'Schatten in der Friedrichstadt' - Seiten 087 - 158

  • Ich traue ihr auch nicht. Eigentlich ist sie die Einzige, die Graf leicht töten konnte, denn sie arbeitete kurz vor dem Zugang zum Dach. Er musste einfach an ihr vorbei und sie hat ihn angeblich nicht bemerkt und wusste nicht, dass er sich dorthin zurückzog. Hatte ihr Hugo nicht davon erzählt?

    Mir ist der Gedanke auch schon gekommen, dass Jette Graf vom Dach geschubst hat. Sie ist mir auch sehr suspekt und ich traue ihr überhaupt nicht. Allerdings kann ich es mir dann doch auch wieder nicht vorstellen. Irgendwie denke ich immer an einen Mann als Täter, und nicht an eine Frau. Ich weiß nicht, ob eine Frau genügen Kraft hätte, den Journalisten einfach so vom Dach zu stoßen?

  • Ich denke, wenn er nah genug am Rand stand, musste sie nur ein bisschen schubsen. Er wird sich von ihr ja körperlich auch nicht bedroht gefühlt haben....


    Möglich wäre das sicher, wobei ich denke das ist dann eher im Affekt passiert. Marold klang ja bis jetzt auch nicht so, als hätte er was in Auftrag gegeben, sondern eher so, als wäre er froh, dass ihm jemand unbekanntes da nen Widersacher von Hals geschafft hat.

  • Kannst du dir gar nicht vorstellen, dass das an der damaligen Tontechnik liegt? Ich habe Menschen getroffen die mir erzählt haben, dass sie bei Hitlerreden oft hinterher gar nicht mehr bewusst hätten wiedergeben können was er gesagt hat, aber sich in einem euphorisiertem Zustand befunden hätten oder etwas derber ausgedrückt: Der hat sie besoffen gequasselt. Dazu muss man schon ganz gut drauf sein und wissen welche Knöpfe man bei seinen Zuhörern drücken muss. Ich finde, das hat die Autorin fantastisch rübergebracht. Diese Faszination zu beschreiben mit dem Wissen im Hinterkopf, was da alles noch kommt und mit dem vermutlich vorhandenen Max Liebermann Gefühl im Magen- großes Kino.

    Das mag alles sein. Ich habe auch schon Trainer erlebt, die einen total besoffen geredet haben und ich fand sie auf ihre Art überzeugend. Aber die damalige Art zu reden - unabhängig vom Inhalt - mag ich überhaupt nicht, da schalte ich auf Durchzug. Natürlich ist mein Eindruck auch vom heutigen Wissen beeinflusst.

  • Ich denke, wenn er nah genug am Rand stand, musste sie nur ein bisschen schubsen. Er wird sich von ihr ja körperlich auch nicht bedroht gefühlt haben....


    Möglich wäre das sicher, wobei ich denke das ist dann eher im Affekt passiert. Marold klang ja bis jetzt auch nicht so, als hätte er was in Auftrag gegeben, sondern eher so, als wäre er froh, dass ihm jemand unbekanntes da nen Widersacher von Hals geschafft hat.

    So ein bisschen Thomas Beckett…

  • Ich finde, das hat die Autorin fantastisch rübergebracht. Diese Faszination zu beschreiben mit dem Wissen im Hinterkopf, was da alles noch kommt

    Ja, das finde ich auch, dass sie es großartig gemacht hat... deshalb habe ich mir auch die Sätze markiert, mich haben sie ziemlich beeindruckt!

    vorhandenen Max Liebermann Gefühl im Magen

    Was ist denn das "Max Liebermann Gefühl"?

  • Was ist denn das "Max Liebermann Gefühl"?

    Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte. Max Liebermann wohnte als Professor direkt am Brandenburger Tor und soll dieses Zitat am 30. Januar 1933 angesichts des Fackelzuges zu Ehren des neuen Reichskanzlers Adolf Hitler geprägt haben als die SA in Uniform mit Fackel durch das Tor zog, laut Heil schreiend.

  • Ich habe auch noch so gar keinen Plan, wer Graf vom Dach gestoßen haben könnte. Von Mühl und seinen Konsorten würde ich es auf jeden Fall zutrauen, aber irgendwie passt es nicht.


    Die Rede im Sportpalast fand ich auch sehr eindrucksvoll beschrieben. Ganz schön gruselig...

  • Mein Bauch sagt auch, daß es Jette war. Die ist mir sowas von unsympathisch.

    Warum? Für mich ist sie das klassische Opfer, verführt von zwei Manipulatoren, einem fiktiven, der ihr als fiktive Figur greifbar war und einem der größten historischen Verführer, ‚em sie ja wahrlich nicht als einzige auf den Leim ging.


    PS.: Wenn das mit den fiktiven Figuren zu heftig ist, Grüße von Friday Next.

  • Daß mit Jette ist schon enttäuschend für den armen Hugo.

    Aber da ich auch davon ausgehe, daß sie die Frau bei der Hetzrede Hitlers war, habe ich da noch die Hoffnung, daß sein Kollege Bernd sie noch rechtzeitig erkennt und Behrend noch zur Vernunft bringen kann indem er ihm er sie ihm zufällig mal zeigen kann oder so in der Art.

    So, daß Hugo halt noch rechtzeitig aufwacht eben.



    Der arme Friese hat bestimmt nix mit dem Mord zu tun, das kann ich mir nicht vorstellen.

    Er profitiert ja nicht davon, im Gegenteil ihm schadet das ja nur, weil Graf ihm scheinbar helfen wollte.


    Und Hedy gefällt mir richtig gut.

    Ich muß immer an Hedy Lamar denken, da mir der Name so gefällt.



    Und endlich Glück für Ilse, das finde ich richtig schön. Der gute Richard gefällt mir auch ausnehmend gut.


    Furchtbar ist leider nur immer das Wissen im Hinterkopf, was kommen wird - da hoffe ich sehr, daß es Leo und alle anderen noch rechtzeitig schaffen, dem Land in den 12 Jahren den Rücken zu kehren.

    Vielleicht zufällig in die Schweiz, da könnten sie ja auch leben und ermitteln und in ihrer Sprache reden. Was das arbeiten natürlich erleichtert, wenn man nicht mal fix englisch oder franzöisch lernen muß.

  • Mittlerweile ist klar, dass Graf wahrscheinlich nicht selbst gesprungen ist oder einen Unfall hatte. Die Frage ist nur, wer in gestoßen hat. Das Revolverblatt und die damals Erpressten schließe ich im Moment aus. Er wollte Friese helfen, was ich auch glaube, aber ob hier ein Motiv liegen könnte? Es war wichtig, zu wissen, woran er zuletzt recherchiert hat, aber sein letztes Notizbuch ist verschwunden, womöglich hat es der Mörder mitgenommen?


    Dass Jette Klammroth Hugo nur etwas vorspielt, finde ich sehr schade. Wer sind die Männer, mit denen sie sich verbündet hat? Könnte sie in den Mord verwickelt sein? Sie war abends im Gebäude, und hätte auch jemandem zeigen können, wo es zum Dach geht. Womöglich war sie die Frau, die Wilbert im Sportpalast gesehen hat, die von H. Auftritt so beseelt schien? Dann wären die Männer, die sie getroffen hat, wohl Nazis? Offenbar haben sie aber nichts mit Hussong zu tun.


    Ulrich von Mühe taucht wieder einmal auf, hätte jetzt nicht sein müssen …


    Der Hetzartikel gegen Leo ist fies (und auch hier stelle ich – leider – eine gewisse Aktualität fest).

    Martha Mosse scheint mir eine interessante Frau, wie schön, dass sie hier erwähnt wird. Durch ihre Verwandtschaft passt es auch zum Thema.


    Frieses Verhaftung könnte nun dazu führen, dass Robert und Leo wieder in Kontakt kommen.

  • Er wollte Friese helfen, was ich auch glaube, aberob hier ein Motiv liegen könnte?

    Ich glaube auch, dass er Friese helfen wollte. Seine Überraschung war echt, als Friese ihn mit seiner Arbeitslosigkeit und Obdachlosigkeit konfrontierte. Ich glaube immer noch, dass Friese etwas beobachtet hat, von dessen Bedeutung er sich nicht bewusst ist.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Es war wichtig, zu wissen, woran erzuletzt recherchiert hat, aber sein letztes Notizbuch istverschwunden, womöglich hat es der Mörder mitgenommen?

    Entweder das, oder Graf hat es irgendwo versteckt. Zum Beispiel auf dem Dach. Oder er hat es Friese untergejubelt? :gruebel

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Entweder das, oder Graf hat es irgendwo versteckt. Zum Beispiel auf dem Dach. Oder er hat es Friese untergejubelt? :gruebel

    Die Idee ist nicht schlecht, dass er es Friese untergejubelt hat aber sie haben sich ungefähr 4 Wochen vor dem Mord getroffen. Ich denke eher, er hat es in dem Schornstein auf dem Dach versteckt, da war doch einer beschrieben.

    Ich fürchte aber, dass Friese auch umgebracht wird, da Marold ja von der Suche der Polizei nach ihm erfährt.

    Tja, befürchtet hab ich es ja, dass Jette diejenige ist, die so begeistert von Hitlers Rede war. Dass sie aber den Verlag und die Angestellten ausspionieren soll, das hat mich jetzt überrascht. Bin gespannt, wie es weiter geht. Auch mit Robert.