'Provenzalischer Sturm' - Seiten 001 - 084

  • Das geht ja wirklich heftig los. Nicht nur, dass die beiden Väter Pierre bei dem schön geplanten Wochenende einen Strich durch die Rechnung machen, überlebt Charlotte nur knapp einen Anschlag. Ob Pierre so schnell reagiert hätte ohne das belauschte Gespräch? Aber zum Glück hat er.

    Die beiden Väter könnten ja unterschiedlicher nicht sein. Da treffen wirklich Welten aufeinander. Ich hoffe, sie begleiten uns noch ein wenig durchs Buch. Ich finde den Schlagabtausch der beiden sehr amüsant. Aber ich bin auch nicht unmittelbar betroffen, da würde es mich wohl eher nerven.

  • Irgendwie finde ich die Beziehung zwischen Pierre und Charlotte ein bisschen seltsam. Bisher war es immer Pierre (zumindest meiner Erinnerung nach) der jeweils in Teilen als beziehungsunfähig dargestellt wurde.

    Nun ist es Charlotte, die das romantische Wochenende sprengt und quasi die Eltern dazu holt.

  • Irgendwie finde ich die Beziehung zwischen Pierre und Charlotte ein bisschen seltsam. Bisher war es immer Pierre (zumindest meiner Erinnerung nach) der jeweils in Teilen als beziehungsunfähig dargestellt wurde.

    Nun ist es Charlotte, die das romantische Wochenende sprengt und quasi die Eltern dazu holt.

    Charlotte ahnt ja nicht, was Pierre vor hat. Und sie ist nach wie vor einen Schritt weiter. Während Pierre sich endlich dazu entschlossen hat, ihr einen Antrag zu machen, denkt sie bereits daran, die Eltern einander vorzustellen. ;-)

  • Ich habe gestern noch bis zu der Stelle gelesen, als der Vater von Pierre eingetroffen ist.

    Ja, das wird bestimmt interessant mit den Vätern.........;)

    Die Beschreibung von dem Hotel ist ja wirklich sehr schön - da würde ich es auch eine Weile aushalten. :-)


    Was mir auch gefallen hat war das Geburtstagessen von Pierre mit allen Freunden. Ich habe den Tisch im Freien so richtig vor meinem inneren Auge gehabt. Herrlich.:)


    Und dann der Prolog...........so fangen ja fast alle (oder alle?) Pierre Durand Bücher an..........mit einem Mord. ;-)


    Freue mich schon aufs Weiterlesen.:wave

  • Charlotte ahnt ja nicht, was Pierre vor hat. Und sie ist nach wie vor einen Schritt weiter. Während Pierre sich endlich dazu entschlossen hat, ihr einen Antrag zu machen, denkt sie bereits daran, die Eltern einander vorzustellen. ;-)

    Ist Eltern vorstellen traditionell ein Schritt nach Antrag?

    Mein Mann hat meine Eltern sogar vor dem Antrag um ihren Segen gebeten. Das fand ich schon ziemlich <3 (hätte ich ihm gar nicht zugetraut)


    ***


    Der Einstieg hat mich ganz neugierig auf die anderen Bände gemacht, weil die benannten Personen bestimmt dort alle nach und nach Einzug halten.


    Und liebe Sophie, du hast das Talent, meine Leser-Seele zu quälen. :cry Was natürlich gut ist, nichts ist langweiliger als ein Buch, dass einen unberührt lässt. Ich war ja so frustriert mit Pierre zusammen und habe trotz Klappentext immer noch gehofft, er schafft den Antrag. Jeder Mensch ist natürlich anders, aber ernsthaft einen romantischen Trip des Partners in einem teuren Hotel mit der Familie sprengen??? Die beiden scheinen ja eh wenig gemeinsame Zeit zu haben, wenn ich Charlottes Kalender richtig verstanden habe. Also ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, ausgerechnet da meine Eltern dabei haben zu wollen. :lache Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen, die Bekanntschaft mit meiner/seiner Familie in Zusammenhang zu unserer Beziehung zu setzen. Da kam der Druck eher von den Eltern, endlich mal den Partner kennen zu lernen. (Für mein Seelenheil bräuchte ich das nicht :grin) Und wie Eltern so ... ähm ... unsensibel ihren Kindern gegenüber sein können, ist mir eh immer rätselhaft. Und bringt mich auch regelmäßig ziemlich auf, denn leider gibt es viele Eltern der Generation Alain/Richard, die genau so viel Feingefühl zeigen ...


    Ich war ganz überrascht, als Pierre so los gestürmt ist, weil ich überhaupt nicht damit gerechnet habe, dass direkt ein Anschlag erfolgt. Irgendwie dachte ich, dass wird eher so eine länger dauernde Bedrohung für Charlotte, weil sie irgendwas herausfindet oder so. Es klang im Klappentext aber auch eher, als ginge es um Weinexpertise, nicht ums Kochen. Hatte Fantasien wie Charlotte bemerkt etwas Merkwürdiges am Wein oder so.


    Und ein lehrreiches Buch ist es auch! Jetzt weiß ich schon, was Reberziehung ist und wie der leckere Nachtisch von Charlotte aussieht.

  • Jeder Mensch ist natürlich anders, aber ernsthaft einen romantischen Trip des Partners in einem teuren Hotel mit der Familie sprengen??? Die beiden scheinen ja eh wenig gemeinsame Zeit zu haben, wenn ich Charlottes Kalender richtig verstanden habe. Also ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, ausgerechnet da meine Eltern dabei haben zu wollen. :lache

    Genau das habe ich gemeint! :lache

  • Ich war ganz überrascht, als Pierre so los gestürmt ist, weil ich überhaupt nicht damit gerechnet habe, dass direkt ein Anschlag erfolgt. Irgendwie dachte ich, dass wird eher so eine länger dauernde Bedrohung für Charlotte, weil sie irgendwas herausfindet oder so. Es klang im Klappentext aber auch eher, als ginge es um Weinexpertise, nicht ums Kochen. Hatte Fantasien wie Charlotte bemerkt etwas Merkwürdiges am Wein oder so.

    Gut, dass ich generell keine Klappentexte lese, also, bevor ich das Buch kenne. Das hat schon so viel verdorben. Aber ja, auf die Idee, dass also prompt ein Anschlag auf die Önologin statt findet, und Charlotte ja an ihrer Stelle steht, da wäre ich auch nicht vorbereitet gewesen. Ich frage mich nur, warum die Önologin kocht? Oder habe ich was überlesen? Sie ist doch sicher keine Konkurrenz zu erfahrenen Köchen.

  • Gut, dass ich generell keine Klappentexte lese, also, bevor ich das Buch kenne. Das hat schon so viel verdorben. Aber ja, auf die Idee, dass also prompt ein Anschlag auf die Önologin statt findet, und Charlotte ja an ihrer Stelle steht, da wäre ich auch nicht vorbereitet gewesen. Ich frage mich nur, warum die Önologin kocht? Oder habe ich was überlesen? Sie ist doch sicher keine Konkurrenz zu erfahrenen Köchen.

    Wurde nicht gesagt, sie hätte ein eigenes Restaurant? :/

  • Dass Charlotte das romantische Wochenende der beiden mit der Einladung der Eltern sprengt fand ich jetzt auch sehr seltsam, zumal auch Charlottes Verhältnis zu ihrem Vater nicht das allerbeste zu sein scheint, wenn sie immer noch meint, ihm was beweisen zu müssen. Der gute Pierre kann einem auf jeden Fall leid tun.



    Was mir auch gefallen hat war das Geburtstagessen von Pierre mit allen Freunden. Ich habe den Tisch im Freien so richtig vor meinem inneren Auge gehabt. Herrlich.:)

    Die Szene hat mir auch sehr gut gefallen, ein gemütlicher Abend mit Freunden, gutes Essen, herrlich und schon so lange vermisst ....

    Nur die Milchausbeute bei Cosima dürfte so langsam ziemlich gering werden, seit mindestens drei Bänden (seitdem ich mitlese ;)) kein neues Zicklein, da kommt irgendwann nix mehr.;)

  • Wurde nicht gesagt, sie hätte ein eigenes Restaurant? :/

    Genau, sie ist auch Gastronomin. Und über die weiteren Gründe, warum sie hier mitkocht, erfährt man später mehr.

    Nur die Milchausbeute bei Cosima dürfte so langsam ziemlich gering werden, seit mindestens drei Bänden (seitdem ich mitlese ;)) kein neues Zicklein, da kommt irgendwann nix mehr.;)

    Huch? Ich dachte, eine Ziege hat immer Milch, solange sie nur regelmäßig gemolken wird. :gruebel

  • Pierre hat sich endlich entschlossen, Charlotte einen Antrag zu machen. Auf dem Geburtstagsfest gibt es schon Erwartungen, da doch mehr Bescheid wissen, als gut ist. Er plant dann einen ganz romantischen Antrag in dem Hotel. Doch Charlotte drängt ihn dazu, die Eltern zum Kennenlernen dazu zu holen. Pierre hat mir ganz schön leidgetan. Toller Plan, aber es läuft nicht in seinem Sinne.


    Ab dann geht aber einiges schief bis zum Stromschlag. Kein Antrag auf der Terrasse, dafür zwei Väter, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Da ist Pierres Vater, der anscheinend gerne mal was aufmischt, und dann Charlottes Vater, der wirklich steif wirkt. Dieses Gewusel der Filmgesellschaft hat auch nichts mit Romantik zu tun. Dann gibt es die Todesfälle und eine Beteiligte, die sehr kalte Füße bekommt. Charlotte springt ein und erleidet einen Stromschlag. Doch von der Filmcrew und im Hotel wissen wohl, dass Charlotte eingesprungen ist. Wieso ist sie dann Opfer? Oder war es doch nur ein Unfall?

  • Ob Pierre so schnell reagiert hätte ohne das belauschte Gespräch?

    Bestimmt nicht, denn ohne das Gehörte, hätte er ja auch keine Gefahr gesehen.

    Jeder Mensch ist natürlich anders, aber ernsthaft einen romantischen Trip des Partners in einem teuren Hotel mit der Familie sprengen??? Die beiden scheinen ja eh wenig gemeinsame Zeit zu haben, wenn ich Charlottes Kalender richtig verstanden habe. Also ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, ausgerechnet da meine Eltern dabei haben zu wollen.

    Da habe ich Charlotte auch nicht verstanden. Familienzusammenführung statt endlich einmal etwas Zeit für den Partner, ist eine seltsame Idee.

    Und ein lehrreiches Buch ist es auch!

    Mir gefällt das.

  • Ich bin mit dem ersten Abschnitt jetzt auch durch und kann mich nur anschließen. Die Beschreibung des Hotels war sehr schön und ich habe mich direkt nach FR in den Urlaub versetzt gefühlt .... :)

    Ich finde das Marie die Eltern dabei haben wollte ist so typisch Leben. :chen Der eine plant etwas großes, und die andere denkt sich, wir haben so wenig Zeit frühstücken wir doch gleich alle gleichzeitig ab und das auf "neutralem" Boden. Es war natürlich nicht optimal für Pierre und hat seine Pläne durchkreuzt, aber wie gesagt für mich wie aus dem Leben.

    Nach dem Anschlag auf seine Liebste will Pierre jetzt natürlich wissen was dahinter steckt und wird wohl anfangen zu ermitteln.

  • Bei Ziegen weiß ich es nicht genau, aber Kühen ist nach 3 bis 4 Jahren Schluss mit Milch, bzw die Leistung so gering, dass es mit dem Meljen nicht mehr klappt

    Dann habe ich ja noch Zeit mit dem "Abstillen". Die kleine Lilou hatte ihren allerersten Auftritt in "Provenzalische Intrige". Da zwischen dem Erscheinen der Bücher zwar immer ein Jahr liegt, die Geschichten selbst aber nur wenige Monate voneinander entfernt sind, sind seither nur 1 1/2 Jahre vergangen. ^^