Neue LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab April 2021)

  • Ich würde bei den folgenden Büchern mitlesen:


    Helga Schubert - Vom Aufstehen

    Arezu Weitholz - Beinahe Alaska

    Bernardine Evaristo - Mädchen, Frau etc.


    Clare : ich glaube Du hast Baro vergessen mit einzutragen, bei dem Buch:

    Bernardine Evaristo - Mädchen, Frau etc. , er hatte sich auch dazu gemeldet:)

  • Magst du als Zaungast eingetragen werden?

    Jetzt, wo du das Buch als Jahreshighlight benennst, trage ich mich da auch ein.:kiss

    Nachttiger ist bei mir aus der engeren Auswahl rausgefallen, da ich nicht zu viele fest haben wollte. Da es aber gut aussieht mit der Runde, werde ich dann vermutlich spontan teilnehmen können. Taktischer Wähler :grin

    Da Lese-rina und ich oft gleicher Meinung sind, muss ich mir das aber nochmal überlegen. :gruebel

  • Bei Der Brand würde ich mich auch anmelden. :)



    :chen


    Mich würde mal interessieren, auf welche Art ihr die Bücher so aussucht, die ihr vorschlagt. Dem Titel nach waren wir nur sehr wenige Titel bekannt, vielleicht der eine oder andere Autor, aber eigentlich sind mir die meisten Bücher unbekannt. Ich glaube, ich habe das so ähnlich schon gefragt, würde mich einfach interessieren. :gruebel

    Also ich schlage nur Bücher vor, die ich auch schon im SUB habe. Ich möchte den nicht noch zusätzlich aufblähen. Dann müssen es welche sein, die ich eher unter "literarisch" oder "ungewöhnlich" oder "anspruchsvoll" führen würde. Und von denen ich annehme, dass sie Diskussionsstoff bieten. Und die auch gute Kritiken haben, da ich es schade finde, wenn hier eine Runde entsteht und dann die Mehrzahl enttäuscht ist oder gar das Buch abbricht. Die Runden mit euch sind mir immer besonders wichtig.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Das sind wieder so viele tolle Vorschläge... :love: Ihr seid alle toll! Allen voran Clare ! Vielen Dank für deine ganze Arbeit! :kiss


    Bei mir brennt hier gerade etwas die Luft. Ich würde mir die Vorschläge aber gerne in Ruhe anschauen. Bis wann müsste ich mich melden? :schuechtern

  • Clare : ich glaube Du hast Baro vergessen mit einzutragen, bei dem Buch:

    Bernardine Evaristo - Mädchen, Frau etc. , er hatte sich auch dazu gemeldet:)

    Oh, danke für's Aufpassen :kiss

    Passiert schon mal. Gut, dass ihr mirlest:)


    baro War kein böser Wille:wave

    Dann trage ich dich beim Nachttiger mit ein, fallsnoch eine Stimme fehlen sollte:grin:grin? Kann gerade nicht nachsehen.

  • Das sind wieder so viele tolle Vorschläge... :love: Ihr seid alle toll! Allen voran Clare ! Vielen Dank für deine ganze Arbeit! :kiss


    Bei mir brennt hier gerade etwas die Luft. Ich würde mir die Vorschläge aber gerne in Ruhe anschauen. Bis wann müsste ich mich melden? :schuechtern

    Reicht dir noch eine Woche mit WE, also vielleicht bis Anfang Dezember?

    Die meisten haben schon grob geschaut, aber es kommen ja immernoch Stimmen dazu.

    Wolltest du auch etwas vorschlagen? Dann wäre es gut, wenn du diese Vorschläge jetzt bald posten könntest, damit die Anderen sie sich ansehen können.:knuddel

    Ist das ok?


  • Also ich schlage nur Bücher vor, die ich auch schon im SUB habe. Ich möchte den nicht noch zusätzlich aufblähen. Dann müssen es welche sein, die ich eher unter "literarisch" oder "ungewöhnlich" oder "anspruchsvoll" führen würde. Und von denen ich annehme, dass sie Diskussionsstoff bieten. Und die auch gute Kritiken haben, da ich es schade finde, wenn hier eine Runde entsteht und dann die Mehrzahl enttäuscht ist oder gar das Buch abbricht. Die Runden mit euch sind mir immer besonders wichtig.


    Danke auch Dir für die Erklärung.

    Sollte ich je in den Genuss kommen, hier was vorschlagen zu dürfen, wäre ich wohl eh leicht überfordert. :lache

    Einen SUB hab ich ja nicht wirklich (ok, so 20-30 Bücher vielleicht doch, aber 10 davon zähle ich aus diversen Gründen nicht wirklich und von dem Rest wären 75% vermutlich gar nicht geeignet für eine LR oder für andere gar nicht so interessant. Der Rest wäre vermutlich nicht wirklich "ungewöhnlich" oder hat nicht wirklich Disskussionspotential, so dass höchstens 1-2 Bücher, wenn überhaupt, bleiben würde. Auf die hätte ich dann selbst vielleicht gar nicht sooo viel Lust. :lache


    Aber das macht auch alles nichts, denn ich bin mit der Rolle einer potentielle Mitleserin bei den von euch vorgeschlagenen und ausgewählten Büchern sehr zufrieden.



    Ich habe mir die Liste der mir zum großen Teil unbekannten Büchern angesehen, ein paar der Bücher angeklickt und mehr drüber gelesen und bisher haben mir von 6 oder 8 Büchern, die ich auf gut Glück angeklickt habe, fast alle gefallen.


    Ich bleibe dran und würde mich sehr freuen, wenn es bei mir mit dem Mitlesen klappt. :)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Bei mir sind von den 6 Vorschlägen 4 im Bestand (kein Re-read, hatte ich aber auch schon mal vorgeschlagen), 2 auf der Wunschliste. Ich achte bei der Auswahl aber nicht drauf, dass alle ein diskussionswürdiges Thema haben - ich hatte hier auch schon tolle Runden mit einem Thriller. Es ergibt sich aus dem Buch. Zu speziell darf es auch nicht werden, dann stockt die Diskussion ja auch.

  • Geht mir seit Jahren so. :lache

    Aber so lange die anderen Querbeeteulen jedes Jahr so tolle Vorschläge aus dem Hut ( bzw dem SUB ) zaubern, beschränke ich mich ohne schlechtes Gewissen aufs Mitlesen. :-]

    Müssen ja auch nicht zu viel Vorschläge sein, das überfordert doch auch. Ginge mir zumindest bei der Auswahl so. :grin


    baro

    Ja, das stimmt, auch ein vermeintlich "einfaches" Buch bzw. eines mit einer einfachen Handlung kann zu einer LR-Diskussion bzw. zum Austausch führen.

    Wir haben vor einigen Jahren (gefühlt ewig her...) LR zu Richard Laymon-Büchern gemacht. Die sind ja an sich auch nicht sonderlich anspruchsvoll, heute würde ich sowas eher nicht mehr lesen, aber ich mochte die LR damals sehr.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Reicht dir noch eine Woche mit WE, also vielleicht bis Anfang Dezember?

    Die meisten haben schon grob geschaut, aber es kommen ja immernoch Stimmen dazu.

    Wolltest du auch etwas vorschlagen? Dann wäre es gut, wenn du diese Vorschläge jetzt bald posten könntest, damit die Anderen sie sich ansehen können.:knuddel

    Ist das ok?

    Das reicht auf jeden Fall! Ich werde bis zum Wochenende alles in Ruhe anschauen und mich zu den für mich interessanten Büchern melden können. :-] Vielen Dank für deine Geduld! :kiss


    Was Vorschläge meinerseits betrifft, halte ich es wie Zwergin : :schuechtern

    Geht mir seit Jahren so. :lache

    Aber so lange die anderen Querbeeteulen jedes Jahr so tolle Vorschläge aus dem Hut ( bzw dem SUB ) zaubern, beschränke ich mich ohne schlechtes Gewissen aufs Mitlesen. :-]

  • Kurze Zusammenfassung:

    Zwei Bücher haben schon die erforderlichen 6 Stimmen und werden im kommenden Jahr Leserunden.:)


    Vier Bücher haben 5 Stimmen und ein paar haben 4 Stimmen.


    Vielleicht schaut ihr nochmal gezielt bei diesen aussichtsreichen Kandidaten 😇

    Es kommen aber auch noch die Vorschläge von Ayasha , dir am WE schreiben will. Wer weiß...

  • Vielen Dank Clare  :knuddel1


    Wobei ich das so verstanden habe, dass Ayasha gar keine eigenen Vorschläge machen möchte, sondern nur unsere Vorschäge anschauen wollte. Aber egal.


    Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich noch ein paar Eulen für die vorgeschlagenen Bücher melden. Das wäre ja super schade, wenn wir im nächsten Jahr nur 2 Leserunden hätten.:( Ich finde es sind wieder soooo viele interessante Bücher dabei und ich würde wirklich gerne öfter mit Euch zusammen im nächsten Jahr lesen. Die Querbeet-Runden sind für mich immer was besonderes.

    Ich hoffe mal, dass sich vielleicht Lese-rina oder Booklooker noch für ein paar Bücher anmelden, damit die Leserunden stattfinden können.

  • ALSO:

    Im vergangenen Jahr hatten wir uns darauf geeinigt, dass die Mindestzahl 6 Mitleser sein soll, da halt auch immer mal jemand noch abspringt, das Buch abbricht oder so.

    Ich sehe es so: Falls sich wirklich nicht noch mehr Bücher mit mehr als 6 Interessenten finden sollten, rücken die mit 5 Stimmen auf. Ich kann aus den Erfahrungen mit euch sagen, dass die Querbeet-LR bis auf wenige Ausnahmen auch mit wenigen Teilnehmern intensiv und lebhaft gelaufen sind und vertraue da auch drauf.:knuddel1

    Aber 5 ist wirklich die Untergrenze, so wie wir es in den Jahren gehalten haben.


    Ist ja noch nicht aller Tage Abend ( Ayasha , dann mach dir mal keinen Druck:grin)