Neue LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab April 2021)


  • Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich noch ein paar Eulen für die vorgeschlagenen Bücher melden. Das wäre ja super schade, wenn wir im nächsten Jahr nur 2 Leserunden hätten.:( Ich finde es sind wieder soooo viele interessante Bücher dabei und ich würde wirklich gerne öfter mit Euch zusammen im nächsten Jahr lesen. Die Querbeet-Runden sind für mich immer was besonderes.

    Ich hoffe mal, dass sich vielleicht Lese-rina oder Booklooker noch für ein paar Bücher anmelden, damit die Leserunden stattfinden können.

    Oder neue Regel: Alle Querbeet-Eulen lesen verpflichtend bei jeder LR mit, und LR werden die 6-8 Bücher mir den meisten stimmen:lache:lache

    Und bevor gleich Jemand Angst bekommt: das war ein Scherz!

    Obwohl...:monster

  • Ich hoffe mal, dass sich vielleicht Lese-rina oder Booklooker noch für ein paar Bücher anmelden, damit die Leserunden stattfinden können.

    Oh ich meld mich schon noch für ein paar Bücher an, keine Sorge :). Nur bei einer so hochwertigen Auswahl will jedes Buch genau geprüft werden :lupe und das dauert. Nur Geduld meine Lieben. :wave

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Bis wann sollen wir denn Vorschläge gemacht haben?

    Ayasha braucht noch bis Anfang nächster Woche.

    Ich sag mal so: ich fände es gut, wenn wir die Abstimmung bis zum WE 4./5.12. soweit fertig hätten, dass ich die Runden auf die Monate und Eulen verteilen könnte. Diese letzten Abstimmungen gingen erfahrungsgemäß immer recht schnell, wenn die Bücher erstmal feststand.

    Das wäre so mein Wunsch, wenn ihr einverstanden seid.

  • Ich hab doch extra dazugeschrieben, dass das ein Scherz ist!!!


    Ich hab gerade gesehen, dass ich im vorderen Bereich bei so ziemlich jeder LR stehe...

    Habe ich auch so gelesen und verstanden. Aber gleicht weiter überlegt. :grin Entschuldige, wollte Dich nicht verwirren.





  • Lese-rina : Du weißt vermutlich auch nicht, wie wichtig es ist, den Report der Magd vor den Zeuginnen zu lesen, oder? Das steht eh schon seit einiger Zeit auf der Wunschliste, das es mit den Zeuginnen einen Folgeband gibt, wusste ich bis gerade gar nicht.

    Doch, ich denke, dass man den Report der Magd schon kennen sollte. Ich kenn ja die Zeuginnen noch nicht, aber die Welt in der Magd ist ja schon eine besondere und wenn man da ohne Vorwissen reingeworfen wird .... Es knüpft ja an die Geschehnisse im Report der Magd an.


    Daran habe ich bei meinem Vorschlag leider gar nicht gedacht. Wenn mehrere Interessenten wären, könnten wir ja den Report der Magd entweder als extra LR davor setzen oder jede liest für sich - aber momentan schaut es ja eh danach aus, als das die Zeuginnen rausfallen.


    Schön, dass du dich für den Nachttiger entschieden hast, ich denke, der wird dir gefallen. Ist mal ganz was anderes und aus einem ganz anderen Kulturkreis.


    @ Clare: Beim Nachttiger würde ich auf alle Fälle zaungasten!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ihr Lieben, tut mir leid, wenn ich hier irgendwie Stress verbreitet habe. Natürlich haben wir noch Zeit und jeder sollte in Ruhe schauen können. :knuddel1

    Leider ist Geduld nicht meine große Stärke und ich brauche gerade was, auf das ich mich freuen kann.



    Daran habe ich bei meinem Vorschlag leider gar nicht gedacht. Wenn mehrere Interessenten wären, könnten wir ja den Report der Magd entweder als extra LR davor setzen oder jede liest für sich - aber momentan schaut es ja eh danach aus, als das die Zeuginnen rausfallen.

    Mein Problem ist auch, dass ich den Report der Magd noch nicht kenne. Ich wollte dieses Buch schon länger mal lesen, habe es aber nicht geschafft. Deswegen habe ich mich auch nicht für die Zeuginnen gemeldet.

    Falls wir aber irgendwie den Report der Magd noch zusammen lesen wollen, wäre ich schon dabei. ( Allerdings habe ich ein wenig Angst, mich dann mit der Anzahl der Leserunden hier zu übernehmen:gruebel)

  • Hier sind meine Vorschläge:


    Man ist ja Nachbar - Andreas Altenburg klick

    Der perfekte Kreis - Benjamin Myers klick

    Die Telefonzelle am Ende der Welt - Laura Imai Messina klick

    Einer flog über das Kuckucksnest - Ken Kesey klick

    Unser leichtfertiger Eid - Bryn Greenwood klick

    Die Fälscherin von Venedig - Christian Schnalke klick


    Ich habe mal ein paar Bücher raus gesucht, die ich im Laufe von 2021 auf die want-to-read-Liste gesetzt habe. Auch wenn das Kuckucksnest schon ein paar Tage alt ist. ;)

    Und lasst euch nicht vom Festa Verlag abschrecken. Die haben nicht nur ganz krasse Bücher.

  • Mitlesen würde ich:


    Klara und die Sonne

    Dunkelblum

    Die Anomalie

    Alles still auf einmal

    Für eine kurze Zeit waren wir glücklich

    Von hier bis zum Anfang

    Rivenports Freund



    "All die Finsternis inmitten der Sterne" war ganz toll. Ich habe es vor zwei Jahren gelesen. Und "The Every" hat mich vor ein paar Wochen begeistert. Da gucke ich auf jeden Fall in die LR, falls ihr die lest.


  • Ich habe mal "Die Telefonzelle am Ende der Welt" auf meine Wunschliste gesetzt. Die anderen Bücher klangen auch spannend, bei "Unser leichtfertiger Eid" musste ich mich dann doch noch beherrschen mit der Wunschliste, aber will ja nicht übertreiben.

    "Einer flog über Kuckucksnest" habe ich vor Jahren gelesen, das fände ich sehr spannend in einer LR. Ich bin ja mal gespannt, welche Bücher es bei euch so werden, verfolge es ganz neugierig. :)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*