Coronavirus - Nummer 5 (ab 05.04.2021)

  • In der Beurteilung der STIKO steht eben auch, dass diese Entscheidung u. a. auch deshalb, getroffen wurde, weil Impfstoffmangel herrscht.

    Das auf dem Rücken der Kinder auszutragen ist nicht in Ordnung.

    Erst verweigert man ihnen Luftfilter & Co. (zu teuer, Lufthansa ist wichtiger, Lüften reicht, allerdings nicht im Landtag da braucht es Filter) und nun erklärt man ihnen, dass es zwar eine Impfung gibt, sie aber doch lieber das Virus bekommen sollen.

    Und die KMK beschließt, ab nächstem Schuljahr läuft alles wie immer, basta, die Pandemie ist vorbei.

    München hat demnächst eine eigene Spezialambulanz für Kinder mit LongCovid. Und die Situation in GB mit Delta lässt nichts Gutes erahnen für die Zeit nach den Sommerferien, den Herbst.


    In jedem Land wird die Impfung für die Jugendlichen ab 12 empfohlen und die treffen ihre Entscheidungen nicht auf Basis von lascheren Kriterien als die STIKO. Nur die STIKO sagt, die Erkrankung ist für junge Menschen ungefährlicher als der Impfstoff. Arbeitet die STIKO tatsächlich besser als beispielsweise das CDC? Es ist auch sehr interessant, wie z. B. die entsprechenden Fachleute in Österreich die Gefahr für Kinder im Vergleich zur Impfung beurteilen.


    Was passiert, wenn die EMA demnächst Moderna ab 12 freigibt und im Herbst die mRNA-Impfstoffe für unter 12jährige? Werden dann weltweit alle Kids geimpft, nur die STIKO hier rät davon ab?

  • Ich hab noch etwas dazu gefunden:

    https://www.quarks.de/gesundhe…wir-wissen-und-was-nicht/


    den Schlußsatz kann ich so nur unterschreiben:

    Zitat

    Klar ist: Das Phänomen „Long Covid“ entkräftet das Argument, dass das Coronavirus für junge Leute oder Menschen ohne Vorerkrankung grundsätzlich nicht gefährlich sei. Nur wer eine Infektion vermeidet, riskiert auch keine Langzeitfolgen.

  • Innerhalb einer Woche hat sich in Deutschland die gemessene Anzahl der Deltavariante von 3 auf 6 % verdoppelt, hört sich erst dann schlimm an, wenn es so weitergeht. Alles was in GB anfing kam auch hierher, momentan verspüre ich überall nur Zweckoptimismus, kann eine Bundestagswahl tatsächlich die Wirklichkeit so verzerren, dass plötzlich alles gut ist? Sobald es mit der Sommerwärme vorbei ist, ist auch die Fröhlichkeit vorbei, ich bleibe in meinem Lockdown, da ist die Enttäuschung nicht so groß, wenn sich für die Allgemeinheit wieder alles verschlechtert.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Innerhalb einer Woche hat sich in Deutschland die gemessene Anzahl der Deltavariante von 3 auf 6 % verdoppelt, hört sich erst dann schlimm an, wenn es so weitergeht. Alles was in GB anfing kam auch hierher, momentan verspüre ich überall nur Zweckoptimismus, kann eine Bundestagswahl tatsächlich die Wirklichkeit so verzerren, dass plötzlich alles gut ist? Sobald es mit der Sommerwärme vorbei ist, ist auch die Fröhlichkeit vorbei, ich bleibe in meinem Lockdown, da ist die Enttäuschung nicht so groß, wenn sich für die Allgemeinheit wieder alles verschlechtert.

    So war es 2020 doch auch - vor den Sommerferien/-urlaubszeit war alles "super" und dann kam das böse Erwachen. Wird wohl 2021 nicht ganz so dramatisch ausfallen, weil wir ja "fleißig am Impfen" sind. Aber davon auszugehen, dass es "überstanden ist", wäre doch etwas weltfremd.


    Es spricht doch nichts dagegen, den Sommer zu genießen und auch die damit verbundenen "Freiheiten" - Einschränkungen kommen im Herbst/Winter doch wieder früh genug und dann wird jeder vernünftige Mensch doch wieder in seinen persönlichen Lockdown zurückkehren, wenn auch nicht mehr so extrem wie 2020.


    So sehe ich das jedenfalls. Ich bin schon zufrieden, wenn wir uns wieder in Maßen mit Freunden treffen können und hoffe, dass meine Mädels (30+) auch bald geimpft werden, damit wir da auch auf der sicheren Seite sind.

  • seit wann wird die Stiko gewählt ? Die Journalisten haben massives Spahnbashing betrieben als der und auch Lauterbach gesagt haben was die Stiko empfiehlt juckt uns Politiker nicht. Geht impfen. Die Behauptung die Gruppe die nicht wählen gehen kann würde deshalb im Regen stehen gelassen klingt nach Xavier Naidoo oder Attila Hildmann.

  • hm, mit Hildmann und Naidoo verglichen zu werden, nur weil man sagt, dass die Kids in der Pandemie im Regen stehen gelassen werden? Find ich ein wenig drüber.....


    Und zum Thema Stiko wird nicht gewählt:

    Zitat


    (Wikipedia)

    Die Mitglieder werden für jeweils drei Jahre vom Bundesminister für Gesundheit nach Einvernahme der obersten Landesgesundheitsbehörden in das Gremium berufen

  • Puh, ich wollte echt Niemand zu nahe treten.

    Was ich deutlich machen wollte, ist nur wie gesagt, dass ich froh bin, das nicht entscheiden oder zuraten zu müssen oder was auch immer. Ich selber habe mich ohne Bedenken impfen lassen. Meine erwachsenen Kinder lassen sich auch impfen, wenn sie dran kommen. Die Hausärzte sind noch beim Impfen der 70jährigen....Das heißt also Impfzentrum und Geduld.


    Nichts im Leben ist ohne Risiko. Dass Long-CoVid kein Spaß ist, muss mir keiner erklären. Das habe ich schon genug live gesehen. Aber Impfungen können auch Nachwirkungen haben.

    Dass ich mir Sorgen machen würde, hätte ich noch Kinder unter 16, ist eine persönliche Sache. Und ich stehe dazu, dass ich froh bin, das nicht entscheiden zu müssen. Es geht hier um mich und meine Kinder und meine Bedenken.

  • Es geht hier um mich und meine Kinder und meine Bedenken.

    Eben, das ist bei mir genauso. Und ich stecke mitten in diesem Thema, muss diese Entscheidung gemeinsam mit den Kindern treffen, die uns durch die STIKO erheblich erschwert wird (was ich für fatal und falsch halte, Stichwort "Delta)). Denn sie betrifft es direkt mit allen Konsequenzen für sie, ihre Freund*innen, uns als Familie.

    Deshalb bist du mir auch nicht zu nahe getreten, ich habe nur einfach eine andere Meinung. :knuddel1

  • Ich kann Saiya da nur voll zustimmen. Meine Kinder möchten gerne geimpft werden, von daher waren wir uns da schnell einig.

    Ich finde es nur schade, dass man teilweise (nicht hier im Forum) blöd angeredet wird, wenn man seine Meinung dazu äussert. Als wollte man die Kinder nur impfen lassen um in Ruhe in Urlaub fahren zu können.

  • Ich kann Saiya da nur voll zustimmen. Meine Kinder möchten gerne geimpft werden, von daher waren wir uns da schnell einig.

    Ich finde es nur schade, dass man teilweise (nicht hier im Forum) blöd angeredet wird, wenn man seine Meinung dazu äussert. Als wollte man die Kinder nur impfen lassen um in Ruhe in Urlaub fahren zu können.

    So etwas gibt es sicher auch, aber das würde ich dir nicht unterstellen. Ich kann sowohl Eltern als auch Kinder verstehen, die auch geimpft werden wollen. Und ein Urteil darüber maße ich mur nicht an:kiss

  • Eben, das ist bei mir genauso. Und ich stecke mitten in diesem Thema, muss diese Entscheidung gemeinsam mit den Kindern treffen, die uns durch die STIKO erheblich erschwert wird (was ich für fatal und falsch halte, Stichwort "Delta)). Denn sie betrifft es direkt mit allen Konsequenzen für sie, ihre Freund*innen, uns als Familie.

    Deshalb bist du mir auch nicht zu nahe getreten, ich habe nur einfach eine andere Meinung. :knuddel1

    :freundschaft

    Ihr steht das gemeinsam durch, da bin ich mir sicher.

  • Ich finde es nur schade, dass man teilweise (nicht hier im Forum) blöd angeredet wird, wenn man seine Meinung dazu äussert. Als wollte man die Kinder nur impfen lassen um in Ruhe in Urlaub fahren zu können.

    Ich weiß, daß DU nicht so bist. :knuddel1 Aber leider bekomme ich auch immer wieder mal so Sentenzen à la, "jetzt sind wir ja alle geimpft, prima, da steht dem Urlaub in XYZ ja nichts mehr im Weg".


    Klar kann man so denken.


    Ich hab kleine Brötchen gebacken und mir gedacht, endlich kann ich meine Eltern ohne Angst wiedersehen.


    Heute nachmittag hab ich mich übrigens gefragt, ob es in Ungarn keine Pandemie mehr gibt *ironie off*: die Ränge voll und kaum einer mit Maske. Was für ein Unterschied zum DE-Spiel: dort waren viele Plätze frei im Stadion und man sah viel mehr Menschen mit Maske.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Nun ich hoffe sehr, dass sich trotz der hohen Temperatur die Gemüter wieder beruhigen. Die StIKo hat ihre jetzige Meinung kundgetan, da kann man mitgehen oder es auch ganz anders sehen. Das bleibt jedem selber überlassen. Den Vorwurf, sie würde bei ihrer Meinung auf Wählerstimmen schauen, finde ich aber hart. Sie hat in der Vergangenheit eben NICHT der Politik nach dem Maul geredet und sich auch nicht gescheut, Empfehlungen nach neuen Erkentnissen zu ändern. Wissenschaft und keine Politik und das finde ich persönlich sehr beruhigend.


    Ich kann den Frust von allen, die immer noch auf ihre Impfung warten, nachvollziehen. Aber da sitzten alle Altersgruppen im gleichen Boot, ein Kampf um den Impfstoff bringt niemanden weiter. Auch keine Schuldzuweisungen, denn dass der Impfstoff in diesen Mengen nicht auf Knopfdruck bereitgestellt werden kann, sollte logisch sein. Seien wir froh, dass die Zahlen niedrig sind und uns so hoffentlich wertvolle Zeit verschafft. :keks

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Dass die STIKO tatsächlich auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft entscheidet, halte ich zumindest für diskussionswürdig. Weltweit sehen führende Wissenschaftler*innen, aber hierzulande auch Ärztinnen und Ärzte das anders.

    Im Papier steht ja auch drin, dass sie die Entscheidung auch aufgrund des Impfstoffmangels getroffen hat. Und das IST eine politische Entscheidung.

    Als es nicht genug vernünftige Masken gab, hieß es auch, sie wären nicht nötig.


    Nichtsdestotrotz steuern wir auf ein weiteres chaotisches Schuljahr zu incl. Delta, das sich den Weg über die junge, ungeimpfte Generation sucht (siehe GB). Das will ich für meine Kinder und eure, ihre Freunde und Freundinnen, die Familien eben nicht. Und dafür kann und muss man eine Institution wie die STIKO kritisieren dürfen. Einen Unfehlbarkeitsstatus hat sie meines Wissens nicht. Genauso wie die Abwägung diese Altersgruppe zu durchseuchen. Diese Entscheidung steht ihr einfach mit all ihren Konsequenzen nicht zu.

    Was will man den Kindern und Jugendlichen eigentlich noch zumuten?

  • Wertvolle Zeit, in der für die Schulen wieder nix geplant wird, weil die Konzepte der letzten knapp 1.5 Jahre ja so toll waren. :rolleyes:

    Und darüber kann ich mich ganz besonders aufregen. Die Kinder haben dann wieder den kürzeren gezogen und ein weiteres verlorenes Jahr. Nicht nur für den Lernstoff auch für ihre Psyche ist das katastrophal.

  • und ich sehe sie schon: die hunderttausend Eltern, die nun Friday for Future unterstützen und für mehr Bildung und Nachhilfe jeden Samstag auf die Straße gehen, satureday night feaver für die engagierten Eltern, die Grosseltern unterstützen das, bis 26. September, dann geht alles wieder seinen Weg, Flaute in der Raute! Neue Symbole braucht das Land. Der Mittelfinger wird sich durchsetzen, aber nichts ändern.

    Und was das Klima angeht, da hilft die FDP: lieber gar nicht atmen als schlechte Luft konsumieren.

    Solche Gedanken um diese Uhrzeit, der tropischen Nacht sei dank.:grin

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • hm, mit Hildmann und Naidoo verglichen zu werden, nur weil man sagt, dass die Kids in der Pandemie im Regen stehen gelassen werden? Find ich ein wenig drüber.....


    Und zum Thema Stiko wird nicht gewählt:

    Ich nicht. Du unterstellst Politikern, die alle sagen Jugendliche sollten geimpft werden, sie seien aus Wahltaktischen Gründen gegen den Schutz von Bugendlichen. Die Stiko sind Experten, die sich ihre Meinung bilden, die muß man nicht teilen (wie ich z.B. das auch nicht tue), aber man muss sich dann mit denen auseinandersetzen und nicht den gewählten Repräsentanten in die Schuhe schieben. Und die Stiko wird ausgewählt vom ministerium und nicht vom Volk gewählt. Genau so ist es, wie du bestätigst. Ich finde in dieser Frage liegt mittlerweile soviel persönlicher Frust, dass ein unangemessenes Politikerbashing zur Regel geworden ist. Das sind auch nur Menschen, die ihr Bestes geben und versuchen klar zu kommen. Ich bin jedenfalls froh da nicht sitzen zu müssen.

  • glaub mir, das geht mir schon auch so. Ja, ich bin frustriert und zwar von Aussagen aus der Politik, die sich gerade im Moment mehr und mehr nach Wahlkampftaktik anhören.

    Mir ist bewusst, dass das auch nur Menschen sind, die ihren Job machen.

    Nur sind leider manche Aussagen die getroffen werden, einfach doof. Ich kann nicht die Impfpriorisierung aufheben und gleichzeitig trifft ein Gremium die Entscheidung, dass man eine bestimmte Altersgruppe lieber nicht impfen sollte, weil der Impfstoff fehlt. Das zeugt von mangelnder Kommunikatiomn, oder eben Wahlkampftaktik, weil da jemand sich lieb Kind bei denen machen möchte, die sich durch die Prio vernachlässigt fühlen.


    Mir ist es einfach lieber, wenn Klartext gesprochen wird. Wenn ich nicht genügend Impfstoff habe, muss ich eine Entscheidung treffen und das klar kommunizieren. Und nicht einfach alles freigeben und die Leute sind dann halt selber schuld, wenn sie keine Impfung kriegen.

    Und ich muss dann auch damit leben, dass man es nicht allen recht machen kann.

    Ich hatte im letzten Jahr nicht so das Gefühl, dass bei jeder Entscheidung immer auf die letzte Umfrage geschielt wurde. Ich denke auch, dass die Politik an sich in der Pandemie einen guten Job gemacht hat. Allerdings sollte man auch mal versuchen aus den Fehlern, die immer gemacht werden, zu lernen.


    Mir geht es hier nicht darum zu jammern, dass meine Kinder noch auf eine Impfung warten müssen. Mich nervt nur ungemein der unsensible Umgang mit einer Altersgruppe, die politisch nur wenig Einfluß hat.

    Und das betrifft nicht nur Corona....

  • Hier in Rhl.-Pfalz ist zwar die Priorisierung auch aufgehoben, aber es werden von den Impfzentren erst die

    Prio 1-3 "abgearbeitet" und dann erst die Neuanmeldungen.


    Bekommen Kinderärzte nicht auch Impfstoff zugeteilt und erstellen Impflisten? Ich würde mich dann beim Kinderarzt auf dessen Einschätzung verlassen. Im Grunde kann die Entscheidung impfen ja oder nein den Eltern nicht abgenommen werden und ab einem bestimmten Alter denke ich, sollten die Jugendlichen auch

    ein Mitentscheidungsrecht haben.


    Meine Kinder sind schon Ü30 und die eine Tochter hat ein Baby. Geimpft sind beide noch nicht, aber eine

    (32 J.) hat jetzt hier in Rhl.-Pf. wenigstens schon ihre Impftermine. Die andere Tochter wohnt im Raum HH,

    da weiß ich nicht, wie es dort läuft.


    M. M. nach kann keiner eine fundierte Stellungnahme abgeben über Impfwirkungen, -schäden oder ähnliches, dafür sind noch nicht genügend Ergebnisse da, um sie auswerten zu können etc. Ich möchte nicht entscheiden müssen oder Empfehlungen aussprechen müssen, denn wenn etwas anderes eintritt etc., geht der Shitstorm wieder los.

    Zitat

    Mir geht es hier nicht darum zu jammern, dass meine Kinder noch auf eine Impfung warten müssen. Mich nervt nur ungemein der unsensible Umgang mit einer Altersgruppe, die politisch nur wenig Einfluß hat.

    Es sind ja nicht nur die Kinder, die "warten" müssen - was ist mit den Studenten oder den jungen Erwachsenen, so ab 20-30 Jahre? Ohne Vorerkrankungen oder Risikoberuf stehen die doch auch im Regen. Jetzt, wo sie sich ohne Prio anmelden konnten, sollen Kinder vorgezogen werden?!? Das stößt bei dieser Altersgruppe bestimmt auch auf "Unverständnis".


    Egal, wie man entscheidet, eine Gruppe bleibt immer auf der Strecke und wenn man selbst oder Familienmitglieder zu dieser Gruppe gehören, fühlt man sich vergessen und ist sauer - kann ich verstehen.


    Es ist vieles von unserer Regierung versäumt und zu lasch entschieden worden. Und was mich am meisten stört ist, dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen kann. Hauptsächlich, was die Schulen und Kita-Betreuung betrifft.


    .....alles hier aufzuzählen wurde den Rahmen sprengen.....