Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 24.09.2021

• Jenks : Dann wünsche ich Dir noch eine wunderschöne 2. Urlaubswoche Seid ihr weggefahren?

Ich lese gerade ein Kinderbuch und das ist wirklich total schön:-] . Katharina von dem Eat.Read.Sleep Podcast hatte es empfohlen und mir gefällt es bisher auch richtig gut.

Und ich freue mich, dass heute bei uns das Wetter mal wieder etwas besser ist und ich heute nachmittag frei habe:). Die Sonne scheint schon den ganzen Tag und ich konnte vorhin einen schönen Ausritt mit meinem Pferd machen.

Habt alle eine schönen Mittwoch Nachmittag:wave

ASIN/ISBN: 3423640952

• :wave ˋn Abend allerseits!

Ich bin die letzten Tage ganz gut mit Winterland voran gekommen, hab jetzt die letzten 200 Seiten zu packen. Junckers dementer Vater erinnert mich sehr an meine Schwiegermutter, deren Demenz zwar nicht schnell voranschreitet, die aber jetzt in einem Stadium angekommen ist, in dem es ihr zunehmend misslingt, auch einfachen Gesprächen zu folgen.

Mit der Körperpflege klappt es auch nicht mehr so, der Vermieter lehnt aber den Badezimmer-Umbau ab und der Pflegedienst möchte sie aus Haftungsgründen nicht duschen, solange sie nur eine Badewanne hat. Mal ganz davon abgesehen, dass sie (in ihren Augen) natürlich alles bestens allein hinbekommt und keine Hilfe bei der Körperpflege benötigt. Müssen wir also noch mal mit dem Pflegedienst sprechen, vielleicht gibt es ja Hilfsmittel, die uns da weiter bringen.

Habt ihr denn vielleicht vor, Euch wieder eine zweite Katze zuzulegen?

Rouge Eigentlich nicht. Katze Schwarz ist ja die ältere von beiden, sie ist jetzt mindestens 16 Jahre alt und sehr territorial. Eine neue Katze im gleichen Alter wird sie also eher nicht akzeptieren, und ein Katzenwelpe würde dann in absehbarer Zeit auch allein zurück bleiben. Sie ist zwar topfit, aber noch mal 15 Jahre wird sie vermutlich nicht mehr erleben. Also bleibt sie wohl Einzelkatze

• und der Pflegedienst möchte sie aus Haftungsgründen nicht duschen, solange sie nur eine Badewanne hat.

Aber es gibt doch Sitze für die Badewanne, mit denen man Personen hoch und runter fahren kann. Dann müsste es doch möglich sein, dass der Pflegedienst sie (sitzend in der Wanne) duscht?

Aktuelle Lektüre: Auslese à la Provence - Andreas Heineke | Mord im Auwald - Beate Maly
    SUB: 97

• LeseBär Das ist eben das, was wir klären müssen. Vielleicht passen die nicht? Ich hab keine Ahnung. Wir hatten bereits einen Termin mit dem Pflegedienst und sind verschiedene Hilfsmittel durchgegangen. Die Hilfsmittel, von denen der Pflegedienst sprach, hätte meine Schwiegermutter selbst bedienen müssen. Damit wäre sie überfordert. Sie ist extrem grobmotorisch unterwegs und hat schon sehr viele Dinge kaputt gemacht (Sonnenschirme, Klappstühle, Schranktüren, Wasserhähne, Heizungsthermostat), weil sie, wenn es nicht klappt (weil sie z.B. in die falsche Richtung zusammenfaltet oder dreht), mit Gewalt solange weitermacht, bis es bricht.

• Aber es gibt doch Sitze für die Badewanne, mit denen man Personen hoch und runter fahren kann. Dann müsste es doch möglich sein, dass der Pflegedienst sie (sitzend in der Wanne) duscht?

Mein Vater hat so einen Sitz, der wird nur in die Badewanne rein gestellt. Vor seiner Hüft-OP hat er den regelmäßig selbst benutzt, nun liegt er schon über ein Jahr und wird nur gewaschen.

• Guten Abend, was für ein schönes Gefühl, dass heute Freitag ist und das Wochenende bevorsteht:-] Ich habe nicht besonders viel geplant für die nächsten zwei Tage. Das Wetter soll eher durchwachsen und regnerisch werden. Vielleicht gehen wir mal wieder ins Hallenbad zum Schwimmen. Leider hat mein geliebtes Winter-Freibad dieses Jahr wegen den Energiesparmaßnahmen gehschlossen.:( Ich war letztes Jahr wirklich sehr regelmäßig in dem Bad und habe es geliebt, meine Bahnen dort zu schwimmen. ich werde dann mal ein anders Bad ausprobieren müssen.

Ich habe heute abend mein aktuelles Buch ausgelesen und weiß nicht so recht, auf was ich als nächstes Lust habe. Irgendwie seht mir der Sinn nach Fantasy, aber da habe ich in meinem SuB nicht so besonders viel. Mal schauen, heute abend fange ich eh kein neues Buch mehr an. Und morgen setzte ich mich vor meinen SuB und werde ein paar Bücher anlesen und mich dann hoffentlich entscheiden können.

Ich wünsche Euch allen ein wunderbares Wochenende:wave

• Hallo zusammen, ich habe nun das Leserundenbuch von Hanna Caspian fertig. Dann ist als nächstes Dunkelblum an der Reihe. Aber morgen ist Probentag vom Chor, also von früh bis nachmittags, dann kommen die Enkel und am Sonntag hat der Jüngste Geburtstag. Also wenig Lesezeit.

Habt ein schönes Wochenende.

• Ich bin froh, dass Q: In dieser Welt ist Perfektion alles beendet hab... Hat mich irgendwie zwiespältig zurückgelassen.

Eigentlich ein gutes Thema um da ne Dystopie draus zu machen, aber andererseits auch irgendwie seltsam umgesetzt. Dass die Deutschen im dritten Reich mit Zwangssterilisationen gearbeitet haben ist mir klar gewesen. Dass die Amerikaner da scheinbar auch Programme hatten war mir nicht klar. Aber irgendwie ist in der Story der Vergangenheit zu wenig Raum eingeräumt an der Stelle. Da wird nur angedeutet, was war und nicht wirklich drauf eingegangen. Aber die ganze aktuelle Geschichte basiert auf genau diesen Geschehnissen in der Vergangenheit. Dafür hätte ich die Rückblicke in Elenas High School Vergangenheit und wie sie sich da total daneben benommen hat nicht gebraucht

• Das habe ich leider auch immer wieder mit dem aktuellen Kindle...

Zwischendrin kann ich nicht mehr blättern oder es geht das Menu auf. Ich weiß nicht ob die hier bei der Software oder bei der Hardware gespart haben und der Touchscreen vielleicht nichts taugt. Ich dachte ja erst, das ist ein Montagsgerät, aber bei meiner Mutter ist es genauso. Bei Wärme ist es auch schlimmer als bei Normaltemperaturen.

Trotzdem ist er immer noch besser als mein kleiner tolino

• Ich merke gerade, wie froh ich bin, noch die guten alten Papierbücher zu lesen. 😁 Lesen zu wollen und nicht zu können ist für mich ein Albtraum. Beim Papierbuch hab ich höchstens das Problem, es mal wieder verlegt zu haben ….

Heute Morgen hab ich mir vorm Aufstehen noch ein paar ruhige Minuten im kuscheligen Bett gegönnt und „Heul doch nicht, du lebst ja noch“ von Kirsten Boie weitergelesen. Ein sehr gutes Buch, wobei ich nicht weiß, ob ich es als Jugendliche gerne gelesen hätte :/.

Vorhin war mir dann nicht so nach einem so ernstem Thema und ich hab in den Leseproben zum Deutschen Buchpreis weitergeschmökert. Da hätte ich auch ein paar Bücher gefunden, die mich interessieren. Aber die Zeit ….

ASIN/ISBN: 3751201637

„Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

• Ich merke gerade, wie froh ich bin, noch die guten alten Papierbücher zu lesen.

Ich lese auch nach wie vor Papierbücher deutlich lieber als ebooks :). Aber in manchen Situationen sind ebooks doch ganz praktisch, zum Beispiel wenn man in Urlaub fährt, oder wenn man mit Bus oder Bahn unterwegs ist. Und für die Onleihe finde ich den Tolino auch super praktisch. Und außerdem habe ich leider nur einen beschränkten Platz für meine Bücher in der Wohnung, deswegen muss ich dann hin und wieder doch auf die elektronische Form ausweichen.

• Moin zusammen! Ich habe endlich Urlaub und bin wild entschlossen, ihn von vorne bis hinten zu genießen. Die letzte Woche im Büro war recht anstrengend aber ich habe fast alles, was wegen akuter Überlastung mit 1001 anderen dringenden Dingen bisher liegen geblieben war, noch wegbekommen. Ein gutes Gefühl! Nach meinem Urlaub wird genau da weiter gemacht. :-]Winterland“ habe ich heute beendet. Das ganze endet ja mit einem ziemlichen Knall, die Geschichte war auf jeden Fall spannend und ich mag die jungen Nachwuchspolizisten, aber die Story um Signe und ihren Ätz-Kollegen, die gefällt mir so gar nicht. Und offenbar wird die auch in den nächsten Bänden eine große Rolle spielen, das lässt mich tatsächlich zögern, die Reihe weiterzulesen.

Da ich die weiteren Bände aber noch gar nicht hier habe, kann ich jetzt erst mal mit dem neuen Thriller von Poznansik weiter machen Die Eulenmeinungen sind ja nicht so berauschend, mal sehen, ob‘s mir gefällt. Euch noch einen schönen Abend!