Zuletzt gesehener Film - ab 06.04.2021

  • tweedy39 Du hast vermutlich auch die Bücher nicht gelesen, oder? Der Film ist sehr nah am (ersten Teil des) Buch(es).

    Der Film ist zwar nah am Buch dran, aber trotzdem für mich kein Vergleich. Z.B. die innere Struktur der Bene Gesserit, oder die emotionalen Verwicklungen der Darsteller und auch das Volk der Wüstenleute und ihre Lebensverhältnisse, werden im Film mit schönen Bildern angedeutet aber erreichen nicht die emotionale Tiefe des Buches. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Film etwas oberflächlich rüberkommt und nicht richtig berührt. Ich habe das Buch kurz vorher zum zweiten Mal gelesen und das war der Film dann ein wunderbares Erlebnis meines Kopffilmes. Ich freu mich auf Teil 2.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Der Film ist sehr nah am (ersten Teil des) Buch(es).

    Einerseits, andererseits. Ich habe "Dune" gestern gesehen. Ich bin kein Fan der Bücher und ich mochte die Verfilmung von 1984 überhaupt nicht.


    Die Neuverfilmung will den Büchern gerecht werden, legt aber den Fokus anders. Die Bücher zeichnen eine religiöse und kulturelle und soziale Vielfalt und einen großen Abwechslungsreichtum, der Film geht vor allem auf die wirtschaftliche Ebene, auf den Krieg um diesen Aspekt und auf das Machtgeplänkel. Das allerdings mit tollen Bildern und sehr guten Darstellern.


    Doch es ist zu lang, zu gedehnt, und tatsächlich hat mich vor allem Hans Zimmers hochgelobter und -dekorierter Soundtrack nach diesen zweieinhalb Stunden ganz schön genervt. "Dune" ist sehenswert und ich werde mir auch den zweiten Teil sicher anschauen, aber es ist eher ein technischer Sieg. Emotional ging das auch an mir überwiegend vorbei, von einigen Szenen abgesehen.

  • Ich habe vor einigen Tagen den Film "All die verdammt perfekten Tage" (OT: All the bright places) angesehen. Das Buch von Jennifer Niven hat mir sehr gut gefallen und als ich sah, dass es den Film auf Netflix gibt, wollte ich ihn sehen. Ich fand ihn erwartungsgemäß schön und traurig zugleich.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich habe vor einigen Tagen den Film "All die verdammt perfekten Tage" (OT: All the bright places) angesehen. Das Buch von Jennifer Niven hat mir sehr gut gefallen und als ich sah, dass es den Film auf Netflix gibt, wollte ich ihn sehen. Ich fand ihn erwartungsgemäß schön und traurig zugleich.

    gut zu wissen, das Buch steht hier auch noch

  • War gestern mit einer Freundin in "Wunderschön". Der Film war nicht schlecht und hat eine wichtige Botschaft. Leider hat er auch Längen und meine ziemlich müde Freundin ist zwischendurch eingeschlafen... Ich würde sagen, 4 von 5 Sternen. Die Probleme der Figuren sind schon real, aber die Lösungsansätze teilweise etwas übertrieben radikal. Über Probleme zu reden und erst zu planen und dann zu handeln wäre weniger kinotauglich, aber sinnvoller...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • War gestern mit einer Freundin in "Wunderschön". Der Film war nicht schlecht und hat eine wichtige Botschaft. Leider hat er auch Längen und meine ziemlich müde Freundin ist zwischendurch eingeschlafen... Ich würde sagen, 4 von 5 Sternen. Die Probleme der Figuren sind schon real, aber die Lösungsansätze teilweise etwas übertrieben radikal. Über Probleme zu reden und erst zu planen und dann zu handeln wäre weniger kinotauglich, aber sinnvoller...

    Ich fand den Film trotz allem wichtig. Also die Botschaften, die er hat, haben mich berührt und kann man meiner Meinung nach nicht oft genug in Filmen laut rausposaunen. Von mir würde er auch 4 von 5 Sternen bekommen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Jakob der Lügner

    Nach der sehr eindrücklichen Lektüre und der diskussionsfreudigen und spannenden Leserunde habe ich mir den Film angesehen. Es sind schon große Unterschiede zum Buch, dennoch ein guter Film.

    Jakob, Besitzer eines kleinen Cafés in Polen während des Zweiten Weltkriegs. Die Furcht geht um, besonders unter den Juden. Eines Tages hört Jakob zufällig die streng verbotenen russischen Nachrichten im Radio. Die Russen berichten von ihren Erfolgen gegen die Wehrmacht. Diese gute Nachricht verbreitet Jakob im Ghetto und gibt den niedergeschlagenen Menschen so neuen Mut und Hoffnung. Also erfindet Jakob immer weitere gute Nachrichten - bis eines Tages die Deutschen davon erfahren und der Sache auf den Grund gehen ...

    ASIN/ISBN: B00004UF12

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Mit meinem Literaturkreis habe ich Deutschstunde geschaut.

    Ich konnte mich an das Buch kaum noch erinnern, die Lektüre ist zu lange her. Der Film hat uns alle sehr bewegt. Wir haben danach noch lange zusammen gesessen und haben über Macht und Gehorsam diskutiert. Zwei Tage später ist das Thema so präsent, der Krieg wieder in Europa.


    Beschreibung:

    Nach dem Zweiten Weltkrieg in Rugbüll, Schleswig-Holstein: Siggi Jepsen (Tom Gronau) lebt in einer Anstalt für schwer erziehbare Jugendliche und soll einen Aufsatz zum Thema „Die Freuden der Pflicht“ schreiben. Doch er findet keinen Anfang und das Blatt bleibt leer. Erst als er zur Strafe in eine Zelle eingesperrt wird, schreibt er wie besessen die Erinnerungen an seine Kindheit und seinen Vater Jens Ole (Ulrich Noethen) nieder, der während des Zweiten Weltkriegs als Polizist den Pflichten seines Amtes rückhaltlos ergeben war. Siggi schildert in seinen Aufzeichnungen den Gewissenskonflikt, in den er als Elfjähriger geriet, als er seinem Vater dabei helfen sollte, die Einhaltung eines von den Nationalsozialisten gegen seinen Patenonkel, den Künstler Max Ludwig Nansen (Tobias Moretti)verhängten Malverbots zu überwachen.

    ASIN/ISBN: B083TPPR12

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich.Darf.Nicht.Schlafen

    Schon lange habe ich keinen Film mit Nicole Kidman mehr gesehen. Ihre schauspielerische Leistung hat mich überzeugt. Ein spannender Film zur Unterhaltung.


    Beschreibung:

    Nichts in ihrer Umgebung ist ihr vertraut: Christine Lucas erwacht jeden Tag verängstigt und verwirrt. Sie schläft neben einem Mann, der sagt, er sei ihr Ehemann, in einem Haus, von dem er sagt, es gehöre ihnen. Sie hält sich für eine alleinstehende Frau Mitte zwanzig, doch in Wirklichkeit ist sie verheiratet und vierzig Jahre alt. Christine leidet an psychogener Amnesie, bedingt durch einen traumatischen Unfall. Sie erinnert sich an nichts aus ihrer näheren Vergangenheit - auch nicht an den Unfall selbst oder ihre Ehe mit Ben.

    Ben muss ihr jeden Tag wieder sagen, wer er ist, und von ihrem gemeinsamen Leben erzählen. Er klärt sie über den Autounfall Jahre zuvor auf und dass sie deshalb ihr Gedächtnis verloren hat. Sie kann sich an die Informationen des jeweiligen Tages erinnern, doch jede Nacht, wenn sie schläft, ist alles, was sie über sich selbst, ihr Leben und über die Ursache ihres Zustands gelernt hat, wieder verschwunden.

    Eines Tages bekommt sie einen Anruf von Dr. Nash, einem Neuropsychologen, der sich auf ihre Krankheit spezialisiert hat. Er erzählt ihr, dass sie - ohne Bens Wissen - zusammenarbeiten, um ihr Gedächtnis wiederherzustellen. Er erklärt ihr, dass sie keinen gewöhnlichen Unfall hatte, sondern nach einem brutalen Angriff für tot gehalten und zurückgelassen wurde. Von Dr. Nash erhält Christine eine Videokamera, mit der er sie auffordert, ein Videotagebuch zu führen und damit die Informationen festzuhalten, die sie täglich über ihre Vergangenheit lernt.

    ASIN/ISBN: B00PMZDQG8


    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich habe heute "House of Gucci" gesehen - ich kann nicht mal sagen, ob er mir gefallen hat oder nicht. :/ Zum Schluss hin, so etwa ab dem letzten Viertel, wurde er dann doch noch gut, aber der Anfang war zäh und Jared Leto als Cousin Paolo war einfach nur furchtbar.

    Lady Gaga hat aber sehr gut gespielt.

    Muss man trotzdem nicht gesehen haben.

  • hab aus der Bib

    Catwaezle mit gebracht


    Der 12-jährige Benny (Julius Weckauf) entdeckt in seinem Keller den kauzigen Magier Catweazle (Otto Waalkes), der sich versehentlich aus dem 11. Jahrhundert in die Jetztzeit katapultiert hat. Gemeinsam stürzen sich die beiden in ein Abenteuer, um Catweazles Zauberstab zurückzuerobern, bevor ihn die raffgierige Kunstexpertin Dr. Metzler (Katja Riemann) gewinnbringend versteigern kann. Denn nur mit diesem Stab kann Catweazle wieder in seine Zeit zurückkehren …


    muss dazu sagen ich kenne die Originalserie nicht, mir hat der FIlm gefallen ;-)


    jetzt geht mir das Lied aus dem Abspann ( Elektriktrick) nicht mehr aus dem Kopf:rofl

    ASIN/ISBN: B096TTR732

  • Wir waren heute im Kino und haben „Uncharted“ gesehen, uns hat er sehr gut gefallen, witzig und actionreich. Tom Holland finde ich sowieso klasse und Mark Wahlberg ebenfalls.

  • Ich werde auf die Uncharted-DVD warten. :) Will ihn aber auch anschauen.


    Ich habe gestern Abend Supernova auf DVD geschaut.


    Ein sehr bewegender Film, ich habe mich teilweise minutenlang in Tränen vom beeindruckenden ruhigen Spiel von Colin Firth und Stanley Tucci mitreißen lassen - ein Film über eine Liebe, in der ein Partner immer mehr durch eine Demenz beeinträchtigt wird, über Liebe, über Loslassen, über selbstbestimmtes Sterben...ich war tief bewegt, kann ihn allerdings nicht nochmal anschauen, weil er so berührend ist und der Film klar auf die Emotionen setzt - immer ruhig bleibt, keine Actionszenen beinhaltet, immer den Fokus auf den beiden Hauptfiguren lässt, obwohl wir bspw. auch Familie kennenlernen.


    Der Titel ist wunderbar...man schaut diesen Film und versteht, warum eine Supernova so hell leuchtet, wenn der Stern stirbt. Oder: we are all stars in the sky, we all shimmer then decay...


    <3;(


    ASIN/ISBN: B097CRMLWX

  • Gestern habe ich mir den neuen Batman mit Robert Pattison angeschaut. Dafür, dass er 177 Minuten lang ist, war er wirklich unterhaltsam. Okay, am Ende hätte die ein oder andere Volte gut weggelassen werden können und eine Straffung hätte dem Film vielleicht noch mehr Power verpasst. Aber ich mochte auch die langsamen Sequenzen. Und Pattison konnte fast mit Christian Bale mithalten.

    Mein Ältester bemängelte am Schluss, dass er leider gar nicht gesparkelt hätte. :lache:lache:lache Dafür war es ein herrlich düsterer Film mit echt guten Schauspielern. Und Colin Farell ist wirklich nicht zu erkennen. Krass.:yikes Endlich mal wieder ein guter DC-Film.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)