Neue LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab April 2021)

  • :lupe

    Das war jetzt Gedankenübertragung... Ich habe soeben den PC hochgefahren, um mir weiter die Vorschläge anzuschauen. :schuechtern *schäm*


    Ich muss mich entschuldigen, dass ich die Zeit so ausgereizt habe. Ich lag gestern flach Aber ich melde mich gleich nochmal mit den Büchern, bei denen ich mitlesen würde. die Hälfte der Bücher hatte ich mir schon am Freitag angeschaut als dann die Beschwerden los gingen.

  • Hier unten stehend nun endlich meine Liste von den Büchern, bei denen ich mitlesen würde... Ich befürchte nur, dass ich da nicht wirklich etwas "reiße". :schaem


    Nochmals vielen Dank, liebe Clare und euch allen, für eure Geduld mit mir! :knuddel1


    - Klara und die Sonne; von Kazuo Ishiguro

    - Die Anomalie; von Hervé Le Tellier

    - Die Mitternachtsbibliothek; von Matt Haig


    Und als Zaungast (da ich das Buch bereits gelesen habe):

    - Die Telefonzelle am Ende der Welt; von Laura Imai Messina

  • Wie angekündigt würde ich bei folgenden Büchern mitlesen:


    - Ishiguro, Klara und die Sonne (das ist ja wohl ein Pflichttermin ;))

    - Le Telliere, Die Anomalie (schon viel darüber gehört, so dass ich neugierig geworden bin und es eh schon im Hinterkopf hatte)

    - Eggers, Every (The circle habe ich gern gelesen, so könnte der neue Band ebenso spannend sein)

    - Morgenstern, Der Nachtzirkus (da spricht mich die Buchbeschreibung sehr an)

    - Miller, Das Lied des Achill (ich weiß zwar immer noch nicht, ob ich wirklich ein Buch über den Trojanischen Krieg lesen will, aber mit euch zusammen wird das schon werden und Circe war toll)

    - Dische, Die militante Madonna (auch da: sehr interessante Buchbeschreibung!)


    Sehr schwierige Entscheidung, deswegen würde ich alle anderen nicht ausschließen, sondern vorerst zurückstellen - die Lesezeit will ja immer mitbedacht werden.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ayasha Gute Besserung:knuddel1

    Ich habe jetzt alles auf den neuesten Stand gebracht und hoffentlich nichts übersehen.


    Im Moment haben folgende 5 Bücher die erforderlichen 6 Stimmen bereits erreicht:


    Kazuo, Ishiguro - Klara und die Sonne (Rouge, Clare, Regenfisch, Zwergin, baro, Rumpelstilzchen, Booklooker, Lese-rina, Ayasha, ) amazon

    Eva Menasse - Dunkelblum (Findus, Clare, Zwergin, Regenfisch, finsbury, Rumpelstilzchen, Booklooker, ) klick

    Choo, Yangsze - Nachttiger (Rouge, Regenfisch, Zwergin, Findus, Clare, baro, Lese-rina Zaungast, ) amazon

    Le Telliere, Hervé - Die Anomalie (Rouge, hollyhollunder, Regenfisch, Zwergin, Clare, Booklooker, Lese-rina, Ayasha, ) amazon

    Bernardine Evaristo - Mädchen, Frau etc. (Lese-rina, Regenfisch, Clare, baro, Rouge, Zwergin, ) Link


    Ich denke nicht, dass sich bis Ende der Woche noch viel ändern wird. Wenn euch 5 Runden für das nächste Jahr zu wenig sein sollten, könnte man überlegen, die 2 Runden mit jeweils 5 Stimmen noch dazu zu nehmen. Mehr sollten es eh nicht sein, waren wir uns ja einig, ne. Wenn wir das machen, dann ziehe ich mich, also nicht wundern, aus 1-2 Runden mit genug Stimmen zurück. ich bin , wie kam das nur, bei allen Runden als interessiert eingetragen, und das wird mir zu viel.;)


    Runden mit 5 Stimmen

    Booklooker,Becker, Jurek - Jakob, der Lügner (Regenfisch, Rouge, Clare, Findus, finsbury, ) Verlagsseite

    Eggers, Dave - Every (baro, Clare, Rouge, Zwergin, Lese-rina, ) Verlagsseite

  • Nachdem ich erst im falschen Thread gelandet bin (Asche auf mein Haupt!), hier nochmal:


    Vielen Dank euch allen, für die lieben Genesungswünsche! :knuddel1 Das Schlimmste ist überstanden...


    Clare , dein Vorschlag klingt für mich super. :-] 

  • . Wenn wir das machen, dann ziehe ich mich, also nicht wundern, aus 1-2 Runden mit genug Stimmen zurück. ich bin , wie kam das nur, bei allen Runden als interessiert eingetragen, und das wird mir zu viel.;)


    Runden mit 5 Stimmen

    Booklooker,Becker, Jurek - Jakob, der Lügner (Regenfisch, Rouge, Clare, Findus, finsbury, ) Verlagsseite

    Eggers, Dave - Every (baro, Clare, Rouge, Zwergin, Lese-rina, ) Verlagsseite

    Deshalb habe ich meine Stimme mit Vorsicht abgegeben. ;) Ich habe es dieses Jahr gemerkt, dass ich mich da übernommen hatte. Also den Jakob habe ich ja hier, da wäre ich schon noch interessiert. Every ist nicht so meins.

    Aber sonst ist alles sehr gut, danke Clare für Deinen Einsatz und Energie

  • Hallo Ihr Lieben, ich tauche auch mal aus der Versenkung auf - im Moment habe ich beruflich wie privat viel um die Ohren und daher wenig Zeit für die Eulen. Ich hoffe, das wird bald wieder besser.


    Ich habe schon einen Teil Eurer Vorschläge angeschaut, und bisher würde ich gern bei diesen Büchern mitlesen:


    Menasse, Eva - Dunkelblum

    Haig, Matt - Die Mitternachtsbibliothek

    Miller, Madeline - Das Lied des Achill

    Le Tellier, Hervé - Die Anomalie

    Hasler, Ursula - Die schiere Wahrheit


    Eigene Vorschläge möchte ich nicht machen, aber ich habe auch noch nicht alle Eure Vorschläge gesichtet, das werde ich in den nächsten Tagen nachholen.

  • Vielen Dank liebe Clare für Deine Aufstellung.:)

    Ich denke nicht, dass sich bis Ende der Woche noch viel ändern wird. Wenn euch 5 Runden für das nächste Jahr zu wenig sein sollten, könnte man überlegen, die 2 Runden mit jeweils 5 Stimmen noch dazu zu nehmen

    Ich wäre tatsächlich dafür, die beiden Runden mit den 5 Teilnehmern noch dazu zu nehmen.Das sind zwei Bücher, die ich wirklich gerne mit Euch lesen würde. Und ich könnte mir vorstellen, dass sich gerade für "Every" auch noch ein paar weitere Mitleser aus dem Forum finden würden

    Also ich wäre dafür, die beiden Bücher auch gemeinsam zu lesen und für nächstes Jahr dann die 7 Runden zu planen.:-]