Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Ich hab heute mal ein alt-SuB Buch angefangen


    Emma Sternberg; Fünf am Meer


    Live. Love. Beach.

    Es zieht Linn den Boden unter den Füßen weg, als sie ihren Verlobten in flagranti erwischt. Aber dann erfährt sie, dass sie geerbt hat – und findet sich in einem Haus in den Hamptons wieder, direkt am Meer. Die Bewohner, fünf lebenslustige Senioren, wachsen Linn bald ans Herz, genauso wie die gemeinsamen Granatapfel-Manhattans und die Storys über ihre glamouröse Tante Dorothy. Doch dann taucht dieser attraktive Journalist auf, der noch ein bisschen mehr zu wissen scheint ...


    ASIN/ISBN: B0196J4ATC

  • Angesichts der Aktualität habe ich ein Buch zum Verhältnis China - USA vorgezogen. Nach ca. 20 % kann ich von einigen journalistischen Anekdoten berichten, aber keine nicht schon aus der Tagespresse (NZZ, Le Monde, NYT) bekannten Informationen noch erhellende Analyse.


    Elmar Thevessen - Kampf der Supermächte.

    Amerika und China auf Konfrontationskurs

    ASIN/ISBN: 349207300X

  • Silke Ziegler - Die Frauen von der Purpurküste Isabellas Geheimnis


    Nach einem schweren Schicksalschlag reist Amélie nach Collioure in die Heimat ihrer Großmutter, um Abstand zu gewinnen und in der südfranzösischen Provinz wieder zu sich zu finden. Als sie in das alte Haus ihrer Oma kommt, muss sie jedoch feststellen, dass die obere Etage an einen Journalisten vermietet ist. Wenig erfreut über ihren Mitbewohner Benjamin beschließt Amélie, ihre Zeit in der alten Baguetterie im Erdgeschoss zu verbringen und hier wieder zu backen, so wie in glücklichen Kindertagen.

    Als sie ihre Großmutter Isabelle im Seniorenheim besucht, überreicht diese ihr ein altes Tagebuch, in dem sie ihre eigene tragische Geschichte über die Beziehung zu einem deutschen Wehrmachtsoldaten festgehalten hat. Amélie versucht, gemeinsam mit Benjamin das Geheimnis aus Isabelles Vergangenheit zu lüften und genießt dabei seine Nähe mehr, als sie sich zunächst eingestehen will … Wird sie sich trauen, wieder nach den Sternen zu greifen?



    ASIN/ISBN: 3548062156

  • Ellen Sandberg; Das Geheimnis


    Die Zeit heilt alle Wunden. Doch das Gewissen heilt sie nicht.

    Nach dem Tod ihrer Mutter muss Ulla entscheiden, ob sie deren Häuschen am Chiemsee verkaufen soll. Eigentlich sollte ihr die Entscheidung leicht fallen, denn ihre Mutter verließ die Familie, als Ulla neun Jahre alt war. Und das Gefühl, verstoßen worden zu sein, nagt auch vierzig Jahre später noch an ihr. Doch als Ulla das Haus aufräumt, das sie seit ihrer Kindheit nicht betreten hat, macht sie eine überraschende Entdeckung. Denn offenbar hatte ihre Mutter kurz vor ihrem Tod den Mut gefasst, ihrer Tochter zu erzählen, warum sie sie damals verließ. Welche Erinnerungen sie zeitlebens quälten. Und dass sie als junge Frau eine Entscheidung treffen musste, die sie sich nie vergeben konnte. Je mehr Ulla über das Leben ihrer Mutter herausfindet, desto beunruhigter fragt sie sich, was tatsächlich hinter ihrem Tod steckt …

    ASIN/ISBN: 3328107215

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Aquitania von Eva Garcia Saenz habe ich zu Ende gelesen. Der erste Eindruck hat mich nicht getäuscht. Ein Teilstück des Lebens von Elionore von Aquitanien wird modern mit sympathischen Charakteren in innovativer Sprache unterhaltsam dargestellt. Dennoch war es für mich kein Highlight, was irgendwie an der "Düsternis" der Geschichte gelegen hat. Dafür muss man einfach in der richtigen Stimmung sein. Dafür konnte das Buch aber nichts. Es lag an der Geschichte selbst. Trotzdem ein SEHR gutes Buch - gerade im Historienbereich :)


    Jetzt versuche ich mich an diesem Buch:


    Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen Wald - Christina Henry


    Die Chroniken von Alice hatte ich damals abgebrochen. Aber ich dachte, ich versuche es mal mit diesem hier, weil mich die Geschichte mehr anspricht. Und da es aus der Onleihe ist, kann ich im Notfall wieder abbrechen, wenn es nichts für mich ist.


    ASIN/ISBN: B0869KZ7Z7


    So packend war Rotkäppchen noch nie: Der neue Bestseller von Fantasy-Horror-Königin Christina Henry!

    Geh nicht allein in den tiefen, tiefen Wald. Aber Red hat keine Wahl: Seit die Krise vor drei Monaten über das Land kam, ist sie auf sich allein gestellt. Ihre einzige Hoffnung besteht darin, sich zu ihrer Großmutter durchzukämpfen. Red fürchtet nicht die Unwesen, die nachts durch die Wälder streifen. Die wahre Bedrohung geht von den Menschen aus: von ihren dunklen Sehnsüchten, niederen Beweggründen und bösen Hintergedanken. Am schlimmsten jedoch sind die Männer in Uniform, mit ihren Befehlen und Geheimakten, die auf Reds Spur sind. Sie möchte niemanden töten, aber wer allein in den Wald geht, muss sich verteidigen können ...

  • Ich fange nachher an mit

    Tess Gerritsen/Gary Braver - Die Studentin


    Taryn Moore ist jung, attraktiv und brillant – warum sollte sie sich umbringen? Detective Frankie Loomis spürt sofort, dass mehr hinter der Geschichte steckt, als sie den Tatort des vermeintlichen Selbstmords untersucht. Die Studentin hat sich aus dem Fenster ihres Apartments gestürzt. Doch ihr Handy ist spurlos verschwunden. Hat es jemand verschwinden lassen, um Spuren zu vertuschen?
    Für den Englischprofessor Jack Dorian war Taryn die vollendete Versuchung: intelligent, aufmerksam und zu hundert Prozent tabu. Doch Taryn hatte auch eine dunkle Seite, eine Neigung zu obsessiver Liebe – auch für Jack. Und mit ihrem Tod haben seine Probleme erst richtig begonnen.
    Loomis‘ Ermittlungen enthüllen pikante Geheimnisse. Schnell wird klar, dass Jack Dorian mehr weiß, als er offenbart. Doch hat er auch einen kaltblütigen Mord auf dem Gewissen?


    ASIN/ISBN: 3809027480

  • ASIN/ISBN: B0BP2N2RS6


    Franzobel, Einsteins Hirn


    Eine verrückte Geschichte... Der Pathologe Thomas Harvey stiehlt bei der Obduktion Einsteins dessen Hirn und will es untersuchen, um der Genialität auf die Spur zu kommen - weiß aber nicht wie. Seinem Labor fehlt die Ausstattung und ihm die Kompetenz. Über das Zerschneiden und Plastifizieren kommt er nicht hinaus.

  • dracoma   Marlowe In der heutigen NZZ lese ich einen bebilderten Artikel von Franzobel über sein Schreiben des Romans.

    "42 Jahre lag Albert Einsteins Hirn in einem Einmachglas. Der Pathologe Thomas Harvey entfernte bei der Autopsie des Physikers unerlaubterweise dessen Hirn. Danach verbrachte er sein halbes Leben mit dem Organ. Das ist grosser Stoff für einen Roman. Die Arbeit daran führte mich an die seltsamsten Schauplätze" von FRANZOBEL


    Sobald ich gefunden habe, wie den Artikel hierher zu verlinken, tue ich es. Mich hat er nämlich recht neugierig auf den Roman gemacht.

  • mazian Nein, eigentlich nicht, denn im Grunde genommen handelt es ja nur vom Scheitern eines Mannes, der Großes wollte und nicht mal was Kleines schaffte. Sowas frustriert mich nur. Allerdings muss ich aufpassen, was mit meinem Hirn später passiert, da werde ich wohl vorsorgen müssen. :gruebel

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • In der heutigen NZZ lese ich einen bebilderten Artikel von Franzobel über sein Schreiben

    Ganz vielen Dank für den Artikel!

    Ich finde, dass der Stoff so ein typischer Franzobel-Stoff ist. Irgendwie skurril und schwer zu glauben! Aber Franzobel recherchiert aufs Genaueste, also man kann ihm glauben. Im Artikel erzählt er ja auch von seiner Recherche-Arbeit. Sehr aufwändige Arbeit.


    Bei wikipedia (s. v. Thomas Harvey habe ich gelesen, dass dieser skurrile Stoff schon von anderen zum Roman verarbeitet wurde. Franzobel ist also nicht der erste.


    ASIN/ISBN: B0BP2N2RS6

  • Ich hab heute mal ein alt-SuB Buch angefangen


    Emma Sternberg; Fünf am Meer


    Live. Love. Beach.

    Das Buch hat mir damals sehr gut gefallen. Ich wünsche Dir viel Spaß damit :wave Ich mag eigentlich alle Bücher von der Autorin sehr gerne. Das letzte von ihr ist auch noch in meinem SuB. Das möchte ich demnächst auch mal lesen.

  • als nächstes habe ich mir vorgenommen: Jürgen Seibold - Schneewittchen und die sieben Särge


    Beschreibung amazon.de

    Der witzige Auftakt zur Cosy-Crime-Reihe: Ein Buchhändler jagt den Märchenmörder!  
    Was macht ein Geheimagent, der keine Lust mehr aufs Spionieren hat? Er kauft eine Buchhandlung und zieht in ein Örtchen in Süddeutschland. Logisch. Dumm nur, wenn plötzlich die Traumfrau eines Mordes beschuldigt wird, der verdächtig nach einer Realauflage von »Schneewittchen« aussieht. Was tun? Buchhandlung zusperren, ein paar verpeilte Gehilfen anheuern und den wahren Mörder finden. Was soll schon schiefgehen?

    ASIN/ISBN: 3492315968

  • Ewald Arenz - Die Liebe an miesen Tagen

    Vom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Damit ändert sich alles: Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und für Clara wird es Zeit, das Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der Anfangszeit folgt die erste Bewährungsprobe, und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und umeinander.

    Kann man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal oder überhaupt zum ersten Mal die große Liebe finden?


    ASIN/ISBN: B0BFJYZVFP

  • Neues Ebook:


    Nordwestzorn von Svea Jensen


    Kurzbeschreibung (von Amazon):

    Lange Sandstrände und menschliche Abgründe: Der zweite Fall für die Soko St. Peter-Ording
    Der neue Fall von Kommissarin Anna Wagner entspringt dem Albtraum aller Eltern: Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein Junge aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording, eine Leiche wurde nie gefunden. Im Fokus der Ermittlungen standen damals drei Männer, von denen allerdings nur der Leiter des Camps angeklagt und nach einem öffentlichkeitswirksamen Indizienprozess freigesprochen wurde. Den Verdacht, sich an dem Jungen vergangen zu haben, konnte jedoch keiner der Männer je wieder vollständig abstreifen. Als der damalige Camp-Leiter nach vielen Jahren im Ausland nach St. Peter-Ording zurückkehrt und nach kurzer Zeit spurlos verschwindet, ist der Soko schnell klar: Nur wenn sie den alten Fall lösen, haben sie vielleicht eine Chance, den Mann lebend zu bergen …


    ASIN/ISBN: B08HR6H5FZ