Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 24.09.2021

  • Gestern konnte ich ein Buch beenden, das ich im September 21 angefangen hatte (Lola Randl - Der große Garten). Das war irgendwie sehr... befreiend. Ich habe es bestimmt 7 mal aus der Onleihe ausgeliehen, denn ich kam damit einfach nicht zu... Randl :lache

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Findus

    "Im Lautlosen" hat mich sehr mitgenommen.

    Die ersten beiden Bände habe ich ja schon vorletztes Jahr gelesen, wusste nicht, dass da ein dritter Band exisitiert. Außerdem gibt es ja immer wieder andere Bücher, die sich vordrängeln. Aber ja, es ist keine leichte Kost. Aber lies mal QB VII von Leon Uris, ist zwar ein sehr altes Buch, ich glaube, die hat er in den 50ern geschrieben. Das ist alles schrecklich und unbegreifbar.

  • So, die ersten zwei Tage der anstrengenden Arbeitswoche sind zum Glück schon geschafft und waren halbwegs erträglich .

    Ich werde mich jetzt mit dem Buch für die aktuelle Leserunde auf die Couch verkrümeln, und hoffentlich fallen mir nicht gleich beim Lesen die Augen zu Ich bin schon echt gespannt auf das Buch. Das Cover finde ich wunderschön. Und die Handlung spielt im hohen Norden, auf Spitzbergen. Ich habe bisher noch kein Buch gelesen, das dort angesiedelt war. Ich bin gespannt.:)


    Ich wünsche Euch noch allen einen schönen Abend :wave


    ASIN/ISBN: 3426305917

  • Rouge viel Spaß mit dem Buch, Alex Berg schreibt ja sehr spannend. Ich habe schon einige Bücher von hoch im Norden gelesen. Kann Dir noch Johan Theorin empfehlen. Ich habe mit dem 3. Band von "Im Lautlosen" angefangen. Bin heute aber nicht weiter gekommen. Manchmal ist einfach so viel anderes auf dem Tablett.

  • Nachdem mir erst eine schwierige berufliche Entscheidung schlaflose Nächte bescherte (typisch Ayasha :rolleyes) und ich dann gesundheitlich angeschlagen war/bin, kam das Lesen in letzter Zeit viel zu kurz. **seufz**


    Aber jetzt geht es endlich wieder besser - gerade rechtzeitig für die Leserunde, bei der auch Rouge dabei ist: "Wo die Dunkelheit beginnt"


    Der erste Abschnitt gefällt mir schon Mal sehr gut. Und da ich noch krank geschrieben bin, hoffe ich, dass ich weiter gut voran komme.

  • Ich lese ja gerade dieses Kaffeebuch von Anja Marschall. Das ist sehr lesenswert und ich kann es euch empfehlen. Die Seiten fliegen nur so dahin.


    Es erscheint erst am 24.2.


    Inhalt:


    Der Duft von frisch gemahlenem Kaffee und der Traum von Freiheit

    Hamburg 1889: Als die junge Brasilianerin Maria den Kaffeehändler Johann Behmer heiratet und mit ihm nach Hamburg zieht, fühlt sie sich zunächst fremd in der Hansestadt – und einsam in Johanns zerstrit­tener Familie. Doch Maria ist eine Kämpferin, und als Tochter eines Kaffeeplantagenbesitzers liegt ihr das »schwarze Gold« im Blut. Begierig lernt sie in der neu eröffneten Speicherstadt alles, was man über den Handel mit dem Luxusgut wissen muss. Schon bald erweist sie sich als kluge Geschäftsfrau. Aber dann beginnt der Erste Weltkrieg, der Kaffeehandel kommt fast zum Erliegen, und Maria merkt, dass jemand in der Familie versucht, ihren Mann aus der Firma zu drängen ...




    ASIN/ISBN: 3492317219

  • Nachdem mir erst eine schwierige berufliche Entscheidung schlaflose Nächte bescherte (typisch Ayasha :rolleyes) und ich dann gesundheitlich angeschlagen war/bin, kam das Lesen in letzter Zeit viel zu kurz. **seufz**


    Aber jetzt geht es endlich wieder besser - gerade rechtzeitig für die Leserunde, bei der auch Rouge dabei ist: "Wo die Dunkelheit beginnt"


    Der erste Abschnitt gefällt mir schon Mal sehr gut. Und da ich noch krank geschrieben bin, hoffe ich, dass ich weiter gut voran komme.

    :knuddel1:knuddel

  • Ich habe gestern hier das hier angefangen:

    ASIN/ISBN: 3492062857


    Ich wusste gar nicht, dass das eigentlich ein Buch zum Film ist. Allerdings ist es wohl parallel zur Verfilmung erschienen. Die Mini-Serie dazu hab ich verpasst und in der Mediathek habe ich sie auch nicht gefunden. Naja, ist auch nicht schlimm, jetzt habe ich es ja gelesen. :-)

  • Ich hatte mein Buch zwar mit, aber gelesen habe ich gestern überhaupt nicht. Abends war ich, nach 20 Stunden auf den Beinen, auch zu müde. Aber jetzt ist ja Wochenende und ich habe nichts vor. Und bis Beginn der Leserunde am Donnerstag werde ich mein Buch ganz sicher beendet haben. Bin ja schon im letzten Drittel :wave

  • Ich habe gestern hier das hier angefangen:

    ASIN/ISBN: 3492062857


    Ich wusste gar nicht, dass das eigentlich ein Buch zum Film ist. Allerdings ist es wohl parallel zur Verfilmung erschienen. Die Mini-Serie dazu hab ich verpasst und in der Mediathek habe ich sie auch nicht gefunden. Naja, ist auch nicht schlimm, jetzt habe ich es ja gelesen. :-)

    Die Fernsehfilme sagen mir jetzt auch nichts, was mich wundert, mir entgeht sowas normalerweise nicht ;-) Vielleicht liefen die aber auch noch gar nicht :gruebel


    Ich tue mich geade schwer ein Buch zu finden. Mein Krimi ist leider zäh, so dass ich nach 2/3 quer gelesen habe, Beate Maly mit ihrem Zoo langweilt mich leider. Habe jetzt mal mit meinem Langzeit-Lebensprojekt ;-) Tad Williams weiter gelesen, dass funktioniert ganz gut. Wenn es nicht weiter klappt, dann wird eine Lieblingsserie geschaut und dabei gekocht :-)

  • Ich habe mal ein wenig geforscht, weil ich neugierig bin. Der Zweiteiler hat wohl im Oktober 2021 Premiere auf einen Filmfestival gefeiert. Ich gehe mal davon aus, dass der im Fernsehen noch nicht lief. Ich kann allerdings auch nirgends einen Sendetermin fürs Fernsehen finden. Da das genau mein Beuteschema ist, hätte ich den Film glaube ich nicht verpasst ;-)


    Olympia und Essen kochen haben gegen das Buch gewonnen ;-)

  • Hallo zusammen :wave

    Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende.:knuddel1 Bei uns ist so herrliches Wetter, die Sonne lacht vom Himmel und ich habe heute Vormittag schon einen wunderschönen Ausritt mit einer Bekannten gemacht. Das hat so gut getan für die Seele.


    Jetzt werde ich mich dann noch etwas meinem Haushalt widmen und danach möchte ich auch unbedingt noch in dem Leserundenbuch weiterlesen. Unter der Woche bin ich auch fast nicht zum Lesen gekommen.


    Ayasha  :knuddelich wünsche Dir weiterhin gute Besserung

  • Hallöchen zusammen :wave

    oh ja Rouge , die Sonne heute hat wirklich gut getan. Morgen soll es dafür wieder ganz schlimm werden.

    Ich war heute Vormittag im Gartencenter und danach bei meiner Schwiegermutter. Danach brauchte ich ein Schläfchen :sleeping:. Jetzt habe ich mich mit meinem Buch verzogen. Mein Mann schaut Fußball.


    Mein Buch spielt zu Cholera Zeiten in HH. Da sind erschreckende Parallelen zur aktuellen Situation. Liest sich aber gut und Teil 2 war diese Woche im medimops Paket dabei. Mal sehen, ob ich direkt weiter lese, oder zwischendurch doch was anderes. Aber jetzt erstmal Teil 1.

    Beate Maly mit ihrem Zoo langweilt mich leider.

    Oh nein, das subt hier auch.

  • Knoermel ist ja immer Geschmackssache. Es gibt halt Schreibstile die mir nicht liegen. Das Thema finde ich gut. Aber mir sind die Personen ziemlich egal :-( Ich probiere in nächster Zeit noch Lottes Träume, wenn das dann auch nicht funkt, ist der Schreibstil von Beate Maly wohl nichts für mich. Heidi Rehn, Lena Johannson und Linda Winterberg funkten bei mir auch nicht, obwohl mich die Themen durchaus interessieren. Zum Glück gibt es noch ein paar mehr Autoren ;-)

  • Vielen Dank euch allen für die lieben Worte und Knuddler! :knuddel1


    Nachdem mein Jobwechsel jetzt auch unter den aktuellen Kollegen die Runde gemacht hat und ich diesbezüglich gute und Mut machende Gespräche führen konnte, kann ich mich immer mehr auf meine neue Herausforderung ab Mai freuen. :-]


    Auch gesundheitlich geht es weiter bergauf. Also was will man mehr... :-]


    So konnte ich dann am Wochenende auch richtig schön in mein Leserundenbuch "Wo die Dunkelheit beginnt" eintauchen. Und da es sich leicht und locker liest, bin ich gut voran gekommen.


    Es bleibt nur noch ca. 1/3 des Buches. So kann ich mir schon langsam überlegen, was ich als nächstes lese.


    Euch allen wünsche ich noch einen guten Start in die neue Woche. :wave

  • Knoermel ist ja immer Geschmackssache. Es gibt halt Schreibstile die mir nicht liegen. Das Thema finde ich gut. Aber mir sind die Personen ziemlich egal :-( Ich probiere in nächster Zeit noch Lottes Träume, wenn das dann auch nicht funkt, ist der Schreibstil von Beate Maly wohl nichts für mich. Heidi Rehn, Lena Johannson und Linda Winterberg funkten bei mir auch nicht, obwohl mich die Themen durchaus interessieren. Zum Glück gibt es noch ein paar mehr Autoren ;-)

    Ich kenne von Beate Maly noch nichts. Daher lasse ich mich überraschen. Lottes Träume subt bei mir auch noch.


    Heidi Rehn ist auch nichts für mich. Lena Johannson mag ich gerne.