu diskutieren. Es gibt einfach so viele Aspekte, dann noch die aktuellen Ereignisse, davon fühle ich mich fast erschlagen.