Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 24.09.2021

  • Zwischenzeitlich lese ich den 2. Band der Kinderbuchreihe "Akademie Fortuna":


    ASIN/ISBN: 3505144401


    Ja, ich gestehe, tief drinnen bin ich einfach Kind geblieben. :S

    :write Ich bin dann tief drinnen auch einfach Kind geblieben. :knuddel1

    Es gibt aber auch so viele schöne Kinder- und auch Jugendbücher. Ich lese sie sehr gerne.


    Das Buch der Akademie Fortuna wurde mir heute vorgeschlagen. :) Klingt sehr gut.



    Ich lese zwischendurch auch sehr gerne Jugendbücher.:) Ich mag das sehr. Das sind ganz oft so schöne Wohlfühlbücher. Das reale Leben ist oft anstrengend genug. Da ist es schön, einfach in ein tolles Jugendbuch abzutauchen.

    :write kann ich auch so unterschreiben. Einfach abtauchen und die reale Welt außen vor lassen. Ich brauch das auch.


    Und ganz ehrlich, ich bin so froh und auch dankbar, dass in den Büchern, die ich lese, ein bestimmtes Thema, welches die Welt gerade so in Atem hält, nicht vor kommt.


    Ayasha Kennst du auch die Bücher "Familie Flickenteppich" ?

    ASIN/ISBN: 378910969X


    Die Reihe lese ich mit meiner großen Tochter. Gefällt mir auch sehr gut.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • :write Ich bin dann tief drinnen auch einfach Kind geblieben. :knuddel1

    Es gibt aber auch so viele schöne Kinder- und auch Jugendbücher. Ich lese sie sehr gerne.


    Das Buch der Akademie Fortuna wurde mir heute vorgeschlagen. :) Klingt sehr gut.

    Das Kind in mir möchte ich auch auf keinen Fall missen! Das macht auch einen großen Teil meiner Begeisterungsfähigkeit aus und das möchte ich mir unbedingt bewahren. :-]


    Bei "Akademie Fortuna" fand ich auch spannend, dass es eben Mal keine "Zauberei" sondern "Wahrsagerei" ist. Ist Mal ein bisschen was anderes...

    Ayasha Kennst du auch die Bücher "Familie Flickenteppich" ?

    ASIN/ISBN: 378910969X


    Die Reihe lese ich mit meiner großen Tochter. Gefällt mir auch sehr gut.

    Diese Reihe kenne ich nicht, klingt aber auch sehr schön. Schaue ich mir auf jeden Fall auch genauer an. Dankeschön! :kiss

  • Das Kind im mir will auch regelmäßig mit guten Büchern gefüttert werden :-]

    Leider stelle sich dabei immer wieder fest, dass die Auswahl an typischen Mädelsbücher so mit Einhorn, Prinzessin etc scheinbar viel größer ist als die für Jungs. Den Eindruck habe ich auf jeden Fall immer beim Stöbern.


    Also ich kann hier nur aus meiner Erfahrung in unserer kleinen Gemeindebücherei antworten. Wir schaffen immer wieder Bücher für Jungs an, nur die wollen einfach nicht lesen. Bei manchen platzt irgendwann der Knoten ohne, daß die Lehrerin sie dazu nötigen muß, etwas zu lesen und wenn sie lesen, dann bevorzugen sie Lustige Taschenbücher, Gregs Tagebücher, Asterix oder auch Lucky Luke. So richtige "schöne" Jungsbücher finden hier wenig Anklang.

  • Super, danke Ayasha . Ich habe zu Weihnachten "Das Internat der bösen Tiere" verschenkt. das ist gut angekommen. Und auch "Das Chaospferd" für meine andere Enkelin. Da gibt es jeweils auch Fortsetzungen.

    ASIN/ISBN: 3440169146

    ASIN/ISBN: 978-3473408429

    beim ersten Buch war ein [ /buch ] zuviel dran, beim zweiten auch und da muss die kurze isbn stehen.


    [ buch ] isbn10 [ /buch ] so muss es aussuchen, ohne Leerzeichen allerdings

  • beim ersten Buch war ein [ /buch ] zuviel dran, beim zweiten auch und da muss die kurze isbn stehen.


    [ buch ] isbn10 [ /buch ] so muss es aussuchen, ohne Leerzeichen allerdings

    Tja, vielleicht brauch ich doch so langsam eine Brille, damit ich genau zwischen die Haken komme. Manchmal klappt es ja ganz gut. Ich nehme eigentlich immer die 10er aber da es beim zweiten Buch nicht klappte, nahm ich die längere. Danke auf jeden Fall.

  • Findus

    Ich schreibe erst die ISBN 10, markiere sie dann und klicke das Buch. Dann ist die Nummer ganz sicher zwischen den beiden Haken.


    Mein Krimi ist immer noch irgendwie langweilig, aber irgendwie will ich auch wissen, wie es weiter geht und was am Ende rauskommt. Also werde ich es beenden, mache mir aber jetzt schon Gedanken, was als nächstes dran kommt.


    Ich bin froh, dass heute Freitag ist. Ich bin so unglaublich müde. Das fing schon gestern Nachmittag an. Ich wollte eigentlich das schöne Wetter genießen und eine kleine Runde drehen. Vorher war ich unterwegs zum einkaufen, da habe ich schon vom Parkplatz bis zum Supermarkt gemerkt, dass das Laufen nicht so gut ging. Habe dann nur dick eingepackt einen Kaffee auf der Terrasse in der Sonne genossen. Heute komme ich auch nicht so richtig in Gang. Das wird ein Spaß bei der Physio. Aber meine Therapeutin geht immer gut auf meinen aktuellen Zustand ein.


    Habt einen schönen Freitag.


    Rouge

    Wie geht es deinem Mann und dir?

  • Also ich kann hier nur aus meiner Erfahrung in unserer kleinen Gemeindebücherei antworten. Wir schaffen immer wieder Bücher für Jungs an, nur die wollen einfach nicht lesen. Bei manchen platzt irgendwann der Knoten ohne, daß die Lehrerin sie dazu nötigen muß, etwas zu lesen und wenn sie lesen, dann bevorzugen sie Lustige Taschenbücher, Gregs Tagebücher, Asterix oder auch Lucky Luke. So richtige "schöne" Jungsbücher finden hier wenig Anklang.

    Tja Angebot und Nachfrage eben. Hat mir die Leiterin unserer Bücherei auch so gesagt.

    Mein 10 jähriger Vielleser hat jetzt mal mit Percy Jackson angefangen, sollte es ihm gefallen ist er da mal ne Zeit lang beschäftigt :lache

  • Percy Jackson steht hier auch hoch im Kurs. Meine eine Tochter hat mit den deutschen Hörbüchern des Autors begonnen, dann die Bücher gelesen und jetzt hat sie alle nochmal auf englisch im Regal stehen und hört sie nochmal auf englisch.

    Wobei sie die anderen Serien von ihm auch gelesen hat.

  • Ich schreibe erst die ISBN 10, markiere sie dann und klicke das Buch. Dann ist die Nummer ganz sicher zwischen den beiden Haken.

    Das geht??? Guter Tipp... :)


    Aktuell komme ich kaum zum Eulen, das ärgert mich ein wenig. Es ist gerade mal die 2 Januarwoche und mein Kopf ist schon wieder brechend voll. :schlaeger


    Mein aktuelles Buch "Schicksalszeit" von Katja Maybach gefällt mir sehr gut. Ich habe schon fast die Hälfte geschafft.

  • Leider habe ich dieser Tage nur wenig Zeit zum Lesen, daher habe ich seit Wochenbeginn erst die Hälfte von Michel Houellebecqs neuen Roman gelesen. Bisher gefällt er mir sehr gut. Natürlich stehen auch viele Banalitäten drin, aber bei HB kommt es auf das wie an. Gut geschrieben.

    ASIN/ISBN: 3832181938

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Leider habe ich dieser Tage nur wenig Zeit zum Lesen, daher habe ich seit Wochenbeginn erst die Hälfte von Michel Houellebecqs neuen Roman gelesen. Bisher gefällt er mir sehr gut. Natürlich stehen auch viele Banalitäten drin, aber bei HB kommt es auf das wie an. Gut geschrieben.

    ASIN/ISBN: 3832181938

    Da würde mich auf jeden Fall Deine abschließende Meinung zu dem Buch interessieren.:wave

    Ich habe von dem Autor noch gar nichts gelesen, aber er läuft mir irgendwie ständig in den Medien über den Weg...

  • Das geht??? Guter Tipp... :)


    Aktuell komme ich kaum zum Eulen, das ärgert mich ein wenig. Es ist gerade mal die 2 Januarwoche und mein Kopf ist schon wieder brechend voll. :schlaeger


    Mein aktuelles Buch "Schicksalszeit" von Katja Maybach gefällt mir sehr gut. Ich habe schon fast die Hälfte geschafft.

    So geht es mir auch. Es gibt so viel, an was ich denken muss. Mir hilft aufschreiben. Aus dem Kopf aufs Papier. Trotz allem nehme ich mir die Eulenzeit. Hilft beim Abschalten :-]


    Gelesen habe ich heute noch nicht so viel. Heute früh war der Haushalt dran. Danach musste ich mich ein Weilchen aufs Ohr hauen. Aktuell läuft Fußball, ich weiß noch nicht ob ich in mein Zimmer gehe und lese, oder meinen Schreibtisch aufräumen soll.