Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

  • Klaras Schweigen - Bettina Storks


    ASIN/ISBN: B086TTT2NW


    Freiburg im Breisgau, 2018: Nach einem Schlaganfall spricht Miriams hochbetagte Großmutter plötzlich französische Worte – eine Sprache, die sie angeblich nie gelernt hat. Miriam erkennt schnell, dass Klara weit mehr verbirgt, doch alle Nachfragen finden kein Gehör. Was genau passierte im Leben ihrer Großmutter? Warum verließ sie Freiburg und ging im Dezember 1949 überstürzt nach Konstanz? Miriams Suche nach Antworten führt sie bis in die Bretagne, immer auf der Spur eines jahrzehntelang gehüteten Familiengeheimnisses …


    und parallel


    *Stadt der Finsternis Teil 4 - Magisches Blut - Ilona Andrews*

  • Morgen beginnt die Leserunde, ich fange aber heute schon mal an.

    Die Tote von Charlottenburg - Susanne Goga

    Sommer 1923. Kommissar Leo Wechsler und seine Freundin Clara Bleibtreu verbringen ihre Urlaubstage auf Hiddensee. Dort lernt Clara die Ärztin und Frauenrechtlerin Henriette Strauss kennen, eine lebhafte, charismatische Frau. Sie ist weitgereist, sozial engagiert und pflegt ein freies Liebesleben. Clara fühlt sich sofort zu ihr hingezogen. Doch im Herbst stirbt Henriette gänzlich unerwartet in ihrer Wohnung in Charlottenburg. Die Todesursache lässt sich nicht mit Sicherheit feststellen. Leo beginnt mit seinen Ermittlungen und stößt auf merkwürdige Vorkommnisse in dem Krankenhaus, in dem Henriette Strauss gearbeitet hatte ...

    ASIN/ISBN: 3423213817

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Magst du darüber berichten, wenn du es gelesen hast? Mich würde deine Meinung dazu interessieren. :)

  • Da bin ich auch auf Deine Meinung gespannt. Ich habe 2/3 gelesen und bin gelangweilt. Es ist nicht schlecht. Plätschert aber irgendwie vor sich hin. Thema gefällt mir, aber die Figuren sind mir egal.

  • "Wintersonne" von Rosamunde Pilcher



    ASIN/ISBN: ‎ 349923212X

    Hoffnungsschimmer am Horizont

    Nach dem Tod des ihr liebsten Menschen bricht für die Schauspielerin Elfrida eine Welt zusammen. Um über den Verlust hinwegzukommen, zieht Elfrida von London aufs Land, in das kleine Dorf Dibton in Hampshire. Rasch findet die warmherzige Frau Freunde unter den Dorfbewohnern. Besonders gut versteht sie sich mit dem Ehepaar Oscar und Gloria Blundell. Doch als Elfrida aus einem Urlaub in Cornwall in das Dorf zurückkehrt, ist in der sonst so harmonischen Gemeinde nichts mehr, wie es war.

  • Jenya

    tweedy39


    Ich habe es gerade eben beim Sonntagmorgenkaffee fertiggelesen, die Eindrücke sind also noch frisch :)


    Ich sehe es ähnlich wie tweedy39 , es plätschert alles sehr gemächlich und auch sehr vorhersehbar dahin, irgendwelche unerwarteten Wendungen oder Überraschungen gibt es gar nicht.


    Obwohl die Hauptfiguren allesamt viele Sorgen und Probleme haben, wird alles nur sehr oberflächlich angeschnitten, vor allem am Schluss ging mir das alles zu schnell. Von existenzbedrohenden Schwierigkeiten zu eitel Glück und Sonnenschein innerhalb weniger Seiten, das war mir einfach zu rasant. Nichts wird wirklich ausgearbeitet, es geht nie in die Tiefe, und dadurch bleiben auch die Figuren extrem flach, mir ist keine einzige wirklich nahe gegangen. Auch die Sprache hat mich hier nicht überzeugt, stellenweise fand ich sie direkt einfallslos und wenn ich im Zusammenhang mit dem schleimigen, selbstgefälligen Bösewicht noch einmal das gefühlt tausend mal benutzte Wörtchen "genüsslich" gelesen hätte, wäre ich vermutlich explodiert.


    Auch die Arbeit mit den Tieren hätte ich mir etwas ausführlicher beschrieben gewünscht. Mein Highlight im Buch war noch die Freundschaft zwischen Hauptfigur Emma und dem Orang Utan Mädchen Fanny, die fand ich tatsächlich um einiges emotionaler als die obligatorische Liebesgeschichte.


    Letztes Jahr habe ich von der Autorin (unter dem Pseudonym Laura Baldini) einen Roman über das Leben der Maria Montessori gelesen - Lehrerin einer neuen Zeit -, den fand wirklich toll und auch sehr bewegend. Im Gegensatz dazu hat mich dieses Buch leider recht enttäuscht.

  • Endlich lese ich den 3. Teil der Rappenschwarz-Reihe. Pferde spielen wieder eine große Rolle. Gefällt mir sehr gut.


    Rappenschwarz Shanta - Annette Kinnear


    Rivas sehnt sich nach einem Abschluss mit seiner kriminellen Vergangenheit, doch von allen Seiten droht sie, ihn einzuholen. Was dem FBI und der Sûreté bislang nicht glückte, fällt nun in die Hände der patenten LKA Ermittlerin Sabine Siebert. Die, einmal auf den Fall Rivas Romero gestoßen, macht ihm eine hartnäckige Kampfansage. In ihr findet Rivas seinen Meister. Unbeeindruckt von seinem südländischen Charisma bleibt ihm die Deutsche dicht auf den Fersen bis ihr ihre jüngere Schwester in die Quere kommt und die Kommissarin vor eine unerwartete, neue Herausforderung stellt. Auch die mysteriöse Shanta hat eine Rechnung mit Rivas offen. Sie nimmt Kontakt zu Catherine auf und stellt ihr eine teuflische Falle während sich Rivas mit Andalus seiner bisher größten reiterlichen Herausforderung stellt. Im Himalaya nimmt er mit Andalus gerade an einem halsbrecherischen Wettbewerb zu Pferde teil, als ihn Catherines Hilferuf aus Indien erreicht. Rivas steht vor einer schweren Entscheidung.

    Dieses dritte Buch in der Rappenschwarz Reihe kann, wie alle Bände, als Fortsetzung oder auch einzeln gelesen werden, da jeder Band in sich abgeschlossen ist.

    Klappentext:

    „Ein bewegender, abenteuerlicher Roman zum Mitgaloppieren!

    Catherine und Rivas, und Andalus, der schwarze Hengst, gestalten gerade ihre gemeinsame Zukunft. Da läutet es an der Haustür. Wie es scheint gibt es Menschen, die mit Rivas noch eine Rechnung offen haben. Unter ihnen die verführerische Shanta. Sie schmiedet einen bösen Plan, der droht, die Idylle im Gestüt zu zerstören. Notgedrungen stürzen sich Catherine, Rivas und Andalus in neues Abenteuer.“

    ASIN/ISBN: B00SYI4LLE

  • Ah das klingt gut. Vielen Dank für den Tipp! Dann werde ich mir diesen Thriller mal bei der Onleihe vormerken. Wenn Du so begeistert davon bist, wird es mir bestimmt auch gefallen.:)

    Hoffentlich gefällt es dir - Ich fand es echt megaspannend. Teils ist es wirklich sehr unrealistisch und der Bösewicht ist natürlich superböse, genauso wie die Guten allesamt supergut sind (also Probleme mit Klischees sollte man besser nicht haben :lache), aber das war beim Lesen alles egal, denn das Buch hatte mich einfach total gepackt.


    Ich habe mir neulich auch einen Lesetipp von dir zugelegt, ich glaube, das hatte dir sehr gefallen :)

    Mal gucken, wann ich dazu komme, das zu lesen. Ich hoffe, noch in diesem Monat:


    ASIN/ISBN: 3847900900

  • Erstmal ist aber dieses hier dran, das schlummert auch schon mehrere Jahre auf dem SuB:


    Kate Mosse - Der Kreis der Rabenvögel


    Mit ihrem neuen Roman "Der Kreis der Rabenvögel" gelingt der gefeierten Bestseller-Autorin Kate Mosse erneut ein großartiger literarischer Wurf: Ein historischer Spannungs-Roman mit Schauerelementen um eine faszinierende Heldin und ein dunkles Geheimnis.

    England, 1912: Connie, die Tochter des Tierpräparators Gifford, lebt zurückgezogen mit ihrem Vater in der Nähe des kleinen Dorfes Fishbourne. Connie kann sich seit einem Sturz vor vielen Jahren nicht mehr an ihre Kindheit erinnern; ihr Vater verweigert jegliche Auskunft. Connie spürt, dass etwas nicht stimmt, denn erste Erinnerungsfetzen kehren zurück, sie fühlt sich beobachtet und verfolgt. Als man eine Leiche in den Sümpfen findet, holt die Vergangenheit Connie, ihren Vater und eine Reihe scheinbar unbescholtener Bürger auf grausame Weise ein.


    "Kate Mosses bestes Buch." Daily Telegraph

    „Mosse entwirft eine bravouröse Szene nach der anderen. Dieses Buch steckt voller Herzblut und grandioser Twists. Die unvergessliche Heldin und das spannungsgeladene Geheimnis wird Ihre Gedanken noch lange nach dem Umblättern der letzten Seite beschäftigen.“ The Independent

    ASIN/ISBN: 3426281465

  • Wegen des Settings habe ich es letztendlich auch gekauft, aber das allein reicht manchmal nicht ;-)

    Bei mir war es auch das Thema, weswegen ich es gekauft hatte. Das klang so interessant, aber wie du schon sagst, das allein reicht halt nicht, wenn es nicht auch mit Leben gefüllt wird :(

  • Die Autorin schreibt aber auch sehr viel, da kann wohl nicht alles "mit Tiefe" gefüllt werden.

    Das mag schon stimmen, aber ich finde es trotzdem schade.

    Bei der Menge an solchen Büchern und Buchreihen, mit denen der Markt seit einiger Zeit geflutet wird und die sich auch immer sehr ähnlich sind, denke ich, dass bestimmte Themen auch direkt vom Verlag vorgegeben werden und manche/viele Autoren das einfach nur noch "abarbeiten". Da ist halt wohl einfach keine Zeit für Tiefgang oder Herzblut. Aber genau diesen Funken vermisse ich dann beim Lesen.

  • Das mag schon stimmen, aber ich finde es trotzdem schade.

    Bei der Menge an solchen Büchern und Buchreihen, mit denen der Markt seit einiger Zeit geflutet wird und die sich auch immer sehr ähnlich sind, denke ich, dass bestimmte Themen auch direkt vom Verlag vorgegeben werden und manche/viele Autoren das einfach nur noch "abarbeiten". Da ist halt wohl einfach keine Zeit für Tiefgang oder Herzblut. Aber genau diesen Funken vermisse ich dann beim Lesen.

    Sehr gut geschrieben!

  • Das Buch ist wirklich wunderschön ich liebe ihre Bücher….


  • Kerstin Sgonina

    Kerstin SgoninaAutorin


    Und wenn wir wieder tanzen

    NEU

    Hamburg, 1962: Marie Hansen lebt in der Kleingartensiedlung Zur alten Landesgrenze in Wilhelmsburg. Als Zimmermädchen im Hotel Atlantic wird sie schlecht bezahlt und von den Gästen herablassend behandelt. Aber hier, unter ihren verschrobenen Nachbarn, hat sie eine Heimat gefunden. Bis Marie in einer Februarnacht von einem Tosen erwacht, Schreie sind zu hören – die Siedlung steht unter Wasser. Marie wird gerettet, doch das wenige, was sie besaß, hat sie verloren. Für die nächsten Wochen wird sie bei Effie von Tieck in St. Pauli einquartiert. Die ältere Dame besitzt ein Tanzlokal in der Speicherstadt, das durch die Sturmflut ebenfalls schwer beschädigt wurde. Marie ahnt, dass sich hinter Effies ruppiger Fassade eine tragische Geschichte verbirgt, und beschließt, der verzweifelten Frau unter die Arme zu greifen. Das Danzhus soll wieder ein Ort der Lebensfreude werden! Mit vereinten Kräften bauen die ungleichen Frauen das Lokal wieder auf – und schöpfen durch ihre ungewöhnliche Freundschaft neuen Lebensmut …

  • Bücherdrache

    tweedy39

    Schade, dass das Buch wenig Tiefgang hat und dazu noch langweilig ist. Die Beziehung der Protagonistin zu den Tieren hätte mich sehr interessiert. Sowas lese ich wahnsinnig gerne, wenn es gut geschrieben ist. Aber wenn nicht mal das ausführlich beschrieben ist....:(

    Ich sehe es auch so, das Setting allein reicht nicht. Dennoch leihe ich es vielleicht einmal aus. Meine Bibliothek hat es. Mal sehen. :gruebel Vielen Dank für eure Einschätzungen.:knuddel1