'Schatten in der Friedrichstadt' - Seiten 001 - 086

  • es wird bestimmt mit Friese zusammenhängen, eventuell mit seinem früheren Arbeitgeber Siemens-Schuckert

    Ja, das denke ich auch!

    Das Umfeld Ullstein Verlag kenn ich ja schon aus dem Buch über die Ullstein Frauen von Beate Rygiert und das Vicky Baum Buch von Heidi Rehn.

    Ach, witzig, beide Bücher habe ich auch hier liegen (aber noch nicht gelesen), ich dachte: prima, dann steige ich mal über einen Krimi in die Ullstein-Geschichte ein...

  • ich habe Wilder gleich englisch gelesen, ich war mir bei der Nennung des Namens sofort sicher, dass es sich um Billy Wilder handelt. Er hat Deutschland ja unter den Nazis verlassen und kam dann nach dem Krieg zurück.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Billy_Wilder?wprov=sfti1


    Nur dass sein Name damals noch deutsch ausgesprochen wurde 😂

  • Noch ist die Machtergreifung ja noch ein wenig weg, aber die Stimmung ist ja schon sehr zerrissen. Und Clara engagiert sich politisch, das wird sicher schwierig in ein paar Jahren. Für Leo ja sowieso und Sonnenschein erst...

    Um Sonnenschein und seine ganze Familie mache ich mir tatsächlich auch große Sorgen. Ich hoffe, sie können rechtzeitig fliehen, wenn es dann soweit sein sollte.:(

    kann es sein, dass "Billie Wilder" aus Galizien der "Billy Wilder" ist? Ich meine, ich hätte mal so etwas gelesen...

    Ich muss gestehen, der Name Billy Wilder hat mir bisher gar nichts gesagt. Aber ich habe natürlich gleich gegoogelt und habe wieder etwas dazu gelernt.:)

  • Ja, ihr habt recht, es ist Billy Wilder. Er fing als Journalist in Berlin an, bevor er nach der Machtübernahme der Nazis (er war Jude) in die USA ging und dort große Karriere als Regisseur und Drehbuchautor machte.


    Und ja, Hugenberg war Minister für Ernährung und Landwirtschaft unter Hitler, und zwar von Januar bis Juni 1933.

  • Ich fand das Lesen dieses Abschnittes richtig anstrengend, habe ich doch nach jedem Namen gegoogelt ob er historisch oder fiktiv sei. https://de.m.wikipedia.org/wik…stra%C3%9Fe_23-24_(6).jpg wäre zur Ullsteineule wohl das richtigere Bild, weil aus dem zerstörten Gebäude in der Kochstraße, in dem wir gerade sind.

  • Das ist einer der Gründe warum ich lieber Bücher lese als eBooks. Das Lesen des Nachworts und das blättern wie lange das Kapitel noch geht funktioniert nicht. Aber ich habe einfach eine Wohnung und kein Schloß mit Schloßbibliothek.

  • Dieses Mal habe ich ein bisschen Schwierigkeiten, die Namen der Presseleute alle auseinander zu halten, doch es wurde dann besser. Auf jeden Fall geht es in den Radaktionen genauso wuselig und hektisch zu, wie man das so kennt.


    Graf hat sich einen Namen mit seinen Reportagen gemacht, aber niemand kommt ihm nahe und weiß etwas über ihn. Dann ist er tot – vom Dach gestürzt. Da wären wohl die meisten von Unfall ausgegangen. Was so ein bisschen Schuhwichse doch bewirken kann.


    Hugenberg ist ein unsympathischer Mensch. Aber er hat geschickt ein Imperium aufgebaut und kann nun die Meinung in Berlin und ganz Deutschland beeinflussen. Dr. Brüder ist auf dem Schlachtensee ertrunken und ich denke, dass Graf in dieser Sache recherchiert hat.


    August Friese hat aufgrund eines Artikels von Graf seine Arbeit verloren und lebt nun auf der Straße. Es war eine Zeit, in der viele ohne Arbeit und Unterkunft waren, doch ihnen ein Dach über dem Kopf für nur fünf Tage zu gewähren, ist sehr hart.


    Leo und Clara sind wirklich ein tolles Paar. Es freut mich aber auch, dass Ilse jetzt ihr Glück findet, nachdem sie sich so lange um Leo und die Kinder gekümmert hat.

  • Ich nehme bisher an, dass Moritz Graf an einer brisanten Story geschrieben hat und wohl deswegen ermordet wurde.

    Ich stimme Rouge zu, daß Graf an einer brisanten Geschichte war und aus jetziger Sicht denke ich mir, es wird bestimmt mit Friese zusammenhängen, eventuell mit seinem früheren Arbeitgeber Siemens-Schuckert

    Ich bin mir recht sicher, dass er in der Sache mit dem Rechtsanwalt auf dem Schlachtensee ermittelt hat.

    Hugenberg ist mir natürlich auch ein Begriff, die WiPro Stelle kannte ich noch nicht.

    Doch, darüber hatte ich schon gelesen, weiß aber nicht mehr wo (Volker Kutscher???).

    Mit Hussong geht es mir ähnlich... Bei Marold bin ich mir noch nicht sicher: ein Karrierist oder seine Überzeugung?

    Ich finde beide nicht sympathisch, liegt wahrscheinlich schon daran, wo sie sich eingeordnet haben.

    Und da wir schon bei Namen sind: kann es sein, dass "Billie Wilder" aus Galizien der "Billy Wilder" ist?

    Das war auch mein erster Gedanke.

    Ach, witzig, beide Bücher habe ich auch hier liegen (aber noch nicht gelesen), ich dachte: prima, dann steige ich mal über einen Krimi in die Ullstein-Geschichte ein...

    Die Ullsteinfrauen habe ich gelesen und das Buch von Heidi Rehn wartet darauf, gelesebn zu werden.

  • Mit Verspätung konnte ich gestern Abend auch endlich einsteigen, ich hatte doch tatsächlich vergessen das Buch zu bestellen =O

    Die vielen Namen der Presseleute fand ich zuerst auch etwas verwirrend, ansonsten bin ich sehr gut in die Geschichte reingekommen.


    Von der WiPro Stelle habe ich auch noch nie gehört gehabt. Prinzipiell finde ich die Idee ja gar nicht so schlecht, nur müsste eben auch sichergestellt sein, dass neutral berichtet wird.

  • So, erster Abschnitt durch und gleich wieder gut angekommen.


    Witzig, über Hugenberg habe ich letztens in Peter Pranges Traumpalalast einiges gelernt.

    Billy Wilder ist natürlich hochbekannt, zu der Zeit, als er in Amiland Karriere gemacht hat und seine vielen Filme. Manche mögens heiß könnte ich immer wieder gucken :grin

    Daß er aber in Berlin war und erst bei einer Zeitung, das wußte ich nicht.


    Im Westen nichte neues habe ich auch gerade gelesen, da es Fipsi in der Schule lesen mußte und da hab ich einfach mitgelesen.

    Daß es als Fortsetzungsroman in der Zei8tung erschien, wußte ich aber auch nicht.



    Daß es ein Mord war, davon bin ich überzeugt. bestimmt hängt das mit einer brisanten Geschichte zusammen, in der Graf ermittelt hat.

    Und auf das Dach schien ja jeder kommen zu können, der von dem Vorhandensein der "Dachterrasse" wußte


    Und natürlich hoffe ich auch sehr auf eine Annäherung zwischen Leo & Robert un daß sieh Robert nicht so ganz von seinem neuen vorgesetzten Nazidenker da zu sehr beeinflussen läßt.

  • Ich bin wieder super leicht im Leo-Universum gelandet. Das ist ja vorerst der letzte Band. Ich habe mir vorgenommen, jede Zeile zu genießen und hoffe auf Nachschub.


    Dr. Brüder ist also das erste Mordopfer, dem wir begegnen. Bestimmt hat Graf in dieser Angelegenheit recherchiert und brisantes Material entdeckt. Vielleicht hat er es auf dem Dach versteckt?


    August Friese hat vielleicht in der Nacht einen Schlafplatz gesucht und ist Zeuge des Mordes an Moritz Graf geworden? Zumindest hat Graf ja einen Artikel über Friese geschrieben, woraufhin dieser arbeitslos wurde.


    Sehr interessant finde ich die Berliner Verlagslandschaft. Ich bin erstaunt, welche Seiten und Ecken Berlins Susanne Goga für den jeweiligen Band ausgräbt.


    Ganz toll finde ich wie Clara sich zu einer selbstbewussten und politisch engagierten Frau entwickelt hat. Beeindruckend, dass sie ihre politische Haltung in ihren Vorträgen kund tut. Noch ist das ja möglich...


    Billy Wilder ist natürlich hochbekannt, zu der Zeit, als er in Amiland Karriere gemacht hat und seine vielen Filme. Manche mögens heiß könnte ich immer wieder gucken

    Diese Bildungslücke muss ich noch schließen. Ich glaube, ich habe noch nie einen Film von Wilder gesehen. :gruebel

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Irgendwie funktioniert das Zitieren wieder einmal nicht. :help

    Deshalb zitiere ich Johanna mal auf diese Weise:

    Zitat

    Und natürlich hoffe ich auch sehr auf eine Annäherung zwischen Leo & Robert un daß sieh Robert nicht so ganz von seinem neuen vorgesetzten Nazidenker da zu sehr beeinflussen läßt.

    Das hoffe ich auch sehr. Ich kann aber auch verstehen, wenn beide erst einmal Abstand brauchen, um Gras über den unschönen Auftritt Roberts wachsen zu lassen. Auf jeden Fall war es sehr schön zu lesen, dass es nicht vergessen wurde und noch seinen Platz im Roman hat. Eine erste Annäherung war ja auch zu erkennen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich hab gestern begonnen und bin schon über den ersten Abschnitt drüber.


    Die vielen Personen verwirren mich etwas, aber das wird sich schon ergeben.


    Dass Leo und Clare glücklich sind, freut mich sehr. Ich habe von Joseph Roth bisher nichts gelesen, wusste gar nicht, dass er deutsch war.


    Die Zeitungsbranche ist interessant als Schauplatz, die WiPro kannte ich bisher auch nicht. Es ist aber heutzutage auch so, dass Berichte von mehreren Zeitungen genutzt werden. Unsere Tageszeitung hat oft Artikel, die dann in der Hannoverschen Tageszeitung genauso stehen.


    Billie Wilder - wusste ich auch nicht, dass er in Deutschland gelebt hat.
    Gabriele Tergit ist mir bekannt dem Namen nach, ich hab mal ein Buch von ihr angelesen.


    Was zwischen Leo und Robert war, hatte ich vergessen, gut, dass Susanne weiter oben aufgeklärt hat.


    Die junge Frau, die dem Zeitungsschreiber den Kopf verdreht, da fürchte ich, dass sie nicht so nett ist, wie sie scheint.